HotFix Pack 2 für Zaxxon veröffentlicht


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,794
Age
43
Location
Ingolstadt
Das offizielle HotFix 2-Paket für unser aktuelles OS (Zaxxon) wurde gerade freigegeben.

Dieser HotFix kann über jede Zaxxon-Version installiert werden - egal, ob es gerad neu geflasht wurde, bereits mit HotFix 1, HotFix 2 Beta oder skeezix MiniMenu-Patch behandelt wurde.
Der HotFix aktualisiert nur, was aktualisiert werden muss.

Wer bereits die Beta-Version von HotFix 2 installiert hat: Die einzigen Änderungen sind die Rechte von /etc/pointercal (von 777 auf 666 geändert), ein kleiner Fix in den PND-Scripts, nachdem Evince und Gigolo durcheinander geraten waren und schließlich hatte ich vergessen, das neue LCD-State-Script mit einzubauen.

Um es zu installieren, einfach die .PND-Datei herunterladen und entweder ins /pandora/menu oder /pandora/desktop - Verzeichnis der SD-Karrte legen.
Danach einfach den HotFix Pack starten und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Nach der Installation kann das .PND-Paket wieder gelöscht werden.
Dieses Paket beinhaltet auch die Fixes aus Hotfix Pack 1.

Dieses Paket enthält die folgenden Fixes:

Hotfix 1:
* Kernel: Bug beseitigt, welcher manchmal den Linux Systemtimer gestoppt hat.
* Die folgenden fehlenden Pakete werden installiert: python-shell_2.6.4, python-pygtk_2.16.0, python-pycairo_1.4.0, gnome-vfs-plugin-http_2.24.1, gnome-vfs-plugin-ftp_2.24.1

Hotfix 2:

* Bluetooth: Deaktivieren und den letzten Status beim Start wiederherstellen funktioniert nun.
* XFCE4: Wenn man von MiniMenu auf XFCE4 wechselt, werden die Einstellungen nun korrekt geladen
* Brightness-State: Beim Herunterfahren werden Werte mit 0 nicht gespeichert
* MiniMenu: Cachingfehler behoben sowie Memory Leak beseitigt
* Automount: Die SD-Karten werden nun mit umask 0 und noatime gemounted. Unmounted wird nun mittels Lazy Mount.
* Interfaces: Datei behoben. USB-Net kommt nun nicht mehr WiFi in die Quere
* WiFi: Die LEDs funktionieren nun
* Kernel: Video: Kein Warten auf den nächsten Refresh wird erzwungen
* MiniMenu: XFCE4-Apps sind nun in MiniMenu integriert
* Neu: Boost, Lua5.1 und Evince
* Neu: Ein Script, um die LCD-Rate zwischen 50 / 60 Hz umzuschalten (ideal für Emulatoren)
* Einige Rechtschreibfehler behoben, sowie einige weitere Tweaks.

Hier klicken, um HotFix Package 2 herunterzuladen
 

ZoxFox

Still Fresh
Joined
Aug 1, 2008
Messages
835
Location
Germany
EvilDragon said:

bzw. hier klicken ;)
http://openpandora.org/downloads/HotFix2-Zaxxon.pnd

danke ED für das tolle update. auch wenn ich jetzt nicht weiß was jetzt mit lazymount gemeint ist... :confused:??
klingt aber auf jeden fall schonmal witzig und sicher treffend da es wahrscheinlich bestimmt bequemer ist als sd karten oder usb sticks normal über rechtsklick abzukoppeln. hat mich bei linux schon immer ein bisschen gestört :yes:
edit: naja obwohl hat man ja bei windows schließlich auch...

man muss übrigens die pandora nach dem update neustarten...
ich frage mich allerdings jetzt was mir diese rote LED links sagen will, denn die leuchtet unabhängig davon ob ich jetzt wlan-verbindung hab oder nicht :confused:??

und hoffe auch das der wlan reconnect bug beim nächsten hotfix behoben wird.
 

