Gp2x Wiz oder Dingoo


nativeundying

Still Fresh
Joined
Mar 11, 2006
Messages
22
Ich stelle jetzt mal meine Frage an den Leuten die vielleicht beide Geräte haben.

Ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ich mir den WIZ oder den Dingoo kaufen soll.
Was mir wichtig ist, ist die Verarbeitung des Gerätes, sollte natürlich nicht billig wirken.
Was mir an Emus sehr wichtig ist: SNES, Amiga, Neo Geo und GBA sollten natürlich flüssig laufen.

-Welches Gerät hat den z.b. das bessere Display verbaut?
-Wie lange hält der Akku bei beiden Geräten?

Würde mich über Antworten freuen.
 
Der Wiz hat ein OLED Display.
Die Akkulaufzeit beim Wiz beträgt ca.5 Stunden beim Dingoo ca. 7 Stunden.
Die Emus laufen auf dem Wiz gut nur über Amiga weiß ich nichts.
Beim Dingoo weiß ich über die Emus leider auch nichts aber sie sollten auf dem Wiz normalerweise besser sein da dieser eine höhere Leistung hat.
 
Danke für deine Antwort.

Besteht eigentlich beim Wiz oder den Dingoo das Display von der Helligkeit wie bei der PSP oder den DS regeln zu können?
 
nativeundying said:
Danke für deine Antwort.

Besteht eigentlich beim Wiz oder den Dingoo das Display von der Helligkeit wie bei der PSP oder den DS regeln zu können?
Beim Wiz gibt es 3 Helligkeitsstufen. Beim Dingoo weiß ich nicht.
 
felix330 said:
nativeundying said:
Danke für deine Antwort.

Besteht eigentlich beim Wiz oder den Dingoo das Display von der Helligkeit wie bei der PSP oder den DS regeln zu können?
Beim Wiz gibt es 3 Helligkeitsstufen. Beim Dingoo weiß ich nicht.

Und beim Dingoo 5.

@ nativeundying

Beim WIZ läuft der Amiga-Emu ganz gut, alles was auf dem Original-Amiga unter OS 1.3 läuft, läuft auch hier, selbst aufwendigere Games wie z.B. Project X oder Superfrog.

Ich bevorzuge den WIZ ein klein wenig mehr u.a. wegen des OLED-Displays und dem Touchscreen, aber gegenüber dem Dingoo hat er einen glasklaren Nachteil: Die Akkulaufzeit!

Beim Wiz komme ich kaum auf 5 Stunden Laufzeit, beim Dingoo häufig über die 7 Stunden ..
 
hm

mich stört weniger die Akku laufzeit, die ist zwar "kurz" aber reicht schon, wenn man mal
unterwegs ist, ich mein, 5 stunden am Stück, sind schon ne Menge Holz.

Mich stört eher, das die Akku Aufladung (zumindest bei mir) stunden dauert.
Der Lädt, und lädt und lädt und lädt, ich hab noch nicht mitgerechnet bzw. auf die
Uhr geschaut, aber ich würde sagen so 5 stunden lädt der locker auf...

CR.
 
Das kommt glaub ich auch auf den USB-Anschluss an und du solltest den Wiz auf jeden Fall ausgeschaltet haben.
 
Ich gucke mir jetzt schon die ganze zeit Videos auf Youtube an und suche wie ein Verückter im Netz nach Infos wie die Emus auf den Wiz laufen.
Könnte hier einer der den Wiz hat einfach mal testen wie das Spiel Turrican II auf den UAE Emu läuft? Läuft das Spiel flüssig ohne das man den Wiz übertakten muss?
Eine andere Frage wäre noch der SNES Emu, laufen die Spiele F-Zero und Super Turrican flüssig auf den Emu?

Ich besitze auch eine PSP Fat mit CFW wo auch Emus drauf laufen, bis auf SNES und Amiga.
Lohnt sich dann noch ein WIZ zu kaufen nur um auch Amiga und SNES zocken zu können???

Was würdet Ihr dazu sagen?
 
nativeundying said:
Könnte hier einer der den Wiz hat einfach mal testen wie das Spiel Turrican II auf den UAE Emu läuft? Läuft das Spiel flüssig ohne das man den Wiz übertakten muss?
Eine andere Frage wäre noch der SNES Emu, laufen die Spiele F-Zero und Super Turrican flüssig auf den Emu?
Hey nativeundying!

Vielleicht kann ich etwas für Aufklärung sorgen:

Mega Turrican (Mega Drive), Super Turrican 1 und 2 (Super Nintendo), Turrican 1, 2 und 3 (Amiga) sind alle fullspeed spielbar (lediglich bei Super Turrican 2 muss etwas übertaktet werden)!

F-Zero läuft auch fullspeed!
 
Danke für deine Antwort.

Habe mir den Gp2x Wiz heute bestellt und bin mal gespannt wann der geliefert wird.
 
Ich will hier keine Werbung oder ähnliches machen aber ich bräuchte ein Paar Antworten auf ähnliche Frage aus meinen Thread. Ich habe gestern zwar etwas gepostet aber es wurde zusammengefügt.
 
