Hattet ihr einen 80er Jahre-Heimcomputer MIT DRUCKER?

Hattet ihr in eurer Jugend einen Heimcomputer?

  • Ja, einen Heimcomputer mit Tastatur und evtl. Maus

    Votes: 3 16.7%
  • Ja, einen Heimcomputer mit Tastatur und evtl. Maus und Drucker

    Votes: 2 11.1%
  • Ja, einen Heimcomputer mit Tastatur und evtl. Maus und Gamecontroller

    Votes: 4 22.2%
  • Ja, einen Heimcomputer mit Tastatur und evtl. Maus, Drucker und Gamecontroller

    Votes: 5 27.8%
  • Hatte keinen Heimcomputer

    Votes: 4 22.2%

  • Total voters
    18
  • Poll closed .

xyta

Active Member
Joined
Aug 28, 2009
Messages
886
Hattet ihr in eurer Jugend einen Heimcomputer?

Also C64, Atari 400er/800er-Reihe, Schneider CPC, Atari St, Amiga, Spectrum...

Und hattet ihr dafür einen Drucker oder Gamecontroller?

Frage kommt aus nem anderen Thread.
 
Mich auch nicht aber ich versuche es nachzuholen. Biete aber ersten Rechner mit 6 Jahren
 
Johnson r. said:
Mich auch nicht aber ich versuche es nachzuholen. Biete aber ersten Rechner mit 6 Jahren
Ui, das wäre bei mir dann wahrscheinlich ein Nixdorf mit Bandlaufwerk in der Größe einer Zweizimmerwohnung gewesen. ;)
 
Ich hatte einen Eigenbau ohne Drucker. Und das schon gegen Ende der 70er.
D.h. ich habe einen Teil meiner Freizeit damit verbracht Programmlistings vom Bildschirm (ein kleiner S/W-Tischfernseher) abzuschreiben. Daher habe ich heute noch eine schnelle Sauklaue :)
Gamecontroller waren damals glaube ich noch nicht erfunden. Also hat man Games nur mit der Tastatur gespielt.
Vorbild war der Apple ][. Die Schule hat dann aber einen Commodore PET2001 gekauft. C64, Atari und ZX81 kamen erst danach :)
 
mist verlesen^^ dachte da steht in den 80gern^^

ich hatte nen nadeldrucker der extrem laut war, ich glaub der war bissl angerostet so wie der gequietscht hat^^

natürlcih auch controller^^ hatten aber nur einen knopf und nen stick. Philips G7000 war meine erste konsole.

das war mein erstes spiel
[youtube]fwF4-mSMEv0[/youtube]
 
Der Amiga 500 war meine Einstiegsdroge in die Heimcomputerwelt. Die Maus wurde mitgeliefert und ich bekam immer die aktuellsten Joysticks aus dem damaligen Elektrogeschäft meines Vaters ;)

Noch vor dem Amiga hatte ich damals ein Philips G7000, wobei das eher eine Spielkonsole war.
 
Schon zwei Leute mit einem Philips G7000. :O Ich kann mich gar nicht erinnern, dass das Gerät sonderlich verbreitet war. Das hier war meine erste Konsole( nicht im Bild, die passende Lichtpistole):

39.jpg


Danach kam dann noch eine Konsole mit fest eingebauten Spielen, Atari VCS, C64, Amiga 500, Amiga 1200, 386sx, PS1,... na gut, selbst bei sehr freundlicher Auslegung war's da mit der Jugend aber schon vorbei.
Der Name des ersten Druckers fällt mir nicht mehr ein( irgendein 9-Nadler), der zweite war der Epson LQ100 für den es sogar heute noch Farbbänder gibt.
 
Der erste PC mit Drucker an den ich mich erinnern kann, war der C64 von meiner Schwester, der hatte so einen Nadeldrucker und wir hatten sogar so ein Programm, das "Die Simpsons" Mal vorlagen ausgedruckt hat..
Aber meißtens haben wir Spiele wie Giana Sisters, Rambo, Winter und Summer Games gespielt..
Das waren noch Zeiten..
Später hatten wir verschiedene PCs mit Drucker..
Und auf der Arbeit hab ich vor ein paar Tagen ausversehen den Drucker für die Belege auser Gefecht gesetzt, weil mir als ich das Wechselgeld aufgefüllt habe ein 50 cent Stück runtergefallen ist, was dann den Drucker verstopft hat, deshalb hab ich dann den Drucker von meinem Chef angeschlossen da der erst nach 3 Tagen wieder da war,
der hat sich dann den Drucker angeschaut, hinten eine Klappe geöffnet, die Münze wieder entfernt, und dann ging es wieder..

Und ich schimpfe mich Nerd..
 
