Edit: 11.45Uhr: Bevor jemand das unten stehend versucht...
Ich habe den Fehler gefunden. Beim probieren mit chat (s.u.) habe ich festgesellt, daß pppd Grütze macht.
Ich habe nun im funktionierenden 1.52 (im Nand) mit
sudo find / -iname pppd
dieses in /usr/sbin gefunden und kopiert und dann an die gleiche Stelle in 1.55 kopiert (auf SD Karte). Bitte Thunar mit sudo im Terminal aufrufen.
Dann von Karte gebootet und .... funktioniert.
Ich schmeiße das funktionierende pppd nach http://riscos.openpandora.org/pppd (Bitte mit "Ziel speichern unter", ist ungepackt.)
Grrr, soviel Sch... wegen so einer Kleinigkeit :dash:
Egal, wenigstens die Pause sinnvoll genutzt ;-)
--------------------------------------------------------------
Nachfolgendes ist hinfällig!!!
Der upload hat begonnen... habe heute wieder "highspeed" erwischt. Unter 80kB/s... grrr. Gegen 7.00Uhr solltest Du das Archiv runterladen können. Da sollte der fullflash auf 1.51 und die update152.pnd drin sein.
Deshalb Link gelöscht, weil nicht mehr nötig!!!!
Ich habe es gerade nochmal probiert und meine 1GHz Pandora damit geflashed. Der erste Versuch schlug fehl, die wollte nicht mehr starten und bat um einen Firmwareflash. Hab dann das Gleiche nochmal drüber... Keine Probleme dann.
Die Updater152.pnd habe ich in mein menu-Verzeichnis verschoben. Unter Angström findest Du in System eine "Super Saxxon update...was auch immer". Oder schiebe das Ding ins Desktop-Verzeichnis, dann findest Du es beim mounten der Karte dort.
Elw3 hat Recht. Man braucht nichts mehr zu konfigurieren. Ich nur "rechtsklick" auf das Netzwerksymbol -> "Edit Connection" -> "Mobile Broadband" -> "+Add" -> "GSM-based..." -> "Connection name" habe ich geändert, Haken bei automatically und PIN hintelegt -> Apply (keyring leer gelassen und abgenickt).
Stick rein, "Enable USB-host" und gewartet (30s?)... verbunden. Ich habe bei meinem Stick die CD-Option in der Firmware deaktiviert. Beim Stick meiner Frau muß ich nach dem Aktivieren von USB noch die CDROM auswerfen, sonst schaltet der Stick nicht in den Modemmodus.
Viel Erfolg und dann Spass.
-- Mi Aug 21, 2013 06:50 --
Kann losgehen...
-- Mi Aug 21, 2013 08:25 --
Andere Frage in dem Zusammenhang:
Kann ich dem Stick Modembefehle senden? Wenn ja wie.
Unter RISC OS habe ich ModTerm (wie der Name schon sagt ein Terminal fürs Modem).
at+csq um die Netzqualität anzuzeigen. Könnte ja sein, die Pandora liegt im "Funkloch"
at+cops=? um die verfügbaren Netze anzuzeigen
at+cgdcont? gibt die im Stick hinterlegten Providereinstellungen aus
...
Danke schonmal ;-)
-- Mi Aug 21, 2013 09:59 --
... vielleicht geht der chat-befehl... einfacher wäre schöner ;-)