gp32x.com und dcemu.co.uk down!


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
Wie einige vielleicht mitbekommen haben, hatte gp32x.com in den letzten Tagen massive Timeout-Probleme und ist jetzt ganz down.

Nun, wir haben da so einen Verdacht, woher das kommt.
Vielleicht kennt jemand aus der PSP-Szene PSPUpdates.com.
Diese haben sich mit Gewalt in die PSP-Szene gedrängt, von allen möglichen Seiten News und Ideen (sogar mein File Archiv) geklaut, und mit Google und anderer Werbung viel Kohle gemacht - mit Homebrew.
Eine kommerzielle Firma sitzt dahinter.

Damit sie nicht die gp2x-Szene zerstören, habe ich mir vor ewigen Zeiten gp2xupdates.com geschnappt und auf gp32x.com weitergeleitet.

Letzte Woche fingen sie an, gp2xupdates.qj.net aufzubauen - also planen sie einen Einstieg in die Szene.
Am selben Tag haben Wraggster (von dcemu.co.uk), Guyfawkes (von emuholic.com), hando und ich die meisten IP's ihrer Newsposter von den Servern gebannt.
Am Tag drauf gingen die Probleme auf gp32x.com los.

Heute hat hando gp32x.com geschlossen, da MySQL jede Minute abstürzt. Ich hab dann gleich mal auf wraggsters Seite geschaut, da ich einen Verdacht hatte - und siehe da: Auch seine Datenbank ist offline.

Der einzige Schluß für mich ist eine Attacke durch die PSPUpdates-Jungs...

Hoffen wir mal, dass wraggster und hando bald wieder alles dicht kriegen...
 
Gibt es handfeste Informationen, die man gegen diese Firma verwenden kann? Dann sollte man es ihnen mit gleicher Münze heimzahlen - streng legal, versteht sich. Wenn es eine Attacke gegeben hat, dann sollte man diese mit aller Härte verfolgen (lassen). Hat jemand kompromittierende, aber definitiv nachweisbare Informationen über die Firma, dann immer her damit. Veröffentlichen und bloßstellen.
 
Die Server-Admins durchforsten gerade die Logfiles.

Ich glaube aber nicht, dass sie viel finden - die Firma ist recht gewitzt, sie hat schon mehr solche Sachen angestellt...
 
GEGENSCHLAG!!!! HAAAAAARRRRR! Auch wenn es mir in den Fingern juckt mich auf ihr Niveau zu begeben und es ihnen mit gleicher Münze heimzuzahlen.... aber wir sind ja (leider) zivilisierte Leute (im Gegensatz zu den Verantwortlichen). Es gibt genug legale Möglichkeiten sie fertig zu machen.

P.S. Das gilt nicht zwingend für die Macher von PSPUpdates.com, sondern für die Verantwortlichen des Terroraktes.
 
Auf soviel Dummheit, auch noch eindeutige Spuren zu hinterlassen, kann man wohl leider nicht hoffen.

Eigentlich bin ich ja immer ein friedfertiger Mensch gewesen, aber irgendwann ist es auch mal genug mit auch-die-andere-Wange-hinhalten. Solche Leute scheinen ja nur eine Sprache zu verstehen.
 
Emu&Co said:
P.S. Das gilt nicht zwingend für die Macher von PSPUpdates.com, sondern für die Verantwortlichen des Terroraktes.

Wer, wie, was von denen wie involviert ist, weiss ich auch nicht.
Ich will da auch niemanden persönlich beleidigen.
Aber aus welcher Ecke das kommt, ist leider zu offensichtlich.
 
Mehr als sie zu anzuzeigen sollte man wirklich nicht machen :/
Solche Leute kann ich echt nicht leiden, ich hoffe, dass sie was
kompromittierendes hinterlassen haben :E
 
Hui das ist ein ernstes Thema! :|
Wegen sonem Scheiß werden tolle Comunitys zerstört und wenn die weg sind gibts auch keine Coder -> Siehe schleppend wachsnede PSP homebrew Entwicklung. <_<
Und wenn keine Coder da sind ist eine Homebrew-Konsole wie der gp2x tot und womöglich die Firma ruiniert :(

Mich regt der Schwachsinn zu sehr auf :x, kann man euch denn irgendwie in dieser Richtung unterstützen? (Geld, Hilfe, keine Ahnung wie?)
 
