iControlPad, Apple reicht Patent ein


@ Fusion_Power : Es gibt haufenweise Patente die nur dazu dienen den Markt abzuschotten. Das findet man bei jeder Firma die halbwegs Bedeutung hat.
Patentgedönse ist mords aufwändig und man muss pinibel gucken wo was gilt. In Deutschland würde ein Patent nicht erteilt wenn es etwas ähnliches schon gibt und es ist sehr unwahrscheinlich dass es erteilt wird und die Jungs was übersehen haben. Allerdings dauert es auch ewig bis man es hat, das dauert schon fast 2 Jahre.

Die Idee nicht zu patentieren ist meiner Meinung nach auch richtig. Bei kleinen Unternehmen oder sogar Privatpersponen muss man sich schon ganz sicher sein was man damit machen will. Wenn man da international abgesichtert sein will muss man horende Geldmengen bezahlen.
Der Sinn ist dann recht niedrig bei dem Risiko das nicht mehr reinzuholen.
Wenn man eine gute Idee zu Produktionsverfahren hat sollte ein Patent oder zumindest Gebrauchsmuster her, bei kleinen Geräten oder sogar Zubehör lohnt das nicht, da muss man schnell an den Markt und hoffen dass die großen Firmen sich da nicht umfassend drum gekümmert haben.

Der Tipp mit dem sich selbst per Einschreiben schicken ist mal richtig gut... ich musste echt lachen. Danke daran hatte ich noch nie gedacht und es ist echt ein billiger Weg
 
Die Tatze der taz-Zeitschrift ist auch älter als Jack Wolfskin. Trotzdem ließ letzterer sie sich schützen und verklagte ersteren. :huh:
 
kollau said:
Die Tatze der taz-Zeitschrift ist auch älter als Jack Wolfskin. Trotzdem ließ letzterer sie sich schützen und verklagte ersteren. :huh:
Markenrecht und Patentrecht sind noch mal zwei verschiedene Dinge.
 
Fusion_Power said:
Denkst du, die haben zu dem Zeitpunkt was vom iControlPad gewusst?

Sicher.
http://www.engadget.com/2008/05/23/iphone-getting-game-thanks-to-the-icontrolpad/
http://www2.pocketgamer.co.uk/frontend/r/iPhone/iControlpad/news.asp?c=7004

Alle vom Mai 2008, also vor Apples Patentanmeldung.
Und Du kannst davon ausgehen, dass Apple genug Leute hat, die nur dafür da sind, alle möglichen News rund um Apple zu verfolgen.
Die News war nicht so sehr versteckt, das wussten die garantiert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ein Patent einreicht, ohne es umsetztn zu wollen, quasi nur um jemand anderen zu ärgern. Ich seh da keinen tieferen Sinn drinnen.

Willkommen in der Business-Welt. Apple läßt sich alle möglichen offiziellen Entwicklungen von Fremdfirmen für Ihre Produkte gern teuer mit Lizenzgebühren bezahlen.
Irgendeine Firma, die da ein Produkt für ihre Sachen veröffentlichen will, welches soweit ohnehin nur auf gejailbreakten Systemen läuft, ist für Apple potentiell böse.
Die sollte so schnell wie möglich plattgemacht werden, damit man sowas bei Interesse doch irgendwann mal selber herstellen kann (oder Lizenzgebühren verlangen kann).
 
Da wundert es dann doch etwas, dass Craigix so überrascht ist von dem Patent. Er kennt sich aus in der Business-Welt, er hätte Apples Reaktion fest einplanen können. ich meine, das iControlPad is ja keine Kleinigkeit sondern schon was gescheites. ;) Ein "Plan B" in der Hinterhand, für den Fall dass eintritt, was am Ende auch eintrat, hätte Craigix sicher vorher machen können. Jetzt muss er sich sputen und gute Anwälte finden, damit er von der Sache profitiert und icht Apple.
 
mich wundert es gerade warum hier nicht schon sowas wie weltuntergangsstimmung herrscht.
ich meine das wird doch auch für das pandora projekt indirekt unschöne konsequenzen oder? wenn craigix mit klagen vollgehämmert wird und insolvent geht. :-(
craigix ist ja nicht gerade ein unwichtiges standbein vom OP projekt....
 
