High-End Games auf der Pandora über OnLive !?!


Nupfi

Well-Known Member
Joined
Jun 8, 2009
Messages
1,703
Age
37
Location
Austria
Hey Leute!
Verfolgt eigentlich irgendjemand von euch diese Diskussion hier im englischen Board ?

Wie geil wäre das denn.....
OnLive will ja jetzt Support auch für Handys anbieten; da wäre Support für die Pandora nicht mehr so fern.

Zitat von Craig:
craigix, on 26 December 2009 - 09:31 PM, said:
As crazy as it still seems, Onlive (http://www.onlive.com/service.html) now claim their games will work on phones. So you could actually be playing the latest PC games on the Pandora if the plugin is made available for ARM.

Interesting because it is highly likely that the service will be blocked by Sony/Nintendo/Other console manufacturers. Not by us though, I might actually send onlive a Pandora with a crate of beer attached.
 
Re: High-End Games auf der Pandora über OnLive !?! OMFG

<r>hm?<br/>
<br/>
das ist doch nichts neues oder?<br/>
<br/>
ich weis net worüber die im englischen forum diskutieren - aber support für mobile-devices haben sie ja schon vor mindestens 1-2 monaten angekündigt<br/>
<br/>
ich dachte das weiß hier jeder, und sie haben sich alle ihren teil dazu gedacht - deswegen fand ich es sinnlos darüber zu diskutieren <E>:)</E> <br/>
<br/>
das browser-plugin für onlive soll ja eh nur 1mb groß sein...deswegen sollte der port kein problem darstellen....<br/>
<br/>
<br/>
<br/>
der onlive-service startet aber in diesem jahr in den USA<br/>
für europa ist momentan nichts geplant</r>
 
Wie soll das gehen? Kann ich mir kaum vorstellen, der Ping wird alles in sehr enge Grenzen setzen. Und wie bekannt, ist die Entfernung, in welcher der Server zum Kunden stehen darf begrenzt bei der Technik, welche die Firma einsetzt. Die Server werden erst mal nur in dne USA stehen und für Europa ist wohl erst mal rein gar nix geplant, soweit ich gelesen hab. Also selbst WENN dieses Streaming gehen sollte, werden wir hier in Europa nix davon haben. Daher finde ich die Diskussion im Moment recht überflüssig. Wckt wieder mal nur Hype und Erwarungen, die nicht erfüllt werden können.
Nachzulsesn hier: http://www.golem.de/0912/72126.html
 
DASS onlive funktioniert, steht glaube ich mitlerweile ausser frage - obwohl das zu beginn zu fantastisch um wahr zu sein klang
 
Es gab mal vor kurzem ein Video von einer Präsentation in ner Uni oder so. Das hat echt erstaunlicherweise super funktioniert. Verwöhnte Hardcoregamer werden wohl nicht damit glücklich, aber jeder andere der das Konzept mag, kann die Vorteile solch eines Systems genießen. Ich war auch erst skeptisch und bin es auch noch um ehrlich zu sein immer noch, da ich es noch nicht selbst getestet habe. Aber ausprobieren werde ich es ;)

Vor allem hat mich die Plattform allgemein sehr angesprochen, zB kann man per iPhone jetzt schon zusehen wie andere spielen. Spielen über iPhone ging glaub ich auch ^^

Bin echt gespannt was daraus wird.
 
JohnDavidson said:
Es gab mal vor kurzem ein Video von einer Präsentation in ner Uni oder so.


jap, dort habe ich auch zum ersten mal auf seinen slides gesehen, dass mobile-plattforms unterstützt werden ;)
 
Fusion_Power said:
Wie soll das gehen? Kann ich mir kaum vorstellen, der Ping wird alles in sehr enge Grenzen setzen. Und wie bekannt, ist die Entfernung, in welcher der Server zum Kunden stehen darf begrenzt bei der Technik, welche die Firma einsetzt. Die Server werden erst mal nur in dne USA stehen und für Europa ist wohl erst mal rein gar nix geplant, soweit ich gelesen hab. Also selbst WENN dieses Streaming gehen sollte, werden wir hier in Europa nix davon haben. Daher finde ich die Diskussion im Moment recht überflüssig. Wckt wieder mal nur Hype und Erwarungen, die nicht erfüllt werden können.
Nachzulsesn hier: http://www.golem.de/0912/72126.html

Die optimalen Pings werden unter anderem durch spezielle Serverroutings realisiert. Das heißt es werden die angewählt die die kürzeste Strecke ergeben und nicht wie normal über riesen umwege.
 
