Maniac Mansion / Zak McKracken ScummVM


Hi.

Hab mich mit ScummVM auf dem '2X noch nicht sooo sehr beschäftigt, nur meine alten "Tentacle" und "Monkey Island 1" Disketten eingelesen, was schonmal wunderbar funktionierte. Mich würde mal interessieren, ob es auch irgendwie möglich ist, alte Sierra/Dynamix Adventures wie z.B. "Willy Beamish" oder "Rise of the Dragon" damit auf dem GP2X zum laufen zu bringen...
 
FallenAvenger said:
Zu Monkey Island gab es soweit ich mich erinnern kann auch eine ganz seltene Version mit "normalen" Audio CD Tracks. Da wäre eine Komprimierung auch denkbar

Das ist die ist MegaCD-Version. Hat auch Icons statt Text in der Inventory-Liste.
 
Damien said:
@Vitus: Abandonware ist auch keine Freeware, das darf man nicht vergessen... ;-) Große Seiten wie die "Unterhunde" geben zu dass das was sie machen nicht wirklich legal ist...

Nun ja: Meine Aussage war ja auch, daß die PC (DOS) Versionen von MM, ZMK und auch Indy3 u 4 vor kurzer Zeit noch nichtmal auf diversen Portalen zum Download auftauchten. Überall wurde auf diverse Spielesammlungen verwiesen, die man sich für kleines Geld zulegen kann. (Ebay).

Wenn man MM und ZMK spielen möchte, so kann man auf die C64 Versionen (welches ohnehin die Ur-Versionen waren) zurückgreifen. Bei MI oder den Indy Spielen wirds schon schwieriger.

Eine schöne Übersicht über die verschiedenen Versionen findet man hier: http://www.tentakelvilla.de/specials/schachtelfriedhof/

Vitus
 
Ist von Galeria Kaufhof .... heisst ClassicGamesCollection

ist Monkey 1+2+3 und Day of the Tentacle inkl. MM und Larry 1-3 drauf ... DOS Games halt ...
 
infiltr8 said:
Ist von Galeria Kaufhof .... heisst ClassicGamesCollection

ist Monkey 1+2+3 und Day of the Tentacle inkl. MM und Larry 1-3 drauf ... DOS Games halt ...

Gibt's die noch bei euch, oder ist das ein längst vergangenes Angebot?

Und hier nochmal meine Frage von vorhin, ist irgendwie unter gegangen: Mich würde mal interessieren, ob es auch irgendwie möglich ist, alte Sierra/Dynamix Adventures wie z.B. "Willy Beamish" oder "Rise of the Dragon" damit (ScummVM) auf dem GP2X zum laufen zu bringen...
 
Schau mal im readme, gp2xreadme und auf der ScummVM-Homepage auf der Compatibility List nach, ob sie künftig anstehen. In der GP2X-Version sind allerdings bis auf die echten Scumm-Spiele kaum Engines aktiviert, aktuell laufen sie also definitiv nicht.
  • Scumm - (All games supported by ScummVM should work to some

    extent, using the hardware scalar if needed)
  • Simon - (Simon the Sorcerer one and two).
  • Saga - (Inherit the Earth)
  • Sky - (Beneath a Steel Sky)
  • Sword - (Broken Sword 1) - This engine uses the hardware scalar to

    downsize the graphics to fix on the GP2X. It is NOT very nice to

    look at.
  • Sword2 - (Broken Sword 2) - This engine uses the hardware scalar

    to downsize the graphics to fix on the GP2X. It is NOT very nice

    to look at.
  • Gob - (Goblins one)
  • Queen - (Flight of the Amazon Queen)
  • Kyra - (The Legend of Kyrandia)

Loxi
 
Devaux said:
Fusion_Power said:
Mal ne Frage, von Monkey Island scheint's ne "komische" Version zu geben, wo alle Sounds, Musik .ogg files sind. Platzverschwendung also auf dem GP2X. Hat diese Version auch ne normale Midi-Soundfunktion?

Von Monkey Island 3? Das ist normal. Man kann die Sound, sowie die Animierten Sequenzen komprimieren. Darum ist es ueberhaupt nicht Platzverschwendung. Eher Platzgewinn. Ich habe meine beiden MI 3-CDs auf ein 280MB-7zip-File komprimiert.

Nö, das erste Monkey Island 1. Wohl alle Midi-Mukke in ogg's umgewandelt. Könnte ich so von nem Kumpel bekommen aber was will ich mit dicken ogg's? Neben den Musikfiles gibts da irgend wie nur noch ".LFL" und ".LEC" Files. Die Version geht auch wunderbar mit Scumm nur halt nicht mit Sound/Musik ohne die .ogg-Tracks
 
Fusion_Power said:
Nö, das erste Monkey Island 1. Wohl alle Midi-Mukke in ogg's umgewandelt. Könnte ich so von nem Kumpel bekommen aber was will ich mit dicken ogg's? Neben den Musikfiles gibts da irgend wie nur noch ".LFL" und ".LEC" Files. Die Version geht auch wunderbar mit Scumm nur halt nicht mit Sound/Musik ohne die .ogg-Tracks
soweit ich weiss gibs ne cd-rom version von monkey island 1 bei der ne audio-spur mit drauf ist die während des spiels abgespielt wird. die musikstücke haben darauf nen hall bekommen und ein paar zusätzliche sound-effekte :) vielleicht ist es diese version.
 
Also, wenn es mit der MegaCD-Version identisch ist, dann sind die Stücke von besserer Qualität und vor allen Dingen fast durchgehend durch das ganze Spiel.
Normal hat MI1 noch recht spärliche Musik...

Da lohnen sich die OGGs dicke :D
 
Hallo, ich habe gerade mal ne Frage, vielleicht könnt ihr mir helfen.

ich habe mit SCUMM Maniac Mansion und Zak Mc Kracken zu laufen gebracht, ich habe gesehen ich kann auch dort Versionen auswählen, da ich die obigen Spiele in der C64 Version am besten finde, habe ich das ausgewählt, sie laufen aber nicht.

Daraufhin habe ich die 64 Dateien, MM1.D64 ins gleiche Verzeichniss geworfen in der Hoffnung das SCUMM damit was anfangen kann, was aber leider nicht funzt :-(

Was mache ich falsch ????

Danke

Raphy
 
0.9.1 Compatibility

Maniac Mansion:
[...]
- Major problems with Commodore 64 version

Zak McKracken and the Alien Mindbenders:
[...]
- No music or sound effects in the Commodore 64 version

Prinzipiell sollten sie aber laufen. Welche Dateien bei C-64 speziell Du brauchst, finde ich nicht. Allgemein werden die *.LFL-Dateien als benötigt angegeben. Laß die Einstellungen mal auf Standard, prinzipiel sollte ScummVM die korrekte Version selbst erkennen. Wurden die Spiele denn als zak und maniac erkannt?


Loxi
 
Lox2Eagle said:
0.9.1 Compatibility

Maniac Mansion:
[...]
- Major problems with Commodore 64 version

Zak McKracken and the Alien Mindbenders:
[...]
- No music or sound effects in the Commodore 64 version

Prinzipiell sollten sie aber laufen. Welche Dateien bei C-64 speziell Du brauchst, finde ich nicht. Allgemein werden die *.LFL-Dateien als benötigt angegeben. Laß die Einstellungen mal auf Standard, prinzipiel sollte ScummVM die korrekte Version selbst erkennen. Wurden die Spiele denn als zak und maniac erkannt?
Loxi

Sicher, dass ScummVM mit einem D64-Image umgehen kann? Ich denke, Du musst die Dateien extrahieren.
 
Back
Top