Hexen2X


HEP

Member
Joined
Dec 25, 2006
Messages
188
Auf besonderen Wunsch von Abaddon und blazingstar habe ich hhexen portiert und den Savegame-Bug gefixt. Leider läuft das Spiel ziemlich langsam, aber weil man ja jetzt speichern kann stelle ich es trotzdem mal zum Download bereit: http://www-stud.uni-essen.de/~sephkrae/Hexen2X.zip

PS: Weiss zufällig noch jemand ob der alte Hexen-Port fullscreen ist und ob der eine bessere Geschwindigkeit hat? Ich habe gerade keine Lust es extra runterzuladen, aber vielleicht wäre es bei besserer Geschwindigkeit gut einfach beim alten Port den Savegame-Bug zu fixen und den weiterzuentwickeln.
 
Na das ging ja fix, besten Dank erstmal. :). Das Hauptproblem war ja, meiner Meinung nach, das die Savestates nicht unterstützt wurden.

Ich werd heut abend mal testen und mit dem alten Port vergleichen.

Warum eigentlich 2xHexen und nicht Hexen2x?
 
Aah Danke HEP!
Hab den hexenport verschlungen, trotzt mäßiger quali (also nicht deiner :wacko: ).
Beim 1. hhport lief die Grafik recht stotternd, war aber schon gut spielbar.Soweit ich mich erinnern kann, war der auch fullscreen.Er hatte tatsächlich einige probs mit den savestates!
Nett wäre es, wenn du diesmal ein paar atmosphärische Lieder einbauen könntest, falls das nicht zu schwer ist....
Auf jeden Fall mal Danke :D
 
Leider ist es mir nicht möglich Musik und Sound gleichzeitig zu aktivieren, weil das Soundsystem die Audioausgabe blockiert. Das Soundsystem müsste auf die SDL_mixer Library umgeschrieben werden um die Ausgabe zusammenzumischen, wozu mir aber leider die Kenntnisse fehlen.
 
Ich hab beide Ports, uhexen und 2xHexen mal kurz angespielt und muß sagen die HEPs Version bei mir wesentlich flüssiger lauft. Bei uhexen hab ich immer mal kurze Freezes drin.

Beide Ports sind Fullscreen, außer das Startbild, das ist bei HEP ja unten mit nem schwarzen Balken wie schon bei Heretic2x. Das stört allerdings nicht.

Ich werde auf jeden Fall noch ausgiebiger testen.

Vielen Dank, HEP!

Vielleicht klappt das mit der Musik auch noch irgendwann. *hoff
 
Dann ist der alte Port wohl doch nicht so gut gelaufen wie ich dachte. Außerdem ist mir aufgefallen, dass da die Grafik einfach nur gestreckt wurde und der Sichtbereich nicht wirklich vergrößert wurde. Ich habe NK mal kontaktiert, aber er scheint auch nicht mehr interessiert seinen Port weiterzuführen sondern hat mich auf den freigegebenen Source-Code verwiesen.
Aber so wie es jetzt aussieht (nach dem Vergleich) würde ich lieber meinen Port noch weiter (in der Geschwindigkeit) verbessern. Leider fehlen mir da auch wieder einige Infos: Gibt es eine Art Profiler, so dass ich sehen kann wo die Bottlenecks im Code sind? Vielleicht hilft es schon etwas die Fixkomma-Arithmetik zu verbessern. Deshalb suche ich effizienten ARM Assembly-Code für die Multiplikation und vor allem die Division von 16/16 Bit vorzeichenbehafteten Fixkomma-Zahlen.
 
Meine Hexen.wad scheint nicht zu laufen, oder geht der Port nur mit der Shareware Version? *schnief*

@HEP: Wenn du auch auf besonderen Wunsch sowas machst, dann wünsche ich mit doch mal besonders Rise of the Triad mit Sound und Shadow Warrior mit ohne Bugs... *fg*
 
Damien said:
Meine Hexen.wad scheint nicht zu laufen, oder geht der Port nur mit der Shareware Version? *schnief*
Leider besitze ich nicht das Spiel, um es mit der Vollversion zu testen und eventuelle Bugs diesbezüglich zu beheben. Hast du versucht die Datei in Kleinbuchstaben zu benennen?
Damien said:
@HEP: Wenn du auch auf besonderen Wunsch sowas machst, dann wünsche ich mit doch mal besonders Rise of the Triad mit Sound und Shadow Warrior mit ohne Bugs... *fg*
Treib es nicht zu weit. :wink: Das war natürlich eine Ausnahme, weil es aus bestimmten Gründen relativ schnell ging. Aber man wird sehen was die Zeit bringt...
 
