Mpg>avi Wie?


Bob Weasel

Member
Joined
Oct 6, 2005
Messages
273
Location
köln-kalk
LOCATION
köln-kalk
Hallo zusammen,

Ich habe manche .avi Filme die sich auf dem GP2x schauen lassen und manche veranlassen den Geppy dazu eine "Error not Supported File" Meldung auszuspucken.
Woran liegt das ?

Welches Programn nimmt man am besten zum Umwandeln von Mpg auf .Avi?

Welche Parameter müssen dabei eingehalten werden, um ein einwandfreies Schauen auf dem GP2X zu ermöglichen ?
 
Also ich benutze immer das mencoder Script, welches ich hier im Forum gesehen habe. Funktioniert echt prima damit.

Hier der Link

http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?t=672&highlight=mencoder
 
Elektranox said:
Ich auch...ich nehm immer XviD, das geht 1A :)

Und ist schön klein bei den 250 kbit, keine Angst, die reichen auch voll. Wenn ich Zeit habe mache ich noch 2pass, dann ist das Ergebnis meistens noch besser. 2 Stunden brauchen so etwa 250 mb nur. Super, wenn man mal nen Film aufm gp2x schauen will. Wie die TV-Out Qualität ist konnte ich noch nicht schauen, brauche erst noch Verlängerungskabel, so geht beim Bedienen immer das Kabel raus.
 
das passt jetzt zwar nicht 100%ig zum thread aber ich hab folgendes problem:

ich habe ca. 8 min video-material und hab es mit virtualdubmod auf 210mb als xvid umgewandelt. die dateigröße is ziemlich heftig für die paar minuten find ich und der gp2x geht dabei auch in die knie - soll heißen er friert ein und es rührt sich nichts mehr.

meine frage nun mit welchen einstellungen erreiche ich optimale ergebnisse zu kleinen megabytes? :D
 
Elektranox said:
Du hast die Auflösung nen bisschen zu groß gewählt *gg
nääää :lol: ok das sind meine kompressions-einstellungen für xvid:

Profile@Level: AS@L5
Encoding Type: Single Pass
Target bitrate: 3200

calc...:
target size: 320000
subtitles: 0
format: avi-opendml
frames per second: 25

audio:
format: mp3-vbr
avg. bitrate: 128

welche einstellungen benutzt ihr?
 
rolmo said:
Elektranox said:
Du hast die Auflösung nen bisschen zu groß gewählt *gg
nääää :lol: ok das sind meine kompressions-einstellungen für xvid:

Profile@Level: AS@L5
Encoding Type: Single Pass
Target bitrate: 3200

calc...:
target size: 320000
subtitles: 0
format: avi-opendml
frames per second: 25

audio:
format: mp3-vbr
avg. bitrate: 128

welche einstellungen benutzt ihr?

Ich meinte, dass du das Video auf 320*240 runterskalieren kannst... Das Gp2X Display schafft nicht mehr ;)
 
Elektranox said:
Ich meinte, dass du das Video auf 320*240 runterskalieren kannst... Das Gp2X Display schafft nicht mehr ;)
ja das hab ich auch so verstanden :wink: die auflösung setz ich mal so vorraus.
 
Elektranox said:
Achja - Linux User?

http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,17,1151
nicht wirklich. hab mir jetzt mal das vielgepriesene tool "SUPER" für windows runtergeladen wo anscheinend auch mencoder implementiert ist. mal gucken was für ergebnisse ich da erhalte.

edit: wow. ich bekomm es damit runter auf 11mb. also is sehr zu empfehlen das proggy! :)
 
naja irgendwie hat SUPER doch einen haken. jedes video das ich umwandle ist im nachhinein ziemlich hell. ich hab da auch mal mit den video options rumgespielt mit brightness und contrast aber scheint keinen einfluss auf das resultat zu haben :(

der GX transcoder hingegen sieht sehr interessant aus. das ding kann anscheinend noch viel mehr als videos konvertieren. :) bin da aber wieder auf dieses flyout gestossen wie bei virtualdub wo ich die angaben oben gepostet habe. werde es trotzdem mal ausprobiern.



edit: das sind jetzt soweit meine ergebnisse mit den hier genannten programmen mit meinem 8min video material:

ursprünglich unkomprimiert und 320x240: 2,56GB

virtualdubmod: 210mb

SUPER: 11mb - wobei das video super hell wird und farben verloren gehen. wenn das einzustellen ginge wärs ULTRASUPER

GX Trancoder: 185mb

autoGK: 33mb - mein favorit bis jetzt; gute bildquali und super kompression obwohl es mit vdm arbeitet - komisch :huh:
 
Back
Top