Gmu und UTF tags


jonai

Still Fresh
Joined
Aug 28, 2006
Messages
67
Hallo,

Ich freue mich, dass der Music-Player GMU auf dem Gp2x soviele Formate abspielen kann und bin auch sonst sehr zufrieden damit. Nur eine kleine sache stört micht noch.

Wenn ich die von meiner Original-CD (Ghibli:Die Klassiker) gerippten Titel auf meine SD-Karte kopiert habe und in GMU
öffne, werden die japanischen Zeichen in den Tags nur als Fragezeichen (also als ????) dargestellt.
Der eigene Player des Gp2x und auch der Datei-Browser des Gp2x hingegen zeigen die Zeichen in den Tags und den Datei-Namen korrekt an. Unter meinem Windows-System ist FooBar2000 bis jetzt der einzige Player der die Tags richtig anzeigt.
Die Dateinamen werden hingegen als Vierecke angezeigt.

Das erinnert mich alles vom Aussehen her sehr an eine Webseite die mit der falschen CodePage dargestellt wird.
Vielleicht ist das ja auch beim Gp2x ähnlich. In den Einstellungen vom Gp2x und GMU habe ich schon die Schrift und Codepages verstellt (UTF8, ISO-irgendwas usw...), was aber keinen Erfolg gebracht hat.


Was macht der Datei-Browser und Music-Player des Gp2x und FooBar2000 anders als Windows und GMU, sodass dort die Namen und Tags korrekt dargestellt werden ? Kann ich irgendwie erreichen, dass die Tags und Dateinamen auch in GMU korrekt angezeigt werden ?
 
Also bei GMU kann ich dir jetzt nicht helfen, aber wenn du Windows XP benutzt, kann ich dir sagen, wie du dort die japanischen Schriftzeichen installierst. Dazu brauchst du aber die Installations-CD.
Also: CD einlegen (Autostart ignorieren bzw. das automatisch gestartete schließen), dann auf Start -> Systemsteuerung -> evtl. auf die klassische Ansicht wechseln -> Regions- und Sprachoptionen gehen. Jetzt den Karteireiter "Sprachen" auswählen und einen Haken bei "Dateien für ostasiatische Sprachen installieren" machen. Danach nur noch "OK" klicken und schon wird es installiert. Braucht ca. 230MB, das wird dir aber in einem Pop-Up beim Häkchen setzten angezeigt.
Dann müsste dir jedes Programm die japanischen Zeichen richtig anzeigen. Auch der Explorer und z.B. Windows Mediaplayer.
 
Ich bin nicht unter Windows unterwegs, vermute aber einfach mal dass Gmu und foobar eigene Zeichensätze mitbringen (bei Gmu fehlen halt die Typen und bei Foobar sind sie mit dabei).

Der Autor von Gmu 'wejp' war auch immer mal hier unterwegs, der weiß bestimmt warum das so ist ;-).
 
Das könnte natürlich sein. Nur weil im changelog steht, dass in den Tags UTF16 unterstützt wird heisst dass ja noch lange nicht, dass ausgerechnet dieser Zeichensatz für die japanische Schrift unterstützt wird...
Vielen dank für diesen Hinweis.

Gruß jonai
 
Dass japanische Zeichen nicht korrekt dargestellt werden liegt daran, dass die Zeichen in den Schriften, die ich in Gmu verwende, nicht vorhanden sind. Es handelt sich dabei um Bitmap-Fonts, die ich selbst erstellt habe (bzw. die der Autor des verwendeten Skins erstellt hat, wenn ein nicht mitgeliefertes Skin benutzt wird) und mangels Japanisch-Kenntnissen wäre ich auch nicht so wirklich in der Lage die japanischen Zeichen korrekt zu zeichnen. ;-) Dazu kommt, dass die verwendete Größe der einzelnen Buchstaben, so wie sie zur Zeit sind, für japanische Zeichen vermutlich nicht ausreichen wird.
Die Schriften von Gmu umfassen im Wesentlichen die Zeichen aus dem ISO-8859-1 Zeichensatz.
Mit der UTF-16-Unterstützung hat es Folgendes auf sich: Gmu unterstützt UTF-16 (und auch UTF-8) in sofern, dass es das Format der Codierung richtig interpretiert und die Zeichen, die Gmu kennt somit richtig darstellt. Bei UTF-16 ist es ja so, dass jedes Zeichen mindestens 2 byte groß ist, würde Gmu UTF-16 nicht verstehen würden sämtliche UTF-16 kodierten Zeichen völlig falsch dargestellt werden.
Was die Unterstützung japanischer Zeichen angeht kann ich grade nichts versprechen, aber ich werde das mal im Auge behalten. Falls mir eine brauchbare Lösung für das Problem einfällt, werde ich Gmu entsprechend anpassen.
 
Back
Top