GP2x Cradle - wie weiter ?


EddyEagle

Still Fresh
Joined
Jun 18, 2004
Messages
46
Hallo zusammen !

Da ich ich morgen dieses wunderbare Teil evtl. in meinem Briefkasten finden werde noch ein paar Detail Fragen, die ich nicht so wirklich in den Foren beantwortet bekommen habe:
Beim GP2x müssen wir wohl definitiv die EXT Gummiabdeckung demontieren ( die nicht so Peniblen wie ich schneiden sie wahrscheinlich ab und verlieren sie dann kurz drauf :D )
Die Sache mit dem Netzteil ist mir noch nicht ganz klar, müssen wir bei der First Edition im Gegensatz zum MK2 nun definitiv ein Netzteil haben und falls ja eine mit 5 Volt ? Normalerweise sind es ja 3 Volt im GP2x aber die USB Spezifikation sieht ja wohl 5 Volt vor ( Gerade wenn man eine HD ohne Netzteil betreiben möchte ) ?
Zum Thema HD, wie mounte ich die dann ? Ist die gleich als externe Peripherie da mit dem Treiber der Firmware, welches Dateisystem sollte man nehmen, FAT?
Und meine letzte Frage, hat einer die billigen PS2 USB Verschnitt Pads die es in Unmengen auf Ebay gibt mal probiert, oder wäre es eine Anregung ein nettes kompatibles Pad im Shop aufzunehmen ?
Vielleicht können wir ja ein kleine Tutorial draus machen das uns allen hilft ? :roll:
 
hallo, auch ich schliesse mich allen hier gestellten fragen eddyeagles an und ergänze noch um folgendes:

ich will die bob mit festplatte fuers AUTOMOBIL. ist eine herkömmliche festplatte fuer den pc (bezueglich erschuetterungsempfindlichkeit im auto) geeignet? oder muss es eine teuere (erschuetterungsunempfindliche) notebookplatte sein?

die festplatte muss wohl eine usb-festplatte sein?

gibts sonst noch was zu beachten?

freue mich über hinweise,

peace,

hill ou† :ph34r:
 
Aaalso:

MK2: Versorgt die Cradle mit Strom (5V), daher kann sie einfach so verwendet werden (auch mit Batterien). Nur bei USB-Geräten, die viel Strom brauchen (Festplatten, etc.) muss noch ein 5V-Netzteil an die Cradle angeschlossen werden.

MK1: Er kann die Cradle noch nicht mit Strom versorgen. Alle direkten Leitungen (TV Out mit Ton, JTAG und Seriell) dürften auch ohne weitere Stromzufuhr funktionieren. Hab ich noch nicht probiert, war bei der BOB aber so, und die Hardware ist ja identisch. Für USB benötigt man hier immer ein 5V-Netzteil.
EDIT: Hab gerade einen Post auf gp32x.com gelesen. Die Cradle versorgt den gp2x MK1 mit Strom. Zwei Netzteile braucht man also nicht, auch keine Batterien, nur unterwegs USB geht mit dem MK1 eben nicht.

Festplatten: Vibration im Auto könnte ein Problem werden. Aber mit einem speziell dafür gemachten Gehäuse (mit Weichgummi, wie beim iPod auch) dürfte das kein Problem sein.
 
... dann wäre also auch für die :roll: Cradle das Netzteil aus dem Shop die richtige Lösung, da ja universal ?
 
also bezüglich der Festplatte würde ich sowieso eine Notebookplatte empfehlen (2,5" oder 1,8") einfach schon wegen der größe. Eine 3,5" USB Platte ist erstens mal recht groß und braucht auch eine externe Stromversorgung da der USB Port nicht genug Saft liefert. Also wärs dementsprechend mit der Mobilität unterwegs auch nicht so toll. Hab mir schon überlegt ob eventuell meinen Creative MP3 Player als HDD missbrauchen kann, falls das so klappt werd ich mir wieder einen Philips HDD120 zulegen, der sieht gut aus (hochglanz schwarz mit verchromter Leiste an der seite und schwarzem Display mit weisser Schrift) , hat einen guten akku und hat ne kleine Platte drin.

für die Cradle wär es auf jeden Fall eine gute Lösung (sofern es überhaupt funktioniert so wie ich mir das vorstelle)
 
EddyEagle said:
... dann wäre also auch für die :roll: Cradle das Netzteil aus dem Shop die richtige Lösung, da ja universal ?

Das aktuelle würde gehen, hat aber nur 1,2A, was zwar für normale USB-Geräte reicht, aber bei z.B. zwei Festplatten macht es schlapp.
Ein stärkeres ist aber schon bestellt :)
 
MK2: Versorgt die Cradle mit Strom (5V), daher kann sie einfach so verwendet werden (auch mit Batterien). Nur bei USB-Geräten, die viel Strom brauchen (Festplatten, etc.) muss noch ein 5V-Netzteil an die Cradle angeschlossen werden.
Ich habe einen 30gb ipod video. Kann ich den ohne ein Netzteil während ich unterwegs bin benutzten, denn der hat ja slebst auch noch einen Akku, dürfte also nicht viel/bis keinen Strom vom gp2x benötigen oder she ich das falsch?

PS:Hab nen MK2

Gruss
 
Sephiroth said:
MK2: Versorgt die Cradle mit Strom (5V), daher kann sie einfach so verwendet werden (auch mit Batterien). Nur bei USB-Geräten, die viel Strom brauchen (Festplatten, etc.) muss noch ein 5V-Netzteil an die Cradle angeschlossen werden.
Ich habe einen 30gb ipod video. Kann ich den ohne ein Netzteil während ich unterwegs bin benutzten, denn der hat ja slebst auch noch einen Akku, dürfte also nicht viel/bis keinen Strom vom gp2x benötigen oder she ich das falsch?

