Loesungsansatz: Probleme USB-Verbindung (Linux)


Devaux

Well-Known Member
Joined
Feb 5, 2006
Messages
2,080
Age
43
Location
~/
Website
macmini.devaux.li
ICQ
73632818
WEBSITE
http://macmini.devaux.li
LOCATION
~/
Konnte das Problem mit dem Problem der USB-Verbindung von USB2<=>GP2X erstmals auf einem Rechner reproduzieren.
Es scheint tatsaechlich ein Problem mit USB2-Anschluessen zu geben, bei denen der GP2X nicht sauber erkannt wird. Nachdem ich etwas getestet habe, konnte ich eine Verbindung herstellen, indem ich das EHCI (USB2-Modul) deaktiviert habe und stattdessen OHCI geladen habe.
Im Kernel habe ich nun ohci_hcd (USB1) und ehci_hcd (USB2) als Module drin. Leider scheint das EHCI-Modul etwas agressiver zu sein, sodass es erst beendet werden muss. Wenn ich also auf den GP2X zugreifen will, reicht ein 'rmmod ehci_hcd' und das Geraet wird sofort erkannt. Natuerlich muss man dann das USB2-Modul wieder laden (modprobe ehci_hcd), wenn man wieder mit USB2-Geschwindigkeit andere Devices ansteuern will.
Vielleicht hilfts ja jemandem.
 
Hi Devaux,
Es wurde schon in einigen Threads berichtet, dass eine Verbindung mit USB1 funktioniert.
Nur wollen wir das wirklich? Also ich nicht... da nehm ich im Moment lieber noch ein Kartenlesegeraet. Muss ich zwar immer umstecken, dauert dafuer auch nicht ewig, ein >50Mb NeoGeo Rom auf die Karte zu ziehen.
Wird mit dem neuen Firmware Upgrade ja hoffentlich bald behoben sein ;-)
 
Back
Top