Einen Versuch war es wert... ;-)

Mit Kleinschrift klappt es, Danke für den Tip.

Also ich finde das ganze läuft schneller als der alte Port und ist eigentlich schon sehr gut spielbar. Vielen Dank dafür! :)
 
Also... ich hab es jetzt ausgiebig gespielt und muss sagen dein port ist dir echt gelungen!Manchmal hapert die Steuerung ein bisschen, ist aber nich so schlimm.Die Grafik kommt wesentlich seltener zum Stocken und läuft auch viel flüssiger als beim alten port.Die fehlende Musik hat mich eigentlich gar nicht soo gestört, is ja auch so atmosphärisch.
Alles in allem ein wirklich gelungener Port! :D
PS:vielleicht schaust du dir wirklich mal den Shadow warrior port an........ :wink:
 
Ich hatte gerade einen Absturz im zweiten Level beim Umlegen eines Schalters. Außerdem scheint Waffe wechseln nicht zu funktionieren. Kann das jemand bestätigen?

EDIT: Morgen werde ich ein Update uploaden, wo die Fehler beseitigt sind. Schneller könnte es wahrscheinlich auch noch werden, leider scheint der Compiler Bugs zu verursachen, wenn ich die Optimierung einstelle. Wenn ich das beheben kann, werde ich schnellere Versionen von Heretic und Hexen kompilieren.
 
Ich konnte die Bugs beheben und Heretic und Hexen laufen jetzt deutlich schneller als bisher.:D
Der Download-Link zum neuen File wurde oben aktualisiert.
 
Mit der ersten Version hatte ich auch 2 Abstürze, allerdings jedesmal im Hexen-Menü beim Hin- und Herscrollen.

Ist der Button Y ist zum Waffewechseln? Bei mir tut sich da nix. Allerdings bin ich erst im Level 2, wahrscheinlich gibts bis dahin noch keine neue Waffe.

Die Geschwindigkeit ist jetzt deutlich besser und es läuft ruckelfreier. Super!
 
blazingstar said:
Mit der ersten Version hatte ich auch 2 Abstürze, allerdings jedesmal im Hexen-Menü beim Hin- und Herscrollen.
Den Bug kenne ich noch nicht. Was genau meinst du mit Scrollen? Richtig scrollen kann man da ja nicht. Ist der Bug in der neuen Version auch noch?
blazingstar said:
Ist der Button Y ist zum Waffewechseln? Bei mir tut sich da nix. Allerdings bin ich erst im Level 2, wahrscheinlich gibts bis dahin noch keine neue Waffe.
Ja Y ist in der Standardeinstellung zum Waffe wechseln. Aber der Bug ist wie gesagt längst behoben. Wenn du noch keine zweite Waffe hast ist es ja klar, dass sich nichts tut.
 
Yepp, Waffe wechseln klappt, hab grad die Zweite gefunden.

Mit Hin- und Herscrollen meine ich z.B. Joystick Hoch- und Runter beim Schwierigkeitsgrad auswählen, genau da isser einmal abgestürzt. Das zweite Mal auch irgendwo im Menü.

EDIT: Mit der neuen Version gibts auch Abstürze, zumindest bei mir. Das ganze passiert im Menü, kurze Zeit nachdem dieses weiße "violence" Logo unten links auftaucht. Dabei ist egal ob man gerade einen Button klickt oder nix macht.

2.EDIT: Ich hab das mal mit der PC-Version verglichen, es muß der Moment sein, wenn der Bildschirm in die Credits umschaltet. Wenn man selbst das Game startet und dann im Menü rumwerkelt stürzt er nicht ab.

