GNU/Linux + GP2X@USB Mass Storage


colo

Still Fresh
Joined
Dec 30, 2005
Messages
19
Hallo Leute!

Ich habe jetzt endlich Firmware 2.0.0 auf meinen GP2X aufgezogen, und will mich deswegen endlich ein bisschen eingehender mit dem Geraet beschaeftigen. Allerdings hab ich ein ziemliches Komfortproblem bei der ganzen Sache: unter GNU/Linux (auf 2 Rechnern mit VIA K8T800 Pro Chipset und diesem USB2-Controller: 0000:00:10.4 USB Controller: VIA Technologies, Inc. USB 2.0 (rev 86)) will sich der GP2X nicht als UMS-Geraet beim Kernel melden. Unter Windows, auf einem Notebook mit ALi-Chipsatz, klappt das allerdings schon. Andere USB-Devices funktionieren hingegen auf allen 3 Rechnern klaglos.

Im Einsatz befindliche Kernel: 2.6.15 (Ubuntu Dapper default) und 2.6.17-ck (aus Gentoo ~x86).

Jemand eine Idee, woran das liegen koennte? Immer auf die Digicam zum SD-Karten beschreiben wechseln stinkt mir naemlich ganz schoen mittlerweile. :(

Tia!
 
Ja, dessen war ich mir schon ziemlich sicher. Hab seit oder so 2.6.12 immer mal wieder mein Glueck versucht, aber: niente.

Nur um einigen Missverstaendnissen im Vorhinein EInhalt zu gebieten:
Das Kabel funktioniert :)
Die USB-Controller und Ports auch.
Der GP2X funktioniert ebenfalls tadellos.
Der Debug-Ringbuffer des Kernels (dmesg-output) bleibt komplett unveraendert nach dem Aktivieren des USB-UMS-Modus.

Mehr faellt mir an prophylaktischem Gefasel momentan nicht ein :D
 
Manchmal hilft es die ehci-Module (USB 2) zu entladen und stattdessen das uhci-Modul zu laden, da bei manchen Chipsaetzen und Geraeten nur USB 1.1 zum Schreiben verwendet wird.
Aber aehm ja, auch ich habe keinerlei Probleme mit Dapper. Mit einer Knoppix-CD hast Du das selbe Problem?
 
Fragt mich nicht warum, aber gestern hat es aus heiterem Himmel, einfach so, gefunzt. Natuerlich hab ich vorher noch mit USB-Treibern und anderem herumgefrickelt, aber das war alles nur Zierde. Jetzt geht's.

Danke fuer euren Beistand ;)
 
Back
Top