Joystick-Wege verkürzen?


Retrofan

Still Fresh
Joined
Oct 5, 2007
Messages
66
Ich bin durchaus ein Freund von Joysticks und mag Pads im allgemeinen weniger. Leider ist der Stick des GP2X nicht optimal (weswegen es ja auch eine Anzahl von Mods dafür gibt). Mich stört aber weniger die Form des Sticks als die zu langen Wege, bis ein Kontakt ausgelößt wird.

Gibt es eine Möglichkeit/Anleitung, um die Wege des Joysticks zu verkürzen, also z.B. eine Verstärkung, damit der Stick schneller an die Kontakte kommt?
 
Hallo,

das habe ich mir auch schon überlegt. Ich denke der einzige Weg die Wege etwas zu verkürzen ist den Stick-Button nehr nach unten zu setzten.

.._____.........................
......|.............................
......|.............................
################

zu

.._____.........................
......|.............................
################

Gruß

Rene
 
Das ist auch keine schlechte Idee. Gibt es hier irgendwo Fotos und Schema-Zeichnungen von dem Stick-Inneren? Dann kann ich mich mal ein wenig vorbereiten, bevor ich das Gerät aufschraube.
 
Hallo,

ich meine ich habe mal Bilder hier im Form gesehen oder es war es die Bauanleidung für das D-Pad.

Bin mir leider nicht mehr ganz sicher, aber such mal nach der Einbauanleitung für das D-Pad.

Gruß

Rene
 
Bin mir nicht sicher

<t>aber ich denke einfach das der Joystick Falsch implementiert ist.<br/>
Und zwar ist er Digital, obwohl er Analog sein müsste.<br/>
Wenn ich nach Links drücke, kommt das Signal gedrückt und wenn ich loslasse, das ich losgelassen habe. Vielmehr müsste es so sein, das er <br/>
Schwellenwerte (Tresholds) zurückliefert. Oder ? Wie seht ihr das ?<br/>
<br/>
VG<br/>
paines</t>
 
"Falsch implementiert" würde ich nicht sagen. Es gibt nun mal digitale und analoge Joysticks (die sind natürlich auch digital, liefern aber Zwischenwerte) und man kann beiden sinnvoll nutzen. Da die meisten 8-Bit-Systeme und Spielautomaten digitale Joysticks verwendet haben, sind solchen Joysticks für Emulatoren dieser Systeme eigentlich optimal. Möchte man eine PSX emulieren, fangen analoge Sticks an interessant zu werden oder wenn man für Fahrsimulatoren die Lenkradbewegungen simulieren möchte.

Da es aber bei einem digitalen Joystick darauf ankommt, dass man sehr schnell einen Kontakt schließt, achtet man eigentlich darauf, den Weg bis zum Schalten des Kontakts möglichst kurz zu halten. Und da liegt meines Erachtens das Problem bei dem GP2X-Stick. Ich bin kein Freund von Steuerkreuzen, ich mag Sticks – aber sie müssen exakt und schnell sein und das ist der Stick des GP2X nun mal nicht.

Deshalb hätte ich ja gerne einen Mod, der die nötigen Bewegungen verkürzt, bis es zum Kontakt kommt. Da ich aber noch nicht weiß, wie das Ding intern überhaupt aufgebaut ist und wo die Kontakte sitzen, kann ich nur hoffen, dass man da was machen kann.
 
Back
Top