Mehrfachumscartumschalter gesucht der Konsolentauglich ist


Raphy2

Member
Joined
Jan 10, 2007
Messages
108
Age
48
AOL
Raphy2
Vielleicht kennt ja jemand das Problem, 12 Konsolen und nur 2 Scartbuchsen.

Ich habe mir gerade mein Retro Computerzimmer eingerichtet und habe folgende Konsolen die ich an 1 Fernsehr anschliessen will.

3DO
PS1
PS2
Saturn
Dremacast
Jaguar
VCS 2600
NES
SNES
Megadrive
1xN64 US
1xN64 EU

aber der Fernsehr hat nur 2 Scartbuchsen :-(

Nun suche ich einen Mehrfachscartumschalter der auch dafür funktioniert, da ich schon verschieden versucht habe, aber die kommen scheinbar nicht mit allen Konsolen klar

P.S. mir ist schon klar das ich
NES
SNES
Megadrive
VCS 2600
Jaguar
über den Antennenanschluss anschliesse, aber dann brauche ich noch mal einen Mehrfachantennenadapter


Hat jemand von euch ne Idee ?????


Danke

Raphael
 
Jup, ich hatte das gleiche Problem. Hatte immer beschissenes Bild und komische Farben. Ich hab 3-4 verschiedene Scart-Automatisch-Umschalter probiert. Das ist alles nix. vergiss die dinger bei Ebay :D Irgendetwas stört immer.

Schlussendlich bin ich dann bei folgendem Teil hängengeblieben:

21j1RqKe6kL._AA160_.jpg


Das Teil nennt sich "Multi Scart / AV Switch" und ist von Speed Link.

Man muss manuell rumknöpfeln, das stört mich aber persönlich nicht. Ausserdem ist es ziemlich stylisch weil man die knöpfe beschriften kann.

Wenn du 2 x Scart hast, kannst du 2 solche dinger dranmachen. Hast du dann 6xScart und 4xvideo. Ich kenn nichts besseres, lass mich aber gerne belehren.

Ich benutze es für:

PS2
Dreambox
Dreamcast
GameCube
DVD
 
also ich hab so nen günstiges teil von ebay...
mit 5 scart steckern. hab bis jetzt snes, xbox 360, xbox1 und dvd-player dran gehabt. umschalten funzt ohne probleme...
bei manchen schaltet der fernseher sogar automatisch auf AV um. das teil hat 3-4 euro gekostet.. welche marke oder händler weiss ich leider nicht mehr..
 
Also ich hatte auch das Teil von Speed link und hatte da immer ein schlechtes bild mit (trotz super Kabel). Hatte mir bei Reichelt nen Umschalter gekauft, kann dir aber leider nicht mehr die Firma sagen und nachschauen ist schlecht da ich immernoch in Japan bin. Prinzipiell würde ich aber keinen "passiven" Umschalter nehmen.
 
Tschja, das Problem an den meisten AV-Umschaltern ist, dass sie meist nur einen RGB-Fähigen Anschluss habe und die anderen dann lediglich durchgeschliffen sind, was zu Bildverschlechterungen an den anderen Anschlüssen führen kann... wenn du das nicht haben möchtest und ein wenig Geld über hast kann ich nur das empfehlen:

http://www.wolfsoft.de/shop/product...er/7-fach-scart/euro-av-umschalter-(rgb).html

Gruß Ahab
 
funkyferdy said:
@Ahab

Genau sowas habe ich eigentlich immer gesucht.... huch, mich kitzelt der warenkorb :lol: aber 130 Euro ist schon ne Menge Holz...


Ja ich weiß, sind verdammt teuer die Teile aber dafür sehr robust und qualitativ hervorragend zudem sind die Jungs von Wolfsoft auch recht nett... aber die Preis sind schon jenseits von gut und böse :D

Aber vielleicht haste ja Glück und findest einen bei ebay oder so!
 
Danke für die Tips aber ein Umschalter für 130 Euro ist mir etwas zu heftig, ich will nur einen haben der funktioniert, da ich sowieso nicht oft zum zocken kommen werde ist das nicht so schlimm wenn das Bild nicht extrem gut ist, es sollte nur nicht in den Augen brennen.
Also auf was muss ich achten ???
Aktiver Umschalter und RGB Tauglichkeit ???

Danke

Raphael
 
Hi, ich habe das Teil hier gefunden, lt. Wolfsoft sollte es mit allen Konsolen soweit funktionieren, was haltet ihr davon ????

http://www.wolfsoft.de/shop/product_info.php/products_id/12421//4-fach-scart-umschalter-rgb-(schwarz).html


Ich hoffe nur das die Box auch mit NTSC klar kommt da ein paar meiner Konsolen wie die Dremcast US Geräte sind.

Raphael
 
Raphy2 said:
Hi, ich habe das Teil hier gefunden, lt. Wolfsoft sollte es mit allen Konsolen soweit funktionieren, was haltet ihr davon ????

http://www.wolfsoft.de/shop/product_info.php/products_id/12421//4-fach-scart-umschalter-rgb-(schwarz).html


Ich hoffe nur das die Box auch mit NTSC klar kommt da ein paar meiner Konsolen wie die Dremcast US Geräte sind.

Raphael
Der wurde mir auch schon empfohlen als ich nach einem Scart-Umschalter gefragt habe. Da ich mir dann aber doch keine Wii-Konsole geholt habe, komme ich noch ohne klar und habe ihn mir nicht zugelegt.
Ich finde ihn nur etwas unschön, wenn man ihn im Wohnzimmer zu den ganzen tollen Konsolen stellt, aber wenn dich das Aussehen nicht stört, dann ist der sicher was für dich.
 
also ich hab mir mal so ein hama-teil geholt, (war aber nicht ein so schickes, sondern nur ne graue plastik-box) und hab das teil nach einem tag sofort reklamiert. alle normalen signale (composite-video) waren sichtlich schlechter (irgendwie grob und rauschend) und die tolle "RGB"-buchse hatte einen gelb-stich, egal was ich ansteckte oder welches kabel ich benutzte. habs auch nochmal umgetauscht, aber mit dem umtauschgerät war es dasselbe.

die frage ansich ist jetzt für mich allerdings auch wieder aktuell, da ich mir auch gerade mein persönliches "konsolen-musem" einrichte.


(btw : lass mich hier auch wiedermal blicken, aber weis nicht wie lang ich bleibe, da ich mich schon lang nimmer mit dem GP2X beschäftigt habe).
 
Back
Top