gp2x, SDKArte Lesen, Filesystem


musa

Member
Joined
Nov 24, 2005
Messages
179
Location
Schweiz
LOCATION
Schweiz
Hallo Leute

Also, zuerst: das ding ist heute in der Schweiz angekommen!

JUhEEEEEEEEEEE!

Also, ich habe das geräte angeschlossen, inkl sandisk 128mb sd karte (extra so ne kleine gekauft).

Unter Windows das übliche Spiel, von wegen Massenspeichergerät und dann mit Ausrufe zeichen.

Aber da ich eh unter Linux arbeite, hab ich das ding dort angestöpselt.

und nach einigen Sekunden (viel Träger als ne Digicam).
kam vom Kernel die Meldung:

Dec 2 23:18:40 linux sshd[2387]: Accepted password for root from ::ffff:192.168.0.26 port 1212 ssh2
Dec 2 23:19:20 linux kernel: hub.c: new USB device 00:1f.2-1, assigned address 2
Dec 2 23:19:20 linux kernel: usb.c: USB device 2 (vend/prod 0x525/0xa4a5) is not claimed by any active driver.
Dec 2 23:19:24 linux kernel: Initializing USB Mass Storage driver...
Dec 2 23:19:24 linux kernel: usb.c: registered new driver usb-storage
Dec 2 23:19:24 linux kernel: scsi0 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
Dec 2 23:19:24 linux kernel: Vendor: Linux Model: File-Stor Gadget Rev: 0229
Dec 2 23:19:24 linux kernel: Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 02
Dec 2 23:19:24 linux kernel: Attached scsi disk sda at scsi0, channel 0, id 0, lun 0
Dec 2 23:19:24 linux kernel: SCSI device sda: 245918 512-byte hdwr sectors (126 MB)
Dec 2 23:19:24 linux kernel: sda:
Dec 2 23:19:24 linux kernel: WARNING: USB Mass Storage data integrity not assured
Dec 2 23:19:24 linux kernel: USB Mass Storage device found at 2
Dec 2 23:19:24 linux kernel: USB Mass Storage support registered.
Dec 2 23:19:24 linux insmod: Using /lib/modules/2.4.29musa/kernel/drivers/usb/storage/usb-storage.o


Da sieht man das er recht lange braucht.

Also kann ich mit cfdisk auf das device /dev/sda zugreifen, ne neue Partition erstellen, Filesystem drauf (mkdosfs mit Fat16 und 32 probiert).

Beide FS kann ich mounten, und dateien darauf Schreiben.
Sauber.


Dann wieder zurück auf gp2x, aber nein, er sieht die Dateien nicht.
Wenn ich mit dem Explorer Rum browse, sieht er massenweise hyroglyfen.
und Filesystem Definitionen, als würde er anfangen am Falschen ort das Filesystem zu lesen.

Wenn ich die SD-Karte unter Linux mounte, kann wieder 1a auf das Filesystem zugreifen, die Files sind dort.. ich kann sie lesen und neue kopieren.

Dabei spielt es keine Rolle wie ich die partition markiere (fat16/32) etc. hab alle Kombinationen probiert um gp2x zum lesen zu überreden.

Also lange rede kurzer Sinn:
Welches FS will gp2x?!


Weil so hab ich ein ungutes gefühl Firmware zu flashen wenn er nicht mal so das FileSystem lesen kann.

Gruss
Musa
 
Ich glaube der Fall ist klar: Wir wissen doch schon lange, dass der USB Port PLUS fehlerhafte SD Treiber beim GP2x nichts gutes bewirken. Hol dir nen SD Card Reader, ist erstens einfacher weil hundertprozentig kompatibel mit win oder linux und zweitens kosten die nichtmehr die welt, welche die nur ein format lesen können, als in unserem fall eh mmc und SD kosten nichtmehr als 10-15 euro, und ich glaube multicard reader kosten auch kaum mehr.
 
Hallo Mr. Anderson

Naaa, das ist eben genau das mich verwundert:
Ich kann die SD-Karte ja imme rund immer wieder mounten über das USB Kabel.

