GLBasic für den gp2x!


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,924
Age
45
Location
Ingolstadt
Basic ist eigentlich eine der simpelsten Programmiersprachen überhaupt.

Dank dem, dass Du in GLBasic verschiedene Funktionen drin hast (Sprites, Sounds, 3D, etc.) und Du ausserdem eigenen C-Code einbauen kannst, ist es einfach aber recht mächtig :)
 

HeikoJ

Newbie
Joined
Jan 26, 2007
Messages
66
Location
Görlitz
LOCATION
Görlitz
HAllo,

ich hatte mir am Freitag die neuste Version geholt.
Aber immer mit dem gleichen Ergebnis-->schwarzer Bildschirm.
Habe versucht Text, Grafik, Musik.. auszugeben immer Black Screen.

Mir erscheint auch diw *,gpe mit ca 2,3 MB einwenig zu groß.

Hat den nun jemand mal geschaft ein Programm zu übersetzten und
auf dem GP2 X auszuführen ?

Gruß Heiko
 

EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,924
Age
45
Location
Ingolstadt
Antidote said:
Wobei ich bei Arkanoid noch nicht steuern konnte!!

Vermutlich weils ne Maussteuerung hat und Du die für den gp2x auf Joystick umschreiben solltest ;)
 

HeikoJ

Newbie
Joined
Jan 26, 2007
Messages
66
Location
Görlitz
LOCATION
Görlitz
Hallo,

also ich habe folgendes festgestellt:
- wenn ich über das eingebaute Menü starte habe ich "Black Screen"
- starte ich über GMenu2X habe ich eine richtige Anzeige.

Ist das bei euch auch so ?

Gruß Heiko
 

EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,924
Age
45
Location
Ingolstadt
HeikoJ said:
Hallo,

also ich habe folgendes festgestellt:
- wenn ich über das eingebaute Menü starte habe ich "Black Screen"
- starte ich über GMenu2X habe ich eine richtige Anzeige.

Nö, ich starte über das eingebaute Menu.
 

Achim

Still Fresh
Joined
Jul 25, 2006
Messages
223
Age
53
Location
Hamburg - Germany
Website
www.gp2x-station.com
Ich komme eigentlich aus der "BlitzBasic-Ecke", würde aber gerne mehr mit dem GP2X machen (programmieren). Fenix habe ich bereits getestet, werde mir nun aber GLBASIC näher ansehen.

Die Befehlsreferenz ist ja recht umfangreich und mächtig 8)

Ist GLBasic lauffähig unter Vista ??


Gruss ...
 

HeikoJ

Newbie
Joined
Jan 26, 2007
Messages
66
Location
Görlitz
LOCATION
Görlitz
Hallo,

ich habe GLBasic unter WIN 2000 und WIN XP zu laufen.
Wie es unter Vista aussieht, weiß ich nicht.

Schau mal bei glbasic.de vorbei, die haben auch ein gutes Forum und
die Entwickler können Dir dort direkt Antwort geben.

Gruß Heiko
 

EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,924
Age
45
Location
Ingolstadt
Achim said:
Ist GLBasic lauffähig unter Vista ??

Hm, läuft irgendein Programm unter Vista? :ph34r:

Probiers doch aus: Test-Version ist ja erhältlich unter www.glbasic.de
 

KidPaddle

Very Active Member
Joined
May 14, 2006
Messages
491
Location
Germany
Ja, es läuft unter Vista. Es sollte ein Grafiktreiber mit hardwarebasierter OpenGL - Unterstützung vorhanden sein, da Vista OpenGl nur sehr dürftig unterstützt. Aber das Kompilat läuft auch unter Vista.

Gruß
Thomas
 

johnnysnet

Newbie
Joined
Dec 17, 2006
Messages
989
Location
Leipzig
ICQ
224443444
LOCATION
Leipzig
Das ist ja geradezu fantastisch mit GLBasic. Vor einiger Zeit hatte ich mal gefragt, ob von PureBasic aus sich was für den GP2X machen lässt und da schien es keine Chance zu geben. Dies hier könnte im Prinzip das sein, was ich mir wünsche: Für den GP2X programmieren aber klassisch strukturiert - eben ganz nach Basic-Rulez. Wenn ich irgendwann mal wieder Zeit für das Programmieren habe, werde ich mich sicher mit GLBasic beschäftigen.
 

