Internet unterwegs? mit der Pandora


stoned_controlDE

Still Fresh
Joined
Nov 19, 2012
Messages
14
Age
37
Location
Mittelfranken, Bayern
LOCATION
Mittelfranken, Bayern
Tach,

Diese frage quält mich schon seit Jahren des besitzes einer Pandora 1GHZ version.
Welche Surf-Sticks funktionieren auf der Pandora? Habt ihr da erfahrungen? Geld spielt erstmal keine Rolle!
Und ich meine explizit nicht Tethering mit dem Smartphone!

Möchte z.B. auf der Arbeit oder unterwegs News etc lesen. ( in den Pausen :--) )
Ich denke diese frage ist nicht Unerheblich, wer surft schon nicht gerne mit der Pandi und firefox22 auf der parkbank und liest news p&|a RTFM
PS: wie sagt die jugend heutzutage dazu 'bestes Leben' :lol: :rotfl:
 
Klein, aber oho: https://www.dragonbox.de/de/zubehor/35-caanoo-wifi-dongle-schwarz-1.html

(Hoffentlich bald wieder auf Lager)
 
den kennt man ja bereits und ist nur ne reichweitenverlängerung der eigenen Range. Aber was nützt mir das wenn ich 8 kilometer von meinem Home-Wlan entfernt bin^^ ich dachte da eher an UMTS,LTE,GPS^^
außerdem hat meine pandora ja schon wlan onboard^^
 
wenn der umts stick einen usb anschluss hat dann klappt der auch. so einfach isses.
in deutschland gibs ohnehin fast ausschließlich einen einzigen in zich farben nämlich den huawei E nowat, bekannt durch aldi, tchibo,blau, o2 etc...
sieht aber etwas dümmlich aus der "schwanz" an dem gerät. und zieht ungehäuer viel akku. besser einfach handy anmachen und als router nehmen per bluetooth oder wlan dan geht das schon recht bequem.
 
Wie schon einmal an anderer Stelle in diesem Forum geschrieben...
Bis 1.51 (mit update auch 1.52 ober nicht mit fullflash) gingen alle Sticks die ich probiert habe.
Ich selbst nutze eine ZTE K 3565 via Vodafone, ein anderer ZTE (M190?)via O2 lief auch und diverse andere hatte ich probiert (z.B. von Huawei).
Meine GHz Pandora kam mit SZ 1.52. Damit funktionierte auch mein Surfstick.
Hängt noch immer im ToDo rauszubekommen, warum es nicht mehr tut.

Da hat sich was überschnitten ... so einfach ist es leider nicht (mehr) :-(
 
kenn ich durchaus von einigen sticks.
hilft dir ein
Code:
modprobe option
?
war bisher immer die lösung bei mir
 
Ok hätte dann diesen http://www.t-mobile.de/shop/handy/0,4855,2963-_278601-0-1-1,00.html
und jenen zur Auswahl http://shop.vodafone.de/Shop/picknmix/device_detail.jsp?b_id=1313&doResetFlow=true&propositionId=prod1044472

Speed ist nicht wichtig, da ich eh nur news meiner ausgewählten Lesezeichenwebsites lese^^

Was mich stuzig macht, "Selbstinstallierende Software und treiber", Kann die pandora (letztes update 1.52) überhaupt die software lesen bzw verstehen? Angaben der kompatibilität sind Windows & MAC.
 
unerheblich die software da drauf kann man getrost löschen (was den stick sogar schneller verbindungen aufbauen lässt)
die sticks laufen alle mit 20 jahre alten modembefehlen und das gehört zur linux grundausstattung.

ich würde zu aldi raten, kommt nur 4 euro im monat
 
@Elw3
Der Sick funktioniert und funktionierte immer klaglos...
Es ist auch nicht so, daß er nicht funktioniert. Es wird hardwaremäßig alles korrekt erkannt
*sudo dmesg hilft.
Es wird auch eine Verbindung aufgebaut, aber nur für eine Sekunde, dann ist wieder disconnect.
Wechsel ich von 1.55 zurück zu 1.51 ist alles wieder schön.
modprobe habe ich probiert.

