Java PSP Emulator


Status
Not open for further replies.

RMfast

Active Member
Joined
Dec 9, 2008
Messages
695
hi bin neu hir,
ich beobachte das pandora projekt jetzt schon ...so... gut...ein halbes jahr lang ständig :wink: ,
doch jetzt hab ich mal eine frage die mich ziemlich kneift da ich eigenlich aus der psp szene bin wollte ich mal fragen ob jemand mal den psp emulator auf der pandora testen kann, homebrews gibts für die psp ja auch in unmengen. die pandora hat ein linux kerl , der psp emulator ist in java progammiert und somit ist er plattform unabhängig. das müste ja eigenlich schonmal gehen. die programmierer das JCPSP Teams haben den emulator vor kurzem veröffentlicht. ich hoffe das geht so ohne weiteres???

oder irre ich mich in all dem was ich hir schreibe?? :huh:
 
Naja, fast komplett richtig.

Nur ein kleiner Fehler:

Java ist nur in sofern plattformunabhängig, als dass es eine Java Virtual Machine braucht. Und solange es die für den Pandora nicht gibt, wird das auch nichts mit Java Anwendungen auf dem Pandora.
 
und wie sieht es mit der ubuntu version für die pangora aus da gibt´s doch quasi java onboard oder?
 
Das Problem ist nicht das Linux das darauf laeuft sonder die Hardwarearchitektur. Ich glaube nicht das du eine ARM_JavaVM finden wirst. *aber mal aus neugier suchen geh*

Edit: Es muss ja sogar arm-Versionen der JavaVM geben. Es gibt ja genug arm-basierte handheld-Geraete auf denen Javaprogramme laufen. Ich muss zugeben, ich hab hier ins Blaue geschossen. Eigentlich hab ich viel zu wenig Ahnung davon. Ich ziehe hiermit alles zurueck *g* sorry
 
Natürlich gibt es JavaVMs für ARM Systeme. Zum Beispiel gibt es eine direkt von Sun. Die nennt sich dann squawk (https://squawk.dev.java.net/" onclick="window.open(this.href);return false;) und ist mittlerweile sogar open source.
Dass man mit der Pandora eine PSP halbwegs spielbar emulieren kann wage ich aber zu bezweifeln.
 
ja klar zur zeit ist das mehr spielerei, aber das wird führ sehr viel aufsehen sorgen (beste werbung) so das die entwickler das vieleicht sogar für die pandora optimieren die prozessoren MIPS und ARM sind sich ähnlicher als die x-86 prozessoren, auserdem soll java schneller auf ARM laufen mein ich mal gelesen zu haben und das wichtigste man würde die leute aus der psp homebrew szene hir ins boot ziehen und davon lebt die pandora ja :)
 
Es gibt sicher schnellere Software-Technologien als JAVA um einen Emulator zu realisieren. :lol: Und mir währe auch neu, dass ein PSP Emu Full-Speed auf modernen PC's läuft und selbst wenn, das System wo der Emulator drauf läuft soll nach der Faustregel mindestens 10x schneller sein als das zu emulierende System...und DAS schafft auch die Pandora nicht.

...außerdem, wozu nen PSP Emulator, den Handheld bekommt man doch mittlerweile fast hinterhergeschmissen und retro ist da auch nix dran.
 
1.der JCPSP emulator ist zur zeit der schnellste psp emu :)
2.Faustregel mindestens 3 mal schneller der n64 emu auf der psp mit mario 64 hat 30 frame oder dreamcast 10 frame :eek:
3.kannst du dich noch an die geschichte mit pandora und doom3 erinnern das schlug doch ein wie eine bombe und sowas spricht sich rum somit gut werbung genau wie mit dem psp emu, auch wen er unoptimiert nur 10 frame erreicht
4.homebrews der psp brauchen keine so hohe leistung wie ein good of war der psp
5.die leute die auf der psp die homebrews machen werden sich sagen ...warum nicht gleich leichter und bessere spiele auf der pandora progen... und wen sie sich das nicht sagen <_< hat man auf der pandora halt trozdem mehr spiele :wink:
 
Fusion_Power said:
Es gibt sicher schnellere Software-Technologien als JAVA um einen Emulator zu realisieren. :lol:
Würde ich nicht einfach so sagen. In Sachen Performance hat Java in den letzten 10 Jahren ordentlich aufgeholt und C zum Teil sogar überholt.
 
