High-End Games auf der Pandora über OnLive !?!


Was zum Thema Grafik: Oblivion sah seinerzeit verdammt gut aus und hatte eine brauchbare Story (auch wenn da Morrowind viel besser ist). Oblivion sieht heute mit Texturmods immer noch schön aus, insofern hat Bethesda damals gezeigt dass gute Grafik auch gute Story haben kann. Die schlechte Übersetzung sollte man aber außen vor lassen, das ging sogar bei Morrowind viel besser.
Wo wir gerade bei Morrowind sind: ist OpenMW für Pandora denkbar? Das Projekt scheint schon weit fortgeschritten zu sein und Morrowind zum mitnehmen wäre genial und was die Steuerung angeht kann man sie einfach an die xbox anlehnen, ich fand die xbox-Steuerung mit Controller viel besser als Tastatur + Maus.
 
nickik said:
Schon dumm für das Unternehemen wenn sie zuerst dich gefragt hätten ob sich ihre Firma lohnt oder nicht. Es gibt eben sehr viele Gelegenheitsgamer die auch gern mal mit voller Grafikspielen würden und mit disem System werden sie auch neu Kundengruppen für Spiele erreichenlassen.

Ausserdem ist es auch für nicht Gelegenheitsspieler interessant wenn sie zB. ein Spiel durchspielen wollen welches nicht umbeding danach noch viel spielen wollen bzw. nicht auch noch Multiplayer zu spielen. Dann muss man es nicht mühsam kaufen und installieren sondern kann innerhalb von 2-3 min losgamen.

wie schon gesagt: informier dich bitte zuerst....
Klar jeder der nicht schon vor 10 Jahren irgendwelche 2D Adventures gespielt hat keine Ahnung von PC-Spielen hat. Ich hab sehr viele moderne und ältere Shooter gespielt und ich finde das Crysis sehr gut ist. Nur weil wir bei diesem Game anderer Meinung muss du mir nicht gleich vorwerfen das ich keine Ahnung von PC spielen habe.

Gut, dass ich mit einem der Entwickler persönlich von Crytek gesprochen habe und somit schon etwas mehr Ahnung (besonders was Crysis anbelangt) habe. Das Spiel war nur wegen der Grafik ein Erfolg für die Entwickler.... weiter werde ich nicht drauf eingehen, da es zu sehr ins Offtropic geht.

Ob nun onLive ein erfolg sein wird und ob sich das unterfangen lohnt, wird sich erst in Zukunft rausstellen. Die meisten, die ich kenne, sind von der Idee allerdings nicht so begeistert.
 
Thrake said:
nickik said:
Klar jeder der nicht schon vor 10 Jahren irgendwelche 2D Adventures gespielt hat keine Ahnung von PC-Spielen hat. Ich hab sehr viele moderne und ältere Shooter gespielt und ich finde das Crysis sehr gut ist. Nur weil wir bei diesem Game anderer Meinung muss du mir nicht gleich vorwerfen das ich keine Ahnung von PC spielen habe.

Gut, dass ich mit einem der Entwickler persönlich von Crytek gesprochen habe und somit schon etwas mehr Ahnung (besonders was Crysis anbelangt) habe. Das Spiel war nur wegen der Grafik ein Erfolg für die Entwickler.... weiter werde ich nicht drauf eingehen, da es zu sehr ins Offtropic geht.
Soweit ich gelesen hab war das Spiel kein wirtschaftlicher Erfolg. Als Gründe wurden glaub ich zu hohe Hardware anforderung, grosse Konkurenz und das Raubkopieren genannt. Aber ehrlichgesagt ist es mir absolut WURST ob dem Entwickler das Spiel gefällt oder nicht. Mir hat es gefallen (und anderen anscheinend auch).

Jetzt sollten wir aber wirkich aufhören.
Thrake said:
Ob nun onLive ein erfolg sein wird und ob sich das unterfangen lohnt, wird sich erst in Zukunft rausstellen. Die meisten, die ich kenne, sind von der Idee allerdings nicht so begeistert.
Ich sage nur das so ein Dinst im Zeitalter des Internetserfolg haben könnte (wenn sie den Service stabil und spielbar zum laufen kriegen).
 
