Kaufentscheidung


Michael

Still Fresh
Joined
Dec 25, 2005
Messages
41
Hallo zusammen,

ich bin erst vor kurzem auf den wiz aufmerksam geworden und überlege mir nun einen zu kaufen. Ich hab allerdings noch ein paar Zweifel bzw. Fragen an euch.

Ich möchte ihn hauptsächlich benutzen um emus zu spielen. In erster Linie für Snes und Game Boy Advance.
Jetzt lese ich hier im Forum aber immer wieder Beiträge wo es heißt das gewisse Spiele nicht oder schlecht laufen.
Wie ist also der aktuelle Stand der Dinge bei den bei den beiden emus?

Eine andere Sache die mich beschäftigt ist die Zukunft vom Wiz. Wie sieht die eurer Meinung nach aus? ist mit gewissen Dingen wie einem ,,lauffähigen´´ psx emu noch zu rechnen? oder warten die entwickler jetzt nur noch die Pandora?

Wie ist das mit der Firmware? kann ich die so Flashen wie bei ner dbox/dreambox z.B? oder kann ich was kaputt flashen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Hi Michael,

also was die Emus von SNES und GameBoy (Advance) angeht muss ich sagen, dass bei mir kein einziges Spiel ruckelt, oder unspielbar ist. Natürlich kommen Fehler vor, doch die liegen zu 90% an der ROM oder zu 9% am Emulator. Der WIZ ist also in der Hinsicht aufjedenfall einen kauf wert. Du solltest natürlich auch mal im Dingoo Forum (hier auf der Seite) nachfragen, denn ich würde sagen für solche Sachen reicht der auch aus, da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher wie es mit der Lauffähigkeit bzw. Ruckelfreiheit der Emulatoren aussieht.

Zu der PSX und dem flashen kann ich dir leider weiter nichts sagen, ausser das an der PSX soweit ich weiß noch gefeilt wird.

mfg
 
eins hab ich noch vergessen: ist die sprache deutsch vom werk aus mit dabei? leider ist das gute stück im shop ja ausverkauft. den einzigen shop den ich noch gefunden habe ist playasia. bin mir aber unsicher was sprache usw angeht.
 
Hey ho!
Glaub mir: die Sprache willst du gar nicht auf deutsch stellen. ;)
Englisch reicht vollkommend. Manche Übersetzungen des Menüs sind auf deutsch echt lachhaft.

Ohne Englischkenntnisse gehts imho in der ganzen Szene hier sowieso mehr schlecht als recht.... bei vielen Programmen und Spielen ist eine englische readme Datei Pflicht um verschiedene Sachen zu konfigurieren ect...

SNES ist nahezu perfekt am WIZ, wobei ich sagen muss dass der Dingoo GBA teilweise fast besser hinkriegt! z.B. bei Harvest Moon am GBA hat der WIZ ziemliche Transparenzprobleme mit der Textbox, die nur komisch rumflimmert. Großartig verstellen kannst du da auch nix mehr.

Was wäre dir denn wichtiger; SNES oder GBA ?
 
am wichtigsten ist mir der snes emu, solange es beim gba nur ein paar spiele sind kann ich damit leben. welches emus laufen noch zuverlässig?
wie siehst du das mit zukünftigen support?
 
Huhu Michael!

Ich bin zwar auch nur ein Neuling (habe mir auch meinen WIz gerade erst gekauft), aber ich muss sagen das man eigentlich alles bis 16-Bit sehr gut spielen kann. Also SNES ist echt top, wobei einige spiele die im original den sogenannten FX-Chip hatten, probleme bereiten (zb Stunt Race FX). Aber alles in allem hab ich bis jetzt keine Probleme gehabt. Alles flüssig, und ohne Probleme..

Das ist halt immer so eine Sache.. Es ist alles Homebrew - keine Kommerzielle Software - da nimmt man schon mal in Kauf wenn etwas nicht direkt beim ersten anlauf funktioniert.. man muss halt manchmal n bissl rumprobieren dann klappt auch alles meistens!
 
Ich habe ihn auch Hauptsächlich für SNES und GBA Emulation gekauft und bin begeistert, bei mir laufen beide eigentlich perfekt.
Auch die Homebrews sind sehr gut, genau wie mp3 Wiedergabe und Videowiedergabe.
Viele Emus habe ich auch noch nicht getestet, der PSX Emu läuft aber schon mal, wobei Legend of Mana zu langsam läuft, bis jetzt. Weitere teste ich im Laufe der Zeit noch... :)
Ich glaube, du tust das richtige.

Alles läuft intuitiv, man muss sich nur kurz einarbeiten.

Hat ED nicht hier irgendwo gemeint, dass der WIZ in Kürze wieder Verfügbar sein wird?

@Nupfi,
die Probleme mit der Testbox lassen sich eventuell durch andere Einstellungen im Frameskip lösen.
 
danke für antworten, werde ihn mir wohl kaufen :), ist nur noch die frage wo. hier im shop kommt er erst am 20.01. wieder rein. bin so ungeduldig :)
 
Wenn SNES dann eindeutig WIZ.
Zum Thema Support: der Dingoo hat imho die etwas aktivere Community in bezug auf ports, themes ect.... http://dingoo-scene.blogspot.com/
Schau mal auf dieser Seite in welchen Abständen hier neue Sachen rausgebracht werden.

