Kürzere Threads im Pandora-Bereich


Joker

Still Fresh
Joined
Mar 10, 2003
Messages
2,423
JohnDavidson said:
Meiner Meinung nach gehört diese Art von "Spam" einfach dazu. Wenn man immer nur sachlich bleiben würde, wär das Forum sehr öde. Eine Priese Spaß und schon wird die Atmosphäre viel angenehmer. Wenn man in einem Unternehmen arbeitet, kann man auch nicht nur Ernst sein, sondern muss auch was lockerer sein. Und ich finde auch das ein Forum nicht dazu da ist, sortiert und gut auffindbar Informationen zu speichern. Dafür gibt es dann Webseiten. Die Suchfunktion soll hier nur vermeiden, dass extrem oft das selbe gefragt wird.

Man kann auch sachlich bleiben und eine Prise Spaß haben. Das eine schließt das andere nicht aus.
Natürlich kann der "Spam" auch mal nerven, aber dann muss man solche Lösungen, wie double7 ansprach, nutzen. Aber diesen Offtopic sofort zu stoppen, bremst nur die Versuche, dass sich die Leute von der derzeitigen, hoffentlich bald endenden, Leere ablenken wollen. Im Endeffekt drehte sich die letzte Zeit gerade im Pandora Forum alles im Kreis. Da entsteht halt sowas leicht. Man sollte die Leute austoben lassen. Und eventuell wenn sich das Offtopic Gespräch so 2 Tage lang beruhigt hat, kann man es von mir aus auch löschen...

Ich sags kann ehrlich: Spam nervt mich immer und verdirbt mir den Spaß am Forum. Es interessiert mich nicht, was die Leuten außerhalb des eigentlichen Board-Themas machen oder denken. Bestes Beispiel jetzt in diesem Thread wäre der Beitrag von suicicoo: Es interessiert mich überhaupt nicht, wie es auf deutschen Minecraft-Servern abläuft, ist für mich ein total sinloser Kommentar. Es ist nichtmal was spaßiges oder ernstes. Es interessiert mich einfach überhaupt nicht.
double7 said:
JohnDavidson said:
Und ich finde auch das ein Forum nicht dazu da ist, sortiert und gut auffindbar Informationen zu speichern. Dafür gibt es dann Webseiten.
Sowas haben "wir" jedoch nicht. Communitiy Projekte haben in den meisten Fällen keinen redaktionell gepflegte Webseite, welche für alle möglichen Fragen zu den Produkten die richtige Antwort präsentieren können. Sowas machen die User und die Plattformen dazu sind das Forum und das Wiki. Das Wiki läuft aber auch nicht immer synchron, daher ist das Forum eine wichtige Recherchequelle.

Das Wiki läuft gar nicht, weder synchron, noch asynchron. Als Informationquelle bleibt damit nur noch das Forum. Und es macht keinen Spaß, sich 30 Seiten durchlesen, wenn darin auch noch gespamt wird wie sonstwas. Ich finde, das Argument "Ein bisschen Spaß muss sein" zieht da irgendwie nicht.
@Thrake: Sofort löschen erweckt dann leider wieder den Eindruck einer Zensur und verbreitet unbehagen unter den Usern. Selbst wenn es Spam ist, die Einsicht ist oft nicht da und man muss sich damit rumschlagen das Verständnis für die Löschung rüber zu bringen. Das ist dann wieder mehr Arbeit als nach einem Jahr zu löschen, dann wenn sich niemand mehr dran erinnert (und folglich beschwert).

Mir fällt zu diesem problem eh nur meist eine möglichkeit ein: Die Leute lernen, die Regeln zu lesen oder sie lassen es. Und wenn sie es lassen, dann sollen sie gehen oder werden mit der Zeit rausgeworfen. Ich find solche Leute hier im Board eh nur störend und die sind nicht besser als Trolle. Und der größte Troll ist der, der glaubt, das hier Zensur betrieben wird. In diesem Board geht es eh schon nach irgendwelchen ungeschrieben Regeln zu. Jeder macht was er möchte. Aber dieses System funktioniert nicht, denn jede Gesellschaft benötigt Regeln, um ein gutes und erfolgreiches zusammenleben zu garantieren. Ich hab hier komplett meinen Spaß verloren, das war schonmal damals so und ist heute auch wieder so. Damit bin ich auch nicht der einzige, denn nicht gerade viele sind noch von der GP2x F100 Zeit noch da. Ich lese lieber bei den einzellnen Blogs durch, was es neues gibt, als mich durch 30 Seiten spam durchzuquälen.
Wo ist da der Spaß im Forum, von dem hier jeder redet, wenn hier fast alle rumspamen?
 

double7

It's Evil Dragons magic
Joined
Nov 28, 2005
Messages
1,405
Hey, gerade das ist doch der Spaß :rotfl:

Ernsthaft, ich kann schon nachvollziehen was Du meinst. Im professionellen Bereich ist diese stark konstruktive und zielgerichtete Ausrichtung ein muss, wenn dort jemand Unsinn labert die das Team nicht weiter bringen fliegt er halt raus.