Crysis könnte sich auch wegen dem Preis so "oft" verkauft haben, als ich es letztes Mal in Mediamarkt gesehen habe (2009) kostete es "nur" 39€, dafür kriegt man ja schon besseres. Und da viele bei Mediamarkt spiele kaufen und nicht bei Onlineshops nach Schnäppchen schauen kann es halt nach hinten gehen. Was genau man für 39€ kriegt ist Geschmackssache.
BTT: Wenn OnLive erst nach der Durchsetzung von wirklich hohen DSL Geschwindigkeiten (so um die 50 MBit) kommt sehe ich da Zukunft, ansonsten bringt es nichts (ich z.B. kann trotz DSL 16000 nicht mal 6000 voll nutzen, da freut man sich wenn überhaupt 350 kb/s erreicht werden. Wie es dann mit OnLive + Surfen am anderen PC gleichzeitig aussieht will ich mir erst gar nicht vorstellen)
 
Cyrax said:
Crysis könnte sich auch wegen dem Preis so "oft" verkauft haben, als ich es letztes Mal in Mediamarkt gesehen habe (2009) kostete es "nur" 39€

du redest von einem 2 jahre altem spiel :-||

39 euro sind für dich billig?
ich habe gothic 2 nach 2 jahren in der spielepyramide gefunden!
 
Ich habe auch "nur" geschrieben, wie es aussieht ist die Ironie nicht wirklich angekommen. Sogar GTA 4 kriegt man als PC-version schon für 30€ obwohl es nicht mal 2 Jahre alt ist. Wenn ein Spiel also so teuer bleibt wird es sich kaum einer Kaufen. Und wenn es schlechter als Konkurrenz abschneidet erst recht.
 
Um nochmal ein wenig onTopic zu gehen so schlecht finde ich die Idee nicht. Kann man z.B. in der Pause in der UNI auf der Arbeit oder auch in irgendeinem Cafe mit WLAN sich gemütlich mit seiner Pandora hinsetzten und irgendeinen tolles Spiel spielen welches sonst so nicht möglich wäre. Was die Bandbreite angeht sollen 1.5Mbit für eine normale Auflösung reichen bei der Auflösung für Pandora/IPhone etc. könnten sie sicher noch etwas weiter runter gehen.

Was die Sache mit dem Ping angeht 80ms? Kann sein hab ich nirgendwo gelesen oder gehört (habe mir auch nicht alle Links durchgelesen!) Was ich gehört habe ist das der Typ beim Vortrag in der UNI davon gesprochen hat das eine Reaktion auf eine Eingabe in 80ms erfolgen muss damit es für den Menschen flüssig erscheint was auch möglich sein kann kenn mich da nicht so aus aber wenn wir davon ausgehen, dass das menschliche Auge 24~25 Bilder/sec sieht dann wären da halt 1~2 Bilder bevor man die Reaktion sieht das ist schon möglich!

Ausserdem der Ping ist die Zeit die ein einziges kleines ICMP-Packet benötigt um vom Client zum Server und zurück (also schonmal nicht 2x80ms sondern 80ms) zu kommen. Computerspiele senden aber nicht nur solche Kleinen Packete sondern weitaus mehr Daten durch das Internet wodurch man vom Ping nicht automatisch auf die Geschwindigkeit der Kommunikation mit dem Server schließen kann! Ein Spiel das z.B. bei einem Update der Daten vom Server 10 TCP/UDP-Pakete benötigt kommuniziert z.B. schneller als ein anderes Spiel das dafür 20 Pakete benötigt obwohl beide den selben Ping haben!!! Auch wenn man davon nun auch wieder nicht auf die Geschwindigkeit schliessen kann da auch noch die Bandbreite der Verbindung mit spielt also theoretisch wie viele Pakete "gleichzeitig" unterwegs sind!
=> So worauf ich damit hinauswill ist einfach Ping alleine ist eigentlich kein genügendes Kriterium für Geschwindigkeit.

Und soweit hört sich das Alles ja echt Toll und schön an doch wie es sich in der Realität bewehrt muss sich erst zeigen! Und was würde ich nicht dafür geben genauere Informationen über deren Komprimierungs-Algorithmus zu bekommen!!! Wenn er wirklich leistet was sie versprechen *lechtz* was könnte man damit nicht sonst noch schönes machen :-D Aber den werde ich wohl nie zu Gesicht bekommen :-(( Um ehrlich zu sein bezweifel ich ja sogar etwas das es ihn gibt! Erst will ich das ganze mit eigenen Augen sehen dann erst wäre ich Überzeugt.

