Kaufberatung


wannabe_retrozocker

Still Fresh
Joined
Jan 5, 2011
Messages
11
Kaufberatung...

Hallo Leute,

ich durchsiebe derzeit das Netz, weil ich mir eine Handheld Konsole kaufen wollte.
Die Auswahl mittlerweile ist aber so riesig, dass ich da nicht mehr richtig durchblicke.
Einen Thread hatte ich zwar schon gefunden, aber so richtig überzeugen in welche Richtung ich gehen soll, konnte der mich nicht. ;)

Was ich wollte:
Portable Konsole, mit der ich meine alten Games spielen kann(Game Boy, Sega MegaDrive usw).

Was ich schon habe : PSP von 2005... für mich persönlich ein 250,- € Missverständnis :(
Klar gibt es EMUs dafür- aber ich komme mit dem D-Pad(bzw D-Buttons) nicht klar.
Ich glaube- ich habe es noch nie wirklich benutzt, wenn dann eher den "Analog" Schieber.
Und irgendwie kam mir die Steuerung nicht so knackig direkt vor, wie es bei den Original Konsolen war.

Ich hatte mir daher irgendwann wieder ein Uralt Gameboy für 5,- € gekauft und richtig spaß gehabt.
Was nützt einem die geilste Technik, wenn die Steuerung mau ist?

Also, als es dann diese MegaDrive Handheld Konsolen zu kaufen gab wollte ich mir dann so eines
holen- bloss hielten mich die schlechten Reviews ab... paar Jahre habe ich mich dann nicht mehr
dem Thema gewidmet... und plötzlich gibt es den Gopher, Dingoo, WIZ, Caanooo, PS One Handheld Game Player usw (Pandora lasse ich mal außen vor :) )

So... ich bin von der Auswahl erschlagen.
Ich will eigentlich nur eine nette Konsole mit guter Bedienung, wie es Gameboy, Game Gear und co damals boten.
Welches ist denn empfehlenswert? Auch vom P/L? Bedienung(Also das "Spielgefühl"?)
Wie sieht es mit WLAN aus? kann man halbwegs mit dem Caannoo surfen?(bspw email checken... PSP ist ein graus)
Wie gut sind die Emulatoren?

Sehr cool finde ich übrigens den Touchscreen bei manchen wg. der Adventures, die ich noch hab. Will endlich Kyrandia2 nach 14 Jahren zuende spielen :juhu:

Ach ja- das ganze soll kein PSP Bashing sein- manche Games waren ja richtig gut, wie Loco Roco, Fight Night oder Pro Evo Soccer.
Aber ich hatte mir mehr erhofft; hoffe ich hab niemanden ans Bein gepi**t.

Vielleicht könnt ihr mir die Entscheidung erleichtern
Gruß,
Dan
 
Hast du dir den WIZ schon mal näher angesehen?
Wäre meine Empfehlung. :)
Toller OLED Touchscreen mit wunderbaren Farben. Kontrast ist auch 1A; super Schwarzwerte. Mit der Steuerung komme ich auch ganz gut zu recht.
Beim Caanoo passt das Display nicht 100%: der Gehäuserahmen ist zu klein ausgeschnitten, d.h. dir werden immer Pixel fehlen!
Würde ich halt beim Kauf bedenken.
Bei der Pandora brauchst du halt Geduld. Wenn du nicht grad eine bei Ebay erwischst, wartest du da schon Monate. ;)
Was das surfen anbelangt: Weder WIZ noch Caanoo sind da optimal. Einfach viel zu klein und frickelig.
Spaß ist halt was anderes. Mein Tipp: zum surfen auf ein Touchscreen Handy ausweichen. ;)
Hoffe ich konnte ein wenig helfen!
lg und Willkommen in der Community! :)
 
Also wenn ich mich entscheiden müsste, und hätte nicht düt p&|a vorbestellt, würde ich jetzt auch zum Wiz tendieren, weil es da einfach für 125€ ein riesiges Zubehörpacket gratis dazu gibt (bei EvilDragon) der arme Kerl, wie will der das Finanzieren, der macht doch Verlust, oder?, Und natürlich weil das Software angebot größer ist als beim Caanoo

Von den reinen Daten geben sich die 2 nicht viel, aber der Caanoo hat noch die Möglichkeit um USB Geräte anzuschließen und es gibt einen Bewegungssensor, dafür ist der Wiz die bessere Wahl..
 
@Nupfi & matzesu

Danke für die Antworten und die nette Aufnahme :-D

Der OLED der WIZ ist mir tatsächlich wohlwollend aufgefallen :)
Und irgendwie tendiere ich daher auch zum WIZ. Diie Sache ist halt nur, dass ich auch ein wenig Technik Geek bin und wenn dann der "immer das Neue haben will" Trottel bin :dash:

Auf der einen Seite spricht mich auch das vorhandene D-PAD des WIZ an. Auf der anderen halt der USB Anschluss und Bewegungssensor und irgendwie auch der Analogstick beim Caanoo.
Sachen die eigentlich gar nicht soo wichtig sind- zum Spielen jedenfalls... ich meine, gab es überhaupt auf einer der "retro" Konsolen ein Spiel, was ein Analog Stick gebraucht hätte.... ich hatte seinerzeit jedenfalls keines vermisst.

