Kopfhörerausgang: Respekt!


Mr. Anderson

GP2x USER
Joined
Oct 17, 2005
Messages
921
Age
40
Location
Earth/Europe/Austria
Website
Visit site
Also ich konnte es ja nicht früher testen, aber ich muss sagen ich bin sehr positiv überrascht. Ich bin schon von diversen Geräten diesbezüglich enttäuscht worden, das so genannte weiße rauschen ist bei meinem DS geradezu unerträglich bei meinem Mp3 player geradenoch im grünen bereich. Bei meinem Radio doch recht laut...

und beim gp2x? Ich bin erstaunt, es ist so gut wie nicht da, auch auf niedirgsten Lautstärken hört man kein rauschen, fast keins. Ich denke das sollte man einmal erwähnen, denn etwas selbstverständliches ist ein kristallklarer kopfhörerausgang leider nicht :oops:
 
ich muss sagen der ist to, hab aber immer die angst das er mi irgendwann mal abfallen wird

aber ansonnsten top
(hab zwar nurnoch links mit kopfhörern ton, aber glaube das könnte da dran liegen, das der rechte kopfhörer kaputt ist, denn mit anderen gehts wunderbar
 
Das ist schön zu hören :)
Ich habe zwar noch kein gp2x aber ich freue mich schon, wenn ich sie mein eigen nennen darf und auch in den Hörgenuss meiner mp3s komm *schwärm*
 
Rauschen gibt es zwar nicht, ich finde allerdings, dass sich die Musik ziemlich dumpf anhört. Das Problem hat auch mein Notebook, das hat ne ziemlich miese Soundkarte.

Ich hoffe das ist nur ein Firmware Bug, kann es mir aber nicht wirklich vorstellen. :(

Mfg
Dittboy
 
naja mal sehen, denk mal das liegt am soundchip, insbesondere an den oss treibern des chips
bin ja mal gespannt, hoff mal das das open2x projekt auf alsa sound treiber setzt, dann dürfte es besser klingen (bin eh gespannt auf open2x)
 
dafür gibts doch den stereo patch xD

apropro ich glaub ich pack den mal in den autostart xD
 
Dittboy said:
Rauschen gibt es zwar nicht, ich finde allerdings, dass sich die Musik ziemlich dumpf anhört. Das Problem hat auch mein Notebook, das hat ne ziemlich miese Soundkarte.

Ich hoffe das ist nur ein Firmware Bug, kann es mir aber nicht wirklich vorstellen. :(

Mfg
Dittboy

Hmm ich weiß nicht, sound klingt eigentlich ganz gut, sofern man dementsprechende Kopfhöhrer hat :D
 
so wegen deinem monoproblem,
ich hab nun den gp2x stereo fix bei mir installiert ins nand und wird beim bootprozes sgeladen, klappt wunderbar

um euch das stereo vergnügen nach dem booten nicht vorzuenthalten hab ich mal schnell ein scriptchen geschreiben, welches euch das auch ermöglicht

http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,8,1011

einfach install_gp2xspkset.gpu mit dem utiliti louncher starten und den gp2x neustarten =)
(oder einmal selber für den über utility/nand/gp2xspkset.gpu ausführen)
 
boeseronkel2k said:
naja mal sehen, denk mal das liegt am soundchip, insbesondere an den oss treibern des chips
bin ja mal gespannt, hoff mal das das open2x projekt auf alsa sound treiber setzt, dann dürfte es besser klingen (bin eh gespannt auf open2x)

So, da wird noch oss benutzt? Ich will die Schnittstelle ja wirklich nicht absprechen, aber ich persönlich finde das es heutzutage kein Standard mehr ist. Also wieso setzt man noch darauf? ..... ja Ok q3 und ich denke doom 3 setzen auch noch auf oss, aber man hat doch mehr Probleme damit, als es wirklich was bringt.
 
boeseronkel2k said:
so wegen deinem monoproblem,
ich hab nun den gp2x stereo fix bei mir installiert ins nand und wird beim bootprozes sgeladen, klappt wunderbar

um euch das stereo vergnügen nach dem booten nicht vorzuenthalten hab ich mal schnell ein scriptchen geschreiben, welches euch das auch ermöglicht

http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,8,1011

einfach install_gp2xspkset.gpu mit dem utiliti louncher starten und den gp2x neustarten =)
(oder einmal selber für den über utility/nand/gp2xspkset.gpu ausführen)

Oha, also wird das nach dem booten ausgeführt? Gibts irgendeine chance, dass du sowas auch für den CPU Speed Changer machen würdest? Das würde sicher vielen, viele Nerven sparen, denn nach jedem boot die frequenz der CPU einzustellen und den LCD anzupassen, ist auf dauer schon nervig :wacko:
Dittboy said:
Mr. Anderson said:
Hmm ich weiß nicht, sound klingt eigentlich ganz gut, sofern man dementsprechende Kopfhöhrer hat :D
Meine Kopfhörer sind schon in Ordnung. ;)
Am PC klingt die Musik einfach klarer. :confused:

Naja viel unterschied ist da trotzdem nicht, mir geht ein vollwertiger equalizer ab, wenn der drauf wäre, würde der sound schon ordentlich reinhaun ;) Aber meine Koss-Kopfhöhrer haben noch aus jeder kiste nen top sound rausgeholt, ist beim gp2x nicht anders :)
 
so schwer ist das nicht ... das kann man auch fix selber machen.

eben über sterm die /etc/profile auf die SD-kopieren, eine Zeile hinzufügen, mit sterm wieder rüber in den nand hauen, cpu_speed auch rüberhauen in /usr/gp2x und feddisch.

Läuft sehr gut beim hochbooten ... merkt man garnicht, dass es gestartet wird (empfehle da die 1.1c, da die 1.2 doch recht groß ist und wohl länger braucht zum starten, auch wenn die Kommandozeilen-Abfrage am Anfang ist und der Rest garnet ausgeführt wird).

EDIT: Hatten nicht welche geschrieben, es gäbe ein Problem, wenn man cpu_speed mit dem soundfix zusammen laufen lässt (mir ist es nicht aufgefallen)?
 
Back
Top