Wenn Du diese Regeln jedoch in einem öffentlichen Forum mit breit gestreuten Individuen anwenden willst, dürfte man zumindest hier bald in Richtung Einmannshow tendieren. Allerdings bestehen Chancen. Schliesslich werden wir nicht mit dem vollkommenden Forenpostverhalten geboren. Bedauerlicherweise ist unser Schulsystem so träge, das solche Fähigkeiten nicht auf dem Lehrplan stehen. Und wenn es kein anderer macht, dann muss man es eben selbst machen. Daher sehe ich es aus meiner Sicht auch als eine Aufgabe eines Moderators an, die Teilnehmer zu moderieren, anzuleiten, wie man es besser machen könnte. Ansonsten wird sich daran nämlich von alleine nichts ändern.

Was den Geppi an geht, was will man da noch gross drüber diskutieren? Das Teil funktioniert und tut was es soll. Die Probleme die mit mancher Software auftreten sind meist sehr speziell und können nur vom Programmierer gelöst oder beantwortet werden, zumindest sie nicht schon bekannt sind.
 

Joker

Still Fresh
Joined
Mar 10, 2003
Messages
2,423
double7 said:
Hey, gerade das ist doch der Spaß :rotfl:

Ernsthaft, ich kann schon nachvollziehen was Du meinst. Im professionellen Bereich ist diese stark konstruktive und zielgerichtete Ausrichtung ein muss, wenn dort jemand Unsinn labert die das Team nicht weiter bringen fliegt er halt raus.

Das Problem ist, dass Board hier auch nicht weiterkommt. Wir haben vielleicht eine gemeinsames interesse, aber viele sind hier nicht mehr, weil eben zuviel Unsinn gelabbert wird. Statt die rauszuwerfen, die Unsinn reden, gehen die Leute, die konstrukitves und zielgerichtetes Posten. Somit erhalten wir den Status eines "Kiddie-Boards".
Wenn Du diese Regeln jedoch in einem öffentlichen Forum mit breit gestreuten Individuen anwenden willst, dürfte man zumindest hier bald in Richtung Einmannshow tendieren. Allerdings bestehen Chancen. Schliesslich werden wir nicht mit dem vollkommenden Forenpostverhalten geboren. Bedauerlicherweise ist unser Schulsystem so träge, das solche Fähigkeiten nicht auf dem Lehrplan stehen. Und wenn es kein anderer macht, dann muss man es eben selbst machen. Daher sehe ich es aus meiner Sicht auch als eine Aufgabe eines Moderators an, die Teilnehmer zu moderieren, anzuleiten, wie man es besser machen könnte. Ansonsten wird sich daran nämlich von alleine nichts ändern.

Das Forum macht so eigentlich auch keinen Sinn mehr, wenn man nur rumspamt und meist nix konstruktives mehr kommt. Das es allerdings bei einhalten von Boardregeln zu einer ein-Mann-Show wird, bezweifle ich. Und dies anzuleiten, wie alles besser gemacht wird, steht bereits in den Board-Regeln. Diese kann man auch deutlich länger gestalten, sind aber auf das wichtigste begrenzt und sollten dann verbessert werden, wenn sonst noch was übermäßig auffällt. Und wirklich hart sind die Regeln nicht und würden zumindestens dafür sorgen, dass es hier etwas niveauvoller zugeht. Da sie aber mit EDs Ansichten nicht so richtig übereinstimmen, finden sie auch keine Anwendung und nur als Moderator kann ich nicht viel ändern.
Das nächste Beispiel ist die Diskussion über Passwörter in dem neuen Thread " produktion läuft an ..." im Pandora News Bereich. seit gestern sind wieder 6 Seiten aufgetaucht. Zwei von den Seiten schätze ich mal haben nix mit dem Thema zu tun. Bei einem 30 Seiten Thread wären dass dann 10 Seiten. Ich gib zu: Ich lese nixmehr. Ich kuck nur nach, ob vielleicht in irgendeinem besonderen Thread/Bereiche (Pandora Wiki, Vorschläge-Bereich, Moderationsbereich oder Off-Tropic bisschen + PNs checken) was gepostet wurde und dann bin ich schon wieder weg. Jetzt weiß ich, dass bald die Pandora abgeschick werden und beim durchblättern von EDs beiträgen hab ich auch erfahren, dass eventuell ich meine Pandora in 2 Wochen sehen könnte. Alles andere, was z.b. auch du in den News Bereich gepostet hat, lese ich nicht, weil das mir keinen spaß mehr macht.
 

