kühlung bei arm cpu´s sinnvoll?


4G-MAN

Member
Joined
Aug 12, 2006
Messages
178
hi,

beim übertakten meines ppc (arm) ist mir die frage gekommen ob man durch bessere kühlung höher fahren kann?!?!? immerhin entwickeln die cpu´s ja schon fast keine abwärme & vllt ist es der cpu takt ja durch die bauart von vornerein beschränkt?!?!

eigentlich wäre es ja irrelevant wenn ich nicht gerad das gehäuse meines orbits modden würde & es evtl in frage kommt mir einen zusätzlichen kleinen kühler zu bauen...


was ich mir davon erhoffe? mit paar mehz mehr würden alle snes spiele flüssig laufen lassen & auch paar andere dinge verbessern... einen neuen li polymer akku habe ich mir sowieso gekauft :)


gute n8 leutz!
 
4G-MAN said:
beim übertakten meines ppc (arm) ist mir die frage gekommen

Uhm, na was denn nun, war das ein PowerPC, oder war es ARM basiert? Es sind zwei verschiedene Architekturen...
 
ivanovic said:
Uhm, na was denn nun, war das ein PowerPC, oder war es ARM basiert?
Mit der aussage hast du recht! Aber ohne mich aufdraegen zu wollen: mit ppc wird oft auf PocketPC (win ce/mobile) bezug genommen.
 
pocket pc´s (ppc´s) haben fast alle arm cpu´s, hatte aber auch "orbit" geschrieben, die indizien sprechen für mich :)


also irgendeine antwort auf meine frage? kann ja auch bei interesse ein, zwei bilder hochladen
 
soweit ich informiert bin, brauchen die cpu´s der kleinen helfer keine besondere kühlung... ich hatte bereits einige dieser kleinen geöffnet. keiner von denen hatte ein kühlblech oder etwas vergleichbares...

das lässt, obwohl mehrere hundert mhz an leistung, auf eine gute optimierung der cpu´s schliesen..
 
beantwortet aber nicht die frage ob es mit zusätzlicher kühlung paar mhz mehr sind?!?

thx
 
leider nicht.
wenn du den arm übertaktest, wird er zwar wärmer als normal,
aber du kannst ihn nicht gerade sehr weit übertakten.
ARM-CPUs sind so hergestellt das sie für eine bestimmte Geschwindikkeit nutzbar sind,
jede CPU hat eine anderre maximal taktung die durch die herstellung bedingt ist.

sobald du deinen arm um einen MHz zu weit übertaktest schaltet er ab.
 
Das stimmt so nicht ganz.. ARM Prozessoren kann man durchaus gut uebertakten.
Beispiele hierfuer sind Gp32, Gp2x und bald auch der Pandora. Kann mann alle drei sehr gut und einfach uebertakten. Wobei man sich natuerlich auch darueber streiten kann was gut uebertakten ist. :lol:

Eine Kuehlung bringt dir allerdings wirklich nix, die Prozessoren haben naehmlich keine Hitzeprobleme sondern kommen einfach mit dem Takt nichtmehr klar.
 
4G-MAN said:
beantwortet aber nicht die frage ob es mit zusätzlicher kühlung paar mhz mehr sind?!?

thx
Wenn man durch eine verbesserte Kühlung die CPU weiter übertakten könnte, als es ohne zusätzliche Kühlung möglich ist, würde das ja bedeuten, dass durch das Übertakten die Verlustleistung so weit angestiegen ist, dass die bessere Kühlung nötig ist. Da die Verlustleistung bei ARM-CPUs im Allgemeinen so gering ist, dass nicht mal ein passives Kühlblech nötig ist, würde das schon einen massiven Anstieg der Verlustleistung bedeuten, so dass man das, selbst wenn es ginge, eigentlich gar nicht möchte, da es dann enorm an der Akkulaufzeit zehren würde. Davon abgesehen würde man sich dann auch direkt so weit außerhalb der Spezifikationen bewegen, dass sich das vermutlich negativ auf die Lebensdauer auswirken würde.

Beim GP2X konnte man übrigens ohne jegliche Veränderungen an der Hardware die CPU bei etlichen Exemplaren sehr weit übertakten (es gab durchaus GP2Xe, die sich auf 300 MHz übertakten ließen, was eine Steigerung von immerhin 50 % bedeutet).
 
Die Kühlung wird nichts bringen. Der Grund, dass das Gerät ab einer bestimmten Übertaktung instabil wird ist nicht die Temperatur, sondern dass die Spannung zu gering ist um einen stabilen Betrieb für höhere Frequenzen zu gewährleisten. Du könntest die Versorgungsspannung der CPU dezent anheben ... das würde die Taktbarkeit schon erheblich steigern (wie damals beim GP32), allerdings steigt dann auch die Leistungsaufnahme und die Risiken, da bei höheren Spannungen die CPU leicht durch Durchbrennen oder Kurzschlüsse durch Elektromigration vernichten werden kann.
 
Back
Top