Summer Games, los rüttel den Knüppel :-D
Ja mit c64 rings bei mir auch an,hatte sogar mit dem Basic
als Gemalt/gepixelt :)
Danach kam mein treuer Amiga 500,
Dann das unvergleichliche noch heute hübsche Comodore CDTV.
Zwischendrin ein Master SystemII und dann ging's mit 286er weiter.
Gott was hab ich noch kämpfen müssen damit ich die Tseng ET4000 zum
Laufen bekommen habe :juhu:
 
xyta said:
Hattet ihr in eurer Jugend einen Heimcomputer?

Also C64, Atari 400er/800er-Reihe, Schneider CPC, Atari St, Amiga, Spectrum...

Und hattet ihr dafür einen Drucker oder Gamecontroller?

Frage kommt aus nem anderen Thread.
Also ich hatte zuerst einen C-64 und später auch einen Amiga, daneben noch einige Konsolen (Pong-Konsole, Atari VCS-2600, Super-NES, Mega-Drive, Lynx, Gameboy usw.).

Schon zu meinem C-64 hatte ich damals einen schwarz/weiss Nadel-Drucker der Marke "Seikosha". Den hab ich auch immernoch irgendwo rumstehen. muss mal suchen, wo der ist. Auf jedenfall ist das Teil sehr stabil und es gab nie ein Problem damit. Druckqualität bei Text war recht gut, nur Bilder konnte man halt nur in schwarz/weiss drucken damals.

Die Frage nach Gamecontrollern braucht man den "Commdore" oder "Atari" Usern gar nicht zu stellen, denn da hatte sicherlich jeder welche. Ohne hätten sich ja viele Spiele auch gar nicht zocken lassen. Sehr beliebt damals in den 80ern waren die "Quickshot" und die "Competition Pro" Joysticks.
 
"Seikosha"
....rrrrrrr rrrrrrr rrrrrrr rrrrrr ratter ratter ratter rrrrr rrrrr rrrrr rattter........
Als ich dieses Wort las sind mir Erinnerungen wie flashbacks an meinen Seikosha SL96 gekommen.....
4 Farb Nadeldrucker,geiles Teil :-D

Gott waren das noch Zeiten als man Angst davor hatte noch nach 22 Uhr was zu drucken,
denn der Nachbar könnte ja auf Ruhestörung Klagen :-D
 
Amiga 500, jeden morgen mit meinem freund 1 stunde vor der grundschule gezoggt^^ Silkworm und Battle Squadron war das geil^^

den amiga monitor hab ich jahre später noch benutzt, ich hatte keinen tv und hab mir mit nem videorecorder und dem monitor praktisch einen selber gebaut^^

als ich ein grafiktablet am amiga angeschlossen hatte rauchte der aber ab.^^

Mein amiga hatte ne extra Karte eingebaut mit nem kippschalter, weiß zufällig jemand wofür die noch war?

mfg
 
lurch86 said:
Mein amiga hatte ne extra Karte eingebaut mit nem kippschalter, weiß zufällig jemand wofür die noch war?

mfg
Da tippe ich mal auf eine 512 KB Speichererweiterung.
$T2eC16hHJGoE9nuQhn5vBP+tZ!FiSg~~60_12.JPG


Ich habe damals schon nicht verstanden, warum man die Karte abschalten konnte. Ich kann mich an kein Programm erinnern, das mit 1MB nicht mehr lief.
 
lurch86 said:
Amiga 500, jeden morgen mit meinem freund 1 stunde vor der grundschule gezoggt^^

Alter, zocken vor der Schule? Mein Amiga wäre in dem Falle wahrscheinlich von meiner Mutter aus dem Fenster geworfen worden ;)

Ich hatte auch eine 512KiB Erweiterung, aber an den Kippschalter kann ich mich nicht erinnern. Sieht auch so aus, als könne man den abmontieren. Vielleicht hatten wir ihn damals gar nicht erst angebaut.
 
Meine Eltern haben mich halt gefördert^^ den in meinem Zimmer waren keine Spielautos oder der gleichen, sondern massenhaft ausseinandergebaute Elektrogeräte. Ich hab in der Grundschule schon Kassetenrecorder, Videorecorder Fernseher usw repariert. Auch zum Fasching baute ich mir Kostüme mit Elektronischen rafinessen^^. Naja nun bin ich KFZ- Mechatroniker da ich in der pupertät nur Weiber und Partys im Kopf hatte! Hinterher ist man immer schlauer ;)
 
In den 80ern hatte ich nur "DDR" :D Da gabs nix mit Heimcomputern, höchstens einige Leute mit den Robotron Computern aber ich hatte keinen. hab auch mein Sega Master System erst nach der Wende gekauft und so 1993 meinen erste n386er PC, mit 4MB RAM und ohne Soundkarte. ^^"
 
lurch86 said:
Ich hab in der Grundschule schon Kassetenrecorder, Videorecorder Fernseher usw repariert. Auch zum Fasching baute ich mir Kostüme mit Elektronischen rafinessen
Dann sollten wir Dich in Zukunft "Lurch MacGyver 86" nennen. Schon mal drüber nachgedacht ins A-Team zu wechseln? :-D :p
 
Back
Top