CrazyRetro said:
... Mich stört eher, das die Akku Aufladung (zumindest bei mir) stunden dauert.
Der Lädt, und lädt und lädt und lädt, ich hab noch nicht mitgerechnet bzw. auf die
Uhr geschaut, aber ich würde sagen so 5 stunden lädt der locker auf...

CR.

Ist zwar kein Trost für Dich, aber mir (bzw. meinen WIZ) geht es genau so ... auch wenn er ausgeschaltet ist und bei Direktaufladung via USB-Netzteil direkt an der Steckdose :-(
 
uridium said:
CrazyRetro said:
... Mich stört eher, das die Akku Aufladung (zumindest bei mir) stunden dauert.
Der Lädt, und lädt und lädt und lädt, ich hab noch nicht mitgerechnet bzw. auf die
Uhr geschaut, aber ich würde sagen so 5 stunden lädt der locker auf...

CR.

Ist zwar kein Trost für Dich, aber mir (bzw. meinen WIZ) geht es genau so ... auch wenn er ausgeschaltet ist und bei Direktaufladung via USB-Netzteil direkt an der Steckdose :-(
Das stimmt zwar, dass der Wiz ziemlich lange braucht, aber als wirklich störend empfinde ich das eigentlich nicht. Habe mir sowieso angewöhnt meine mobilen Freunde alle über Nacht aufzuladen.
Cyrax said:
Ich will hier keine Werbung oder ähnliches machen aber ich bräuchte ein Paar Antworten auf ähnliche Frage aus meinen Thread. Ich habe gestern zwar etwas gepostet aber es wurde zusammengefügt.
Auf welche Fragen denn? Habe den Thread gerade überflogen und konnte aus deinen Posts jetzt auf anhieb keine Fragen heraus lesen. Wenn du bestimmte Fragen hast, dann empfielt es sich diese auch entsprechend kenntlich zu machen, indem du sie vom übrigen Fließtext abhebst. So sucht man sich ja zu Tode! ;)

Also um was geht's?
 
Grob zusammengefasst: In etwas weniger als 2 Monaten fahre ich mit der Klasse nach Paris und ich könnte einen Handheld gut gebrauchen (PSP seit langem verkauft und Acer n35 verschenkt). Die Busfahrt alleine wäre locker über 10 Stunden, also sollte der Akku ordentlich was halten. Pandora wäre sehr unwahrscheinlich da ich keine aus dem ersten Batch bestellt habe (und so oder so nur per Nachname bestellen kann). Da wäre jetzt hald die Entscheidung Dingoo, Wiz + Ersatzakku(s), alter GP2x (eher F200) + menge Batterien/Akkus (wären wohl die aus dem GP2X Shop) oder wieder ein gebrauchter PDA für wenig Geld (und möglichst gut erhaltenem Akku) damit ich später eine Pandora kaufen kann.
 
Hi Cyrax!

Meiner Meinung nach:

Für diesen Zweck und im besten Preis/Leistungsverhältnis: Dingoo + USB-Netzteil (Ohne Werbung zu betreiben: Hier im Shop zusammen 90,50 Euro + Versandkosten)! ^_^
 
Gibt es denn beim Dingoo schon eine Möglichkeit die Akkulaufzeit zu verlängern? Wiz an sich wäre preislich kein Problem, dafür habe ich schon jetzt genug Geld (und in 2 Monaten habe ich Geburtstag -> noch etwas Geld), also wäre der Preisliche Rahmen kein Problem (wären dann ca. 250-300€), habe auch schon überlegt ob Nokia 5800 da auch als Option durchgehen würde (könnte auch meinen SE K750i ablösen), habe aber noch nichts zu Emulatoren gefunden.
 
Wenn du das Geld hast, hol dir den Wiz. Und am besten noch ein Netzteil für das Aufladekabel dazu, damit du ihn in Paris aufladen kannst! ;) Die Emulation der bekanntesten Konsolen ist sehr gut. Der Dingoo hat zwar ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, aber der Wiz ist letztendlich die bessere Wahl, da er einfach einen Tick besser in Sachen Emulation ist und definitiv das schönere Display hat, welches dazu noch mit Touch-Funktion ausgestattet ist (gut für ScummVM). Ist jetzt natürlich auch nur Werbung, aber was soll ich auch anderes schreiben? Bin halt rundum zufrieden mit meinem Wiz und benutze ihn nun schon seit einem Jahr fast täglich. :)
 
Und es gibt auch einen Ersatzakku für den Wiz für 18€...
Und irgendwie wundert es mich dass eure Wizze so lange laden ich bin mir nicht sicher ob mein Akku nen Schuss hat aber meiner war schonmal nach ca. einer Stunde von 0 auf 100.
 
