mini linux für ibm netwista 2800/ IBM-8364-EXX gesucht


Gamepower

Well-Known Member
Joined
Aug 3, 2006
Messages
1,620
Age
43
Location
Pasewalk
ICQ
175127507
LOCATION
Pasewalk
wie im titel "mini linux für ibm netwista 2800/ IBM-8364-EXX gesucht" angegeben, suche ich ein kleines linux für die kleine....

technische daten des kleinen sind hier: http://os4you.org/wiki8364.html?&no_cache=1&tx_drwiki_pi1" onclick="window.open(this.href);return false;[keyword]=IBM-8364-S20%3ATechnischeDaten

ach ja, im moment ist eine 32mb cf-card drinn. eine 1gb cf-card kommt bald, allerdings weis ich nicht wann. bis dahin soll, oder muss ein minilinux herhalten. evtl. wird das auch auf die 1gb cf-card installiert...

zusätzlich zur 32mb cf-card sind 2x 1gb nic eingebaut (snachträglich eingesetzt, realtec chipsatz). damit sollte die kleine mit m0n0wall laufen, dieses findet aber die 2 karten nicht einmal (zu neu..?)... fli4l per pxe boot/ tftp zu starten und zu installieren, klappt auch nicht... die onboard nic kann nur tokenring. und, mit dem beiden 1gigabit netzwerkkarten scheint der kleine kein pxe boot zu machen. zumindest bekomme ich das nicht zum laufen... eine festplatte kann ich, mangels molex kabel (hat mein pc händler um der ecke net da...), nicht zum laufen bringen. und, extra eins bei ebay kaufen will ich auch net. die versandkosten sind für die wenigen cent fürs kabel, zu hoch.

ich habe noch das thinstation linux getestet. es startet, fährt aber nach einigen sekunden wieder herunter, weil dhcp nicht funktioniert/ keine netzwerk verbindung aufgebaut werden kann. ich komme nicht mal in den singlemode, um das halt selbst in den konfigs eintragen zu können... also suche ich halt nach einer alternative....

was das linux können muss:
  • auf jedemfall netzwerk mit dhcp, kann aber auch statisch sein
  • x oder tinyx
  • internetzugang (dillo reicht mir)
  • xmms oder anderer mp3 player (konsole reicht, sollte webradio (mp3 stream) können, muss aber nicht)

das wars schon. wenn noch ein brauchbarer editor und mc dabei ist, nehm ichs mit, amsonsten halt mit cat... das ganze muss halt auf 32mb cf-card passen und diese möglichst wenig belasten. ach ja, es darf auch ein system sein, welches eine ramdisk braucht. die kleine hat 256mb von mir spendiert bekommen. mehr nimmt die kleine leider net an, ausser man verzichtet aufs netzwerk. dann gehen auch 384mb...

kennt jemand ein passendes linux...?
 
Du könntest es mit DamnSmallLinux probieren. Eventuell kannst du das, wenn Du Teile weglässt, auf 32 MB reduzieren. Normalerweise werden 50 MB benötigt. Aber wieso möchtest du diese 32 MB-Karte verwenden? Speicherkarten sind doch so unglaublich billig geworden. Da lohnt es sich doch, direkt eine viel größere zu besorgen. DSL ist aber auch sonst eine ganz gute Wahl für den Rechner, weil der ja schon ziemlich alt ist. Hat das einen bestimmten Grund, dass du Gigabit-Karten dort eingebaut hast, oder hattest du die gerade noch übrig?
 
wejp said:
Du könntest es mit DamnSmallLinux probieren. Eventuell kannst du das, wenn Du Teile weglässt, auf 32 MB reduzieren. Normalerweise werden 50 MB benötigt. Aber wieso möchtest du diese 32 MB-Karte verwenden? Speicherkarten sind doch so unglaublich billig geworden. Da lohnt es sich doch, direkt eine viel größere zu besorgen. DSL ist aber auch sonst eine ganz gute Wahl für den Rechner, weil der ja schon ziemlich alt ist. Hat das einen bestimmten Grund, dass du Gigabit-Karten dort eingebaut hast, oder hattest du die gerade noch übrig?


erm... ich schrieb schon, das eine 1gb cf-card unterwegs ist... wann diese ankommt, weis ich nich 100%ig... an dsl dachte ich auch schon, aber ich habs nicht klein bekommen. oder besser gesagt, nicht bootfähig.

die 2 1gigabit nic´s sollten für meine m0n0wall, die ich auf den kleinen laufen lassen wollte, sein. also, genug bandbreite für mein - aus 4 rechnern bestendendes - netzwerk bereit halten....

das ganze sollte erstmal als testplattforn dienen, bevor das alles an die front kommt, bzw. als reine surfkiste dienen wird....
 