Die Treiber löschen geht bei mir nicht. Sind read only. Ich habe aber mit der ZTE Software meinen Stick befummelt und das CDROM dauerhaft ausgeschaltet. So ist der Stick sofort bereit.
Und richtig, die alten AT-Befehle sind weiterhin gültig aber um einige ergänzt ...



@stoned_controlDE
Die Dinger melden sich oft als CDROM und haben dann die Windowstreiber "inside". Dismount CDROM swappt meist in den Modemmodus. Die "Linuxtreiber" machen nix anderes. CDROM abschalten und via "usbserial product vendor" den Stick beim modemmanager anmelden... ein wenig Handarbeit ist nötig.
Irgendwo bei den Hilfen habe ich eine Beschreibung dagelassen und auch einen Link.
Wenn ich wieder zu Hause bin schaue ich mal.
 
OK, Habe gerade erfahren das mein Bruder einen solchen T-Mobile surfstick basic für sein kleines NEtbook nutzt, hab ihn
grad an der pandora hängen, Wie richte ich den jetzt ein, USB dongle aktiviert und es befinden sich autorun und setup.exe dateien aufm Stick!

soll ich jetzt unter VPN connection/configure vpn > mobile broadband > Add > GSM Based tech.. UMTS,GPRS, HSDPA... einen account hinzufügen dann würds gehen?

PS: der t-online stick verbraucht etwa 100 mA, Hersteller: Huawei E3131s-2
wäre sehr nett wenn du nachsiehst, mit linux kenne ich mich nur bedingt aus
 
@raik
klang erst als ob er nicht geht. übrigens meinte ich das entpfernen des cd modus mit "löschen"

@stoned
was wilst du mit einer windows pc datei auf einem linux arm gerät? neinnein des ist falsch.
vpn ist auch falsch, hat ja nicht mit mobilfunk zu tun. nein im netwerkmanager sollte nun bei rechtsklick der unterpunkt "mobile broadband" erscheinen. böserweise ist der netzwerkmanager nicht allzu zuverlässig was das angeht.
wenn da also nichts steht kommst du nicht ums terminal drum rum.
teste erstmal was ich oben geschrieben hab wenn das reicht ist gut, wenn nicht musst du wvdial nehmen aber da muss ich dir erst ne config file geben.
ach ja die dinger brauchen viel strom, mein alter sogar 10 watt
 
Vielen Dank, durch deinen begriff modemmanager habe ich gerade das gefunden http://pandora.energy-mover.com/pandora-umts.html
ich versuchs mal damit
 
Re: AW: Internet unterwegs? mit der Pandora

<t>Wird leider nicht gehen,die Angstrom Repos sind soweit ich weis draussen.<br/>
Würde mich überraschen wenns geht aber reporte mal,denn ED schrieb mal dass<br/>
Er es so einstellte wenn man mit OPKG was lädt und er es in den Pandora Feeds nicht findet,<br/>
dann sollte er automatisch die Dinge von Angstrom laden.<br/>
Bei mir funktionierte dies seit langem nicht mehr richtig,daher habe ich die Feeds manuell reinkopiert damals.<br/>
Aber auch das funzte nicht wie ich wollte.<br/>
<br/>
Bin gespannt obs bei dir geht *daumendrück*</t>
 
@Ingo
Deinen Einwurf verstehe ich nicht ;-)
Seit Hotfix 6 (?) hat die Pandora alles dabei um einen UMTS Stick zu nutzen.
Modemmanager muss nicht mehr installiert werden. Ist schon drinne.
 