Screeny

Member
Joined
Oct 14, 2008
Messages
4,045
Age
30
Location
Bingen, Germany
Website
www.pandoratoday.de
So, ich habe jetzt extra mal meinen Netbook und meine UMTS Verbindung ausgepackt um mich hier mal kurz aufzuregen:

Dieses ganze Gequassel von "Spam nimmt überhand" etc. pp. ist wirklich nicht das, für das es gehalten wird: Ein Riesenproblem.
Wer einmal andere Foren besucht hat, weiß, dass wir eigtl. sehr sachlich und informativ sind. Besonders böse finde ich die Hiebe auf EvilDragons Einstellung diesbezüglich. Er hat NIE gesagt, dass wir Spam dulden sollen, er meinte nur, dass es auch mal mit Spaß zugehen sollte.
Ich persönlich finde es sogar äußerst unpassend, wenn man als Moderator meinte, man hätte kein Bock mehr alles zu lesen, aber dann immer noch für das Team spricht.

Ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber ich finde, dass die Moderation mehr als befriedigend ist. Klar, ab und zu driften ein paar Threads ab, aber dies ist doch nicht wirklich tragisch! Und JA, man kann auch diese Threads splitten! Das ist kein Hexenwerk und gehört mit zu den Aufgaben eines Moderators! (Dies soll kein persönlicher Angriff sein, sondern nur mal meine Meinung zu dem Thema.) Ich habe zur Zeit leider nicht die Möglichkeit Threads zu splitten, da ich mich momentan auf einer Hochzeit befinde und meine Zeit deshalb arg begrenzt ist.

Doch nun nochmal zur Thematik:
Wer kurze News lesen will, der möge bitte Blogs besuchen, das ist ganz einfach so...
Wer Probleme beim "Reinkommen" hat, dem kann man nicht helfen, ich bin ja auch einfach so aufs Forum gestoßen und musste mich einarbeiten. (Mein erster Beitrag dürfte sogar Offtopic / Spam gewesen sein ^^)

Also, hypt das hier bitte nicht so hoch und tut nicht so, als wäre dieses Forum ja arg Kiddiehaft und bitte nehmt von der Meinung "EvilDragon will das so" Abstand, das ist schlicht und ergreifend gelogen. Es gibt schlimmere Boards :)

Gruß,
Screeny ;)
 

JohnDavidson

Newbie
Staff member
Joined
Aug 17, 2005
Messages
1,020
Age
35
Location
Mettmann
Website
www.masterlinux.de
ICQ
347384376
WEBSITE
http://www.masterlinux.de
LOCATION
Mettmann
Zudem wird hier in der Tat immer mit gutem Gewissen auf Fragen geantwortet und Hilfe gibt es auch. Das sieht man zum Beispiel in der Entwicklerecke. Und da zum Beispiel fällt mir gerade nicht ein, dass dort jemals wirklich ernsthaft gespamt wurde.

Das Problem das hier angesprochen wurde, bezieht sich doch nur auf das Pandora-Forum. Und warum gibt es hier ein erhöhtes Spamaufkommen? Richtig es gibt meistens kaum was Neues, es gibt viele Pandora-Fans und diese wollen sich halt auch ein wenig unterhalten. Dass dadurch auch viele "Blödeleien" an den Tag kommen ist unvermeidbar. Wenn man im Pandora-Forum nur das schreiben würde, was wirklich neu ist dann würde folgende Formel gelten:

Forum - Diskussion = Blog
 

Suicicoo

Still Fresh
Joined
Feb 3, 2009
Messages
653
thrake, vielleicht solltest du meinen ganzen post lesen, nicht nur den ersten absatz, vielleicht erschließt sich dann auch dir, was ich sagen will.
suicicoo said:
vielleicht solltest du ein bischen lockerer werden? ich möchte die pandora haben um spaß zu haben - wie wahrscheinlich die meisten hier, muß da immer alles so ernst sein?
das war der wichtige part.
ansonsten kann ich screeny nur 100%ig zustimmen, er sagt exakt das, was ich zum ausdruck bringen wollte
 

EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,920
Age
45
Location
Ingolstadt
Richtig - ich habe nie verboten, SPAM zu löschen. Und auch nie verboten, zu verwarnen.
Aber es darf eben nicht JEDE witzige Bemerkung oder JEDE Zustimmung gleich gelöscht werden, so wie das früher war.