Dann wäre noch die Frage: wieviele Ersatzakkus?
Hat jemand Erfahrung mit den Ersatzakkus gemacht? Halten die genauso lange (also ca. 5h) und muss ich einen Schraubendreher mitnehmen oder gibt es da elegantere Lösungen (zur Not auch Eigenbau). Dann wäre noch die Frage mit SD-Karte und Schutztasche offen. Und ist der PS1-Emu schon zu gebrauchen? (Tony Hawks Pro Skater 2 wäre da am interessantesten, dürfte auch mit der Steuerung auf dem Wiz hinhauen da die Analog Sticks keine besondere Funktionen haben)
Ist noch kein finaler Entschluss da ich noch Zeit habe aber ich will mich im Vorfeld richtig entscheiden. Das Touchbook ist auch noch im Visier (auch wenn deutlich größer) und durch einen Controller (Xbox controller S oder xbox 360 Controller, habe beide hier liegen und auf USB umgelötet) könnte man auch ordentlich spielen. Was aber sicher steht: es wird kein x86-Gerät da die Akkulaufzeit entscheidend ist. Und p&|a wird es leider auch (noch) nicht sein (oder ich hole mir einfach Ersatzakkus fürs Handy bzw. gebrauchten Pocket PC für unter 50€ und greife dann beim 2. oder 3. Batch zu). Pandora wäre mir schon am liebsten (vereint halt alles was man braucht/will in einem Gerät) aber bis der 2. Batch da ist habe ich vielleicht auch schon meinen Führerschein.
 
Cyrax said:
Dann wäre noch die Frage: wieviele Ersatzakkus?
Ich halte es für etwas übertrieben für nur eine Fahrt gleich mehrere Ersatzakkus zu kaufen. Hast du etwa vor die ganze Zeit währenddessen zu zocken? :confused::
Cyrax said:
Hat jemand Erfahrung mit den Ersatzakkus gemacht? Halten die genauso lange (also ca. 5h) und muss ich einen Schraubendreher mitnehmen oder gibt es da elegantere Lösungen (zur Not auch Eigenbau).
Ich habe leider keinen Ersatzakku gehe aber davon aus, dass es sich damit verhält, wie mit dem eingebauten. Ist doch schließlich derselbe Akku, nicht? Das Akkufach vom Wiz ist mit zwei kleinen Schrauben gesichert. Also ja, du bräuchtest zum Wechseln einen Schraubenzieher. Eine elegantere Lösung wüsste ich nicht.
Cyrax said:
Dann wäre noch die Frage mit SD-Karte und Schutztasche offen. Und ist der PS1-Emu schon zu gebrauchen?
SD-Karten kannste überall kaufen und Schutztasche gibt es entweder hier im Shop, oder du machst es wie ich und holst dir eine Handytasche, in die der Wiz rein passt. Der PS1-Emu ist in einem sehr sehr frühen Stadium und wird zur Zeit auch leider nicht weiter entwickelt. Dementsprechend schlecht laufen auch die Spiele. PS1-Emulation in einer spielbaren Form ist auf dem Wiz also leider (noch) nicht möglich.
Cyrax said:
Ist noch kein finaler Entschluss da ich noch Zeit habe aber ich will mich im Vorfeld richtig entscheiden. Das Touchbook ist auch noch im Visier (auch wenn deutlich größer) und durch einen Controller (Xbox controller S oder xbox 360 Controller, habe beide hier liegen und auf USB umgelötet) könnte man auch ordentlich spielen.
Die beste Hardware ist immer nur so gut, wie die Software, die auf ihr läuft. Will heissen: Du wirst auf keinem anderen mobilen System eine bessere Unterstützung für vernünftiges Emulatoren- und Homebrew-Gaming finden, als auf den Community-Geräten. Und selbst wenn es auf dem Touchbook vernünftige Portierungen guter Emulatoren geben sollte... Dafür extra ein fettes Gamepad anschließen? Also ich weiss nicht... Wenns dir wirklich nur ums Spielen/Emulieren geht, dann bist du bei einem richtigen Handheld wohl besser aufgehoben.
Cyrax said:
oder ich hole mir einfach Ersatzakkus fürs Handy bzw. gebrauchten Pocket PC für unter 50€
Ein Handy extra fürs Spielen? Das würde ich mir nicht antun... Da fehlen einfach vernünftige Eingabemöglichkeiten, wie ein Steuerkreuz, richtige Buttons und Schultertasten.
Cyrax said:
Pandora wäre mir schon am liebsten (vereint halt alles was man braucht/will in einem Gerät) aber bis der 2. Batch da ist habe ich vielleicht auch schon meinen Führerschein.
Bis der zweite Pandora-Batch da ist, ist schon wieder ein Jahr rum! Ehrlich, damit würde ich definitv nicht vor Mitte/Ende nächsten Jahres rechnen. Ich habe noch in Erinnerung, dass mal gesagt wurde, dass es 6 Monate dauern würde, bis neue Chips geliefert werden können, da die Nachfrage momentan so hoch ist. Neue Chips bestellen kann das Pandora-Team allerdings nur, wenn sie wieder Geld haben, sprich: erst wenn die Vorbestellung für den zweiten Batch gelaufen ist.
 
Back
Top