matzesu said:Da Minecraft leider Opensource ist...
Als Erstes: Wilkommen im ForumCrient said:Wieso muss sich denn immer der Entwickler für nen Port entscheiden?
Kann man das nicht selbst machen?
(Sorry ich bin noch relativ neu in der Szene, Pandora ist aber bestellt )
Schnatterplatsch said:matzesu said:Da Minecraft leider Opensource ist...
Die Frage nach Minecraft auf der Pandora kommt oft. Aber wie oben erwähnt ist die Kombination aus Java und LWJGL nich gerade optimal um das game mobil zu machen. Java frisst zu viele Ressourcen, merkt man ja an den simplen Java Sachen, die auf der Pandora schon laufen, da is nich viel mit Speed. Und LWJGL is wohl auch nicht gerad für ARM Geräte optimiert.Baret said:Auch wenn Minecraft opensource wäre, könnte man es nicht einfach porten. Minecraft benutzt (soweit ich mich richtig erinnere) LWJGL, eine Java Library für Spiele (Sound und Grafik). Diese benutzt OpenGL, was auf der Pandora nicht brauchbar ist. Also erstmal müssten die LWJGL-Entwickler eine ARM-fähige version ihrer lib herausbringen. Dann könnte notch auch MC für die Pandora "porten" und ich denke das würde er auch zügig tun ^^
Also man müsste den LWJGL-leuten mal von der pandora erzählen und sie dazu bringen, ne ARM-Version zu machen
Aber ja, MC auffe pandora wär phat! =)
Falsch. LWJGL ist nicht nur nicht für ARM Geräte optimiert sondern es unterstützt einfach kein OpenGL ES und damit keine ARM Geräte.Aber wie oben erwähnt ist die Kombination aus Java und LWJGL nich gerade optimal um das game mobil zu machen. Java frisst zu viele Ressourcen, merkt man ja an den simplen Java Sachen, die auf der Pandora schon laufen, da is nich viel mit Speed. Und LWJGL is wohl auch nicht gerad für ARM Geräte optimiert.
*deine Essgewohnheiten kritisier*jeden Mittag im MC Doof
Die Comunity hat mittlerweile Wege gefunden, OpenGL in ES umzuwandeln, siehe englisches Forum, da finden immer mehr OpenGL Spiele ihren Weg auf die Pandora, somit ist zumindest das schon mal kein Argument mehr, zumindest bei Open Source Games, was Minecraft leider (noch) nicht ist. Bleibt leider immer noch das Java Problem bestehen. ^^chrysipp said:Leute, benutzt doch bitte die Suchfunktion. Das Thema hatten wir schon hundert mal. Ja, Minecraft ist in Java geschrieben und ja Java läuft auf der Pandora. Aber die Pandora unterstützt eben kein OpenGL sondern nur OpenGL ES. Wenn ein Spiel OpenGL verwendet läuft es nicht auf der Pandora, egal in welcher Sprache es geschrieben ist.
Falsch. LWJGL ist nicht nur nicht für ARM Geräte optimiert sondern es unterstützt einfach kein OpenGL ES und damit keine ARM Geräte.Aber wie oben erwähnt ist die Kombination aus Java und LWJGL nich gerade optimal um das game mobil zu machen. Java frisst zu viele Ressourcen, merkt man ja an den simplen Java Sachen, die auf der Pandora schon laufen, da is nich viel mit Speed. Und LWJGL is wohl auch nicht gerad für ARM Geräte optimiert.