Klangqualität GP2X (mp3 ogg)


Soave

Still Fresh
Joined
May 28, 2007
Messages
3
Hallo zusammen,

Ich bin gestern durch Zufall auf den schönen GP2X gestoßen.
Da ich sowieso sehr Linux und Opensource interessiert bin, ist eigentlich die Anschaffung von diesem netten Spielzeug ein Muss!
Mich würde doch im vorhinein interessieren, wie Die Audioqualität des GP2X bei der MP3 und OGG Wiedergabe so ist. Kann man die mit dem iPod vergleichen?
Ich würde nämlich das Ding sehr gerne auch im Auto als MP3-Player verwenden. Ich weiss zwar, dass das schon gemacht wird, aber mir ist die Klangqualität sehr wichtig....

Kann vielleicht jemand eine ehrliche Meinung äussern?

Danke im Voraus!

Viele Grüße

Soave
 
Der Originalplayer kratzt meiner Meinung nach ein wenig, wejp's GMU klingt bei mir 1A. Der hat zwar keinen Equalizer drin, aber die ganzen Equalizer in den Playern machen meines Erachtens eh nur den Klang kaputt (mein iPod hat gekratzt ohne Ende...,)
 
Die Audioqualität ist nicht wirklich HiFi, aber zu gebrauchen. Zum iPod habe ich keinen direkten Vergleich.

Wo für Dich genau Klangqualität anfängt, kann ich natürlich nicht sagen. Für Unterwegs ist sie IMO in Ordnung, viele hören keinen Unterschied zu sehr guten Wiedergabegeräten.


Loxi
 
Hallo,

Ihr seid aber fix! Danke schonmal für die Antworten.

...das hört sich ja so an, also ob man keinen Ohrenkrebs bekommt, wenn man mp3´s über den GP2X anhört. -> gut!

Grüße

Soave
 
Alles schlimm ist der mp3 Sound des GP2X nicht.
Weitaus besser als diese 08/15 USB-Stickplayer.

Ein "richtiger" MP3 Player klingt allerdings doch weitaus besser.
Mein uralt Rio500 (mit 64 mb! war 1999 Luxus) bietet einen wesentlich besseren, voluminöseren Klang.
Aber am besten gute Kopfhörer besorgen, dann kann man den Unterschied minimieren.
Die Kopfhörer beim GP2X Value pack sind nur so lala.
 
Naja ich hab den Gp2x Eh am Autoradio
Da hört sich das sogar ganz gut an
 
Ich hab' gestern beim Zelten festgestellt, dass sich die Klangqualität um EINIGES verschlechtert, wenn man den Gp2x mit dem Kopfhörerausgang an 'ne Lautsprecherbox anschließt - das rauscht verdammt laut!
Ich muss leider immer wieder, im Vergleich mit modernen Handys feststellen, dass die Lautsprecher des Gps viel leiser sind - leider kann man ja keine anderen reinbauen, dass hatten wir ja schon mal <_< !
Aber, um mal was Nettes zu sagen: die meisten PDAs haben etwa die gleiche Klangquali oder sogar 'nen Tick schlechter.

Gruß,
Käse
 
Das mit dem Rauschen kann gut von nem nich ganz drinnsitzenden Stecker kommen...

Ich hab das auch schon gehabt... sonst rauscht der bei mir ned viel. Das is aber halt auch mein Hauptproblem... die Buchse fuer den Kopfhoereranschluss is so doof versenkt das dickere stecker nich gescheit passen :/
 
Hi,

habe mich mal noch weiter hier im Forum umgeschaut. Habe da gelesen dass von der Möglichkeit gesprochen wird eine usb-Soundkarte anzuschliessen. Mittels snd-usb-audio. Weiss jemand wie da der Status ist?

Gibt es schon funktionierende Setups? Wenn ja, welche Soundkarte funktioniert mit welchem alsa-modul?

Viele Grüße

soave
 
Back
Top