Aber möglich ist das ganze alleine von der Theoretischen Seite betrachtet schon. Ich sehe nur soooo viele Technische Probleme und Schwirigkeiten, von den Übertragungsschwirigkeiten UDP ist nicht gerade ein Stabiles Protokoll besonders was die Zeit angeht. und deren Multicast-Pakete werden das ganze auch nicht gerade einfacher Machen! (Wobei Das die Routen in den Routing-Protokollen auch ein klein wenig verbessern könnte...) Bis hin zur Hardware 1000ende Spiele Parallel ausführen manche ohne Grafikkarten sondern das die CPU die GPU Aufgaben übernimmt und der ganze Organisations-Aufwand die ganzen Prozesse zu schedulen...

Also Theorie gut und schön aber die Praxis sollen sie mir doch bitte erst einmal beweißen ;-)

So sorry mal wieder so ein Roman... :oops:
 
Cyrax said:
Sogar GTA 4 kriegt man als PC-version schon für 30€ obwohl es nicht mal 2 Jahre alt ist.
Das kommt immer auf die Firma an, GTA4 gabs ja jetz auch für 7,50€ bei Steam.

Onlive auf der Pandora sollte keine Probleme machen, es ist ja "nur" ein Browserplugin. Das einzige Problem, dass ich sehe ist die Auflösung.
Onlive sollte vom Prinzip her gehn, aber für uns ist das zZ sowieso eher uninteressant, es dauert wohl noch etwas bis OnLive auch in deutschland ankommt. Übern großen Teich wird das nix bei dem Datendurchsatz.

An sich ist ja Onlive recht interessant, und man könnte Theoretisch zu einem vergleichsweise geringen Preis viele Aktuelle Spiele spielen. Aber für "Gamer" ist das wohl eher nicht das Ideal. Der Ping ist nicht soooo ein riesen Problem, bei Onlinespielen wird es kaum merkbar sein. Das einzige Problem ist, dass es eine Verzögerung von Tastendruck --> Reaktion auf dem Bildschirm gibt, diese wird so je nach verbindung dann 50-300ms sein.
Was mich stört ist, dass die Qualität nicht wie am PC wird. Um das Spiel einigermaßen annehmbar in 1080P zu spielen (keine 32bit und auch keine 60fps) braucht man ca 1,8mb/s download (DSL16000 mit fast voller Leistung). Also werden die meisten in 720p und nicht idealen Framraten spielen.
In einem Jahr werden wir allerding dann schon DX11 Spiele in 3D (3D Ready Monitor, also 120Herz) in 1920 mal 1200 auf dem PC spielen können. Und sowas wird dann, wenn es denn auch angeboten wird teuer sein (wegen benötigter Leistung und Traffic).
OnLive ist nicht schlecht, ist wohl auch für viele eine alternative zur Konsole, aber "Wundermittel" Highendgrafik für kleines Geld ist es auch nicht.
Für MMORPGs ist das Prinzip aber ideal (so 25€ im monat und man kann an jedem Rechner, jedem Handy und jedem TV sein MMO weiter zocken).
 
morq said:
Onlive auf der Pandora sollte keine Probleme machen, es ist ja "nur" ein Browserplugin. Das einzige Problem, dass ich sehe ist die Auflösung.



wieso?
onlive bietet soweit ich weis 2 auflösungen - 720p und 480p
(vielleicht haben sie sogar mitlerweile eine noch niedrigere da sie mobile devices unterstützen)
 
SebuSoft said:
Was die Bandbreite angeht sollen 1.5Mbit für eine normale Auflösung reichen bei der Auflösung für Pandora/IPhone etc. könnten sie sicher noch etwas weiter runter gehen.
oO 1,5mbit, nie und nimmer, das wäre, rechnet man mit nur 30FPS nichtmal 7KB pro bild (jaja, video <> bild, aber spiele sind schnell und Artefakte will da sicher auch keiner haben) und da ist noch kein ton bei :yes:
SebuSoft said:
was würde ich nicht dafür geben genauere Informationen über deren Komprimierungs-Algorithmus zu bekommen!!! Wenn er wirklich leistet was sie versprechen *lechtz* was könnte man damit nicht sonst noch schönes machen :-D
Ich denke mal die werden da auch stark übertrieben haben. Nach dem Marketing mensch der OnLive erklärt hat haben sie quasie einen Wunderkompressionsalgorithmus gefunden, der super komprimiert und beim verschlüsseln und entschlüsseln fast keine zeit und leistung benötigt. Sowas geht nicht. Kann ja sein, dass das ganze gut funktioniert, aber wünder darf man von sonem Algorithmus auch ne erwarten.