Ich kenne eine Menge Programmierer, die sich über jede Anerkennung freuen. Wenn nun jemand schreibt, das Spiel ist gut, und 10 andere bestätigen dies nur, ist das kein Spam, sondern erfreut den Programmiere. Würde das alles gelöscht werden, würde er denken "Mensch, nur einer findet es gut, den Rest interessiert es wohl nicht..." und schreibt nie wieder was.

Wird ein Thread aber irgendwann mit komplettem Schwachsinn zugemüllt, kann man den gerne vom ursprünglichen Thread trennen, diesen begründet dicht machen oder den Leuten auch mal sagen, sie sollen zum Thema zurückkehren.

Mein Anliegen hier war IMMER, dass man mit GESUNDEM MENSCHENVERSTAND und nicht strikt nach Regeln moderieren soll!
Wer das nicht kann, der ist als Moderator ungeeignet.
 

Joker

Still Fresh
Joined
Mar 10, 2003
Messages
2,423
EvilDragon said:
Mein Anliegen hier war IMMER, dass man mit GESUNDEM MENSCHENVERSTAND und nicht strikt nach Regeln moderieren soll!
Wer das nicht kann, der ist als Moderator ungeeignet.

Ich sage nicht, dass ich das nicht tue. Wenn du in den Moderationbereich siehst, dann merkst du, das ich einen Post wegen beleidigungen gelöscht habe und sonst nur mal dies und das verschoben habe. Es wird aber in Zukunft meines erachtens so ausarten wie im englischen Board, bzw. ist es ja schon, wo die Leute das interesse am lesen/schreiben verlieren, weil man da nicht beim Thema bleibt. Da kommt es dann auch etwas unpassend, wenn man was zum ursprünglichen Thema schreibt.

Du merkst es ja eigentlich selber: Die Leute fragen dich Dinge, die du irgendwo schonmal beantwortet hast und müsst dir vorwürfe wegen irgendwas anhören. Es gab ja genau mal diese Situation. Ich finde das Thema gerade nicht, wo du sowas ähnliches schreibst wie "Wie oft noch muss ich sagen..." oder dergleichen. Das ist eben genau die Problematik, die entsteht, wenn Spam in massen ausartet, wo die Leute diese nicht lesen und dann dir eben diese Vorwürfe machen.

Auch hier muss mal allgemein, wegen deinem Beispiel mit dem Spielen und "Ich find das toll", differenzieren. Das hat noch einen etwas konstruktiven Wert, aber einen Post von jemanden zu quoten und dann zu schreiben "er hat jehova gesagt!" find ich eher sinnlos. Da spielt Offtropic sogar noch eine größere Rolle und ist deutlich störender. Ein Beispiel wäre eigentlich der Thread, wo ich die Magickarten zum verkauf anbiete ( http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=18&t=9615 ). Da finde ich den Kommentar zur Actimel Joker Karte schon etwas sinnlos und bezeichne sowas eher als Spam.
 

Snoopy2009

Member
Joined
Mar 17, 2009
Messages
248
Zuerst will ich mal anmerken, dass es mit meinem Eingangsbeitrag nicht meine Absicht war, eine Diskussion über "Spam" anzuzetteln. Ich wollte nur anregen, dass man mit einem "neuen Abschnitt" der Pandora-Produktion einen neuen Thread eröffnen könnte. Nicht mehr und nicht weniger. :yes:

Aber wenn die Diskussion über "Spam" schon entstanden ist, will ich dazu auch was schreiben.

Ich denke, keiner hat ein Problem damit, wenn die Moderatoren eindeutigen Spam löschen. Das Hauptproblem das ich bei dieser Diskussion hier sehe, sind die unterschiedlichen Ansichten, die - auch innerhalb der Moderatoren und ED - über "Spam" herrschen.