Emus die sonst noch super am WIZ laufen (die ich halt nutze): NES, PC Engine, Mega Drive, SNES natürlich und nicht zu vergessen: ScummVM mit dem du alte point'n'click Adventures mit dem Stylus spielen kannst und DOOM! :rotfl: Bin mir aber sicher es gibt noch viele weitere die gut laufen; das war halt das Meiste das ich so nutze...

Support von Seiten der Hersteller ist so gut wie fast gar nicht mehr großartig zu erwarten. Der Dingoo verkauft sich durch den Preis wie geschnitten Brot, die lehnen sich zurück und lassen mal die Hobby-Programmierer machen.
Beim WIZ wird gemunkelt ob die nicht schon das nächste Pferd im Stall haben.... ;)
 
Beim WIZ wird gemunkelt ob die nicht schon das nächste Pferd im Stall haben....

Kurze Anmerkung von mir. Ich würde solche Andeutungen bzw. Gerüchte immer mit ein wenig Vorsichtig sehen. Im spanischen Forum hat Tony Han seine Aussagen vom Video kürzlich größtenteils relativiert. Da wird von Brainstorming und Konzeptphase gesprochen. Was nun wirklich Sache ist, weiß man numal nie zu 100%. Ich denke, dass alle Konsolenhersteller zu jederzeit auch immer einen Nachfolger bzw. Weiterentwicklungen im Kopf haben. So ist die kurzlebige Zeit im Augenblick nun einmal.
Aber selbst wenn man jetzt mit der Planung angefangen hat, ist das Gerät ja unter normalen Umständen nicht in 4 Monaten verfügbar. Auch beim Wiz hats von ersten Gerüchten die durchdrangen bis zur Auslieferung so ca. 1,5 Jahre gebraucht...

[Edit:] Achtung Disclaimer: In meinen Äußerungen waren keine Anspielungen auf ein derzeit laufendes Projekt abseits von GPH enthalten! Ich meinte das Ganze für alle Konsolenentwicklungen allgemein. Man kann heute nicht vorsichtig genug sein - Jede auch nur vermeindlich unterschwellige Kritik gegen das genannte Projekt scheinen für manche nicht hinnehmbar zu sein...
 
Hallo Michael,

also so weit ist der 20.1. ja auch nicht mehr. Ich habe ca. 5 Monate gewartet, weil ich erstmal bestellt habe und dann das Forurm entdeckte. Da habe ich erfahren, dass noch nicht alles fertig war. Hätte es trotzdem nicht anders gemacht. :-D
So habe ich einen WIZ aus dem ersten Batch bekommen und bin voll zufrieden. (Zugegeben, ich bin vielleicht nicht repräsentativ, da ich nicht einen einzigen Emu installiert habe - ich habe halt nichts zu emulieren.)
Habe mir den WIZ für lange Reisen geholt und muss sagen, die Zeit verkürzt er sehr gut. Auch abseits von den Emus gibt es echt gute Homebrew-Spiele und coole Ports.

Zur Firmware: Zum Glück brauchte ich die noch nie zu flashen, aber in den Foren kannst Du lesen, dass das recht unproblematisch ist. Hauptsache, du hast eine SD-Karte. Und selbst wenn dabei etwas schief geht, gibt es ein Tut wie man den WIZ unbricken kann.

Videos sind auf dem OLED echt super. Man muss sich aber darauf einlassen, sie auf ein passendes Format runterzukonvertieren. Das gilt aber für alle Geräte in dieser Größe. Auch da gibt es Hilfe. Der Support ist auch nicht tot. GPH ist eine kleine Firma. Die tun was sie können, sind aber auch auf Partner angewiesen. Das Gerücht zu einem möglichen Nachfolger - siehe sbock - würde ich daher nicht überbewerten.

Anbei noch der Link zum File-Archiv: http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/wiz.cgi
(Da siehst Du auch, was es für die anderen kleinen Freude gibt.)
und der ins englisch Forum: http://www.gp32x.com/board/index.php?/forum/67-wiz/
(Ja, ich habe Deinen Post komplett gelesen, aber da gibt es ab und zu mehr zu erfahren.)

In den letzten Wochen - Weihnachten sei Dank - sind doch viele neue WIZzer hinzugekommen. Ich denke, da wird sich noch lange etwas tun - auch wenn es hier im Forum beim Dingoo etwas lebendiger ist. ;) Zu dem und den anderen Handhelds kann ich aber gar nichts sagen, ich habe nur einen WIZ.

Und das ist gut so. :yes:

LG

Kasi
 
Auch ich erwarte in den nächsten 1-2 Jahren von GPH noch keinen FERTIGEN neuen Handheld. Der 20. Januar ist von mir eine Schätzung - meist liefert GPH sogar ein wenig schneller.
 
Back
Top