Maniac Mansion / Zak McKracken ScummVM


TTTOY

Still Fresh
Joined
Nov 17, 2006
Messages
75
Hallo, ich habe nochmal versucht Maniac Mansion und Zak McKracken zu kopieren aber das auf der Scummpage erwähnte LFL File kann ich nirgendwo finden.. Ich habe die Spiele als Freedownload gefunden, aber wie bringe ich diese ins Scumm Format.. Bzw. Wo kann ich einfach die besagten LFL Files finden .. ???

Vielen Dank

TTT
 
TTTOY said:
Hallo, ich habe nochmal versucht Maniac Mansion und Zak McKracken zu kopieren aber das auf der Scummpage erwähnte LFL File kann ich nirgendwo finden.. Ich habe die Spiele als Freedownload gefunden, aber wie bringe ich diese ins Scumm Format.. Bzw. Wo kann ich einfach die besagten LFL Files finden .. ???

Vielen Dank

TTT

Du brauchst die originalen Spiele-Dateien. Diese bekommst Du nicht als gratis Download, da diese Copyright-geschuetzt sind. Hast Du die originalen Disketten oder CDs, brauchst Du einfach die Dateien in ein Verzeichnis zu kopieren und ScummVM sagen, dass es dort nach einem Spiel suchen soll.
auf der ScummVM-Homepage gibt es zudem Downloads der Demo-Versionen, die auch wunderbar funktionieren.
 
Freedownload? Ich glaube nicht... Wenn du die Spiele gekauft hast wirst du auch alle benötigten Dateien auf den entsprechenden Datenträgern haben...

EDIT: Mist zu langsam ;)

Nochmal EDIT: Gratz zum 14ten neuen Thread bei 29 Posts ;) Wieso machst du eigentlich nochmal nen neuen Thread auf, hattest doch schon einen über Zak um MM...
 
funktioniert eigentlich "Curse of monkey island" auf dem gp2x? bevor ich mir das nacher bei ebay ersteiger und es nich läuft
 
Hab ich noch nicht ausprobiert. Ist gepackt (also audio in mp3 umgewandelt) immernoch über 500MB groß und da meine SD Karte gerade gestorben ist und ich nur noch ne 512er hier hab, kann ichs auch nicht ausprobieren...

EDIT: hab gerade bei scummvm im wiki http://wiki.scummvm.org/index.php/GP2X folgendes gefunden:
To slow to be supported This game runs far too slowly in 0.9.1 to be playable
 
ah ok.. Ich habe das ganz offiziell bei Chip.de runtergeladen ..

Na dann weiss ich bescheid .

Danke

Gruß
TTT
 
Manche würden die zwei Spiele inzwischen als Abandonware einstufen, also legale Grauzone.

Maniac Mansion gibt es als Spiel im Spiel auch in Day of the Tentacle. Theoretisch müssten ja diese Dateien auch gehen. Nachdem ich die alle aber auch im Original habe, brauchte ich das nie ausprobieren.

lg,
MaV
 
Adrammelech said:
funktioniert eigentlich "Curse of monkey island" auf dem gp2x? bevor ich mir das nacher bei ebay ersteiger und es nich läuft

Hab es gerade getestet mit einer reinen scumm-Version [452 MB]

- Cursor ist extrem langsam
- die Schrift ist relativ klein (kaum leserlich)
- zwischen den Dialogen (Sprachausgabe) gibt es ein ca. 3 sekunden Lag

Spielbar ist es, wenn man sich mit den oben genannten Problemen abfindet.
Kann es leider nicht mit der CD-Version testen, da die nicht auf meine SD Card mehr drauf paßt.
 
