Maus funktioniert nicht.


Luebecktom

Member
Joined
May 4, 2013
Messages
156
Hallo,

habe jetzt meine Pandora 1 Ghz geliefert bekommen. Habe eine Mini Maus angeschloßen (USB 2). Da läuchtet auch alles, der Laser usw., aber an der Pandora tut sich gar nichts. Unter der Einstellung Maus habe ich nur die Punkte: Virtuel, nub1, n ub2 und Touch. Wie muss ich es Einstellen damit die Maus auch funktioniert?
 
Hi leider sind die meisten Mäuse Combimäuse für USB 1.1 und USB 2.0.
Solche Kombigeräte rafft der USB Chip der Pandora ned ohne Hilfe.
Steck an deinen USB Port einen reinen USB 2.0 Hub und dann die Maus an den Hub.
Es kann sein dass dein USB Chip schon abgestürzt ist und du die Pandora neu
starten musst um den USB Chip wieder zu reinitialisieren.

Also mit Hub müssts gehen,oder du nimmst den USB OTG der Pandora,aber
da brauchst für die Maus noch nen Adapter.

Also der große USB Port unterstützt nur reine Dinge 2.0 ,
aber der OTG macht auch USB 1.1 mit,liefert aber nur max 100mah Strom.
Normal hat USB bis 500mah.

das mit dem OTG ist hier nochmal erklärt ;)
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=58&t=14917&hilit=otg
 
Nee,das sollte kein Problem sein ;)
Gaaaaaaaanz selten musst nen Hardwarereset der Pandora machen
wenn der Chip zu sehr abgeschmiert sein sollte.

Das heisst Pandora Taste gedrückt halten und für ca 5 Sekunden zusätzlich den Einschalter
betätigen.
Danach ist Hardwaremäßig wieder alles in Ordnung was USB angeht ;)
 
Hab jetzt einen Hub gekauft, garantiert USB 2. Funktioniert trotzdem nicht. Hardwarereset paar mal ausgeführt. Der Laser der Maus leuchtet auch brav. Habe auch über einen Adapter die Maus an den Mini USB Port angeschloßen, hier leuchtet allerdings gar nichts. Brauch ich irgendwelche Treiber oder muss ich irgendwo was einstellen damit die Maus funzt? Funzen tut die habe sie gerade an meiner Dose getestet, kurzes automatisches Treiberladen und los ging es.
 
Hmm dann geht dein Hub vielleicht nicht und ist doch ne Art Kombi Hub.
Im Extremfall mal den Akku für 30 Sekunden entfernen.
Ja du musst auf jeden Hall dann USB-Host aktivieren für den großen USB Anschluss.
Wir hatten auch mal den Fall mit einem User der eine sehr sehr seltsame Maus hatte,
die nicht USB-2.0 Standart war,mit ner anderen Maus klappte es dann bei ihm.
Aber das hatten wir nur einmal bisher.


Für den kleinen USB Anschluss musst du auf jeden Fall USB-Neworking beim booten Aktivieren,
aber da haben manche Adapter scheinbar ne andere Polung als die Standart Adapter.

Schau mal in deine Bootoptionen,aktiviere USB-Host und USB Networking.
Danach neu starten und es sollte gehen ;)
 
Jetzt verwirst du mich. Über den kleinen USB Anschluß greife ich auf die SD Karten zu. Der scheint zu funzen. Wenn ich im Bootmenu auf USB Seriel promt gehe, kommt: Data Cache ist off, Switched to USB seriel.
Dann passiert gar nichts mehr. Da komme ich nur noch mit einem Reset raus.

-- Di Jun 18, 2013 20:50 --

Ich muss ehrlich sagen das ich das echt frustrierend finde. Habe mit der Kiste voll angegeben. Jetzt werde ich ausgelacht weil so eine hochgerüstete Maschine nicht einmal eine einfache Maus erkennt.
 
Luebecktom said:
Ich muss ehrlich sagen das ich das echt frustrierend finde. Habe mit der Kiste voll angegeben. Jetzt werde ich ausgelacht weil so eine hochgerüstete Maschine nicht einmal eine einfache Maus erkennt.
Ich hatte diese Probleme nie, hab mich aber auch nie mit mini-usb und usb-otg beschäftigt,
einfach billiges kleines Hub ohne externe Stromversorgung mit irgendeiner USB-Maus dran an den großen USB-Anschluss,
anschalten, USB Host aktivieren, fertig.

