Joker
Well-Known Member
JohnDavidson said:Meiner Meinung nach gehört diese Art von "Spam" einfach dazu. Wenn man immer nur sachlich bleiben würde, wär das Forum sehr öde. Eine Priese Spaß und schon wird die Atmosphäre viel angenehmer. Wenn man in einem Unternehmen arbeitet, kann man auch nicht nur Ernst sein, sondern muss auch was lockerer sein. Und ich finde auch das ein Forum nicht dazu da ist, sortiert und gut auffindbar Informationen zu speichern. Dafür gibt es dann Webseiten. Die Suchfunktion soll hier nur vermeiden, dass extrem oft das selbe gefragt wird.
Man kann auch sachlich bleiben und eine Prise Spaß haben. Das eine schließt das andere nicht aus.
Natürlich kann der "Spam" auch mal nerven, aber dann muss man solche Lösungen, wie double7 ansprach, nutzen. Aber diesen Offtopic sofort zu stoppen, bremst nur die Versuche, dass sich die Leute von der derzeitigen, hoffentlich bald endenden, Leere ablenken wollen. Im Endeffekt drehte sich die letzte Zeit gerade im Pandora Forum alles im Kreis. Da entsteht halt sowas leicht. Man sollte die Leute austoben lassen. Und eventuell wenn sich das Offtopic Gespräch so 2 Tage lang beruhigt hat, kann man es von mir aus auch löschen...
Ich sags kann ehrlich: Spam nervt mich immer und verdirbt mir den Spaß am Forum. Es interessiert mich nicht, was die Leuten außerhalb des eigentlichen Board-Themas machen oder denken. Bestes Beispiel jetzt in diesem Thread wäre der Beitrag von suicicoo: Es interessiert mich überhaupt nicht, wie es auf deutschen Minecraft-Servern abläuft, ist für mich ein total sinloser Kommentar. Es ist nichtmal was spaßiges oder ernstes. Es interessiert mich einfach überhaupt nicht.
double7 said:Sowas haben "wir" jedoch nicht. Communitiy Projekte haben in den meisten Fällen keinen redaktionell gepflegte Webseite, welche für alle möglichen Fragen zu den Produkten die richtige Antwort präsentieren können. Sowas machen die User und die Plattformen dazu sind das Forum und das Wiki. Das Wiki läuft aber auch nicht immer synchron, daher ist das Forum eine wichtige Recherchequelle.JohnDavidson said:Und ich finde auch das ein Forum nicht dazu da ist, sortiert und gut auffindbar Informationen zu speichern. Dafür gibt es dann Webseiten.
Das Wiki läuft gar nicht, weder synchron, noch asynchron. Als Informationquelle bleibt damit nur noch das Forum. Und es macht keinen Spaß, sich 30 Seiten durchlesen, wenn darin auch noch gespamt wird wie sonstwas. Ich finde, das Argument "Ein bisschen Spaß muss sein" zieht da irgendwie nicht.
@Thrake: Sofort löschen erweckt dann leider wieder den Eindruck einer Zensur und verbreitet unbehagen unter den Usern. Selbst wenn es Spam ist, die Einsicht ist oft nicht da und man muss sich damit rumschlagen das Verständnis für die Löschung rüber zu bringen. Das ist dann wieder mehr Arbeit als nach einem Jahr zu löschen, dann wenn sich niemand mehr dran erinnert (und folglich beschwert).
Mir fällt zu diesem problem eh nur meist eine möglichkeit ein: Die Leute lernen, die Regeln zu lesen oder sie lassen es. Und wenn sie es lassen, dann sollen sie gehen oder werden mit der Zeit rausgeworfen. Ich find solche Leute hier im Board eh nur störend und die sind nicht besser als Trolle. Und der größte Troll ist der, der glaubt, das hier Zensur betrieben wird. In diesem Board geht es eh schon nach irgendwelchen ungeschrieben Regeln zu. Jeder macht was er möchte. Aber dieses System funktioniert nicht, denn jede Gesellschaft benötigt Regeln, um ein gutes und erfolgreiches zusammenleben zu garantieren. Ich hab hier komplett meinen Spaß verloren, das war schonmal damals so und ist heute auch wieder so. Damit bin ich auch nicht der einzige, denn nicht gerade viele sind noch von der GP2x F100 Zeit noch da. Ich lese lieber bei den einzellnen Blogs durch, was es neues gibt, als mich durch 30 Seiten spam durchzuquälen.
Wo ist da der Spaß im Forum, von dem hier jeder redet, wenn hier fast alle rumspamen?