Gurumeditation said:
Die optimalen Pings werden unter anderem durch spezielle Serverroutings realisiert. Das heißt es werden die angewählt die die kürzeste Strecke ergeben und nicht wie normal über riesen umwege.

Jap, das Routing zu den Onliveservern ist speziell optimiert weshalb Onlive ja auch Verträge mit Providern schließen muss. Das aber ein normales Routing riesen Umwege macht oder wie im Golemartikel zufällige Wege nimmt ist nicht war. Es sind eine Menge verschiedenen Routingprotokolle im Einsatz die Datenpakete anhand verschiedener Kriterien, von Auslastung, Bandbreite, Entfernung, Hops usw. bis hin zu Kosteneffizienz, weiterleiten. Dabei kann es natürlich auch zu großen Umwegen kommen, dazu kommt auch noch das die Router für jedes Paket neu entscheiden können wo sie hin geroutet werden, was dann fälschlicherweise zufällig genannt wird. Wenn aber eine Firma bereit ist Geld auszugeben damit ihre Pakete bestimmte Wege nehmen oder anderweitig bevorzugt behandelt werden sollen ist das auch kein Problem. Normale Internetuser, von denen jeder nur einen sehr kleinen Geldbetrag für seine Internetverbindung ausgibt, bleiben solche bevorzugten Behandlungen natürlich versagt. ;)
 
sie schaffen es mit ihrem verfahren den Ping auf unter 80ms zu halten - das ist für pro-gamer nicht akzeptabel, aber für den 08/15-gamer niedrig-genug
 
Also ganz am Schluss kann ich mir echt nicht vorstellen, warum ein Unternehmen mit einem millionenschweren Projekt Interesse haben sollte seine Software für (anfänglich) 4000 Benutzer zur Verfügung zu stellen. Davon haben dann vll. nur 100 Interesse - falls überhaupt. Open Source wird das Plugin sowieso nicht, da die sich natürlich nicht in die Karten schauen lassen. Was solls ...
 
Dosenfutter said:
Also ganz am Schluss kann ich mir echt nicht vorstellen, warum ein Unternehmen mit einem millionenschweren Projekt Interesse haben sollte seine Software für (anfänglich) 4000 Benutzer zur Verfügung zu stellen. Davon haben dann vll. nur 100 Interesse - falls überhaupt. Open Source wird das Plugin sowieso nicht, da die sich natürlich nicht in die Karten schauen lassen. Was solls ...


das portieren des clients ist ja nicht schwer - selbst für 10 user würde es sich rentieren
wie gesagt - das teil ist nur 1 mb groß
 
Naja ich finde OnLive allgemein nicht so interessant. Da es eher PC Spiele sind kann ich gleich meinen PC nehmen, dann kann ich auch offline zocken. Außerdem ist meine Leitung auch nicht gerade die Beste. Wäre es da nicht sinnvoller gleich von eigenem PC aus auf die Pandora zu streamen? Dann könnte man auch ältere PC Spiele auf der Pandora "spielen" (Morrowind z.B.) und da muss ich auch nicht nochmal für die Spiele bezahlen. Heute gibt es weniger gute Spiele als früher, jetzt geht es fast nur noch um bessere Grafik.
 
crasherball said:
sie schaffen es mit ihrem verfahren den Ping auf unter 80ms zu halten - das ist für pro-gamer nicht akzeptabel, aber für den 08/15-gamer niedrig-genug
Wenn es gute "pro-gamer" sind, dann kommen sie auch mit hohen pings klar. Unter optimalen bediingungen kann schließlich jeder spielen. ;)
Hab früher UT2004 auch mit Pings weit über 100ms gemeistert, oft unter den Ersten bei Onslaught und Assault und obendrein noch mitm Laptop gezockt. Und ich bin sicher kein Pro-Gamer. Also davon ausgehend währen die hier erwähnten 80ms kein Problem aber ob es dabei halt bleibt ist die Frage.
Und die Datenmengen sind sicher auch recht groß, Komprimierung, dekomprimierung, hin und her schicken, das dauert sicher in der Praxis länger als 80ms, wenn nicht in USA dann sicher bei uns in Europa. Solange das System nicht hier getestet wurde bleib ich skeptisch. Währe sicher lustig, mal auf diese Art WoW auf der Pandora zu zocken aber viele PC Games sind halt nicht für kleine Geräte gemacht, spätestens beim Interface und GUI hört dann sicher der Spielspaß auf. So wie ich mein WoW GUI gerad eingestellt hab, währe bei 800x480 Pixeln nix mehr frei um die Spielwelt überhaupt noch sehen zu können. :-D

Aber mal abwarten, man hat schon Schweine fliegen sehen. ;)
 
Das Problem ist nicht der Ping von 80ms...Bei Onlinespielen auf dem lokalen PC wird die Bewegung des Charakters eh erst simuliert.