Eine noch kleinere Distro als DSL wird es mit einem X-Server vermutlich nicht geben. Falls der Rechner von USB-Massstorage booten kann, könntest du allerdings probieren ein DSL von einem USB-Stick zu starten. Vielleicht klappt das ja.
Gamepower said:
die 2 1gigabit nic´s sollten für meine m0n0wall, die ich auf den kleinen laufen lassen wollte, sein. also, genug bandbreite für mein - aus 4 rechnern bestendendes - netzwerk bereit halten....
Ich hatte gefragt, weil die CPU in dem Rechner (ein Pentium 233 MMX wenn ich das richtig sehe), nicht ansatzweise in der Lage ist, die theoretische Geschwindigkeit von Gigabit-LAN auszureitzen. Wenn komplexe Filterregeln zum Einsatz kommen, wird das selbst bei 100 MBit eng.
 
wejp said:
Eine noch kleinere Distro als DSL wird es mit einem X-Server vermutlich nicht geben. Falls der Rechner von USB-Massstorage booten kann, könntest du allerdings probieren ein DSL von einem USB-Stick zu starten. Vielleicht klappt das ja.
usb boot funktioniert net...

und, thinstation zeigt, das es möglich ist. das ganze dort ist eine lösung, womit man jedem pc per livecd usw. in ein thinclient verwandeln kann. das alles auf ~30mb. ein x server ist auch dabei, dazu selbst firefox+ flash support. diese lösung benutzt eine ramdisk dafür, was auch funktioniert. allerdings nur bis zum punkt, an dem es per dhcp eine netzwerk verbindung aufbauen will. die kann es, weil es die netzwerkkarten wohl nicht erkennt, aber nicht herstellen. es bricht dort ab und macht ein reboot...-
wejp said:
Gamepower said:
die 2 1gigabit nic´s sollten für meine m0n0wall, die ich auf den kleinen laufen lassen wollte, sein. also, genug bandbreite für mein - aus 4 rechnern bestendendes - netzwerk bereit halten....
Ich hatte gefragt, weil die CPU in dem Rechner (ein Pentium 233 MMX wenn ich das richtig sehe), nicht ansatzweise in der Lage ist, die theoretische Geschwindigkeit von Gigabit-LAN auszureitzen. Wenn komplexe Filterregeln zum Einsatz kommen, wird das selbst bei 100 MBit eng.

das währe auf dem ersten wege weniger schlimm. ein funktionierendes system reicht fürs erste aus. wenn ich tatsächlich eine solche auslastung erreichen werde, was bei dsl 6k eher weniger der fall ist, kann ich ja immer noch in ein anderes system umsetzen. z.b. in mein dual cpu system (2x p3 @700mhz). das geht zur zeit aber nicht, da ich kein ecc sd-ram habe. der dürfte aber zum kommendem we da sein....
 
Gamepower said:
wejp said:
Eine noch kleinere Distro als DSL wird es mit einem X-Server vermutlich nicht geben. Falls der Rechner von USB-Massstorage booten kann, könntest du allerdings probieren ein DSL von einem USB-Stick zu starten. Vielleicht klappt das ja.
usb boot funktioniert net...
Dann bliebe immer noch die Möglichkeit nur Bootloader (und evtl. Kernel) auf die CF-Karte zu packen und den Rest auf einen USB-Stick.

das währe auf dem ersten wege weniger schlimm. ein funktionierendes system reicht fürs erste aus. wenn ich tatsächlich eine solche auslastung erreichen werde, was bei dsl 6k eher weniger der fall ist, kann ich ja immer noch in ein anderes system umsetzen. z.b. in mein dual cpu system (2x p3 @700mhz). das geht zur zeit aber nicht, da ich kein ecc sd-ram habe. der dürfte aber zum kommendem we da sein....
Wenn es nur um DSL-Geschwindigkeit geht, ist das unproblematisch. Das schafft der Pentium locker. :)
 
Ein Thinclient benötigt doch eine Server-Client Struktur. Der Client ist dabei nur die die Ein und Ausgabe zuständig. Dafür ist auch das Image von Thinstation ausgelegt. Ohne den Server kann man damit eigentlich nicht viel anfangen.