Christoph.Krn

Advanced Member
Joined
Mar 17, 2009
Messages
2,119
Location
Germany
Flyn said:
auch wenn ich jetzt nicht weiß was jetzt mit lazymount gemeint ist... :confused:??
klingt aber auf jeden fall schonmal witzig und sicher treffend da es wahrscheinlich bestimmt bequemer ist als sd karten oder usb sticks normal über rechtsklick abzukoppeln. hat mich bei linux schon immer ein bisschen gestört :yes:
Das bedeutet, dass sich die SD-Karte auch dann "abkoppeln" lässt, wenn Dateien die sich darauf befinden gerade in Verwendung sind.


---------------------------------------------------------------------------

Dann kommt nach der Hardware jetzt also der interessante Teil mit dem Software-Gepfriemel. Mal sehen, wann meine Pandora ankommt. *mitmachen wollen* :)
 

fusion_power

Advanced Member
Joined
Dec 25, 2005
Messages
13,167
Location
germany
Website
Visit site
Ist "ZAXXON" nicht ein Shooter? :confused:??
Der Name ist mir relativ neu in Bezug zur Pandora. Angstrom ist doch das OS, wie steht das in Realtion zu "Zaxxon"?

Ich finde es gut, dass so schnell neue Hotfixes bereit gestellt werden, man sieht das OS richtig "reifen". :)
Konnte das allgemeine Sound-Problem schon behoben werden, von dem manche User sprachen?
 

kkaracho

Still Fresh
Joined
Apr 10, 2006
Messages
590
Fusion_Power said:
Ist "ZAXXON" nicht ein Shooter? :confused:??
Der Name ist mir relativ neu in Bezug zur Pandora. Angstrom ist doch das OS, wie steht das in Realtion zu "Zaxxon"?

Zaxxon ist die Angepasste version von Angstrom für die Pandora, wurde einfach passender weise nach einem Retro Game benannt :D
Ist doch auch logisch bei einer Konsole die dafür ausgelegt ist ;)

bis dann
Käptn
 

matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
11,450
Age
37
Location
Germany,, Saarland, at home
Also wenn ja bei diesen Hotfix Packeten die alten sachen von den Vorherrigen Hotfixes auch drin sind, werde ich Hotfix 2 jetzt mal ganz einfach nicht runterladen: aus dem Grund: Wenn meine Pandora da ist, dann haben wir schon Hotfix 10...
 
A

Anonymous

Guest
matzesu said:
Also wenn ja bei diesen Hotfix Packeten die alten sachen von den Vorherrigen Hotfixes auch drin sind

Das ist ganz sicher so. Meinem Verständnis nach wird gegenwärtig sowieso immer das gesamte OS-image über das alte rübergebraten, also bleibt auch nichts von einer älteren Version übrig. Und vermutlich sind die Jungs auch so schlau, bei jeder fertigen Pandora immer das jeweils aktuellste OS-image aufzuspielen... ;)
 

wejp

Member
Joined
Nov 14, 2005
Messages
1,475
Website
wejp.k.vu
grond said:
matzesu said:
Also wenn ja bei diesen Hotfix Packeten die alten sachen von den Vorherrigen Hotfixes auch drin sind

Das ist ganz sicher so. Meinem Verständnis nach wird gegenwärtig sowieso immer das gesamte OS-image über das alte rübergebraten, also bleibt auch nichts von einer älteren Version übrig. Und vermutlich sind die Jungs auch so schlau, bei jeder fertigen Pandora immer das jeweils aktuellste OS-image aufzuspielen... ;)
Das ist nicht richtig. Die Hotfix-Pakete ersetzen keineswegs das gesamte System. Sie sind auch viel kleiner, als das System-Image. Hotfix 2 enthält jedoch alle Änderungen aus Hotfix 1.
 

Gurumeditation

Still Fresh
Joined
Jan 30, 2006
Messages
2,089
Age
34
Location
Leipzig , Germany
Zaxxon isn geiler Name. Der läßt sich vorallem wunderbar aussprechen. Erinnert mich Teilweise auch an Dune 2 ... es hört sich in der deutschen Version immer so an als sage er "its zaxxoon" sobald ein Gebäude fertig gestellt wurde.

Apropo...das sollte jeder auf der Pandora via UAE spielen ^^ hammer.
 