-- Di Jan 26, 2010 02:37 --
crasherball said:
morq said:
Onlive auf der Pandora sollte keine Probleme machen, es ist ja "nur" ein Browserplugin. Das einzige Problem, dass ich sehe ist die Auflösung.

wieso?
onlive bietet soweit ich weis 2 auflösungen - 720p und 480p
(vielleicht haben sie sogar mitlerweile eine noch niedrigere da sie mobile devices unterstützen)
Als ich das letze mal über Onlive gelesen habe war auch 1080p geplant, für PC sollte es wohl auch noch andere Auflösungen geben.
 
Cyrax said:
Wäre es da nicht sinnvoller gleich von eigenem PC aus auf die Pandora zu streamen? Dann könnte man auch ältere PC Spiele auf der Pandora "spielen" (Morrowind z.B.) und da muss ich auch nicht nochmal für die Spiele bezahlen.

Interessant!!
Der PC leistet die ganze Arbeit und das Bild wird via Downstream auf die Pandora gesendet, während die Steuerungs-Befehle via Upstream zum PC gelangen? Hmmh! Gibt es sowas bereits? Müsste doch rein Software-technisch zu lösen sein, oder?

Natürlich kann man sich bei der Idee die Frage stellen, ob es dann - so der PC eh heißläuft - nicht mehr Sinn macht, Spiel X auch auf Selbigem zu spielen. Doch der Gedanke, Oblivion, Diablo II und Outcast auf der Pandora zu zocken, ist ziemlich angenehm.

Ich kann mir vorstellen, dass diese PC-Pandora Streaming Geschichte nicht/schlecht über Bluetooth umsetzbar wäre. Ein Kabel ist lästig und kettet an den PC, also bleibt nur WiFi, wo wir wieder bei dem Verzögerungsproblem angelangen (und das alles ohne irgendwelche Optimierungen, die die Millisekunden für ein moderates Spielvergnügen reduzieren).

Außerdem müsste die Steuerung umgeschrieben werden (Nubs statt Maus, etc.).

Ist allerdings alles andere als mein Spezialgebiet.

Weiß jemand mehr, bzw. habt Ihr andere Ideen? Wie sieht es mit Übertragungssticks via USB aus?
 
Man könnte das Spiel zB Diablo 2 auch auf einem System laufen lassen das eh immer läuft.
Aber mehr als Bild ruckelfrei wird man denke ich dabei nicht streamen können via WLAN.
So eine Art X11-Forwarding, aber dazu gab es doch hier auch schon mal einen Thread!?
Die Umsetzung von Nub in Maus müsste dann in der Software passieren, das wäre sicherlich möglich.
 
morq said:
crasherball said:
morq said:
Onlive auf der Pandora sollte keine Probleme machen, es ist ja "nur" ein Browserplugin. Das einzige Problem, dass ich sehe ist die Auflösung.

wieso?
onlive bietet soweit ich weis 2 auflösungen - 720p und 480p
(vielleicht haben sie sogar mitlerweile eine noch niedrigere da sie mobile devices unterstützen)
Als ich das letze mal über Onlive gelesen habe war auch 1080p geplant, für PC sollte es wohl auch noch andere Auflösungen geben.