Und unter Linux ist das Filesystem perfekt.Kann also nicht am Filesystem liegen (kann drauf schreiben, lesen, loeschen einfach alles).
Aber gp2x schnallt das nicht.

Dann eher Fehlerhafte SD-Treiber.

Ich hab ne 128MB Sandisk (wird eignetlich berichtet das die Funzt).
Aber bei mir keinen Wank abgesehen von den Hyroglyfen.

Ich meine mit dem CardReader würde ich ja das selbe FS darauf tun, auch unter LInux, kommt ja auf das selbe.

Und Flashen macht mir einfach angst, wenn ich sehe das er das FileSystem nicht richtig ausliest (Ist SerieNr 66 dat gerät).

Fehlt nur noch eine 6, dann wüsste ich wieso es nicht tut :twisted:

Ach manno...
bin echt ratlos in moment.

Gehe morgen einen CardReader hollen.
Wollte eignetlich noch eine 1GB SanDisk hollen.. aber so.. keine ahnung ob das sinn macht.


vorallem frage ich mich wie ich jeweils flashen soll, wenn er nicht an das FS dran kommt.

Gruss
Musa
 
Also, ich schliesse mich Musa an :roll:
Ich schildere nun das Problem meinerseits:

Ich hab eine 1GB Sandisk und Arbeite unter XP. Ich hab 3 Stunden versucht das Zeugs zum laufen zu bringen... hier mein Resumé:

Mir war es nicht möglich per GP2X auf die SD-Karte zuzugreiffen. Fehlermeldung "Blabla Gerät wurde nicht richtig installiert". Hin und her gemurkst, keine Chance.

Also, ab in den nächsten Laden und ein Cardreader besorgt. Nun, Reader und Karte werden *erkannt*. Es heisst ich solle den Datenträger Formatieren. Geht auch nicht. Er spielt alles schön durch und bei 99.99% sagt er er habe es nicht formatieren können. Kake ....

Suse 9.3 gebootet, Partitionsmanager. SD Karte erkannt.
Also, SD-Karte als eine FAT32 mit der Grösse von 964MB Formatiert. Ging Problemlos.

Ab ins XP. Geil, nun kann ich die SD-Karte über den Cardreader beschreiben. Absolut ohne Probleme. Super, mal die SDL Libraries reingemacht, Karte entmountet, in die GP2X gesteckt.

Juhuuuu!!!! MP3 Funktioniert und SDL konnte ich installieren! SNES emu drauf. funzt ned. ok mal noch paar andere sachen rüberladen ....

GP2X abgestellt. Karte genommen, in den Cardreader gesteckt. Öffnen. Scheisse. Die halben Dateien weg (anscheinend zufällig) im gegenzug 2 Dateien mit Hyrogliphen im Root der SD-Karte. Beide zusammen gemäss Explorer so um die 1000 GB (!).

Ok scheissegal, löschen. Geht nicht, verdammt. Ok, SD neu Formatieren und XP. Geht nicht. Argh! Genau gleich wie am anfang. Details des Laufwerkes angeguckt. Was? Jetzt ist es ein Laufwerk mit einem MBR?

Unter Verwaltung noch bischen rumgespielt ... naja und jetzt schildere ich mein Problem hier.


Zusammenfassend:
Echt Scheisse! Das Handling mit der SD-Karte ist irgendwie absolut buggy. So wage ich es nicht ein Firmware-Update zu machen. Ausserdem macht die GP2X (oder eine App) meiner meinung nach *irgendwas* mit dem Filesystem der SD-Karte ...

Ich hab natürlich ein bisschen rumgegoogelt und es scheint so zu sein das XP wirklich murks beim Partionieren macht. Das Problem hat man auch zB. bei Digitalkameras etc ... nur ist es dort nicht so *schlimm* weil

ACHTUNG FEATURE REQUEST:

beinahe jede Digitalkamera eine Option zum Formatieren des Datenträgers "Onboard" hat.

Vielleicht bin ich auch nur dämlich aber es kann doch nicht sein, dass ich der einzige mit solchen Problemen bin, oder?

