Problem mit gmu/insgesamt audio


Sephiroth

Active Member
Joined
Jul 11, 2006
Messages
658
Age
33
Location
Germany>kaiserslautern>Hohenöllen
Website
Visit site
Hallo,
ich habe mir eben aus dem Archiv "gmu-0.1.2" heruntergeladen. Und er gefällt mir wirklichs ehr gut mit Playlists etc. aber habe trotzde noch ein Problem.
Manche Lieder wie zb. "Highway to Hell" gibt er bei mir nciht richtig wieder, da ist wie ein lautes Hämmern im Hintergrund. Das Problem kommt bei Titeln vor, wo oben in der Titelleiste des Players 27khz glaube ich steht, bei den Titeln die funktionieren steht 44,1khz meine ich.
Mit dem standard-player des gp2x und auf meine PC läuft alles Optimal.

Was hattes damit aufsich?

Gruss
 
Samplingfrequenzen kleiner 44,1 kHz werden zur Zeit noch nicht vollständig unterstützt, daher das von dir beschriebene Verhalten. Ich werde mich bemühen, das bis zur nächsten Version behoben zu haben.
 
Sephiroth said:
Achso, und kannman die irgendwie erhöhen oder so?
Sorry aber ich habe von sowas wirklich keine Ahnung^^

Gruss

Das ginge nur, in dem man die jeweilige mp3-Datei neu encodiert.
Also mp3-Datei dekodieren in Wave-Datei, dann Samplingrate auf 44,1 kHz ändern, anschließend neu als mp3 encodieren.

Aber ich werde demnächst eine neue gmu-Version veröffentlichen, in der dieses Problem behoben ist.
 
Sephiroth said:
Aber ich werde demnächst eine neue gmu-Version veröffentlichen, in der dieses Problem behoben ist.
Das sind wunderbare Neuigkeiten=)

:)
Habe ich durch die niedrigere "Samplingfrequenz" einen Nachteil?
Hörbarer qualitätsnachteil o.ä.?

Ja, eine niedrigere Samplingfrequenz bedeutet, dass die höchste übertragbare Frequenz ebenfalls niedriger ist, was wiederum dazu führt, dass Dateien mit niedriger Samplingrate "dumpfer" klingen als welche mit höherer. Ein S klingt dann zum Beispiel manchmal eher wie ein F.
Die Samplingfrequenz muss mindestens doppelt so hoch sein, wie die maximal gewünschte höhrbare Frequenz. Bei 44,1 kHz kann man somit den gesamten vom Mensch hörbaren Bereich abdecken, bei 22,05 kHz ist das nicht mehr möglich.
 
Ja, eine niedrigere Samplingfrequenz bedeutet, dass die höchste übertragbare Frequenz ebenfalls niedriger ist, was wiederum dazu führt, dass Dateien mit niedriger Samplingrate "dumpfer" klingen als welche mit höherer. Ein S klingt dann zum Beispiel manchmal eher wie ein F.
Die Samplingfrequenz muss mindestens doppelt so hoch sein, wie die maximal gewünschte höhrbare Frequenz. Bei 44,1 kHz kann man somit den gesamten vom Mensch hörbaren Bereich abdecken, bei 22,05 kHz ist das nicht mehr möglich.

Thx, dann werde ich ab jetzt mal auf die Samplingsfrequenz achten.
ist die Samplingsfrequenz das gleiche wie "Abstanstrate"? Weil bei Rechtklick und Eigenschaften wird da bei Audio-dateien 44khz angezeigt.

Gruss
 
Du meinst vermutlich Abtastrate.
Abtastrate und Samplingfrequenz bzw. Samplingrate sind verschiedene Begriffe für ein und das Selbe.
 
Du meinst vermutlich Abtastrate.
Abtastrate und Samplingfrequenz bzw. Samplingrate sind verschiedene Begriffe für ein und das Selbe.
Jops meine ich*g*
damit wäre alles geklärt, danke für deine Hilfe.

Jetzt geh ich erstmal kotzen, boah mir tut so alles weh, hänge nur vor der kloschüssel..wird zeit ins Bett zu gehen..
wünscht mir gute besserung..^^
GRuss
 
Back
Top