snowcrash said:
Fusion_Power said:
Es gibt sicher schnellere Software-Technologien als JAVA um einen Emulator zu realisieren. :lol:
Würde ich nicht einfach so sagen. In Sachen Performance hat Java in den letzten 10 Jahren ordentlich aufgeholt und C zum Teil sogar überholt.
Nenn mal bitte eine Quelle für diese Aussage. Das würde mich jetzt mal stark interessieren.
Kompilierten C-Code (von den meisten halbwegs aktuellen Compilern) von der Performance her einzuholen ist alles andere als einfach. Das schaffen selbst andere Programmiersprachen, die normal kompiliert werden, sehr selten. Das ausgerechnet Java das geschafft haben soll, kommt mir doch arg seltsam vor. Dass sich bei der Java-Performance in den letzten Jahren etwas getan hat, möchte ich gar nicht abstreiten. Da war ja mehr als genug Potenzial und bitter nötig war das auch. Rein subjektiv betrachtet wirken die meisten Java-Anwendungen aber alles andere als performant und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die wirklich alle so furchtbar programmiert sind.
 
das java allgemein schneller ist glaube ich nicht...... aber in bezug auf den ARM Cortex-A8 schon den der könnte die Jazelle-Technologie verweenden und der reduziert den Speicherbedarf bis zu drei mal :wink:

aber ich glaube wir kommen vom tema ab und man hat immer noch kein tester :(
 
wejp said:
snowcrash said:
Fusion_Power said:
Es gibt sicher schnellere Software-Technologien als JAVA um einen Emulator zu realisieren. :lol:
Würde ich nicht einfach so sagen. In Sachen Performance hat Java in den letzten 10 Jahren ordentlich aufgeholt und C zum Teil sogar überholt.
Nenn mal bitte eine Quelle für diese Aussage. Das würde mich jetzt mal stark interessieren.
Ich sag ja nicht, dass Java im allgemeinen schneller ist als C, aber es gibt durchaus Situationen in denen Java C vorzuziehen ist.
Quellen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Java_performance" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.idiom.com/~zilla/Computer/javaCbenchmark.html" onclick="window.open(this.href);return false; (schon was älter)
 
RMfast said:
3.kannst du dich noch an die geschichte mit pandora und doom3 erinnern das schlug doch ein wie eine bombe und sowas spricht sich rum somit gut werbung genau wie mit dem psp emu, auch wen er unoptimiert nur 10 frame erreicht
4.homebrews der psp brauchen keine so hohe leistung wie ein good of war der psp
5.die leute die auf der psp die homebrews machen werden sich sagen ...warum nicht gleich leichter und bessere spiele auf der pandora progen... und wen sie sich das nicht sagen <_< hat man auf der pandora halt trozdem mehr spiele :wink:


Da stimme ich dir zu. Sowas sollte sich einer der Dev bei Gelegenheit mal anschauen und vllt auch umsetzen. Natürlich müsste man auch nen bissel die Rechtslage im Auge behalten wegen den Spielen usw.. Aber das Problem das lag, soweit mir bekannt, bisher nicht an den Emulatoren sondern immer nur an den illegalen ROMs und Kopien von Spielen.
 
ok mal was zum tehma rechtslage das, programmieren und das besitzen eines emulators ist nicht verboten! und is gibt noch den unterschied zwischen rom´s und iso´s.... rom´s (nitendo) = (..verboten..) iso´s (sony) nur verboten wen keine originale cd vorhanden ist ...und... das spiel KEINEN kopierschutz vorweist (ist bei den meisten spielen der fall).


zum emulator, die verschlüsselten spiele sollen vom emulator nicht unterstützt werden und derzeit haben homebrews beim jpcsp den höheren stellenwert als die kommerziellen spiele selbst,
das ist nicht nur rechtlich gesehen vertretbar sondern auch moralisch.


auch wenn der emulator noch nicht alle spiele unterstützt und noch was lahm ist, sollte man bedenken das er noch in der entwicklung ist und nicht wie bei den meisten emulatoren von einem bestehenden system portirt wurde oder wird
doch ich glaube für eine machbarkeitsstudie währ er dennoch gans schön :D
 
snowcrash said:
Fusion_Power said:
Es gibt sicher schnellere Software-Technologien als JAVA um einen Emulator zu realisieren. :lol:
Würde ich nicht einfach so sagen. In Sachen Performance hat Java in den letzten 10 Jahren ordentlich aufgeholt und C zum Teil sogar überholt.

bezweifle ich trotzdem noch sehr stark.
Es wäre das gleiche, als würde man behaupten, Windows Games würden in Linux unter Wine besser laufen als unter Windows selbst.
Selbst bei Handyspielen wunder ich mich sogar schon, wie langsam diese sind. Great Giana Sisters läuft auf dem C64 besser als die Java Version auf dem Handy. Und die Grafik ist exakt die gleiche.
Wenn ich kein Programm z.b. ein High-End Game sehe, das in Java programmiert ist, und gut läuft, dann glaube ich dir. Ansonsten: Never.

