Messgenauigkeit ATMega8


Fred-Peter

Member
Joined
Aug 16, 2007
Messages
273
Location
Giessen
ICQ
269563007
LOCATION
Giessen
Hallo zusammen!

Ich habe mich mal wieder daran gemacht etwas in Richtung Microcontroller zu basteln.
Ich würde mit meinem ATMega8 gerne Spannungen (im Bereich von 0-0,1 Volt) messen und an den PC weiter geben.
Leider habe ich nirgends gefunden, wie genau der Controller messen kann, die Datenblätter sprechen immer nur vom least significant bit.


Hat jemand Ahnung/Erfahrungen, wie genau man Spannungen messen kann?

Vielen Dank im Vorraus!

MfG

Fred-Peter
 
Hallo,

der ATMEGA8 hat einen 10-Bit-ADC, er kann also Spannungen mit einer Genauigkeit von 10 Bit messen. Das funktioniert so, dass Du ihm das Maximum was er messen soll als sauber stabilisierte Spannung an den Pin AREF anschliesst, der ADC teilt dann den Bereich von GND bis zu dieser Spannung in 10 Bit, also 1024 Stufen ein.

Einschränkend ist aber zu sagen dass wenn Du direkt die 0,1V als Referenzspannung nehmen willst die schon extrem sauber sein müssten, vielleicht ist es eine bessere Idee >=1V zu nehmen und das Eingangssignal über einen OpAmt zu verstärken. Aber das kannst Du ja einfach mal ausprobieren, ändert nichts an der Softwareansteuerung.

Mfg,

Christoph
 
Hallo Christoph,

Danke für deine Antwort! :)
Also hängt die Messgenauigkeit wirklich nur von der Offsetspannung ab, wieder was gelernt. :)

Mit OpAmt meinst Operationsverstärker, oder?
Hast du zufällig eine Idee, was für einen ich dafür nehmen könnte? Falls nicht lese ich mich da nochmal rein...

MfG

Fred-Peter
 
Hallo,

ja, sowas meinte ich. Leider ist Analogtechnik nicht wirklich mein Bereich, deshalb kann ich dir da nichts empfehlen. Aber noch als Tipp, wenn Du eh verstärkst dann macht es vielleicht Sinn das so zu machen dass die interne Referenzspannung Des ATMEGA von 2,5V passt, dann brauchst Du da nur die Kondensatoren wie im Datenblatt beschrieben dranzuhängen und dich nicht weiter um die Referenzspannung zu kümmern.

Gruß,

Christoph
 
Hallo,

Ja oke, dann arbeite ich mich da mal ein. Vielen Dank für deine Hilfe :)

MfG

Fred-Peter
 
So Operationsverstärker unterscheiden sich durch einige Parameter, von denen in deinem Fall aber nur wenige von Interesse sein dürften, so dass du vermutlich eine recht große Auswahl an OpAms hast.
Zu diesen Eigenschaften zählen unter anderem die Anstiegsrate (will heißen, wie schnell die Spannung am Ausgang des OpAmps ansteigen kann) und das Rauschen, aber auch natürlich die maximal mögliche Verstärkung und der Eingangswiderstand.
Die Verstärkung dürfte in deinem Fall vermutlich völlig unkritisch sein, weil du ja eine eher kleine Verstärkung konfigurieren wirst (bei den vorgeschlagenen 2,5 V-Referenzspannung z.b. 25-fache Verstärkung). Ob der Eingangswiderstand kritisch ist, hängt natürlich davon ab, wie stark du die Quelle, die die zu messende Spannung liefert, belasten kannst. Je höher der Eingangswiderstand, desto weniger verfälscht du die Messung, da die Spannung durch die geringere Belastung weniger stark abfällt. Die Anstiegsrate wird vermutlich sehr unkritisch sein, da vermutlich der A/D-Wandler im Controller deutlich langsamer sein wird, als die meisten OpAmps.
 
da wir ja gerade bei mikrocontroller sind....:

ich habe mir hier ein propeller bausatz bestellt. an den bausatz sol eine lichtsteuerung mit 3-6 leds angehangen werden. die gesichte sollt weitgehend softwareseitig gelöst werden. hat jemand ein quelltext dafür? die hardware seite bekomme ich schon zurecht gesteckt/ gelötet...
 
Der Propeller ist von der Ansteuerung her halt etwas anders als "normale" Mikrocontroller, zumindest wenn man nicht nur einen Kern nutzen will. Allerdings ist LED-Ansteuerung ja ein absolutes Standardbeispiel, da findest Du in den Beispielbibliotheken die dabei sind sicher was worauf du aufbauen kannst.
 
Xtreme2k said:
Der Propeller ist von der Ansteuerung her halt etwas anders als "normale" Mikrocontroller, zumindest wenn man nicht nur einen Kern nutzen will. Allerdings ist LED-Ansteuerung ja ein absolutes Standardbeispiel, da findest Du in den Beispielbibliotheken die dabei sind sicher was worauf du aufbauen kannst.

das sollte weniger ein problem sein. es gibt auch einige beispiele im beiliegenden handbuch. die beispiele sind aber in "spin" geschrieben. ich hätte das aber gerne in asm... ich quäl einfach mal die beiliegende ide ;)
 
Back
Top