720p ist max
 
morq said:
SebuSoft said:
Was die Bandbreite angeht sollen 1.5Mbit für eine normale Auflösung reichen bei der Auflösung für Pandora/IPhone etc. könnten sie sicher noch etwas weiter runter gehen.
oO 1,5mbit, nie und nimmer, das wäre, rechnet man mit nur 30FPS nichtmal 7KB pro bild (jaja, video <> bild, aber spiele sind schnell und Artefakte will da sicher auch keiner haben) und da ist noch kein ton bei :yes:
Schon klar ich habe nur wiedergegeben was ich selbst bei denen gelesen bzw. im Video gehört habe. Selber denke ich auch nicht wirklich das es in der Art und Weise möglich sein wird... (Nebenbei ich komme eher noch nur auf 6,1kB was aber immerhin für ein unkomprimiertes schwarz/weiß Bild, nicht Graustufen sondern nur Schwarz und Weiß, mit 200*250 Pixel ausreichen würde :lol: )
morq said:
SebuSoft said:
was würde ich nicht dafür geben genauere Informationen über deren Komprimierungs-Algorithmus zu bekommen!!! Wenn er wirklich leistet was sie versprechen *lechtz* was könnte man damit nicht sonst noch schönes machen :-D
Ich denke mal die werden da auch stark übertrieben haben. Nach dem Marketing mensch der OnLive erklärt hat haben sie quasie einen Wunderkompressionsalgorithmus gefunden, der super komprimiert und beim verschlüsseln und entschlüsseln fast keine zeit und leistung benötigt. Sowas geht nicht. Kann ja sein, dass das ganze gut funktioniert, aber wünder darf man von sonem Algorithmus auch ne erwarten.
Wunder darf man davon erwarten wenn er wirklich halten sollte was die einem da versprechen denn dann wäre das wirklich ein Wunder :-D Aber sie haben ja auch recht gute Argumente was z.B. die Komprimierung (NICHT verschlüsselung das wäre was anderes ;-) ) angeht so ist diese Hardwaremäßig implementiert wodurch sie wirklich extrem schnell sein kann besonnders wenn der Algorithmus nebenläufig ist. (Also mehrere Teile des aktuellen bilds parrallel komprimiert werden können!) Und wie du schon geschrieben hast Bild<>Video bei einem Video kann man sehr viele Informationen pro Bild einfach weg lassen, unser eigenes Auge funktioniert nach ähnlichen Prinzipien. Die Augen senden dem Gehirn auch keine Hochauflösenden fehlerfreien Einzelbilder sondern weitausweniger Informationen die dann von unserem Gehirn in das Umgewandeltwerden was unser Bewusstsein als Bild wahrnimmt. Zumindest nach allem was mir so aus den Vorlesungen zur Signaltheorie, Bildverarbeitung und ein paar Besuchen bei einer Vorlesung über konnektive Psychologie (Hatte mich einfach mal interessiert und da hatte ich mich eben mal mit reingesetzt :-D ) noch so darüber im Kopf rumschwirrt. Und was das Dekomprimieren angeht kann dafür ja die gesammte Rechenleistung des PC's der Pandora oder was auch immer herangezogen werden. Dennoch sollte die Dekomprimierung besser einfacherer sein als die Komprimierung aber das ist meistens der Fall! Da man Sachen meistens ja nur einmal Komprimieren und oft Dekomprimieren (Videos z.B. bei jedem Betrachten) muss, wird eigentlich immer mehr Wert auf eine schnelle dekomprimierung und auf eine langsamere komprimierung gelegt.(könnte natürlich auch schnell sein aber dann komprimiert sie meist nicht mehr so gut!)

Fazit: (Damit man sich das alles nicht durchlesen muss :p )
Warten wir einfach mal ab ob und wann es hier in Deutschland angeboten wird und testen wir es dann einfach aus :-D Dann weiß man ob es funktioniert oder alles nur Marketing Lügen sind! (Auch wenn ich 2. für wahrscheinlicher halte ;-) ) Mir ging es nur darum das man es nach allen bisherigen Fakten noch nicht zu 100% ausschließen kann :)
 
es ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass ein solch riessenprojekt eine "marketing lüge" ist

oder denkst dass die ganzen major publisher sich von denen so verarschen lassen?
 
crasherball said:
es ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass ein solch riessenprojekt eine "marketing lüge" ist

oder denkst dass die ganzen major publisher sich von denen so verarschen lassen?
:lol: Nein du hast mich falsch verstanden ;-) Mit der Marketinglüge meinte ich nicht das gesamte Projekt sondern die Zahlen welche sie nennen. Wie z.B. die 1.5Mbit/s welche angeblich reichen sollen etc. Das Projekt gibt es ganz klar und Laufen tut es Auch es geht eben darum wie gut es läuft in Hinsicht auf Bild und Ton Qualität Geschwindigkeit der Übertragung und so weiter :)
Und wie ich auch geschrieben habe ich will es auf keinen Fall abstreiten das es nicht so sein kann sondern halte es nur für recht unwahrscheinlich. :)
 
Ich werde mal den Thread hier wieder rauskramen da ich eine gute Nachricht habe: laut diesem Thread auf GP32x.com wird StreamMyGame auch auf ARM portiert. Und das Video wo Crysis auf dem Netbook läuft zeigt ja StreamMyGame. Dann könnte man tatsächlich PC-Spiele auf Pandora streamen. Ob man dann noch OnLive braucht ist wirklich fraglich.
 
Sehr geniale sache. Hört sich schonmal sehr gut an auch die anderen Portanfragen in diesem Thread. Ich frag mich aber nur ob dafür Wlan ausreicht. Ich meine die Pandora wird ja nun nicht über das schnellste Wlan verfügen.
 
Cyrax said:
Ob man dann noch OnLive braucht ist wirklich fraglich.
für diejenigen die zuhause kein nasa rechner stehen haben?


mann das wär so hammer wenn man diese techdemo auf der pandora sehen könnte statt auf dem ipad:
[youtube]zpFzpF0msrU[/youtube]
 
Back
Top