Ich hab mir die PSP direkt zum EU-Launch gekauft und bin mittlerweile enorm enttäuscht von ihr. Die Gründe:
Sony
Man kann ja vieles sagen, aber Sony ist fast so ein großer Sauhaufen wie GPH. Erstmal kommt die PSP in der EU erstmal nen Dreiviertel Jahr zu spät und es wird gegen Importhändler geklagt. Viel schlimmer ist allerdings, dass aus irgendwelchen Firmenpolitischen Gründen die Hardware verkrüppelt wurde. So ist es z.B. nicht möglich Videos in UMD-Auflösung vom MemoryStick abzuspielen. Und außerdem stinkt Sony einfach.
Die Hardware
Auch die Hardware ist alles andere als perfekt. Zwar ist sie grafisch klasse, aber es gibt zu viele Detailfehler. Pixelfehler sind vermeidbar und dürfen bei einem so teuren Gerät eigentlich nicht vorkommen. Auch andere Sachen wie schiefe UMD-Klappen sollten eigentlich nicht vorkommen.
Auch beim Konzept stimmt einiges nicht. Es fehlt eindeutig ein zweiter Analog-NUB. Die bisherigen Egoshooter und andere Spiele wie Katamari nutzen die Tasten rechts als Ersatzstick, aber das funzt einfach nicht richtig. Gerade da viele PS2-Ports zu erwarten waren ist das einfach unverzeihlich. Außerdem ist das D-Pad einfach grauenhaft. Damit bekommt man die Diagonalen noch schlechter hin als mit einem ausgeleiherten GP32-Stick. Ein richtiges D-Pad wäre hier deutlich sinnvoller gewesen.
Das schlimmste aber: Das Gerät wirkt/ist einfach enorm anfällig. Das Display zieht Kratzer an, das UMD-Laufwerk verträgt auch keine großen Stürze und auf der Hochglanz-Oberfläche sieht man jeden Fingerabdruck. Gerade ein Handheld muss auch mal einen Sturz oder schlechte Behandlung aushalten.
Value Pack
Wie schon angesprochen ist das Value Pack ein Witz und Sony hätte es sich besser gespart. Die Tasche ist zwar nett, aber für den täglichen Gebrauch einfach nicht geeignet, weil sie viel zu dünn ist, keinen richtigen Schutz bietet und die PSP einfach rausgleiten kann. Die Kopfhörer sind viel, viel zu leise und der 32MB Stick mehr als nutzlos. Dafür zwangsweise Geld zahlen müssen, ist ne Frechheit.
Fehlende Spiele
Über die meisten Sachen kann man ja noch hinweg sehen, aber leider gibt es momentan kaum was gutes zu zocken. Die meisten Spiele sind schlicht und einfach PS2-Ports, die auf der großen Konsole besser funktionieren und auch der Rest ist nicht gerade berauschen, wenn man nicht Rennspielfreak ist. Und auch ein Blick nach Japan verrät, dass da auch ein Jahr nach Release nicht gerade viel tolles draußen ist.
Momentan bin ich wirklich enttäuscht von dem Ding. Der DS wird dagegen täglich benutzt, denn da klappert nichts und die Spiele sind auch klasse.