Gut 50% die ich gefragt hab sowie das gro meiner Familie wählt die PARTEI. Hoffe das wird ein Überraschungssieg und die müssen dann mit denen Koalitionsverhandlungen führen *popcornkino*
Zum Thema welche Politik man unterstützen soll hat fefe (wer den nicht kennt bitte mal in
alternativlos reinhören) mal eine treffende erkentniss formuliert: Grundsätzlich wollen die meisten Menschen in etwa das gleiche, haben aber unterschiedliche auffassungen wie etwas zu erreichen ist.
Wenn man das bedenkt sehen so politische Diskussionen schon etwas anders aus.
Gestern hatte ich zum zum Beispiel auch so ein gutes Streitgespräch mit jemanden der die Steuern höher sehen will, insbesondere Erbschafts und Reichensteuer.
Grundsätzlich ein guter Gedanke klar, reichtum fairer verteilen, von den Reichen nehmen und den Armen geben. Das befürwortet sicher das gro der Weltbevölkerung. Aber das ist natürlich mitleidserreged naiv und Kontraproductiv. Reiche sind reich weil sie wissen wie sie ihr Geld halten können.
Erhöhe ich die Reichensteuer fliest das Geld nur vermehrt ins Ausland ab oder wird gleich hinterzogen. Sieht der Staat nix mehr von.
Erhöhe ich die Erbschaftssteuer wird das Geld einfach nichtmehr in Konten auftauchen, der Sohn erbt dann halt einen Safe voll Gold und Bargeld.
Erhöhe ich die Mehrwertssteuer wird das ganze halt mit dem Firmenkonto gekauft und als Betriebskosten in der Steuerrückerstattung geführt. Der kleine Mann zahlt aber drauf.
Oder auch guter Diskusionsstoff: Wie sorge ich dafür das weniger Auto gefahren wird? (Das sollten ja alle vernünftigen Menschenwollen)
Eine Theory wäre das die Benzinsteuer angehoben werden müsse, in der Praxis würde das so aussehen das die Menschen einfach mal noch mehr fahren um billigere Tankstellen zu finden. 100km Extra um in Polen zu tanken? Ja sicher macht man das. Wir haben dan steuerverlust und tankstellensterben und hinter der Grenze die Umweltpest und Kassen klingeln.
Seht ihr wie so ein Vorschlag in zwei völlig Gegensätzliche Prognosen interpretiert werden kann? Wenn zwei sich darüber streiten ob die Benzinsteuer ehöht oder gesenkt werden soll können sie doch durchaus beide das gleiche wollen, nur wird DAS eher selten ausgesprochen und man schlägt sich in der kneipe lieber die Zähne aus befor man sein Gegenüber ausreden lässt.
Meine Ansatz wäre übrigens mal Bus und Bahn Kostenlos zu machen, wozu muss man für öffentliche Verkehrsmittel eigentlich zahlen? Ausser damit die Bahnmanager und deren Parteifreunde gehalt bekommen mein ich.