Welche Mini Konsole kaufen?


zuloo

Still Fresh
Joined
Mar 6, 2011
Messages
5
Hallo Community,

heute bin auf den Dingoo A320 aufmerksam geworden und wollte mir gleich einen bestellen :)
Nach ein bischen googeln habe ich festgestellt das es ja jede Menge von solechen kleinen Dingern gibt.

Meine Frage ist nun:
Welchen soll ich nehmen?
Wichtig ist mir die Emulation von MegaDrive (vor allem Sonic), Mame, Nes und viel Support durch Communitys.
Auf welchem dieser Dinger laufen denn die Spiele am besten? Unwichtig ist mir Videos und Mp3.

Vielleicht erbarmt sich ja jemand und gibt mir ein paar Tips :)

Vielen Dank vorab!

zuloo
 
Hi,
direkt mit dem Dingoo kenn ich mich nicht aus, aber ich kann dir den WIZ/Caanoo empfehlen. Beide kannst du im Shop (http://www.gp2x.de/shop/index.php) kaufen.
Sonic habe ich selber schon auf dem WIZ gespielt und der Spaß war definitiv gegeben, der Bildschirm ist erste Sahne und die Geschwindigkeit ist auch topp!

MfG
 
Habe auch einen :wiz: .

Zu Sega MegaDrive/Genesis: Emulation läuft mit 100% Originalgeschwindigkeit. Die Farben sind allerdings besser als früher auf dem Fernseher.
 
Asmodeus said:
Habe auch einen :wiz: .

Zu Sega MegaDrive/Genesis: Emulation läuft mit 100% Originalgeschwindigkeit. Die Farben sind allerdings besser als früher auf dem Fernseher.

Hier kommts auch wieder auf das Spiel selbst an. Aber Sonic sollte tadelos laufen.
Wäre ja sonst mega bekannt das der Igel nicht rennt, verstehste ;)
 
Habe auch einen WIZ und bin sehr zufrieden. Sonic läuft topp und auch sonst habe ich bisher kein Spiel gefunden, welches mit dem Megadrive Emu nicht Fullspeed lief oder gar nicht erst startete. Auch SNES läuft super und es gibt viele tolle Homebrew Games. Habe damals auch mit dem Gedanken an einen Dingoo gespielt aber der Wiz hat mich mit seinem Plus an Leistung und dem tollen Display dann doch mehr überzeugt.
 
ich hab nen wiz und kann ihn dir nur sehr empfehlen die von dir gefragten spiele laufen alle wunderbar!
Der wiz hat touchscreen ! der dingoo glaub ich nich
du kannst dir auch ne psp oder nen ds kaufen und sie dann hacken...
anleitungen gibts viele
 
erstmal vielen Dank für euere Antworten.
Es spricht ja viel für den WIZ, aber der hat ja inzwischen auch schon ein paar Jahre am Buckel.
Wie schauts denn mit dem Caanoo aus? Laufen da die Emu`s auch schon gut?
 
Naja so alt ist der WIZ noch nicht und der Caanoo hat in etwa die gleiche Leistung. Außerdem würde mir da das DPad fehlen, SNES, Megadrive etc ohne DPad ist für mich irgendwie nicht das selbe. Aber die Emulatoren dürften genauso gut laufen denk ich.
 
ok, stimmt, habs nochmal verglichen. Hardware kommt ungefähr aufs gleiche raus.
aber preislich liegt der wiz immer noch bei 125€. ist da der dingoo nicht die bessere alternative, der kommt nur auf ca 70-80€.
oder kann der wiz mehr als der dingoo?
 
Der WIZ hat nen Touchscreen, der Dingoo nicht. :confused::
Hardware ist also schon von daher besser als beim Dingoo.
 
Ist denn das APad der Caanoo wirklich so viel schlimmer als das DPad des wiz?
Habe keine Erfahrungen mit einem APad. Hat jemand beide und kann in einem Vergleich eine Aussage treffen?
 
Hi,
Ich habe nur einen Caanoo, von daher kann ich da jetzt keinen direkten Vergleich zwischen DPad und AnalogStick machen.
Der Analogstick ist wie gesagt zwar analog, will heißen, man kann einen großen oder kleinen Ausschlag erzeugen, aber hat einen sehr kurzen Weg, und lässt sich mit Deadzone (die man Softwareseitig einbauen muss) recht angenehm bedienen. Es ist zwar nicht das selbe feeling wie man es beim DPad hat, der Stick fühlt sich trotzdem fast so an wie ein alter arcade Stick (die allerdings Digital waren).
Für Spiele, die man wirklich mit DPad spielen muss ist er vielleicht nicht ganz so optimal, man kann ihn aber auf alle Fälle benutzten.

Ich glaube sowieso, dass es der Caanoo nicht so leicht hat, weil
1) Er relativ schnell nach dem Wiz herauskam, und trotzdem
2) fast identische Hardware hatte (ein bischen mehr RAM, größerer Bildschirm), aber trotzdem
3) nicht zum Wiz abwärtskompatiebel ist.
4) Zudem kommen noch die "Verschlimmbesserungen" hinzu, wie
- Kein OLED screen mehr
- größerer Bildschirm, aber trotzdem immer noch die selbe Auflösung
- statt Dpad einen Analog Stick
5) Weiterhin ist GPH da auch nicht wirklich Kundenfreundlich:
- fungp.com ist mehr als unter aller würde (funktioniert nicht richtig)
- Den Caanoo als Wifi- Network- usw. Console zu Beschreiben, und dann einen WifiStick beilegen ist echt ... sauig gelöst.