PS: Java ist nicht Plattformunabhängig.
 
na ja aber das es die psp mit 333 MHz schafft einen dreamcast mit 10 frame darzustellen dreamcast = 200 MHz mit 100 MHz GPU Laut SEGA vergleichbar mit einem 1 GHz-Pentium III :eek:
 
Thrake said:
snowcrash said:
Fusion_Power said:
Es gibt sicher schnellere Software-Technologien als JAVA um einen Emulator zu realisieren. :lol:
Würde ich nicht einfach so sagen. In Sachen Performance hat Java in den letzten 10 Jahren ordentlich aufgeholt und C zum Teil sogar überholt.

bezweifle ich trotzdem noch sehr stark.
Es wäre das gleiche, als würde man behaupten, Windows Games würden in Linux unter Wine besser laufen als unter Windows selbst.
Selbst bei Handyspielen wunder ich mich sogar schon, wie langsam diese sind. Great Giana Sisters läuft auf dem C64 besser als die Java Version auf dem Handy. Und die Grafik ist exakt die gleiche.
Wenn ich kein Programm z.b. ein High-End Game sehe, das in Java programmiert ist, und gut läuft, dann glaube ich dir. Ansonsten: Never.

PS: Java ist nicht Plattformunabhängig.

Kennst du Jake2? Das ist ein Java port von Quake2. Hier ist ein kleiner Vergleich zwischen dem C Quake2 und Jake2 http://bytonic.de/html/benchmarks.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Das ist vielleicht kein High-End Game aber trotzdem ganz nett.
Es gibt auch eine ziemlich gute Java-OpenGL 3D-Engine: http://www.jmonkeyengine.com/" onclick="window.open(this.href);return false; (in die ich mich endlich mal rein arbeiten will, aber nie die Zeit dazu finde :( )
Generell Programme, die gut laufen und in Java programmiert sind gibt es doch wie Sand am Meer.
Auf deinem Handy ist wahrscheinlich eine ziemlich stark beschnittene JavaVM installiert, deshalb die schlechte Performance.

Ich will hier eigentlich auch keine Grundsatzdebatte vom Zaun brechen, sondern nur sagen, dass die Performance von Javas um einiges besser ist als ihr Ruf. Dass der zur Zeit schnellte PSP Emulator in Java programmiert ist spricht doch für sich :).
 
:) Java ist bei weitem besser als sein ruf :)
Trotzdem hinkt der Vergleich mit Q2 :) Wenn du dementsprechend viele Koter.. ähm Coder
dahinter setzen würdest den Q2 Code auf den heutigen stand zu bringen würde es wohl
etwas anders aussehen.

Trotzdem sollte man Java schon lange nicht mehr so schief ansehen.
Ich habe hier beim anschaffen viel mit IBM WebSphere Application Servern zu tun
und die wurden ganz ganz früher... :):) mal in C angefangen. IBM hat schon so seine
Gründe doch auf Java umzusteigen. (OK hier kommt auch wieder die Plattform frage und so ins Spiel... :) )

Wie auch immer Java ist nicht sooo schlimm :)
 
snowcrash said:
Kennst du Jake2? Das ist ein Java port von Quake2. Hier ist ein kleiner Vergleich zwischen dem C Quake2 und Jake2 http://bytonic.de/html/benchmarks.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Das ist vielleicht kein High-End Game aber trotzdem ganz nett.

und der nativ C-Code hat (fast) immer mehr Frames/s.
Außerdem: Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Auf meiner Seite würde ich auch schreiben, das mein Interpreter der beste ist...
Generell Programme, die gut laufen und in Java programmiert sind gibt es doch wie Sand am Meer.

Java ist nichtmal auf meinem Rechner installiert. Bei mir funktioniert kein einziges Java Programm. Warum? Weil ich keine habe.
Auf deinem Handy ist wahrscheinlich eine ziemlich stark beschnittene JavaVM installiert, deshalb die schlechte Performance.

bin nicht der einzige, des deswegen gemeckert hat.
Ich will hier eigentlich auch keine Grundsatzdebatte vom Zaun brechen, sondern nur sagen, dass die Performance von Javas um einiges besser ist als ihr Ruf. Dass der zur Zeit schnellte PSP Emulator in Java programmiert ist spricht doch für sich :).

zurück zum Emulator:
Er wird eh nicht unter der Pandora funktionieren, dafür ist Java "zu schlecht" und Java ist nicht plattformunabhängig ;)
Hier wird nur behauptet, er sei der beste PSP Emulator. Was ist mit Potemkin? Es wird seit 2 Jahren nichtmehr weiterentwickelt und er kann nur ein Spiel emulieren, nämlich Puzzle Bobble.
Wie lustig: Was steht denn auf der Homepage von den entwicklern von dem "tollen" Java PSP Emulator: http://www.jpcsp.org/" onclick="window.open(this.href);return false;
First playable game
[ Posted by shadow on 2008-12-04 11:04:30 ]
puzzle bobble pocket is now playable in revision 772 :)

das zu eurem PSP Emulator.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top