Geschwindigkeitsvergleich Fennec mit anderen Browsern


MiniSinisterMinister

Active Member
Joined
Oct 12, 2008
Messages
517
http://de.engadget.com/2010/09/30/wer-ist-der-schnellste-browser-in-android-land/

Der Artikel bestätigt mit konkreten Testergebnissen meinen subjektiven Eindruck. Gute mobile Browser auf anderen Geräten sind wesentich schneller ald die Browser auf der Pandora (im verlinkten Vergleich braucht Fennec doppelt so lange, eine neue Seite zu laden). In Sachen Kompatiblität und flüssiges Scrolling und Zooming gibt es ebenfalls Rückstand.

Ich will jetzt nichts schlechtreden oder so. Die News fand ich nur sehr interessant, weil sie meinen subjektiven Eindruck bestätigt. Bisher war ich mir nicht sicher, ob es nur mein subjektiver Eindruck ist, dass die Browser auf der Pandora anderen deutlich hinterherhinken. Seht es mehr als Hinweis, wo es Verbesserungspotenzial gibt ;)
 
Dann währe es sicher ne gute Idee, Opera Mini oder den Android Standard Browser auf die Pandora zu bringen. ;)
Von dem "Skyfire" hab ich noch nie gehört aber er scheint mit Abstand der Schnellste zu sein, also ran an den Speck. :)
 
Bei Skyfire und Opera Mini muss man aber dazu sagen dass sie die Webseiten von einem Proxy komprimiert an das Gerät geschickt bekommen, was natürlich einen immensen Geschwindigkeitsschub bringt. Jegliche dynamische Webseiten sind damit nur eingeschränkt möglich. Dafür kann aber der Proxy von Skyfire Flash abspielen, wenn auch mit schlechter Audioqualität und etwas matten FPS.

Mit Opera Mini bin ich recht flott auf meinem Smartphone unterwegs. Gibts als Java-basierende Version und nativ auch für WinMob, Android und iPhone.
 
Den Fennec fand ich subjektiv auch immer sehr langsam. Aber ich muss einräumen, dass ich den Fennec von der Bedienung her als den Besten halte, der im Moment auf der Pandora unterwegs ist.

BTW: Lässt sich der Chrome auf der Pandora bequem mit dem Stylus oder Finger bedienen, oder muss man da auch wie ein Scharfschütze auf die Scrolleiste zielen? ;)
 
Das Forum koennte auch gemeinsam schauen, ob man mit Bordmitteln tricksen kann ohne zu sagen, Entwickler programmier mir mal. Zum Beispiel liegt Squid im Angstrom als 2er version vor. Mit der richtigen Config auf die pandora angepasst (freie Ram Resourcen, richtiges Dateisystem und Groesse fuer den Cache, eingetragene Browserkennung fuer ein bekanntes Mobilegeraet mit 800x480 ...), haette man einen lokalen und zentralen Cache fuer alle Browser, die es momentan fuer die pandora gibt. Den meist nicht so intelligenten Cache vom Browser koennte man ausschalten. Kombinieren koennte man das ganze mit Privoxy, der gerade bei werbetraechtigen Seiten nochmal Speicher einspart und die Seiten fuer 800x480 lesbarer macht. Privoxy muesste aber noch kompiliert werden. Genauso wie die Browser uzbl, vimprobable oder dwb. Wer diese Art von Navigation mag, kann nochmal Speicher gegenueber Chromium freisetzen. Das Zoomen wuerd wohl genauso schnell wie bei Chromium sein, aber die 256MB der pandora sind irgendwann knappes Gut.
 
Back
Top