Raik said:
@Ingo
Deinen Einwurf verstehe ich nicht ;-)
Seit Hotfix 6 (?) hat die Pandora alles dabei um einen UMTS Stick zu nutzen.
Modemmanager muss nicht mehr installiert werden. Ist schon drinne.
Achso :-D
 
Ich nehme alles zurueck und behaupte das Gegenteil.... fast.
Schaut tatsaechlich so aus, dass es "plug and play" geben sollte.
Ich habe bei 1.52 mal alles geloescht. Die Verbindung eingerichtet in den Network connections und dann Stick rein. CDROM umount/eject (wenn noetig)... nach kurzer Zeit ... connected.
Bei 1.55 vergleichbar aber nur ca 1s Verbindung.
Habe meinen Stick und den meiner Frau getestet.
Also eher "plug and pray" ;-)
 
hab alles gemacht wie auf http://pandora.energy-mover.com/pandora-umts.html beschrieben, der usb stick wird beim anschließen nun standardmäßig im modemmodus erkannt(denk ich mal) weil das verzeichnis auf dem desktop nichtmehr erscheint und die ausgabe im Terminal mit "lsusb" die korrekten Werte anzeigt! Eine verbindung kommt da allerdings nicht zustande geschweige denn wird in den connections eine zum verbinden angezeigt :huh:

SuperZaxxon 1.52 !
 
Ist das das originale 1.52 der GHz Pandora?
Das tat bei mir mit UMTS. Ich habe dann mal auf 1.54 geflashed und weil nix ging wieder fullflash auf 1.52 zurück. Auch da ging das nicht. Fullflash auf 1.51 + offline update auf 1.52 ging dann. Keine Ahnung warum.

Hast Du die Verbindung eingerichtet (Number, APN, PIN...) und Haken bei "Connect automatically"?
 
Bin mir nicht sicher, habe sie als 1.52 bekommen (1ghz) als sie mit 1ghz rauskam. Einmal musst ich neuflashen, dazu die 200mb datei runtergeladen, ich denke es war Super Zaxxoon Final 1.52, habe noch n hotfix 6? draufgespielt, weiß es nichtmehr genau!

In den connections habe ich soweit alles richtig eingestellt nach den Angaben hier http://forum.telekom.de/foren/read/service/mobile-nutzung/mobiles-internet/manuelle-einstellungen-fuer-internetverbindung-und-mms-apn,876,11105609.html und http://www.surf-stick.net/t-mobile-apn-einstellungen.html mehrere durchprobiert

Unter einem WinSystem sind in der T-Online Manager software für das Verbinden folgende Daten erforderlich:
APN: internet.t-mobile
Benutzername: t-mobile
Zugangsnummer: *99#
Kennwort: tm
PIN: xxxx
Protokoll: PAP
IP/DNS/WINS: Automatisch
 
Hotfix 6 ist aus Zaxxon Zeiten und läuft auf der GHz nicht.
Ich kann nur im Nebel stochern. Leider ist es mir gestern Abend nicht gelungen meinen UMTS Stick mit 1.54 und 1.55 (SD Karte) ans laufen zu bekommen.
Im Nand ist 1.52 (als Update von 1.51). Die Dateien habe ich noch (fullflash 1.51 und update.pnd). Könnte ich bei Bedarf beides uploaden.
Ich habe es auf beiden Pandoras (First und 1GHz) probiert. Fullflash auf 1.52 macht das Gleiche wie 1.54/1.55, die Updatevariante funktioniert. Ich habe leider noch nicht rausgefunden was anders ist.
Wenn Deine Einstellungen richtig sind, USB Host aktiv, der Stick eingesteckt und "automatisches verbinden" aktiv ist, solltest Du zumindest einen Verbindungsversuch sehen. Der bricht dann mit einem disconnect wieder ab. Klickst Du auf das Netzwerksymbol (auch wenn "automatisches Verbinden nicht aktiv ist) sollte Deine T-Mobile Verbindung als Auswahl zur Verfügung stehen... anklicken... Verbindungsversuch...
 
Back
Top