Hilfe! Magischer Megadrive?!


Joined
Aug 24, 2006
Messages
158
Habe mir heute (Monate nach dem Umzug) endlich nen Konsolenschrank gebaut. Damit nun auch alles anständig läuft, habe ich auch schön alle Konsolen angeschlossen, sodass ein einziger Knopf auf den Powerschalter genügt, nachdem man das TV Gerät auf AV gestellt hat.

Also zum Punkt: Habe sogut es nun ging per 3fach Scartweiche, meinen NES, Gamecube und Megadrive in Scart1.

Problem ist folgendes.
Der NES funktioniert tadellos, der Gamecube funktioniert allerdings nur anständig, wenn der Megadrive von jeglichen Steckern an der Konsole befreit ist.
Sind beide, Megadrive UND Gamecube, angeschlossen und ich schalte eines von beiden ein, leuchtet die Power Anzeige des jeweils anderen auch und das Bild flackert (wie zu erwarten).
Habe dann als erstes, dem Megadrive den Saft weggenommen (Stecker raus) und trotzdem leuchtete seine Poweranzeige weiter, wenn ich den Gamecube einschaltete.

Was IST das?! Kriegt das Ding durch den Scartstecker Saft? Bin ich verflucht? Ist mein Sega vielleicht Jesus? :ph34r:

Habe das halt wie gesagt so gelöst, dass ich den Sega komplett abgestöpselt hab. Aber im Grunde hat es in der alten Wohnung genau so ohne Probleme funktioniert.
Weiß da jemand nen Rat? Alle andern Konsolen tuns wunderbar!
 
Ja, kriegt es :)

Scart hat keinerlei Dioden drin, etc.
Wenn Du also so einen Verteiler hernimmst, dann schickt der über die Videoleitung Strom rein :)
 
Okay, aber warum bleibt mein NES (der mit am "Verteiler") hängt davon so unbeeindruckt? Sollte ich mir ne Scartweiche mit Regler zulegen?

Nein, wenn ich den Powerschalter am Gamecube (der kleine runde Knopf) einschalte, leuchtet der Megadrive mit auf, ist aber weiterhin "aus". Hab ihn ja jetzt abgestöpselt.

Danke jedenfalls!
 
my devastation said:
Okay, aber warum bleibt mein NES (der mit am "Verteiler") hängt davon so unbeeindruckt? Sollte ich mir ne Scartweiche mit Regler zulegen?

Weil Dein NES eben anders gebaut ist ;)
Kommt ja immer drauf an, wie die Geräte intern verbaut sind.
Der Gamecube leuchtet auch munter, wenn man ein anderes Gerät via RGB am gleichen Bus betreibt.

Umschalter sind immer besser - vor allen Dingen von der Bildqualität (Abschlußwiderstand!)
 
my devastation said:
Sollte ich mir ne Scartweiche mit Regler zulegen?

Nimm die Scartverteiler mit Schalter. Da ist dann immer nur eines der Geräte angestöpselt (ausser, bei der Schaltspannung, aber auch das varriiert von Umschalter zu Umschalter). Diese Dinger haben auch 3 Eingänge und kosten so etwa 10€ (ausser bei gewissen "Geilen" Märken, da gibts die dann auch schonmal für 25€)

Myr
 
Apropos Scartumschalter:
Hat von euch schonmal jemand Umschaltboxen gesehen, die min. 3 RGB-fähige Eingänge hat und vieleicht noch 1-2 weitere Eingänge und per Fernbedienung schaltbar ist? Wäre natürlich auch cool, wenn das Ganze bezahlbar wäre.
Ich hab bis jetzt ja nur manuelle Umschalter für mehrere RGB-Scarteingänge, oder welche mit Fernbedienung, aber nur 2x Scart und den Rest AV oder SVHS gesehen.
 
rei_negishi said:
Apropos Scartumschalter:
Hat von euch schonmal jemand Umschaltboxen gesehen, die min. 3 RGB-fähige Eingänge hat und vieleicht noch 1-2 weitere Eingänge und per Fernbedienung schaltbar ist?

Jein. Beim großen C gibts das unter 351015 undi 350288, steht nicht bei, obs RGB kann...
Beim großen R find ichs gerade nicht...

Gruß, großes M.
 
Myr said:
Jein. Beim großen C gibts das unter 351015 undi 350288, steht nicht bei, obs RGB kann...
Beim großen R find ichs gerade nicht...

Gruß, großes M.
Zuviel Sesamstraße gekuckt? :p
 
Lol, ich glaub, ich weiß schon, was gemeint ist. Habe ja selbst schon die Onlineshops von C wie onrad und R wie eichelt :)lol: klingt richtig doof, was?) durchsucht.
Der erste Artikel ist leider nicht das, was ich suche. Zu wenig Eingänge und nicht wirklich die richtige Funktion. Der zweite Artikel lies sich nicht aufrufen.
Das einzige Gerät, was halbwegs meinen Vorstellungen entspricht ist das hier bei Reichelt: SCARTBOX 4-1
Nur leider ist es ein Umschalter mit mechanischem Schalter.
 
rei_negishi said:
Apropos Scartumschalter:
Hat von euch schonmal jemand Umschaltboxen gesehen, die min. 3 RGB-fähige Eingänge hat und vieleicht noch 1-2 weitere Eingänge und per Fernbedienung schaltbar ist? Wäre natürlich auch cool, wenn das Ganze bezahlbar wäre.
Ich hab bis jetzt ja nur manuelle Umschalter für mehrere RGB-Scarteingänge, oder welche mit Fernbedienung, aber nur 2x Scart und den Rest AV oder SVHS gesehen.

Klar. Wolfsoft (Einer meiner Lieblings Webshops, nach Gp2x.de natürlich... :wink: ) hat da was:

http://www.wolfsoft.de/shop/index.php/cPath/123_216/category/umschalter.html

Einer der Umschalter ist von Hama, der dürfte also auch woanders erhältlich sein.

Gruß,
Stephan
 
Der 5-fach Umschalter ist von der gleichen Firma wie die bei Pearl.
Hab den nämlich - aber bei Pearl vor 1,5 Jahren gekauft, für 50 Euro statt 100 ;)
 
Danke für die Links! Auf die Idee, mal bei Pearl rein zu schauen, bin ich natürlich nicht gekommen. Werde wohl den kleinen Q-Sonic Umschalter kaufen, weil er genau die Anzahl an Eingängen aufweißt, wie ich sie brauche. Die anderen Geräte sind mir dann schon wieder zu teuer.

Muss ich mir nur noch Gedanken machen, wo ich es hinstelle, da mein TV-Schränkchen schon ziemlich voll ist. Würde gerade so noch auf den Stapel von DVD, VCR und SAT passen.
 
Das Ding für 70 € werd ich mir mal besorgen, obwohl das andere billiger ist und mehr Geräte supportet (automatisch :huh: ). Oder hab ich da was wichtiges übersehen? Ich mein, ich hätte da noch ein paar Konsolen zum Anschließen übrig und das sind nicht blos reine Scart Stecker sondern auch diese rot-gelb-weiß Kabel. Empfehlungen?

Lasst euch ruhig Zeit mit der Antwort. Bin erst in ner Woche wieder da.
 
Back
Top