Löten


MadMat

Member
Joined
May 6, 2009
Messages
334
Age
29
Location
Delmenhorst
ICQ
432413453
LOCATION
Delmenhorst
Hi Leute,

Ich hab ein Paar Fragen: Muss man fürs Löten große Vorkenntnisse haben, ein Buch wälzen oder sich an seine VHS wenden und einen Kurs zum Thema löten machen? Und was für einen Lötkolben braucht man?
Ich würde mich damit zufrieden geben, an Batterie-Halterungen und kleinen E-Motoren rumzubasteln.

Gruß
MadMat
 
Also Vorkentnisse brauchst du da nicht, so schwer ist es nicht, solange du kein SMD Löten willst.
Du brauchst eigentlich nur Lötzinn und ein Feuerzeug (Sturmfeuerzeug mit Gasflamme klappt super) oder noch besser einen Lötkolben.
Ich hab mir vor 2 wochen einen 30W Kolben im Baumarkt gekauft für 5€ und muss sagen: Super, hätte nicht erwartet, dass er so gut ist. Funktioniert tadellos, überhitzt nicht, Abstellhilf, Lötzinn, Lötfett und 2 Spitzen waren auch dabei. Einziger Minuspunkt ist, dass der Griff etwas heiß wird, aber ist erträglich.
So ein einfacher 30W Kolben reicht in der Regel.
Wenn du willst kannst du ja am anfang 2m 0,7mm Kupferdraht kaufen und dann bissel in nem alten Videorekorder oder sowas wild Rumlöten zum üben^^
 
ok, vielen dank für die schnelle Antwort:)
noch eine frage: was ist SMD-Löten?

Gruß
MadMat
 
Jo, also für erste Basteleien braucht man keine Vorkentnisse.
Ich würde dir allerdings zu einer Lötstation raten mit der hier habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, nichts ist nerviger als ein Lötkolben, der die Temperatur nicht anständig hält.
Kleiner Tipp: wenn du Lötzinn bestellst achte darauf, dass es verbleit ist. Seit einiger Zeit gibt es auch unverbleites, aber damit Löten ist ein krampf <_<
 
Reine Übungssache, dafür muss man keine Hochschule besuchen vorher :p

Ich würde mir bei Conrad, Reichelt oder sowas mir einfach mal einen nicht allzu teuren Lötkolben bestellen; wenn du mal Löten googlest, wirst du genug Anleitungen finden ^_^
 
SMD ist Surface-mounted device also sowas:
Smt_closeup.jpg
Das ohne erfahrung zu löten ist unschön^^

Wie gesagt, Baumarkt 5€ Kolgen geht super. Zinn ist allerdings im Baumarkt schweie teuer, ich weiß nicht wieso. Meinen Lötzinn hab ich von Reichelt.
 
Wenn Du dann ein Gefühl fürs löten entwickelt hast, eine ruhige (!) Hand hast, kannst Du dich ja mal an einen der vielen günstigen Bausätze (z.B. MW Radio im Retro Look, gibts bei jedem gut sortierten Elektronik Händler) versuchen. Nichts macht mehr Spaß als zu sehen, wie "das eigene" Projekt gedeiht :)
 
Nochmal danke für alle Antworten!
Ich werd mich mal nach meinem Geburtstag bei Conrad in Bremen umschauen und sehen was es da alles gibt.

Dieses SMD sieht echt übel aus...


Ich habe jetzt von meinem bruder nen lötkolben aus dem baumarkt bekommen. in der anleitung steht nun, man solle die spitze vor dem ersten löten verzinnen??
Muss man dass wirklich machen und wenn ja, wie geht das?