Aber du willst das ganze Teil ja als Firewall umrüsten. Wozu man aber Gigabitnetzwerkkarten an einem 6 Mbit DSLer braucht erschließt sich mir nicht ganz. Wahrscheinlich billiger oder genauso teuer wie 100Mbit NICs. Nen Gigabit Switch fürs LAN mit einer FastEthernet Anbindung an die Thinclient/Firewall würde mehr Sinn machen. Weil dann auch kein plötzlicher Flaschenhals von 10000 Mbit auf 6Mbit auftritt sondern eine Abstufung auf 100 Mbit dazwischen ist. So aber kann das Gigabit immer schön Daten in Richtung DSL pumpen, was die FW dann ins schwitzen bringt die Daten nicht alle über den DSLer los bekommt. Mit dem Ergebnis, dass die Bandbreite niedriger ist weil sie mehr Pakete verwerfen muss. Vllt solltest du die Gigabitkarten auf 100 Mbit oder sogar 10 Mbit begrenzen. Ist eine erprobte Lösung die bei vielen Kunden meiner Firma läuft. Da ist der Internetanschluss an der Firewall oft sogar nur mit 10 Mbit Halb duplex angeschlossen. :wink:

Was das Linux angeht. Da fällt mir außer DamnSmall auch nix ein. Nicht, wenn du auf den X-Server nicht verzichten willst. Aber man kann ja auch nicht alle Distries kennen. Vllt finest ja hier was: http://distrowatch.com/

Das hier wäre ein ähnliches Projekt und es wäre nochmal ein Projekt für mich ^_^ : m0n0wall@watchguard
 
subnet_zero said:
Ein Thinclient benötigt doch eine Server-Client Struktur. Der Client ist dabei nur die die Ein und Ausgabe zuständig. Dafür ist auch das Image von Thinstation ausgelegt. Ohne den Server kann man damit eigentlich nicht viel anfangen.

im direktem sinne schon. dadurch, das man cf-cards bis 1gb einsetzen und ein ide anschluss drinn hat, kann der aber auch etwas mehr tun ;)
subnet_zero said:
Aber du willst das ganze Teil ja als Firewall umrüsten. Wozu man aber Gigabitnetzwerkkarten an einem 6 Mbit DSLer braucht erschließt sich mir nicht ganz. Wahrscheinlich billiger oder genauso teuer wie 100Mbit NICs.

die 1gb nics habsch für gerade einmal 10€ (2 stück + versand) bei ebay gezogen. die haben nen realtek chipsatz...
subnet_zero said:
Nen Gigabit Switch fürs LAN mit einer FastEthernet Anbindung an die Thinclient/Firewall würde mehr Sinn machen. Weil dann auch kein plötzlicher Flaschenhals von 10000 Mbit auf 6Mbit auftritt sondern eine Abstufung auf 100 Mbit dazwischen ist. So aber kann das Gigabit immer schön Daten in Richtung DSL pumpen, was die FW dann ins schwitzen bringt die Daten nicht alle über den DSLer los bekommt. Mit dem Ergebnis, dass die Bandbreite niedriger ist weil sie mehr Pakete verwerfen muss. Vllt solltest du die Gigabitkarten auf 100 Mbit oder sogar 10 Mbit begrenzen. Ist eine erprobte Lösung die bei vielen Kunden meiner Firma läuft. Da ist der Internetanschluss an der Firewall oft sogar nur mit 10 Mbit Halb duplex angeschlossen. :wink:

mein netzwerk läuft regulär mit 100mbit, der flaschenhals liegt nur bei der 6er dsl leitung...
subnet_zero said:
Was das Linux angeht. Da fällt mir außer DamnSmall auch nix ein. Nicht, wenn du auf den X-Server nicht verzichten willst. Aber man kann ja auch nicht alle Distries kennen. Vllt finest ja hier was: http://distrowatch.com/

die seite kennsch... und, es gibt noch slitaz, ein linux (inkl. x, ff und anderes "kleinzeugs", was auf einer 30mb großen iso daher kommt. das ding erzeugt eine ca. 80mb große ramdisk, bzw. benötigt installiert ca 80mb...
subnet_zero said:
Das hier wäre ein ähnliches Projekt und es wäre nochmal ein Projekt für mich ^_^ : m0n0wall@watchguard

schaut lecker aus ;)
 
Gamepower said:
die 1gb nics habsch für gerade einmal 10€ (2 stück + versand) bei ebay gezogen. die haben nen realtek chipsatz...