Überhaupt kein Problem und auf die Art auch noch genug Slots für USB-Sticks frei. oO
 
Wenn ich im Bootmenu auf USB Seriel promt gehe, kommt....
Hääh? Was ist denn USB Seriell prompt?
Das steht da aber nirgends ;)

Edit: Achsoooooo du hast das nur komplett falsch verstanden.
Nicht in diesem Bootmenu,jetzt weiss ich wo du danach gesucht hast.
Mach einfach das in dem Video ;)

Der Hub aus dem Thread geht gut,ist dort sogar mit genauer Beschreibung wie der heisst.
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=58&t=14917&hilit=otg

Probiere mal das hier aus dem Video und starte deine Pandora neu:
[youtube]Cq9OmCNMzU8[/youtube]

Ich muss ehrlich sagen das ich das echt frustrierend finde. Habe mit der Kiste voll angegeben. Jetzt werde ich ausgelacht weil so eine hochgerüstete Maschine nicht einmal eine einfache Maus erkennt.

Sie wird...sie wird,versprochen...wir finden raus worans hakt ;)
 
Luebecktom said:
Welchen Hub hast du denn? Schreib mal bitte, dann kauf ich genau den.
Ich habs eben nochmal mit verschiedenen Hubs und Mäusen probiert und alle liefen problemlos,
auch der mieseste Chinashit Marke "Werbegeschenk".

Was ich normalerweise aufgrund der Form benutze, ist dieses hier:
http://www.amazon.de/ASSMANN-USB2-0-powered-branded-Netzteil/dp/B004898JHA/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1371582660&sr=8-1-fkmr0&keywords=Okano+usb+hub

mit dieser Maus am Kopfende, wegen der Kabelrolle und der für die geringe Größe recht guten Ergonomie:
http://www.amazon.de/A4Tech-X6-60MD-schnurgebunden-Mini-Maus-Kabeleinzug/dp/B00359W3H6/ref=sr_1_23?ie=UTF8&qid=1371582770&sr=8-23&keywords=a4+tech+maus
 
Hab das jetzt mal getestet. Mit meinem Hub funzt es nicht, habe den von Klumpen bestellt. Sonst bin ja zufrieden und auch richtig begeistert. Nur die Maus muss funzen, muss einfach ;-)
 
Ich vermute es ist irgendein Software-Problem, wenn die Maus und der Hub sonst gut funktionieren. Aber du kannst es natürlich erst mal mit dem anderen Hub versuchen, wenn du den schon bestellt hast.
Wenn's dann immer noch nicht geht würde ich mal nachdem du die Maus und den Hub eingesteckt hast in einer Konsole "dmesg" eingeben und "lsusb" - das erste sollte eine riesige Menge Text ausspucken, das zweite höchstens Zehn oder Zwanzig Zeilen. Wenn du diese Ausgabe dann hier posten würdest, könnte man wahrscheinlich mehr Details zum Problem daraus herauslesen.
 
IngoReis said:
Der Hub aus dem Thread geht gut,ist dort sogar mit genauer Beschreibung wie der heisst.
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=58&t=14917&hilit=otg
Ach schau an, mein Noname-Hub sieht exakt so aus wie das Hama-Teil.
Funktioniert an der Pandora auch prima.
 
Ja habe ich so gemacht wie in dem Video beschrieben. Der untere war aktiviert, der in der mitte (Start Dropbear) nicht. Jetzt sind beide an, funzt aber immer noch nicht. ISt wohl tatsächlich der Hub. Mal warten bis der neue kommt. Sonst funzt USB ja. USB Sticks funzen problemlos. Mir ist noch aufgefallen. Die MiniUSB Maus die ich für die Pandora gekauft habe bei der leuchtet der Laser, wenn ich meine normal PC Maus anschließe (von meinem Desktop Rechner), bei der leuchtet gar nichts, die hängt wie tot am USB Port. Habe meine kleine Maus auch über einen Adapter am kleinen USB Port angeschloßen, hier leuchtet auch nichts. Sie blinkt beim einstöpseln nur mal ganz kurz auf.
 
Schade dasses immer noch ned geht. :-(
Ich empfehl dir,nimm die Pandora mit zum Media Markt/Saturn
und wenn du dort nen Verkäufer fragst sollte es kein Problem sein kurz den Hub
dort zu Testen bevor du kaufst.
So hast nix mit rumschicken per Post.

Scheint dann echt am Hub zu liegen.
Probiere die Maus nochmal über deinen OTG Adapter,vielleicht gehts das ja jetzt.
Oder du hast keine HID Konforme Maus(wie gesagt war das nur einmal bisher)
Probiere mal deine PC Maus aus.

Ich drücke dir die Daumen :yes:
 
Juhu, heute kam der neue Hub und jetzt funzt die Maus endlich. Super, vielen Dank euch allen für die erfolgreiche Hilfe.
 
Back
Top