:p Mal von diesen (elementaren) Problemen abgesehen, find ich die GP2X sehr sehr geil ;-) Ich hab alles zusammenmontiert und habe es sogar ohne "Fussel Extension" geschafft :lol:

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
so..
ich versuche es jetzt mal.

werde jetzt Flashen.
Nur mal das Firmware.. die Application danach wenn es geklapt hat.

FunkyFerdy, wenn du einen Lauten und nie endenden (<--- schreibt man dat wirklich so) Schrei hoerst... weisst du das es schief gelaufen ist!


Wenn ich nicht Atheist wäre.. würde ich jetzt zu... ach lassen wir das

:D
 
so.
wieder fs auf die karte.
dateien drauf.

gp2x an..
und er bootet als wäre kein update da:
version nummer die selbe, und im browser immer noch hyroglyphen.

also, morgen cardreader kaufen gehen.. und dass dann nochmal probieren.

gruss
Musa
 
Das Problem ist ja, dass die SD Treiber des GP2x zu sporadischen "Zuckungen" neigen und dass dadurch beim Übertragen von Daten übers usb auf die SD Card fehler auftreten können. Genau deswegen stürzt ja auch der Movie Player gerne ab, das wird wohl bis zum offiziellen Launch gefixed...
 
Ja, habe das Problem der unsichtbaren Dateien schon von vielen Leuten gehört.

Tritt immer dann auf, wenn man über USB auf den gp2x überträgt.

Bei anderen Leuten wiederum gehts - keine Ahnung, warum.

Aber mit Cardreader und FAT32 gehts immer :)
 
Hallo

So Cardreader gekauft, und über den Reader dann Filesystem drauf und schon funzt es.

Komsich nur das es über usb so komische phänomene zeigt.

So wo bekomme ich gute Videos zum gucken ob der Player funzt.

Und die aller grösste Frage: Firmware Flashen oder nicht :)
 
so ich konnte es nicht sein lassen und hab geflasht.

ab einer 128mb sandisk.
ging alles problemlos.

sehe momentan keine fehler.

snes drauf, super pang drauf.. oh wie geil!

hab dann noch eine 1gb sandisk gekauft, und die funzt problemlos (einfach immer jeweils per cardreader beschrieben.

was ich momentan nicht schnalle,
welches video format braucht die gp2x?!
und vielleicht ggf. ein link zu nem video das zum testen geeignet ist.


gruss
Musa
 
einfache abhilfe schafft umounten auf dem gp2x nachdem man usb genutzt hat, einfach ein kleines shellscript basteln
#/bin/sh
umount /mnt/sd
cd /usr/gp2x/
./gp2xmenu
den spass speichern und dann aufs nand kopieren
#bin/sh
cp /mnt/sd/whatever.gpu /
dann einfach nach dem usb transfer einmal über utilitys/nand ausführen. vileicht noch ein passendes mount script dazu aber das sollte er auch selbst machen wenn man einfach die sd einmal raus und wieder rein macht.
 
musa said:
was ich momentan nicht schnalle,
welches video format braucht die gp2x?!
und vielleicht ggf. ein link zu nem video das zum testen geeignet ist.

also ich erstelle mit ffmpeg ein xvid mit 320*240 und meist 128kbps mp3 Sound.

Ich hab mal testweise den Dolby-Digital Trailer "City" mit dem fliegenden
Hubschrauber und dem Theater umgewandelt.
Sind aber ueber 5MB fuer den kurzen Zeitraum.
Eine SAT1 Star Trek Voyager Folge ohne Werbung hab ich mit 160MB :)

Wenn Du einen Link weisst zu einem Werbespot/kleinen Video, dann wuerde ich mich anbieten ihn zu konvertieren und jemand bereitzustellen, der ihn hosten kann (ED?)

Entweder sollte der Spot bei 320*240 schon eine gute Qualitaet haben, oder groesser sein...sonst wirkt das Video nicht so gut.

Gibts Vorschlaege?

Gruesse
Guido.
 
Back
Top