Fusion_Power said:
Hey, da werden plötzlich Erinnerungen wach.
Ich hab das Game geliebt. Genialer Arcadeshooter damals für den PC. (Gab ja eh nur ein paar wirklich gute)
Raptor hatte dieses interessante Feature, wo man sich Waffen kaufen onnte. War echt schick gemacht und man konnte so schön viel zerballern :lol:
Genau wegen diesen Features würde ich so etwas ähnliches gerne nativ für den GP2X haben.
Aber so ein Projekt ist ziemlich umfangreich und im Moment gibt es nicht zuletzt wegen dem genialen CPS2 Emulator massig gute Arcade-Shooter für den GP2X.
Das ist wahr und dazu kommt, dass ich kein erfahrener Spiele-Entwickler bin wie einige andere hier. Aber da man bei einem Shooter relativ schnell etwas spielbares hat und man es ja Schritt für Schritt dann weiter ausbauen kann, will ich mich einfach mal daran versuchen.
Hast du schon Skizzen vom Style deines Spieles? Wie genau soll es aussehen?
Nein, habe ich nicht. Ich hatte gedacht, dass man sich vom Stil her an Raptor orientiert. Klingt vielleicht relativ einfallslos und langweilig, aber das Motto lautet für mich eher "Der Weg ist das Ziel", wenn du verstehst was ich meine. Natürlich soll trotzdem nicht alles gleich aussehen.
Was "kann" es: Animierte Sprites, Mehrere Scrollebenen usw? Größe von Elementen über Tilegröße hinaus? (große Gebäude, dicke Endgegner...)
Animierte Sprites: Die abgefeuerten Waffen sollen animiert werden und die Gegner da wo es Sinn Macht (z.B. Rotorblätter bei Helikoptern). Die Map dagegen soll erstmal noch nicht animiert sein, das traue ich mir programmiertechnisch im Moment nicht zu.
Mehrere Scrollebenen: Wüsste ich nicht was für Ebenen da noch scrollen sollten, außer vielleicht Wolken. Könnte man später vielleicht hinzufügen.
Größe von Elementen: Ich hatte daran gedacht, die Gebäude aus normalen Maptiles zusammenzusetzen. So kann man auch leicht diese Kettenreaktionen in Gang setzen, die es immer gab wenn ein Gebäude explodiert. Die Größe der Gegner ist beliebig. Normale Gegner sollten etwas größer als der Spieler sein und Endgegner können ruhig richtig fett sein, solange man noch ausweichen kann.
Bei Raptor fallen mir spontan die Dschungelwelten ein. Das kommt immer gut z.B. so wie in "1944":
http://en.wikipedia.org/wiki/Image:1944tank.png
http://en.wikipedia.org/wiki/Image:1944plane.png
Das Spiel kannte ich noch gar nicht. Sieht aber ganz nach meinem Geschmack aus.
Aber dann gäbs auch noch den überdrehten Comic-Look wie in diversen Arcadeshootern:
http://www.klov.com/game_detail.php?game_id=7942
http://www.klov.com/game_detail.php?game_id=8629
Sieht auch gut aus, aber ich tendiere mehr zur ersteren Art (1944).
Also wie gesagt, sowas ist schon echt hohe Schule, wenn's nach was aussehen soll. ^_^ Ich kann zwar ein biss'l gfx'en aber für so großes, komplexes Zeuch muss ich echt noch ein Paar jahre üben.
Ich erwarte auch nicht, dass mir jemand das komplette Spiel direkt pixelt. Wäre schon froh, wenn ich zwei verschiedene Gegner, (evt. ein Endgegner) und ein kleines Tileset für die Map hätte (3 verschiedene Terrainarten + Schnickschnack wie Gebäude, Brücken, etc.). Im Moment habe ich nur so ein potthäßliches Tileset was ich noch bei irgendsoeinem Game SDK auf meiner Platte gefunden habe. Screenshot poste ich vielleicht demnächst.
Stand der Dinge ist übrigens, dass die Map angezeigt wird und scrollt, man kann den Spieler schon steuern, Maschinengewehr abfeuern und die Flieger werfen Schatten (wobei ich hoffe, dass das der GP2X bei einem volleren Bildschirm packt).
EDIT: Danke für den Link, Devaux. Aber den Screenshots nach zu urteilen, hat das Spiel bis auf die Funktion Waffen zu kaufen wenig mit Raptor gemeinsam. Vor allem was die Grafik angeht. Ich glaube, so häßlich ist mein provisorisches Tileset dann doch nicht.