PS:Hab nen MK2

Gruss

Ja, klar, self-powered Geräte sind kein Problem :)
 
Ja, klar, self-powered Geräte sind kein Problem Smile
:) :oops:
Jetzt kann ich endlich mit meinem gp2x Eindruck schinden unter den PSP-GTA-Pro Evo Soccer6-Zockern in meiner Klasse.^^
Mit sensible soccer wird man da ja nur belächelt, aber jetzt mit ner 30gb film-musik Platte in der Hosentasche... :) Rache naht..muahaha

Ab jetzt wird gespart.

Sorry für den Off-Topic, aber ich kann mich nichtmehr halten :lol:

Gruss
 
EvilDragon said:
Aaalso:

MK2: Versorgt die Cradle mit Strom (5V), daher kann sie einfach so verwendet werden (auch mit Batterien). Nur bei USB-Geräten, die viel Strom brauchen (Festplatten, etc.) muss noch ein 5V-Netzteil an die Cradle angeschlossen werden.
Währe es rein theoretisch nicht viel logischer und sinvoller bei so einer gerätekonstellation, wenn die Dokingstation den GP2X mit Strom versorgt und nicht umgekehrt? :lol:

Und wenn ich den GP2X mit deinem stabilen 3V Universal-Netzteil betreibe anstatt nur mit Batterien, können dann auch dickere Sachen an die BoB angeschlossen werden oder braucht es trotzdem immer ein zweites Netzteil? Ich frag nur weil es ja sein könnte, dass die 3V aus der Steckdose mehr zählen als die 3V der Baterien... klingt doof, ich weiß :lol:

Gibts bald nen Komplettest für die BoB? Jemand könnte mal austesten, was und wiviel man dranstöpseln kann ohne dass die BoB zusätzlich Saft braucht. ^^
 
Fusion_Power said:
EvilDragon said:
Aaalso:

MK2: Versorgt die Cradle mit Strom (5V), daher kann sie einfach so verwendet werden (auch mit Batterien). Nur bei USB-Geräten, die viel Strom brauchen (Festplatten, etc.) muss noch ein 5V-Netzteil an die Cradle angeschlossen werden.
Währe es rein theoretisch nicht viel logischer und sinvoller bei so einer gerätekonstellation, wenn die Dokingstation den GP2X mit Strom versorgt und nicht umgekehrt? :lol:

yep.... und so stehts ja auch in der beschreibung zur cradle, weshalb ich verwirrt war/bin...:

"* Stromanschluß: Da einige USB-Geräte mehr Strom benötigen, kann ein 5V-Adapter angeschlossen werden. Der gp2x MK2 wird dabei auch gleich mit Strom versorgt "

also: laut shopbeschreibung versorgt die cradle das geraet. :ph34r:
 
Es geht beides.
Der MK2 versorgt die Cradle mit Strom (ideal für unterwegs mit Akkus) und andersrum versorgt die Cradle den gp2x mit Strom, wenn sie daheim am Strom hängt.
 
ich bin wirklich mal drauf gespannt wie das teil ist, nach Rock am Ring bestell ich mir die gerätschaft wahrscheinlich mal ^^
 
EvilDragon said:
Es geht beides.
Der MK2 versorgt die Cradle mit Strom (ideal für unterwegs mit Akkus) und andersrum versorgt die Cradle den gp2x mit Strom, wenn sie daheim am Strom hängt.

hallo, ed...

ich verstehe jetzt. offensichtlich hat die cradle dann einen spannungswandler von 5 auf 3 volt intus !?

trotzdem glaube ich, dass ich mit der entwickler-bob fuer mein auto-projekt besser bedient bin, gibts denn noch die "offene" bob zu kaufen?

hill
:ph34r:
 
EvilDragon said:
Es geht beides.
Der MK2 versorgt die Cradle mit Strom (ideal für unterwegs mit Akkus) und andersrum versorgt die Cradle den gp2x mit Strom, wenn sie daheim am Strom hängt.
Aber beides geht nur mit MK2 oder? (sorry das nervt sicher)
Sephiroth said:
Mit sensible soccer wird man da ja nur belächelt, aber jetzt mit ner 30gb film-musik Platte in der Hosentasche... :) Rache naht..muahaha
Hm GP2x + Cradle + Festplatte in der Hosentasche... das will ich mal sehen :wink:
 
Jo, steht nämlich alles schon hier im Thread ;)
EvilDragon said:
[...]MK1: Er kann die Cradle noch nicht mit Strom versorgen. Alle direkten Leitungen (TV Out mit Ton, JTAG und Seriell) dürften auch ohne weitere Stromzufuhr funktionieren.[...] Für USB benötigt man hier immer ein 5V-Netzteil.[...] Die Cradle versorgt den gp2x MK1 mit Strom. Zwei Netzteile braucht man also nicht, auch keine Batterien, nur unterwegs USB geht mit dem MK1 eben nicht.[...]
 
manhill said:
EvilDragon said:
Es geht beides.
trotzdem glaube ich, dass ich mit der entwickler-bob fuer mein auto-projekt besser bedient bin, gibts denn noch die "offene" bob zu kaufen?

Also, bei mir und craig auf jeden Fall nicht. Keine Ahnung, wer noch eine hat.
 
Back
Top