GLBasic für den gp2x!


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
GLBasic compiliert jetzt auch für den gp2x!

Danke an Gernot Frisch, dem Hauptentwickler von GLBasic.
Damit können nun auch alle Leute, denen C++ zu kompliziert ist, recht einfach und schnell Spiele und Programme für den gp2x entwickeln.

Die erste Version hat noch ein paar Probleme mit den Transparenzen und die 3D-Unterstützung fehlt noch, aber dank Unterstützung des MMU-Hacks und einigen anderen hardwarebeschleunigten Funktionen laufen die selbstprogrammierten Programme richtig flott!

Wer das ganze ausprobieren will:
GLBasic gibts auf http://www.glbasic.de. Die einzige Einschränkung der Demoversion ist, dass die fertigen Programme nur ein paar Minuten laufen.

Und wer ein Spiel, welches mit GLBasic programmiert wurde, testen will: Wumbo kann hier downgeloaded werden

Wir arbeiten noch an einem weiteren Entwicklerpaket im Shop, welches dann auch GLBasic integriert hat :)
 
huhu ed :)

mich würde mal interissieren, warum man für glbasic geld zahlen soll, wenn sdlbasic gpl ist, und etwa das gleiche, bzw. ähnliches bietet...

was aber wohl wichtiger ist...: lohnt es sich, geld für die software hin zu legen, oder sollte man es lieber lassen... aja, ein game zum anschauen wäre nicht schlecht... der source würde genügen... will ja wissen, ob man da am code, bzw. beim editor durch sieht, oder ob man die ide lieber in die tonne drückt :D

wer sourcen hat, darf mal her zeigen :D
 
Auf der GLBasic Page sind nach meines Wissens ein paar Sourcen.
 
Also, jetzt wollte ich mal fragen, ob sich das für einen Nicht-Entwickler überhaupt lohnt??Ich kenn halt gar keine Progsprache, würde aber wirklich gerne was entwickeln (kranke Ideen hab ich dafür genug :ph34r: ).
Kennt viell jmd dieses glbasic und weiß, ob das wirklich so einfach is und ob man damit auch portieren kann? :wacko:
--dann würde ich mich halt dahinterklemmen ^_^
 
also glbasic ist erstmal mega geil... einfach genial.
glbasic ist erweiterbar durch inline c und dll files. portieren kann man damit nur spiele und programme die in glbasic geschrieben wurden. ansonsten ist das ideal für einsteiger. ich habe vor mir das mal zu kaufen aber bisher läuft nichtmal mein test-programm auf dem gp2x..

mfg trucidare
 
Gamepower said:
mich würde mal interissieren, warum man für glbasic geld zahlen soll, wenn sdlbasic gpl ist, und etwa das gleiche, bzw. ähnliches bietet...

Naja, SDL-Basic gibts nicht für den gp2x und das würde auch sehr langsam laufen, da SDL allgemein schon recht lahm ist.
GLBasic ist halt sehr auf Geschwindigkeit optimiert - und es existiert halt auf dem gp2x ;) Und wie oben erwähnt bietet es deutlich mehr als SDLBasic :)

Du musst es ja nicht kaufen, wenn Du nicht willst.
 
Leider hat ED geschrieben, dass gerad die 3D Unterstützung fehlt. Könnte zwar noch nachkommen aber bei 3D dauert alles ja bekanntlich etwas länger auf dem GP2X. ;)

Öh, hat jemand dieses "Scramble" Game von der Homepage auf dem PC zum Laufen bekommen? Ich krieg da nur Fehlermeldungen.
 
Das liest sich schonmal super, wie ich finde!
3D finde ich noch nicht so wichtig, da ich (wie es links auch steht) Neuling auf dem Gebiet bin.
Ausserdem gibt es das Setup offiziell seit dem 31.01?! --Da ist also noch einiges möglich :)
Also mein Interesse ist schonmal geweckt, wenn noch einige Bugfixes (soweit zu lesen war) getätigt werden bin ich dabei.
Und nicht jede Programmiersprache kann umsonst sein. Wenn also GLBasic speedmäßig einiges anstellen kann und auch Einsteigern es nicht allzuschwer gemacht wird ist es gekauft!!

Greetz
 
War gerade auf der Seite und hab gesehen, dass dat gar nicht sooo teuer ist;jetzt aber meine Frage, kommst man als Anfänger mit dem 25 Euronen-schweren 'basis-pack' zurecht, weil man ja noch keine 3D-Unterstützung benutzen kann und ist dann auch das 'add-on' sinnlos??

Auf jeden Fall lad ich mir die Demo und das promo vid und schau mal, ob das was für mich is' :D
 
Antidote said:
@KingCheese
Ohne nochmal auf die Seite geguckt zu haben:
Ich glaube man braucht das Basispaket + einem AddOn um "Exe" - Dateien für PocketPC + Linux (und gp2x?!) zu erstellen

greetz Antidote

wenn man spiele für linux, bzw. pocket pc compillen will, braucht man das premium paket, welches 67,70€ kostett.

es gibt derzeit nur ein addon... das 3d sdk, welches die volle 3d funktionalität bietet, kostet 33,30€...

compiller für linux + 3d sdk zusammen kostet also 101€ + evtl. noch versand... denke mal, alles in allem ca 105€
 
Hallo,

ich habe mich auch mal ein wenig damit beschäftigt.
Bisher ist es mir aber nicht gelungen ein mit GLBasic
erstelltes Pogramm auf dem GP2X zu laufen zu bringen.

Es passiert nach dem Straten einfach nichts.

Hat von es von euch schon mal jemand geschaft und wen ja
was gibt es zusätzlich nich zu beachten ?

Gruß Heiko
 
Hallo,

du mußt unter Projekt->Option die Platform umstellen und dann bei
Compiler->Multiplatform auch auf GP2X umstellen.

Gruß Heiko
 
Welche Version habt Ihr? In der Demo war ein Bug drin, der genau zu einem Schwarzen Bildschirm geführt hat.

Ist seit zwei Tagen behoben, also sinnigerweise einfach mal ein Internet-Update machen :)
 
Ist dieses Basic hier einfacher zu handeln als die bisherigen GP2X Programmiersprachen? Oder kann es einfach mehr? Würd mich interessieren, ob das GLBasic entscheidende Vorteile hätte, wenn man es für den GP2X verwendet. :)
 
Back
Top