Mausbewegung => Char-Bewegung => Serverabgleich

Da bei OnLive allerdings auch die Bilder gestreamt werden und somit kein Client des Spieles installiert ist, sieht man die Bewegung ja erst nach 2x 80ms ...das ist viel zu viel und somit in Europa (bei der Anbindung) nicht zu realisieren, oder täusche ich mich da?

P.S.
Habe den Thread allerdings nur überflogen ;)
Scheint aber in anderen Foren auch heftig diskutiert zu werden
 
Screeny said:
Das Problem ist nicht der Ping von 80ms...Bei Onlinespielen auf dem lokalen PC wird die Bewegung des Charakters eh erst simuliert.

Mausbewegung => Char-Bewegung => Serverabgleich

Da bei OnLive allerdings auch die Bilder gestreamt werden und somit kein Client des Spieles installiert ist, sieht man die Bewegung ja erst nach 2x 80ms ...das ist viel zu viel und somit in Europa (bei der Anbindung) nicht zu realisieren, oder täusche ich mich da?

P.S.
Habe den Thread allerdings nur überflogen ;)
Scheint aber in anderen Foren auch heftig diskutiert zu werden


schau mal hier

http://tv.seas.columbia.edu/videos/545/60/79?file=1&autostart=true


da gibts nichts zu diskutieren :)
 
Cyrax said:
Naja ich finde OnLive allgemein nicht so interessant. Da es eher PC Spiele sind kann ich gleich meinen PC nehmen, dann kann ich auch offline zocken. Außerdem ist meine Leitung auch nicht gerade die Beste. Wäre es da nicht sinnvoller gleich von eigenem PC aus auf die Pandora zu streamen? Dann könnte man auch ältere PC Spiele auf der Pandora "spielen" (Morrowind z.B.) und da muss ich auch nicht nochmal für die Spiele bezahlen. Heute gibt es weniger gute Spiele als früher, jetzt geht es fast nur noch um bessere Grafik.

Ich find es aber gerade Interessant, besonders für die Pandora, oder andere kleine tragbare Spielekonsolen. So kann man Spiele spielen die auf diesen Gerät nie erschienen sind, oder nie laufen würden. Starcraft,C&C Tiberian Sun, Diablo 1+2, Aquanox, Dungeon Keeper 2, Burnout Revenge etc...die Liste wäre ellenlang.
 
An sich wäre es schon Interessant aber es sieht für mich nicht so aus als ob da wirklich Klassiker wie Starcraft, Diablo oder C&C angeboten werden da sie ja alles andere als High-End sind. Deswegen wäre das Streamen vom eigenen PC aus in dieser Hinsicht sinnvoller. Wenn man es hinkriegt Crysis auf ein Netbook zu streamen wird es wohl auch auf p&|a gehen, solange jemand passende Software schreibt.
 
Ich weiß zwar nicht ob so eine Software kommt aber ich überlege mir trotzdem wie man Starcraft auf Pandora spielen könnte (bisher Ideen wie StarGus, OpenCraft und QEMU + Win95. Letzteres dürfte am aufwändigsten sein aber dafür das original-Starcraft :juhu: ).
 
Cyrax said:
An sich wäre es schon Interessant aber es sieht für mich nicht so aus als ob da wirklich Klassiker wie Starcraft, Diablo oder C&C angeboten werden da sie ja alles andere als High-End sind. Deswegen wäre das Streamen vom eigenen PC aus in dieser Hinsicht sinnvoller. Wenn man es hinkriegt Crysis auf ein Netbook zu streamen wird es wohl auch auf p&|a gehen, solange jemand passende Software schreibt.


so etwas ist meiner meinung nach ABSOLUTER SCHWACHSINN

was hat es denn für einen sinn crysis auf der pandora mit dual-analogue-zu spielen, wenn der pc gleich neben dran steht?

klar, es ist cool zu zeigen - schaut mal her, ich spiel auf dem kleinen ding ein high-end-game, hat es meiner meinung nach keinen praktischen sinn
 
Back
Top