Außerdem schreckt auch viele ab wie "wenig" Software es momentan für den Caanoo gibt. Das liegt zum einen daran, dass er erst "kürzlich" erschienen ist, zum anderen aber auch daran, dass sich die Entwickler nicht so schnell auf eine neue Konsole einstellen können.

Meiner Meinung nach ist der Caanoo etwas zu früh mit etwas zu wenig neuem bzw. besserem als dem Wiz erschienen, allerdings ist er nicht unbedingt so schlecht wie ihn manche reden.
Wie gesagt besitzte ich keinen Wiz zum Vergleich, so dass ich hier nur für den Caanoo reden kann.

lenrlad

EDIT:
Wenn man dem englischen Board glauben darf, funktionieren die von dir gewünschten Emulatoren (MegaDrive: DrSMS, Picodrive; MAME; Nes: NESGP2X, GPFCE) schon relativ gut, auch wenn sich noch einiges optimieren lässt, wie bsp. die Deadzone.
 
lenrlad said:
Hi,
Ich habe nur einen Caanoo, von daher kann ich da jetzt keinen direkten Vergleich zwischen DPad und AnalogStick machen.
Der Analogstick ist wie gesagt zwar analog, will heißen, man kann einen großen oder kleinen Ausschlag erzeugen, aber hat einen sehr kurzen Weg, und lässt sich mit Deadzone (die man Softwareseitig einbauen muss) recht angenehm bedienen. Es ist zwar nicht das selbe feeling wie man es beim DPad hat, der Stick fühlt sich trotzdem fast so an wie ein alter arcade Stick (die allerdings Digital waren).
Für Spiele, die man wirklich mit DPad spielen muss ist er vielleicht nicht ganz so optimal, man kann ihn aber auf alle Fälle benutzten.

Ich glaube sowieso, dass es der Caanoo nicht so leicht hat, weil
1) Er relativ schnell nach dem Wiz herauskam, und trotzdem
2) fast identische Hardware hatte (ein bischen mehr RAM, größerer Bildschirm), aber trotzdem
3) nicht zum Wiz abwärtskompatiebel ist.
4) Zudem kommen noch die "Verschlimmbesserungen" hinzu, wie
- Kein OLED screen mehr
- größerer Bildschirm, aber trotzdem immer noch die selbe Auflösung
- statt Dpad einen Analog Stick
5) Weiterhin ist GPH da auch nicht wirklich Kundenfreundlich:
- fungp.com ist mehr als unter aller würde (funktioniert nicht richtig)
- Den Caanoo als Wifi- Network- usw. Console zu Beschreiben, und dann einen WifiStick beilegen ist echt ... sauig gelöst.

Außerdem schreckt auch viele ab wie "wenig" Software es momentan für den Caanoo gibt. Das liegt zum einen daran, dass er erst "kürzlich" erschienen ist, zum anderen aber auch daran, dass sich die Entwickler nicht so schnell auf eine neue Konsole einstellen können.

Meiner Meinung nach ist der Caanoo etwas zu früh mit etwas zu wenig neuem bzw. besserem als dem Wiz erschienen, allerdings ist er nicht unbedingt so schlecht wie ihn manche reden.
Wie gesagt besitzte ich keinen Wiz zum Vergleich, so dass ich hier nur für den Caanoo reden kann.

lenrlad

EDIT:
Wenn man dem englischen Board glauben darf, funktionieren die von dir gewünschten Emulatoren (MegaDrive: DrSMS, Picodrive; MAME; Nes: NESGP2X, GPFCE) schon relativ gut, auch wenn sich noch einiges optimieren lässt, wie bsp. die Deadzone.

Sehr schöne Zusammenfassung lässt sich kaum was hinzufügen. Die Softwarebibliothek für den Caanoo ist noch längst nicht auf Wiz Stand kann sich aber sehen lassen, einige Emus kann man auch per GinGE laufen lassen was aber auch etwas Leistung kostet. Hardwaretechnisch sind beide auf einem ähnlichen Stand, der Caanoo hat allerdings ein paar zusätzl. Extras. (Stichwort: Speicher (zB für glQuake wichtig) und Fly to the Moon).

Was den Dingoo angeht, der Dingoo kann scheints von Hause aus wesentlich besser mit Audio & Videodateien umgehen. Kann man zwar auch für den Wiz per MPlayer aus dem Archiv nachrüsten, die Kompatiblität ist dabei excellent - allerdings ist diese MPlayer Version rein SW-basiert und kann damit im Prinzip nur MPEG1-4 (bei typ. Bitraten) sinnvoll abspielen. (An alle: wie schauts da eigentlich mit dem Caanoo aus ? ).
 
vielen Dank für euere Darstellungen.
Grad den WIZ bestellt :)
Hoffentlich kommt er bald....bin sooooo heiß darauf.

Letztendlich entscheidend war dann doch das DPad.

Vielen Dank nochmal!

zuloo
 
Da wirst du viel Freude mit haben. Weiß auch noch genau wie sehr ich auf das Teil gewartet habe. Hab gerade eben auch mal wieder angefangen Super Mario World zu spielen. Schön auf der Couch und dabei How i met your mother Marathon, Semesterferien sind was feines :-D
 
Back
Top