Gruß
MadMat
 
Verzinnen heißt hier nicht mehr, als den Lötkolben einschalten, warten bis er heiß ist und dann mit dem Lötzinn die Lötspitze berühren. Du wirst sehen, dass das Lötzinn schmilzt und sich eine Zinnschicht auf der Lötspitze bildet. Das nennt man dann verzinnen. ^_^
 
rei_negishi said:
Verzinnen heißt hier nicht mehr, als den Lötkolben einschalten, warten bis er heiß ist und dann mit dem Lötzinn die Lötspitze berühren. Du wirst sehen, dass das Lötzinn schmilzt und sich eine Zinnschicht auf der Lötspitze bildet. Das nennt man dann verzinnen. ^_^
Na das is ja genial!
Aber mal ernst, mein vadder hat so ne kleine schachtel mit irgendwas wachs-artigem drin von so einer schnelllötpistole. Muss man die spitze da immer erst reintunken bevor man lötet?

Gruß
MadMat
 
Also was ich übrigens unentbehrlich finde ist etwas zum Fixieren der Platine oder des Teils, an dem rumgelötet werden soll. Nichts geht über einen (Mini-)Schraubstock oder die sog. dritte Hand (Conrad Art.-Nr. 588221 - LN).

Das, worin dein Papa die Lötpistole tunkt, ist bestimmt Kolophonium, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Flussmittel. Ein wenig Löten im Elektro-/Elektronikbereich sollte aber auch ohne auskommen. Ich arbeite jedenfalls seit Jahren schon ohne. Ohh, ich sehe
gerade, dass mein gutes, kiloweise gehortetes LSn60PbCu2 - Zinn eine Kolophoniumseele hat. Ich gebe die Frage bzgl. Flussmittel daher mal ans Forum weiter...
 
egmont01 said:
Ohh, ich sehe gerade, dass mein gutes, kiloweise gehortetes LSn60PbCu2 - Zinn eine Kolophoniumseele hat. Ich gebe die Frage bzgl. Flussmittel daher mal ans Forum weiter...
Das ist absolut gängig und genau das ist auch der Grund, wieso man beim Elektroniklöten kein seperateres Flussmittel benötigt.
Wenn man Dachrinnen löten möchte mag das dort vielleicht anders aussehen. ;)
 
wejp said:
Wenn man Dachrinnen löten möchte mag das dort vielleicht anders aussehen. ;)


Bei Dachrinnen hat man verdünnte Salzsäure (hatten wir zumindest in der Lehre, ist aber schon 11 Jahre her) um die Oberfläche anzuätzen um Schmutz und Patina (z.b. bei Kupfer) abzubekommen. Und dann hat man einen ca. 8x8 mm starken, 25 cm langen Lötdraht der soweit ich mich noch erinnere zum großteil aus Blei bestand. Danach gehste mit nem Riesen Brenner ran! Das ist glaube ich das Gegenteil von SMD löten. Aber super als Einstieg geeignet! Kann man sich z.B. eine Laterne bauen, oder ein Computergehäuse. :lol:
 
c3po said:
wejp said:
Wenn man Dachrinnen löten möchte mag das dort vielleicht anders aussehen. ;)


Bei Dachrinnen hat man verdünnte Salzsäure (hatten wir zumindest in der Lehre, ist aber schon 11 Jahre her) um die Oberfläche anzuätzen um Schmutz und Patina (z.b. bei Kupfer) abzubekommen. Und dann hat man einen ca. 8x8 mm starken, 25 cm langen Lötdraht der soweit ich mich noch erinnere zum großteil aus Blei bestand. Danach gehste mit nem Riesen Brenner ran! Das ist glaube ich das Gegenteil von SMD löten. Aber super als Einstieg geeignet! Kann man sich z.B. eine Laterne bauen, oder ein Computergehäuse. :lol:
Interessant. :) Jetzt weiß ich schonmal Bescheid, falls ich mal ne Dachrinne löten muss. :D
 
Ich galub ich hab letzens mal so was gesehen, das stand im Katalog: Lötlame,
ich hab gesucht und gesucht, dann seh ich das die damit nen aufsatz für Campigkocher Katuschen meinen :twisted:
Dann werde ich in Zukunft nur noch mit dem Teil löten: http://www.amazon.de/K%C3%BCchenprofi-Creme-Brulee-Set-7-tlg/dp/B000MMQBR2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1254074322&sr=8-1

Gruß
MadMat
 
Back
Top