Modran

Newbie
Joined
Jan 11, 2007
Messages
218
Location
NRW
Website
voynich-ms.de
WEBSITE
http://voynich-ms.de/Merlin
LOCATION
NRW
Ein bischen stört mich, daß die klassische BASIC-Syntax ziemlich wild mit der üblichen C-Syntax (die ich gar nicht mag) vermengt wurde.
Zum Beispiel die Klammern bei Feldern, die Kommentarzeichen, Semikolon statt Doppelpunkt etc.
Geschmackssache ...

Mehr stört mich, daß nur Monospace-Schriften möglich sind.

Das wars aber auch schon so ziemlich an Mankos. Wenn die 3D-Funktionen auch noch sauber umgesetzt werden, ist es DIE Einsteigersprache für den GP2X.
 

johnnysnet

Newbie
Joined
Dec 17, 2006
Messages
989
Location
Leipzig
ICQ
224443444
LOCATION
Leipzig
Ich habe mir soeben mal die Demoversion gezogen und ein bisschen probiert. Wie hier schon einer berichtet hat, ist die erzeugte ausführbare Datei für den GP2X um die 2,3 MB groß. Meine war auch so groß und das, obwohl ich nur testweise compiliert habe, ohne auch nur eine Zeile Code. Ist diese Dateigröße normal? Von denen, die hier schon ein bisschen damit geproggt haben: Wie groß sind eure .gpe-Dateien?

@EvilDragon
Du hattest anfangs ein Link gegeben, wo man ein Tool!? runterladen kann, welches das Testen der Programme am PC ermöglicht. Inzwischen ist der Link ungültig. Wo kann ich das noch herkriegen?
 

EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,924
Age
45
Location
Ingolstadt
johnnysnet said:
Du hattest anfangs ein Link gegeben, wo man ein Tool!? runterladen kann, welches das Testen der Programme am PC ermöglicht. Inzwischen ist der Link ungültig. Wo kann ich das noch herkriegen?

? Das war ein Spiel, welches unter GLBasic für den gp2x kompiliert wurde.
Testen kannst Du das doch mit GLBasic selber unter Windows...?

Oh, die Dateigröße ist normal.
Beim gp2x ist alles statisch gelinkt, daher muss der da alle benötigten Libraries mit reinpacken, ohne dass das Programm auch irgendwas macht.
 

johnnysnet

Newbie
Joined
Dec 17, 2006
Messages
989
Location
Leipzig
ICQ
224443444
LOCATION
Leipzig
EvilDragon said:
? Das war ein Spiel, welches unter GLBasic für den gp2x kompiliert wurde. Testen kannst Du das doch mit GLBasic selber unter Windows...?
Ops das hatte ich wohl falsch verstanden, dann hat sich das erledigt.
Modran said:
Ich empfehle den GPE Compressor von rlyeh, der kann da noch einiges rausholen.
Guter Tipp! Danke.

Na dann werde ich, wenn ich demnächst dazu kommen, mich mal genauer mit GLBasic auseinandersetzen. Und wenn ich damit zurecht komme, dann werde ich sicherlich mit dem Gedanken des Kaufs spielen. Wobei der Preis mir ehrlich gesagt nicht ganz schmeckt.
 

johnnysnet

Newbie
Joined
Dec 17, 2006
Messages
989
Location
Leipzig
ICQ
224443444
LOCATION
Leipzig
@EvilDragon
Ich wollte an dieser Stelle mal vielen Dank für diese gute Nachricht mit GLBasic sagen. Ohne diesen Thread hätte ich unter Umständen nie von dieser wunderbar einfachen Möglichkeit, für den GP2X zu proggen, erfahren. Nachdem ich nun verschiedene Tests mit diesem Basic auf dem Handheld erfolgreich abschließen konnte, habe ich mir das heute schließlich bestellt! Jetzt freue ich mich, in wenigen Tagen loslegen zu können.
 
Top