Grafikklau aus altem Dos-Spiel


johnnysnet

Active Member
Joined
Dec 17, 2006
Messages
989
Location
Leipzig
ICQ
224443444
LOCATION
Leipzig
Hey,

Wenn ich aus einem alten Dos-Spiel mit Hilfe der Dosbox und der Screenshot-Funktion Grafiken "kopiere" und diese in einem eigenen Spiel verwenden will, was ich hier später eventuell mal als Freeware zum Download zur Verfügung stellen möchte, würde ich damit Probleme kriegen?

Grundsätzlich ist das nicht rechtens aber ich frage deshalb, weil ich mir nicht sicher bin, ob es auch in diesem Fall so ist. Erstens ist das Spiel mindestens 10 Jahre alt und zweitens ist es nur indirektes Kopieren, da die Grafiken bei mir dann in einem ganz anderen Datenformat vorliegen würden.

Aus taktischen Gründen möchte ich nicht verraten, um welches Spiel es mir geht. Leider ist der Entwickler des Spieles nicht mehr greifbar (E-Mail-Adresse inzwischen ungültig) und auch ein Kontakt mit der Vertreiberfirma gelingt mir nicht.

Bitte um Ratschläge!

-Jonny-
 
Das Spiel muesste aelter als 50 Jahre sein, damit du es kopieren duerftest. Stellt sich also die Frage: Gibt es die Firma ueberhaupt noch, die dafuer verantwortlich zeichnet.

Wenn nein: prima, kannst kopieren, denn wo kein Klaeger da kein Richter und der Grafiker hat seine Rechte am Bildmaterial im Arbeitsvertrag mit Sicherheit an die Firma abgetreten.

Wenn ja: Finger weg, die haben nach wie vor die Rechte und wenn du das kopierst - wie ist dabei egal, ob Screenshot, abfotografiert oder die originaldaten ausgelesen macht dabei keinen Unterschied - dann koennen die dir aber mal ordentlich ans Bein pinkeln. Ob sie das bei so einem alten Spiel machen werden sei allerdings mal dahingestellt.

Ausserdem solltest du versuchen herauszubekommen, ob das Spiel nicht inzwischen offiziell freigegeben ist. Viele Firmen wie z.B. Codemasters haben in den letzten Jahren alte C64 Spiele oeffentlich freigegeben und damit duerftest du es kopieren.
 
Wenn es die Herstellerfirma selber nicht mehr gibt kann es durchaus sein das irgend ein "Billig-Label" noch die Rechte am Spiel für eine Auswertung besitzt...

@johnnysnet: Ich habe durch meine Webseite schon Kontakte zu einigen Firmen weil es darum ging "olle Kamellen" auf Pocket PC zu portieren. Vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen wenn du mir (per PM) schreibst um welches Spiel/welche Firma es geht und was genau du vor hast (Spiel "clonen" oder nur Grafiken mopsen).
 
G.o.D said:
Ausserdem solltest du versuchen herauszubekommen, ob das Spiel nicht inzwischen offiziell freigegeben ist.
Ok, da könnte ich mal recherchieren. Dann wäre es ja kein Problem mehr. Vielleicht finde ich ne Information.
 
Back
Top