A

Anonymous

Guest
wejp said:
Das ist nicht richtig. Die Hotfix-Pakete ersetzen keineswegs das gesamte System.

Ah, okay. Ich meinte mich an irgendeine Kritik zu erinnern, dass das NAND gegenwärtig noch unnötigerweise bei den Updates überbeansprucht würde.
 

Christoph.Krn

Advanced Member
Joined
Mar 17, 2009
Messages
2,119
Location
Germany
grond said:
wejp said:
Das ist nicht richtig. Die Hotfix-Pakete ersetzen keineswegs das gesamte System.

Ah, okay. Ich meinte mich an irgendeine Kritik zu erinnern, dass das NAND gegenwärtig noch unnötigerweise bei den Updates überbeansprucht würde.
Überbeansprucht, nur weil es einmal etwas über die Hälfte komplett neu beschrieben wird? Nee, das ist keine Überbeanspruchung. Das könnte man selbst bei schlechtem MLC-Flash jahrzehntelang jeden Tag machen. Viel schlimmer ist es, wenn das Betriebssystem unnötigerweise ständig viele kleine Schreibvorgänge durchführt. Dies kann, abhängig von in diesem Falle dem für die Verwaltung zuständigen UBI (bei SD-Karten beispielsweise übernimmt diese Aufgabe der Controller), den Write-Amplification-Faktor steigern. Hierdurch bedingt sinken dann Leistung und Lebensdauer des Flashspeichers bei gleichbleibend starker Beanspruchung.
 

EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,794
Age
43
Location
Ingolstadt
ACHTUNG: Wer das Hotfix VOR diesem Post heruntergeladen und installiert hat: Ein kleiner Bug hat sich eingeschlichen, dadurch ist das neue LCD-Script noch nicht startbar.
Um den zu beheben, einfach das HotFix nochmal runterladen und starten oder ein Terminal öffnen und folgendes eingeben:

sudo chmod +x /usr/pandora/scripts/op_lcdrate.sh
 
A

Anonymous

Guest
Christoph.K said:
Überbeansprucht, nur weil es einmal etwas über die Hälfte komplett neu beschrieben wird? Nee, das ist keine Überbeanspruchung.

Ich habe auch nicht gesagt, dass ich das für eine Überbeanspruchung des NANDs halte. Mir ist jedenfalls noch kein Flash zerbröselt, nur die Leiterbahnen, die einen funktionierenden Flash mit seiner Umgebung verbunden hat...
 

Sephiroth

Still Fresh
Joined
Jul 11, 2006
Messages
658
Age
30
Location
Germany>kaiserslautern>Hohenöllen
Website
Visit site
EvilDragon said:
ACHTUNG: Wer das Hotfix VOR diesem Post heruntergeladen und installiert hat: Ein kleiner Bug hat sich eingeschlichen, dadurch ist das neue LCD-Script noch nicht startbar.
Um den zu beheben, einfach das HotFix nochmal runterladen und starten oder ein Terminal öffnen und folgendes eingeben:

sudo chmod +x /usr/pandora/scripts/op_lcdrate.sh

Aber die wo ihn jetzt erst runterladen, ist das schon integriert?
 

Christoph.Krn

Advanced Member
Joined
Mar 17, 2009
Messages
2,119
Location
Germany
grond said:
Christoph.K said:
Überbeansprucht, nur weil es einmal etwas über die Hälfte komplett neu beschrieben wird? Nee, das ist keine Überbeanspruchung.

Ich habe auch nicht gesagt, dass ich das für eine Überbeanspruchung des NANDs halte.
Hab ich doch gar nicht behauptet. :)
 

EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,794
Age
43
Location
Ingolstadt
Sephiroth said:
EvilDragon said:
ACHTUNG: Wer das Hotfix VOR diesem Post heruntergeladen und installiert hat: Ein kleiner Bug hat sich eingeschlichen, dadurch ist das neue LCD-Script noch nicht startbar.
Um den zu beheben, einfach das HotFix nochmal runterladen und starten oder ein Terminal öffnen und folgendes eingeben:

sudo chmod +x /usr/pandora/scripts/op_lcdrate.sh

Aber die wo ihn jetzt erst runterladen, ist das schon integriert?

Ja :)
 
Top