Es genügt übrigens Hexen zu starten und auf den Absturz zu warten.

Ich hätte noch einen Tip für die Standardeinstellung der Steuerung, die Funktion von Stickbutton (jump) und B (automap) sollte getauscht werden, da es sehr schwer ist gleichzeitig den Stick in eine Richtung zu bewegen und zusätzlich zu klicken um zu springen. Ich hab das probeweise in der "mapping.txt" geändert, ist wesentlich besser zu steuern.
 
blazingstar said:
EDIT: Mit der neuen Version gibts auch Abstürze, zumindest bei mir. Das ganze passiert im Menü, kurze Zeit nachdem dieses weiße "violence" Logo unten links auftaucht. Dabei ist egal ob man gerade einen Button klickt oder nix macht.
Das muss der Moment sein wo die Demo anfängt zu laufen. Da ich auch einen Absturz beim Gehen durch ein Portal hatte muss es wohl Probleme mit dem Laden von einigen Maps geben. Ich werde mich morgen darum kümmern.
blazingstar said:
Ich hätte noch einen Tip für die Standardeinstellung der Steuerung, die Funktion von Stickbutton (jump) und B (automap) sollte getauscht werden, da es sehr schwer ist gleichzeitig den Stick in eine Richtung zu bewegen und zusätzlich zu klicken um zu springen. Ich hab das probeweise in der "mapping.txt" geändert, ist wesentlich besser zu steuern.
Wahrscheinlich ist es wirklich besser, aber ich dachte man braucht springen eh nur selten (wurde dann aber eines besseren gelehrt als ich in einem Raum von Säule zu Säule springen musste). Aber dafür ist die mapping.txt ja da.
 
Ich hab jetzt mal eine neuere .wad datei getestet, damit scheint es besser laufen. Es gibt ja zwei:

Hexen - Beyond Heretic v1.0 HEXEN.WAD 20128392 13-10-95 eece0236
Hexen - Beyond Heretic v1.1 HEXEN.WAD 20083672 14-03-96 dca9114c

Bei der v1.0 läuft keine demo, stattdessen werden die Credits der Entwickler angezeigt. Genau in diesem Moment kommt der Absturz.

In der v1.1 startet an der Stelle die Spieldemo und es stürzt nicht ab.
 
Genau das scheint die Lösung zu sein. Danke für die Info! Ich habe im Quellcode gesehen, dass wenn VERSION10_WAD definiert ist, für Version 1.0 kompiliert wird und sonst für Version 1.1. Ist jetzt die Frage, ob es sich lohnt einen Erkennungsalgorithmus zu schreiben, oder einfach zwei Versionen zu kompilieren, oder dritte Möglichkeit wenn man updaten kann es einfach bei 1.1 zu belassen. Deshalb meine Frage: Wenn man 1.0 hat, kann man dann problemlos auf 1.1 updaten, also gibt es da einen Patch den man offiziell downloaden kann?

EDIT: Ich habe eine andere Alternative gewählt und das ganze über Parameter auswählbar gemacht. Wenn du dir die neue Version runterlädst kannst du drei Dateien ausführen: die normale "Hexen2X" für v1.1 Vollversion, dann "Hexen2X_wad1.0" für 1.0 Vollversion und "Hexen2X_demowad" für die Demoversion. Es wäre nett wenn du alle mal testen könntest, weil ich selbst nur die Demoversion habe.
 
EDIT:

Hab noch mal neu getestet, da ich dachte Du hast 3 unabhängig von einander funktionierende .gpe gebastelt :wacko: (was ich aber bevorzugen würde).

Es läuft nur die demo, bei den beiden anderen landet man nach einer Weile wieder im Menü (nur schwarzes Bild).
 
Anscheinend muss wohl die Variable für shareware immer auf true sein (auch bei der Vollversion). Ich hoffe, das bedeutet nicht, das der Code den ich als Basis habe nur mit der Demo läuft. Um das herauszufinden müsste jemand mit der Vollversion die erste Episode beenden.
Die Dateien habe ich jetzt nochmals geupdatet, so dass es jetzt nur ein Skript für 1.0 gibt und die binäre für 1.1 gilt.
 
Back
Top