Während das eine Extrem höchstens eindeutige Spamposts für Viagra & Co löschen würde, ist für das andere Extrem jeder Kommentar, der mehr als einen Zentimeter vom "Board-Thema" abweicht schon "Spam". Und dazwischen gibt es dann verschiedene Abstufungen.

Das mit dem "Minecraft-Server" ist für mich zum Beispiel eindeutig ein Vergleich, den ich nicht als "Offtopic-Spam" sehen würde, zumal das ja auch nicht weiter vertieft worden ist. Wenn das schon Spam sein soll, dann dürfte man ja zum Beispiel nicht einmal schreiben, dass "sich die Pandora wie warme Brötchen verkauft", ohne befürchten zu müssen, ermahnt zu werden, dass man hier nur über die Pandora und nicht "offtopic" über Backwaren schreiben soll.

Kommunikationsforscher haben mehrfach in Studien herausgefunden, dass sich der Smalltalk-Anteil bei einem zwischenmenschlichen Gespräch (auch geschäftlich) um die 50 bis 70 Prozent bewegt. Das ist es, was menschliche Kommunikation auch ausmacht. Nur "Blödsinn" ist schlecht, aber genauso gar kein "Blödsinn", das ist dann "tote" Kommunikation. Es sind eben Menschen, die auch ein Leben außerhalb des Forums und des Forenthemas haben, die sich hier in ihrer Freizeit zusammenfinden und miteinander kommunizieren wollen.

Es sollte meiner Meinung nach zuerst einmal unter den Moderatoren und ED ein Konsens gefunden werden, was überhaupt von allen Beteiligten des Forenteams als "Spam" angesehen wird. Solange da schon solche Extreme innerhalb des Forenteams über den Begriff "Spam" an sich herrschen, wird es wohl auch weiterhin Diskussionen wie diese geben.
 

Joker

Still Fresh
Joined
Mar 10, 2003
Messages
2,423
vielleicht ändert sich das auch alles, wenn die Pandora erstmal draußen ist...
 

xyta

Still Fresh
Joined
Aug 28, 2009
Messages
887
Wobei du IMHO irgendwie auch eine Art Spam-Phobie hast, Thrake... ;)

Immer wenn es irgendwelche Kritik am Forum oder an der Community gibt, kommst du und behauptest inbrünstig, dass das grundsätzlich nur am vielen Spam liegt. :) Die Spammerei ist schuld und nix anderes, das ist doch klar!! ;)

Teilweise magst du ja recht haben, aber es gibt IMHO auch noch andere Gründe, gerade für die Sache mit den langen Threads im Pandora-Bereich. :yes:
 

JohnDavidson

Newbie
Staff member
Joined
Aug 17, 2005
Messages
1,020
Age
35
Location
Mettmann
Website
www.masterlinux.de
ICQ
347384376
WEBSITE
http://www.masterlinux.de
LOCATION
Mettmann
Also wo ich gerade so Threads lese wo die nur noch in "Dialekt" schreiben, merke ich wie nervig das für andere sein kann. Also revidiere ich meine Aussagen ein wenig und hoffe dass das Forenteam sich die Tage/Wochen mal einen Plan bzw. ein paar Regeln zusammen dichtet und nach diesen vorgeht. Also nicht die Regeln für den Anwender sonder solche die euch genau sagen was Spam ist und was nicht.

Was mich noch zu diesem Post veranlasst sind die mehreren Gleiches-Thema-Threads ;)

Übrigens finde ich Thrakes Einstellung dazu nicht so schlimm wie manch anderer hier. Wenn einer sagen wir mal etwas "extremer" darüber nachdenkt dann regt das Diskussionen an und man findet besser zum Ziel. Natürlich muss jeder auch Kompromisse schließen können ;)
 

Joker

Still Fresh
Joined
Mar 10, 2003
Messages
2,423
JohnDavidson said:
Also wo ich gerade so Threads lese wo die nur noch in "Dialekt" schreiben, merke ich wie nervig das für andere sein kann.

Juhhuuuu! Endlich einer, der mich versteht.
 

Nupfi

Member
Joined
Jun 8, 2009
Messages
1,703
Age
36
Location
Austria
dimo2 said:

SPAM? ;)

Hehe ne aber teilweise wird's schon arg OT oft...
Bzw. Könnte doch oft ein Mod auch nur kurz wieder durch ein Posting die Leute etwas einbremsen, ohne gleich zu verwarnen... Wobei manche auch wirklich verwarnt gehören. ;)
 
Top