Gehäuse verspäten sich

<r><QUOTE author="nickik"><s>
nickik said:
</s><QUOTE author="icet"><s>
icet said:
</s>Was gibt es Neues zu den Gehäusen? Sind die jetzt auf dem Weg?<e>
</e></QUOTE>
Würde mich auchmal interessieren. Ich will verdammt sein wenn wir nach den Board Problemen nochmals auf Gehäuse Probleme treffen.<e>
</e></QUOTE>

das icontrolpad wird wahrscheinlich eins sein. wenn craigix mit klagen zugehäuft wird, muss im harmlosesten fall sein UK shop wegen insolvenz dicht machen....</r>
 
Re: Gehäuse verspäten sich

<r>Ich höre hier andauernd Klagen und Insolvenz . <br/>
Ist da was dran ?<br/>
<br/>
Alle Pandora Besteller erhalten keine Pandora und noch nicht einmal ihr Geld zurück ?<br/>
<br/>
Ist das Wahr ? <E>:confused:??</E></r>
 
Re: Gehäuse verspäten sich

<t>Wer sagt denn sowas? Bullshit.</t>
 
Re: Gehäuse verspäten sich

<t>Dann ist ja gut... Flyn schreibt doch immer von Insolvenzen und das hat mich ein bisschen nervös gemacht.</t>
 
Re: Gehäuse verspäten sich

<r><QUOTE author="LecramOS"><s>
LecramOS said:
</s>Ich höre hier andauernd Klagen und Insolvenz . <br/>
Ist da was dran ?<br/>
<br/>
Alle Pandora Besteller erhalten keine Pandora und noch nicht einmal ihr Geld zurück ?<br/>
<br/>
Ist das Wahr ? <E>:confused:??</E><e>
</e></QUOTE>

wenn sich eine privatperson mit einem großkonzern wie apple anlegt, geht das nach meinem recht unerfahrenen juristischen kentnisstand wahrscheinlich nicht gut aus. <br/>
bzw. würde ich gerne gegenbeispiele bekommen. ich kenn sie jedenfalls nicht. wenn es tatsächlich fallbeispiele gibt - schön. <br/>
nur ich bin etwas nervös geworden dass so ein konzern sicher kein skrupel hätte jemanden in den ruin zu schicken wenn diese person in irgendeiner form markttechnisch im wege steht. oder gar ein konkurrenz darstellt erst recht auf gejailbreakten iphones....<br/>
<br/>
<br/>
edit:<br/>
soviel zum bullshit:<br/>

<QUOTE><s>
</s>April 2nd 2010, An extremely sinister development<br/>
<br/>
We were very very surprised to see that apple have allegedly filed a patent for our original iControlPad design some 6 months after we revealed it.<br/>
<br/>
<URL url="http://www.patentlyapple.com/patently-apple/2010/04/whoa-apple-reveals-amazing-gaming-accessories-in-the-works.html"><LINK_TEXT text="http://www.patentlyapple.com/patently-a ... works.html">http://www.patentlyapple.com/patently-apple/2010/04/whoa-apple-reveals-amazing-gaming-accessories-in-the-works.html</LINK_TEXT></URL><br/>
<br/>
This was announced on April the 1st, and at first we thought it might be a joke aimed at us, but it's now been reported on several other sites, today, april the 2nd.<br/>
<br/>
The 'inventors' of this device are credited as Brett Allen and Sanjay Gadkari.<br/>
<br/>
More updates once we get a more clear picture of what the hell is going on.<br/>
<br/>
A little update, you can follow the events on my Twitter.<br/>
<br/>
Pocket Gamer has now published an article on the story, tweet me links and I'll update with them too.<br/>
<br/>
Slashdot have also now picked up the story here.<br/>
<br/>
We are attempting to contact Apple.<e>
</e></QUOTE>

<br/>
<URL url="http://www.icontrolpad.com/">http://www.icontrolpad.com/</URL></r>
 