Cursorgeschwindigkeit kan man einstellen... Sprachausgabe laggt wirklich

Die Spiele sollten gehn... (aus der README.TXT von SCUMMVM 0.9.0-CVS)

SCUMM Games by LucasArts:
Title Target
---------------------------------------------- --------
Maniac Mansion [maniac]
Zak McKracken [zak]
Indiana Jones & the Last Crusade [indy3]
Loom [loom]
Monkey Island 1 [monkey]
Monkey Island 2 [monkey2]
Indiana Jones and the Fate of Atlantis [atlantis]
Day of the Tentacle [tentacle]
Sam & Max [samnmax]
The Dig [dig]
Full Throttle [ft]
Curse of Monkey Island [comi]

SCUMM Games by Humongous Entertainment:
Backyard Football [football]
Big Thinkers Kindergarten [thinkerk]
Fatty Bear's Birthday Surprise [fbear]
Fatty Bear's Fun Pack [fbpack]
Freddi Fish 1: The Case of the Missing Kelp Seeds [freddi]
Freddi Fish 2: The Case of the Haunted Schoolhouse [freddi2]
Freddi Fish 3: The Case of the Stolen Conch Shell [freddi3]
Freddi Fish 4: The Case of the Hogfish Rustlers
of Briny Gulch [freddi4]
Freddi Fish and Luther's Maze Madness [maze]
Freddi Fish and Luther's Water Worries [water]
Let's Explore the Airport with Buzzy [airport]
Let's Explore the Farm with Buzzy [farm]
Let's Explore the Jungle with Buzzy [jungle]
Pajama Sam 1: No Need to Hide When It's Dark Outside [pajama]
Pajama Sam 2: Thunder and Lightning Aren't so Frightening [pajama2]
Pajama Sam's Sock Works [socks]
Putt-Putt's Fun Pack [funpack]
Putt-Putt & Fatty Bear's Activity Pack [activity]
Putt-Putt Enters the Race [puttrace]
Putt-Putt Goes To The Moon [puttmoon]
Putt-Putt Joins the Circus [puttcircus]
Putt-Putt Joins the Parade [puttputt]
Putt-Putt Saves the Zoo [puttzoo]
Putt-Putt Travels Through Time [putttime]
Putt-Putt and Pep's Balloon-O-Rama [balloon]
Putt-Putt and Pep's Dog on a Stick [dog]
Spyfox 1: Dry Cereal [spyfox]
Spyfox 2: Some Assembly Required [spyfox2]
Spy Fox in Cheese Chase Game [chase]
Spy Fox in Hold the Mustard [mustard]

Other Games:
Beneath a Steel Sky [sky]
Broken Sword 1 [sword1]
Broken Sword 2 [sword2]
Flight of the Amazon Queen [queen]
Gobliiins [gob1]
Inherit the Earth: Quest for the Orb [ite]
Simon the Sorcerer 1 [simon1]
Simon the Sorcerer 2 [simon2]



EDIT: Indiana Jones 4 geht auch .. hab ich grad gespielt ..




mfg
tom
 
MaV said:
Maniac Mansion gibt es als Spiel im Spiel auch in Day of the Tentacle. Theoretisch müssten ja diese Dateien auch gehen. Nachdem ich die alle aber auch im Original habe, brauchte ich das nie ausprobieren.

So ist es auch. Ich erinnere mich, mich zu erinnern, dass im Installationsverzeichnis ein weiteres Verzeichnis Namens "Maniac" war, welche die Spieldateien enthielten.
 
MaV said:
Manche würden die zwei Spiele inzwischen als Abandonware einstufen, also legale Grauzone.

Maniac Mansion gibt es als Spiel im Spiel auch in Day of the Tentacle. Theoretisch müssten ja diese Dateien auch gehen. Nachdem ich die alle aber auch im Original habe, brauchte ich das nie ausprobieren.

lg,
MaV

Die PC Versionen sind IMHO noch keine Abandonware. Ich habe vor einem halben Jahr mal bei den einschlägigen Portalen nachgeschaut.
In jedem Fall bekommt man die C64 Disk ImagesFiles von MM und ZMK - und die kann man wunderbar mit Frodo bzw. Vice benutzen.

Vitus
 
vitus said:
MaV said:
Manche würden die zwei Spiele inzwischen als Abandonware einstufen, also legale Grauzone.

