Hat das Nokia N900 eigentlich die selbe CPU?


Nein die Pandora hat den OMAP 3530. Worin genau der Unterschied besteht kann ich aber nicht sagen, da sie von den technischen Daten gleich sind. Vielleicht kann das ja ED sagen, falls er mit den anderen DEVs damals Informationen von TI bekommen hat zum OMAP und diesen ausgewählt hat.

Hach beim N900 bin ich echt am überlegen. Wäre eigentlich schon das, was von einem Handy erwarte. Offene Linuxplattform ohne Beschränkung, aber schon mit ausgreiften Appangebot. Openmoko war/ist immernoch was für Bastler. Android brauch noch Zeit bzw. hat ein paar Beschränkungen. Zur LIMO Plattform hab ich bisher wenig gelesen. Symbian wird jetzt erst Schritt für Schritt geöffnet (ja ich weiss das ist kein Linux), wird auch noch dauern bis sich da eine Community bildet. Hab ich noch eine offene Plattform für mobile Geräte vergessen? Für mich wäre das N900 mit Maemo schon ein Kauf wert, bin aber noch unschlüssig.
 
Ach, ist das Ding jetzt doch noch Handy geworden... Find ich doof, haut nur wieder den preis hoch <_< . Gibts schon Preisvorstellungen? Das n810 war/ist schon cool, war mir aber ein wenig zu langsam(youtube...). Das dürfte sich mit OMPA3 ja erledigt haben(?)
die selbe CPU?

Cortex A8 bei beiden, nur der Chipsatz variiert. (oda?)


gruß
 
Der "520 MHz TMS320C64x+ DSP Core, NEON & TRADE SIMD coprocessor" scheint beim N900 zu fehlen. Denk mal dadurch werden einige Spiele neukompiliert werden müssen und auch nicht mit der selben Performance auf dem N900 laufen. (alles nur Spekulationen meinerseits)
 
Jan-Nik said:
Der "520 MHz TMS320C64x+ DSP Core, NEON & TRADE SIMD coprocessor" scheint beim N900 zu fehlen.

Würde mich stark wundern. NEON & TRADE sind m.W. eh im Cortex angesiedelt, einen OMAP ohne Texas Instruments DSP gibt es nicht. Vermutlich liegen die Unterschiede in den sonstigen Peripherieeinheiten, so ein OMAP bringt ja eine Menge Kram mit wie USB-Controller und und und. So ein bisschen so wie unterschiedliche PC-Motherboards.

Denk mal dadurch werden einige Spiele neukompiliert werden müssen und auch nicht mit der selben Performance auf dem N900 laufen. (alles nur Spekulationen meinerseits)

Ich würde eher auf eine recht weitreichende Kompatibilität tippen. Gleiche Bildschirmauflösung, quasi gleicher Prozessor, beide eine Tastatur, da wird schon eine Menge Software wechselseitig laufen. Allerdings müsste man dann auch Maemo auf der Pandora laufen lassen, um der n900-Software die gewohnte Umgebung zu stellen.

Das n900 könnte übrigens mein erstes Handy werden, das deutlich mehr kann als telefonieren und SMS... :)
 
grond said:
Jan-Nik said:
Der "520 MHz TMS320C64x+ DSP Core, NEON & TRADE SIMD coprocessor" scheint beim N900 zu fehlen.

Würde mich stark wundern. NEON & TRADE sind m.W. eh im Cortex angesiedelt, einen OMAP ohne Texas Instruments DSP gibt es nicht. Vermutlich liegen die Unterschiede in den sonstigen Peripherieeinheiten, so ein OMAP bringt ja eine Menge Kram mit wie USB-Controller und und und. So ein bisschen so wie unterschiedliche PC-Motherboards.
Achso, dann ist der Wikipedia-Artikel der Pandora einfach nur ein Stückchen präziser als der des N900.


Ich glaube ich werde mir das N900 holen (seit Anfang des Monats Zivildienst, hatte davor leider kein Geld um beim 1. Batch der Pandora einzusteigen). Klar liegt das N900 in Sachen Spielsteuerung weit hinten, aber ich will wahrscheinlich eh lieber selber Spiele programmieren als viel zu spielen. Da sollte das N900 als "Devboard" ausreichen.
 
Mal ne Frage, würde MAEMO nicht auch als Hauptsystem Sinn machen?
Man bekäme optimierte Anwendungen quasi von Nokia frei haus geliefert... und schicker wirds nicht.

Die "Pandora-Oberfläche" soll ja eh nur ein Programm sein, das könnte doch auch unter MAEMO starten, oder?
 
Ich denke, Maemo ist keine gute Idee. Angeblich bleiben nur 52MB Ram nach dem Start frei wodurch man wie im N900 zusätzlich "ein paar" MB Swap bräuchte.
Die Speicherkarte ist da bestimmt zu langsam und für den Internen Speicher ist das auf Dauer sicher nicht gesund.
N900 Preview
 
It not only has 256 MB of operating memory (SDRAM) but also 768 MB of NAND-based virtual memory (swap), making it 1 Gigabyte in total.
(quelle)

der interne speicher der pandora ist doch auch ein nand, oder? wenn ich das richtig in erinnerung habe, ist es für diese art von speicher aufgrund seiner struktur nicht gut wenn er oft neu beschrieben wird. wie soll das denn dann beim nokia funktionieren? oder ist das eine sollbruchstelle?

edit: habe gerade das gelesen:
(it has been brought to my attention in a discussion on Maemo.com forums that swap is actually located on a partition of the built-in eMMC Flash memory, but this somehow conflicts with tech specs @ Forum Nokia where 768 MB NAND is listed, so at the moment I am not sure which one is true; if it's indeed eMMC then it'll be slightly slower)
steht auf der gleichen seite. muss ich wohl übersehen haben. also doch kein nand, sondern auf dem internen flash-speicher.

möchte nochmal bemerken, dass ich dieses gerät wirklich hochgradig geil finde und für mich würde es als mobile spielekonsole für gba, snes und scumm vollkommen ausreichen. und jetzt, da mein mp3-player den geist aufgibt, wäre es die ideale gelegenheit auf das gerät umzusteigen. ein handy mit 32gb internem speicher, 3,5mm klinke, w-lan, hsdpa, gps, kamera, qwerty, touchscreen und sogar linux ... ich bin ganz aus dem häuschen! das ist das all-in-one-gerät, auf das ich so lange warte.
:oops:

guckt euch das doch mal an!
man kann (zb emulierte) spiele über bluetooth-gamepads an einem fernseher spielen:
[youtube]E0wbLaMXeu4[/youtube]

man kann musik (ob von einer gespeicherten mp3 oder von einem onlinestream) über einen fm sender auf einer anlage abspielen:
[youtube]oWMiHJG3zAE[/youtube]
 
Back
Top