Re: Gehäuse verspäten sich

<r>Nö. Derweil ist noch alles in Butter! <E>:rotfl:</E> <br/>
Es geht nur um sein Zweitprojekt; diesem Controller fürs Iphone. Apple hat da Ansprüche angemeldet und wahrscheinlich darf Craig seines nicht verscherbeln... <br/>
Hat also nix mit der Pandora zu tun. <E>:)</E></r>
 
Re: Gehäuse verspäten sich

<r>Ja aber Craig gehört doch dazu. Wenn der pleite geht und Bettler wird ist das doch bestimmt auch für die Pandora shitte. <br/>
<br/>
Und das macht mich auch ganz schön nervöse. Ja, sogar richtige Angst. Ich rechne doch fest mit der Pandora und ihrer Zukunft und viele Jahre Spaß. Das wäre für mich vergleichbar, wenn nicht sogar schlimmer, mit einen Weltuntergang.<br/>
<br/>
<E>:-((</E></r>
 
Re: Gehäuse verspäten sich

<r><QUOTE author="Nupfi"><s>
Nupfi said:
</s>Nö. Derweil ist noch alles in Butter! <E>:rotfl:</E> <br/>
Es geht nur um sein Zweitprojekt; diesem Controller fürs Iphone. Apple hat da Ansprüche angemeldet und wahrscheinlich darf Craig seines nicht verscherbeln... <br/>
Hat also nix mit der Pandora zu tun. <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>

dann kann er wohl immer noch wegen verrat von unternehmensgeheimnissen angeklagt werden, apple hat das ganze ja pattentiert und lange unter verschluss gehalten...<br/>
und außerdem die produktionskosten die das icontrolpad bisher verursacht haben zahlen sich auch nicht von selber...wurde bestimmt auch durch kredite finanziert ähnlich wie bei der pandora...<br/>
<br/>
@lecramOS: ja ich bin auch erst gestern mal nervös geworden. hab mich bisher so von der reaktionslosigkeit der masse in der hinsicht nicht weiter darum gekümmert, aber jetzt denk ich mir dass das doch echt ein mega-problem werden kann...</r>
 
Re: Gehäuse verspäten sich

<r>Das Ganze hat NIX mit der Firma "openpandora" zu tun, also bitte nicht unnötig Panik schieben. <E>;)</E> <br/>
Viel wichtiger wäre z.B. die Frage wie es mit der aktuellen Pandora Roadmap aussieht. <E>:)</E></r>
 
Re: Gehäuse verspäten sich

<r><QUOTE author="Nupfi"><s>
Nupfi said:
</s>Das Ganze hat NIX mit der Firma "openpandora" zu tun, also bitte nicht unnötig Panik schieben. <E>;)</E>
<e>
</e></QUOTE>

so jetzt mal ganz simpel und primitiv:<br/>
icontrolpad --> craigix<br/>
openpandora --> auch craigix<br/>
<br/>
<E>:O</E> <br/>
<br/>
und jetzt willst du mir weiß machen dass das eine nichts mit dem anderen zu tun haben soll...craigix ist für OP nicht gerade ein unwichtiges standbein - verdammt!<br/>
<br/>
aus anderem thread kopiert:
<QUOTE author="Morq"><s>
Morq said:
</s>Craig wird sicher nicht in Insolvenz gehn. Erstens sagte ED, dass er seine Projekte strikt trennt, also ist vondaher schonmal nur das Pad betroffen. Im schlimmsten Fall wird er wohl die Dinger einfach nicht herstellen und verkaufen können, was natürlich heißt dass er bei der Entwicklung etc Verlust gemacht hat, aber ich glaube kaum, dass er daran Pleite gehen wird. Die p&|a wird deswegen sicher nicht untergen.<e>
</e></QUOTE>

ich weiß nicht wie craig die sicher nicht unerheblichen produktionskosten vom icontrolpad auf die schnelle begleichen will.<br/>
außerdem wie gesagt kann apple immer noch wegen klagen ankommen, von wegen das icontrolpad sei zu früh veröffentlichtes unternehmensgeheimnis....das patent wurde ja schließlich 1,5 jahre geheim gehalten!</r>
 
Re: Gehäuse verspäten sich

<t>Das ganze ist firmentechnisch aber getrennt und deshalb nicht antastbar.</t>
 
Back
Top