Maniac Mansion gibt es als Spiel im Spiel auch in Day of the Tentacle. Theoretisch müssten ja diese Dateien auch gehen. Nachdem ich die alle aber auch im Original habe, brauchte ich das nie ausprobieren.

lg,
MaV

Die PC Versionen sind IMHO noch keine Abandonware. Ich habe vor einem halben Jahr mal bei den einschlägigen Portalen nachgeschaut.
In jedem Fall bekommt man die C64 Disk ImagesFiles von MM und ZMK - und die kann man wunderbar mit Frodo bzw. Vice benutzen.

Vitus

@Vitus: Abandonware ist auch keine Freeware, das darf man nicht vergessen... ;-) Große Seiten wie die "Unterhunde" geben zu dass das was sie machen nicht wirklich legal ist...

@MaV: Japp das Maniac Mansion im DOTT Ordner geht auch, und da man die Exe selber nicht benötigt muss man nicht einmal was umbennen.
 
Naja, wie der Name schon sagt, handelt es sich bei Abandonware um Software, um die sich niemand (Entwickler, Distributor) mehr kümmert: Kein Verkauf, kein Support. Solange sie nicht als freie Software oder Freeware verteilt wird, wird deren Verteilung durch Dritte bestenfalls geduldet. Legale Grauzone ist das in keinem Fall – Abandonware ist zwar nicht mehr oder kaum auf legalem Wege zu bekommen, gibt einem aber noch längst keine rechtliche Grundlage zur Raubkopie.

Gruß, Loxi
 
Scumm Läuf fantastisch, selbst die Demos mit Sprache ...
Bin ich nostalgisch oder waren diese Stories von Lucas Arts einfach die besten und intensivsten Ever ??
Danke nochmal für die Antworten.
Gruß
TTT
 
Lox2Eagle said:
Legale Grauzone ist das in keinem Fall – Abandonware ist zwar nicht mehr oder kaum auf legalem Wege zu bekommen, gibt einem aber noch längst keine rechtliche Grundlage zur Raubkopie.

Aha. Also dann Raubkopie. Egal, wie man es jetzt auch bezeichnet, möchte ich dennoch darauf hinweisen, dass diese Software auf Datenträgern gespeichert sind, die nicht sehr lange halten werden. Insofern wird damit dennoch ein Stück "Kulturgut" gerettet - und (Computer-)Spiele sind nun einmal auch ein Stück Kultur. Als Beispiel führe ich hier "Shadow of the Comet" an, das ich zwar noch besitze, dessen Disketten aber nicht mehr lesbar sind. Damit drifte ich aber schon wieder in ein anderes Thema ab.

@TTTOY: Vielleicht ist auch etwas Nostalgie mit dabei. Die Lucasarts-Spiele zählten andererseits auch schon damals zu den besten! :)

lg,
MaV
 
also wenn es nur die genannten probleme bei Curse of Monkey Island sind, könnte man es trotzdem spielen und eigentlich könnte man die fehler in einer neuen scumm version beheben
juhuuu, den teil kenn ich nämlich noch nich
 
Mal ne Frage, von Monkey Island scheint's ne "komische" Version zu geben, wo alle Sounds, Musik .ogg files sind. Platzverschwendung also auf dem GP2X. Hat diese Version auch ne normale Midi-Soundfunktion?
 
Fusion_Power said:
Mal ne Frage, von Monkey Island scheint's ne "komische" Version zu geben, wo alle Sounds, Musik .ogg files sind. Platzverschwendung also auf dem GP2X. Hat diese Version auch ne normale Midi-Soundfunktion?

Von Monkey Island 3? Das ist normal. Man kann die Sound, sowie die Animierten Sequenzen komprimieren. Darum ist es ueberhaupt nicht Platzverschwendung. Eher Platzgewinn. Ich habe meine beiden MI 3-CDs auf ein 280MB-7zip-File komprimiert.
 
Zu Monkey Island gab es soweit ich mich erinnern kann auch eine ganz seltene Version mit "normalen" Audio CD Tracks. Da wäre eine Komprimierung auch denkbar
 
Back
Top