Unterstützen kann man die Community nur, wenn man in einer Community bleibt, in der alles kostenlos ist und bleibt und keine Geldmacherei ist!

Die PSP-Szene ist ziemlich tot, weil viele Devs (wie auch Squidge gerade im IRC erwähnt hat), wegen PSPUpdates.com die Schnauze voll hatten und aufgehört haben, zu devven.

Bei allen meinen Bestellungen liegt ein gedruckter (nicht von mir, sondern ganz echt aus der Druckerei :)) Flyer bei, auf dem die derzeit wichtigsten gp2x-Seiten draufstehen, damit man sich nicht verläuft ;)
(also emuholic, pdroms, gp32x.com, gp2x.de, gp2x.com, gp2xemulation.co.uk).

Ausserdem ist ein schöner gp2x mit auf dem Flyer, so dass man ihn auch schön irgendwo aufhängen kann :)
 
Verstoßen selbstgemachte PSP spiele eigentlich nicht gegen die Nutzungsbedingungen der PSP?
Immerhin muss man da ja die DRM-Scheiße der PSP abschalten, um nichtlizenzierte Spiele spielen zu können; und das ist iirc neuerdings irgendwann mal verboten worden.

Nur so als kleine Anmerkung, falls das ne Hintertür-Möglichkeit wäre, denen (falls sie den Ärger überhaupt gemacht haben) Vernunft beizubringen ;)
 
Nur mal so als Anregung: Die meisten Devs scheinen die ja auch nicht zu mögen. Die ganzen Programme sind aber natürlich auch per Copyright geschützt. Wenn die Devs also in ihren Lizenzbestimmungen also PSPUpdates verbieten die Files zu hosten, dann dürfen die diese auch nicht in ihr Archiv packen.
Und wenn sie direkt aufs File Archive oder die Dev-Homepages linken, dann kann man die auch recht einfach abfangen und blocken.
Sehr cool finde ich aber, dass die Kommentarfunktion auf deren Seite dazu genutzt wird, um ihnen zu sagen wie doof sie sind :D
 
Das haben die Devs der PSP-Szene schon alles versucht.
Die ignorieren das einfach, und löschen bei Bedarf die entsprechende Stelle aus dem Readme.
 
Wenn sie so etwas löschen, machen sie sich aber definitiv einer Urheberrechtsverletzung schuldig. Klar, wer hat die Zeit, das Geld und die Energie, sich auf einen Rechtsstreit einzulassen. Aber zumindest sollte man auf der Schiene scharf reagieren und zumindest drohen. Wenn das alles nichts hilft, kann man ja immer noch versuchen, in der Gruppe juristisch aktiv zu werden.
 
Das ist ein amerikanischer Großkonzern. Das wird die nicht interessieren :(

Naja, jetzt schauen wir einfach mal, dass morgen die Server wieder zum Laufen gebracht werden - und werden das mal ignorieren...
Ich glaube nicht, dass sie die Community einfach so klauen können.
 
Lasst uns das wie Männer austragen. Morgen bei Sonnenaufgang an der alten Eiche!

Freie Waffenwahl :ph34r: :lol: :ph34r:

minigun_2.jpg

Quelle
 
Das haben die Devs der PSP-Szene schon alles versucht.
Die ignorieren das einfach, und löschen bei Bedarf die entsprechende Stelle aus dem Readme.

Dann wird halt ein Text oder Bild fest ins Programm geschrieben, vor dem Intro. Das werden sie schlecht löschen können! :lol:

PS: Bei http://www.pdroms.de haben wir keine Probleme :twisted: 8)
 
kedo said:
PS: Bei http://www.pdroms.de haben wir keine Probleme :twisted: 8)

Die sind ja auch nicht die direkte Gefahr für die im Moment, und das wäre ausserdem zu auffällig... ich denke, sie wollen gerade die größten gp2x Sites plattmachen.

Hier hab ich ja auch keine Probleme...

Frag mal Kojote, was er von unseren lieben Freunden hält (wenn er wieder da ist...) :p
 
Back
Top