Man hätte eigentlich erwarten können, dass die längst unterstützt werden. Naja, kann man vorher auch nicht ahnen. Vllt klappt das ja bald. Kannst ja mit deinen anderen Systemen aussm LAN die Karten tauschen? Vllt funktionierts ja mit denen. ^_^

Gamepower said:
subnet_zero said:
Das hier wäre ein ähnliches Projekt und es wäre nochmal ein Projekt für mich ^_^ : m0n0wall@watchguard

schaut lecker aus ;)

Ja, wenn ich mal ganz doll Langeweile habe! Die Watchguard habe ich schon zu Hause. Nur war ich bisher sogar so faul, dass ich die bisher nicht mal ans Stromnetz angeschlossen habe... <_<
 
subnet_zero said:
Ja, wenn ich mal ganz doll Langeweile habe! Die Watchguard habe ich schon zu Hause. Nur war ich bisher sogar so faul, dass ich die bisher nicht mal ans Stromnetz angeschlossen habe... <_<

dazu sagsch mal nix ^^ bin ja selbst net besser :>

----

oki, weiter gehts im thema.... ich hab nun 2 cf-cards, 1x 1gb und 1x 4gb. als os soll da erst einmal dsl laufen... nun habe ich aber folgendes problem:

am rechner, an dem ich die installation auf cf-card machen werde, steht mir kein ide>cf-card adapter zur verfügung. für die eine installation, die ich da mache, werde ich mir auch keinen kaufen. d.h nach der installation auf die cf-card (hängt am usb kartenlesegerät) muss ich wohl die menu.lst vom grub bootloader umbiegen müssen. sind da noch mehr handlungen notwendig? das umbiegen einiger sachen in die ramdisk (logs etc..) sollte danach kein problem mehr sein....
 
Die /etc/fstab wirst du auch anpassen müssen. Falls Du allerdings noch eine unbenutze Festplatte irgendwo rumliegen hast, könntest du die Installation darauf durchführen und danach alles auf die CF-Karte kopieren. Dann muss Du nichts an der Konfiguration anpassen, vorrausgesetzt Du schließt die Platte so an, wie die CF-Karte in dem IBM-Rechner (z.B. hda).
 
ich bin gestern abend auf diesem forenthreat gestoßen. dort hatte jemand das gleiche erfragt. er erhielt als antwort ein link zu dieser anleitung, die ich auch ausprobiert habe. allerdings, beim erzeugen des unionfs, bzw. des kopieren der daten, kommt nach so 6-7 meldungen (kopieren der daten...?) kommen fehlermeldungen... endlose fehlermeldungen..

ich vermute da einfach mal folgendes: meine cf-card ist defekt oder, meine dsl image ist defekt...

ach ja, die in der anleitung besagten änderungen an der syslinux.cfg sind meiner syslinux.cfg drinn. ich habe auch schon einige andere bootoptionen, die in die syslinux.cfg gehören geändert bzw. damit gespielt. ohne erfolg...

hat jemand eine idee, was man da machen kann, ausser cf-card tauschen und das dsl image noch mal ziehen...?
 
Gamepower said:
hat jemand eine idee, was man da machen kann, ausser cf-card tauschen und das dsl image noch mal ziehen...?
Erstmal solltest du die beiden Dinge als Fehlerquellen ausschließen. Also als erstes Prüfsumme des DSL-Images checken. Dann die CF-Karte auf Fehler untersuchen.
 
wejp said:
Gamepower said:
hat jemand eine idee, was man da machen kann, ausser cf-card tauschen und das dsl image noch mal ziehen...?
Erstmal solltest du die beiden Dinge als Fehlerquellen ausschließen. Also als erstes Prüfsumme des DSL-Images checken. Dann die CF-Karte auf Fehler untersuchen.

das dsl image ist ok, ursache des problems war meine 1gb cf-card. obwohl als neu deklariert (aus ebay und auch in ocp) hatte die kleine fehler. und das bei grad mal installationsversuchen (also im besten falle 2-3 schreibzugriffe pro block (nennt man das so bei cf-cards...?)).

ich habe nun eine 4gb cf-card in der kleine. und...:

gelöst:

ich habe ein guten alten p1 mit ein alten at netzteil bekommen. das netzteil habe ich, im verbund mit ein cd-rom laufwerk, dazu verwendet um dsl auf dem kleinen zu bekommen.

der kleine rennt nun 1a.
 
Back
Top