Hm, wie findet ihr das "Spielgefühl"? Ich meine, machen Spiele genausoviel Spaß auf dem WIZ, wie auf dem bspw Gameboy usw.
Das hatte ich, wie gesagt, bei der PSP irghendwie vermisst(also bei der Emulation).

Besten Dank Leute und schonmal schönes Wochenende :)
~Dan
PS: Muss mal sagen die Smileys hier sind echt der Knaller :yes:
 
USB ist auch beim Wiz moglich wenn man das entsprechende Adapterkabel mitbestellt. Man kann sich auch eins basteln, ich glaube irgendwo hier im Board gibt es auch einen tutorial dafür :).
Zum Spielgefühl: ich kann mich nicht erinnern wie es beim alten Gameboy/Color war da ich keinen hatte und nur einmal angespielt habe wenn ich aber den GBA zum Vergleich heranziehe würde ich sagen dass die Steuerung beim Wiz gar nicht mal so schlecht ist, die ABXY-Tasten kommen anfangs wegen der DPAD-ähnlicher Form etwas komisch vor aber man gewöhnt sich echt schnell daran ;). DPAD an sich ist meiner Meinung nach etwas besser als der von PSP, die Schlutertasten dagegen finde ich bei der PSP besser aber die vom Wiz sind auch gut aber das könnte bei größeren Händen vielleicht nicht ganz so angenehm sein (ist nur eine Vermutung, ich habe kleine Hände und der Wiz liegt gut in der Hand).
Der OLED ist in der Tat sehr gut und besser als der PSP-Display, man kann sogar im Freien einigermaßen ocken was bei den alten PSP-Modellen unmöglich war (meine PSP 1004 war schon im Auto unbrauchbar, beim direkten Sonnenlicht war es glatt ein Spiegel), 3004 und Go habe ich noch nie im Freien gesehen. Ich habe auch schon positive Kommentare zum Display von freunden erhalten, besonders weil sie meinen dass GBA-Spiele deutlich besser als auf dem GBA SP hit Hintergrundbeleuchtung aussehen was vielleicht ein Plus für die GBA-Emulation wäre.

MfG
 
Zum Thema Spielgefühl beim WIZ: also ich liebe das keine Teil! :) Besonders Gameboy fühlt sich meiner Meinung nach noch nen Tacken besser an, als aufm Original! ;)
Kann dir hier den Oohboy (oder so ähnlich ^^) Gb-Emu besonders ans Herz legen.
Das Ding macht einfach Spass. :)
Auspacken, loslegen.
Kannst ja mal ein wenig rumstöbern was es alles so an Programme gibt:
http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/wiz.cgi
Die linke Spalte sind die neuesten Spiele und Tools; auf der rechten Spalte findest du die Charts der am meisten runtergeladenen Programme.
In der Mitte siehst du die einzelnen Kategorien. ;)

Den Caanoo besitze ich nicht; ist der Nachfolger vom WIZ. Das Pad dürfte hier aber das kleinste Problem sein, soll sich wirklich angenehm drauf spielen lassen.
Meine Bedenken liegen wirklich mehr beim Displayrahmen... <_<
Musst mal ein wenig im Forum rumstöbern; da gibts sogar Bilder dazu und diverse Sand-Papier-Mods. :O
Der Bewegungssensor dürfte meiner Meinung nach keinen Ausschlag für einen Kauf geben; wann benutzt du das Teil schon, wenn du Retro-Zeugs emulieren willst? ;)

Zur Pandora kann ich auch noch meinen Senf abgeben, da ich sie schon hab.
Die Möglichkeiten sind hier schier unbegrenzt, nur muss man wissen wie.
Die meisten Emus und Programme sind Quickports; was nicht heißen soll dass sie nicht zufriedenstellend funktionieren, sondern dass eben noch sehr viel Luft und Spielraum nach oben hin offen ist. Desweiteren sind zur Zeit einfach noch viel zu wenige im Umlauf; Updates was neue Emus oder so anbelangt lassen so schon mal ein wenig auf sich warten. ;)

Kurz und knapp noch: wenn du JETZT auf portable Emulation aus bist: nimm den WIZ.
Spielgefühl passt; viele Apps und Homebrews; Emus laufen zuverlässig; wunderschönes Display.

Wenn du immer das neuste haben willst und dich nicht an nem abgeschnittenen Display und Lautsprecher, die an der Rückseite des Geräts angebracht sind (-> Finger decken Lautsprecher teilweise ab) stösst, nimm den Caanoo.

Wenn du ne Menge Geduld mitbringst und du sehr technikversiert bist (Linux Spielereien) nimm die Pandora.
:)
 
Was mich passend dazu ja interessieren würde, kann der wiz mit dem pack Linuxlike auf eine repo zugreifen und so software updaten/laden? Das wäre ein kleiner Wunschtraum von mir :-D
 
Hehe... so... ich hab mittlerweile das hier :wiz: :juhu:

Frage:
Kann man denn nicht eigentlich so eine USB Kupplung einfach an das Datenkabel dran machen um weitere Geräte anzuschliessen? :confused:??

Gruß,
der Retrozocker.. der wieder etwas zockt.. und zwar DOTT ^_^
 
Back
Top