Gedanken über Jagd


Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende...

<t>Fisch verträgt sich mit 50. BMG noch weniger. <br/>
Naja, der arme Jäger, t4b. <br/>
Und ich habe nichts dagegen, besser als die armen Viecher die nur im stall gehalten werden.</t>
 
Re: Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende

<r><QUOTE author="Infinity"><s>
Infinity said:
</s>Fisch verträgt sich mit 50. BMG noch weniger. <br/>
Naja, der arme Jäger, t4b. <br/>
Und ich habe nichts dagegen, <I><s></s>besser als die armen Viecher die nur im stall gehalten werden.<e></e></I><e>
</e></QUOTE>
Das hat was, aber dafür treffen die Jäger oft nur halb, dann rennt ihnen das Vieh noch davon und verendet irgendwo im Gestrüpp (0.5s später: das Wort gibt's im Schriftdeutschen? Wird nicht unterkringelt. Komisch), wo niemand es mehr findet.</r>
 
Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende...

<t>Jäger müssen es suchen bis sie es finden. <br/>
Ich kenne einen, aber der ist auch Sportschütze und trifft. <br/>
Naja, egal.</t>
 
Re: Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende

<r><QUOTE author="T4b"><s>
T4b said:
</s>[...] irgendwo im Gestrüpp (0.5s später: das Wort gibt's im Schriftdeutschen? Wird nicht unterkringelt. Komisch), [...]<e>
</e></QUOTE>Klar ist Gestrüpp ein Wort. Oder was meintest du jetzt? <E>;)</E><br/>
<br/>
Jagen muss aber schon sein. Klar finden Tiere das blöd beschossen zu werden, weil es sich meistens negativ auf ihre Lebenserwartung auswirkt, aber Wildtiere die keine echten Fressfeinde (mehr) haben müssen irgendwie gestorben werden, um die Population einigermaßen Stabil zu halten. Sonst gäbe es erst einmal ganz viele Rehe, die dann auch schneller fressen als ihr Futter nachwachsen kann und auf lange Sicht ihr eigenes Ökosystem mitsamt des Rehbestands zerstören. <E>:O</E></r>
 
Re: Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende

<r>Ich bin ja UNGERN der Spaßverderber, ABER:<br/>
<br/>
Ich denke, eine Diskussion über den Jagd"sport" ist hier nicht richtig. Ihr könnt darüber gerne einen Thread aufmachen (gibt ja für so etwas das Offtopic Forum), aber sowas kann sehr sehr schnell ausufern.<br/>
<br/>
Selbst bei Atomkraft - ein Thema, welches in den Medien sehr oft (sogar mehr oder minder objektiv) von allen Seiten beleuchtet wurde - gab es eine sehr... "hitzige" Diskussion - und das ist nett formuliert.<br/>
<br/>
Ich will niemanden angreifen, bisher ist die Diskussion sehr ruhig verlaufen, aber aufgrund der medialen Ingnoranz dieses "Gewerbes" gibt es eine Menge Halbwahrheiten und Schauergeschichten - auf <B><s></s>beiden<e></e></B> Seiten. Aber gerade diese Abstinenz eines öffentlichen Diskurses lädt natürlich zu einer Diskussion <I><s></s>hier<e></e></I> ein. Aber dann bitte in einem eigenen Thread. <E>:-D</E> <br/>
<br/>
greetings, Ziz<br/>
<br/>
PS: Zum Thema Essen: Also bei mir gabs Montag vegane Bolognese-Gemüse-Lasagne, gestern vegane Nudeln mit Tomaten-Bolognese-Soße und heute veganes Gyros mit Tzaziki. <E>:)</E></r>
 
Re: Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende

<r><QUOTE author="T4b"><s>
T4b said:
</s>@Ziz: Keine Ahnung ob das jetzt in eine längere Diskussion ausartet, da ich nicht allzu viel davon weiss, habe ich auch nicht allzu viel dazu zu sagen und ich wüsste also nicht, wie ich mehrere Seiten zu dem Thema füllen könnte<e>
</e></QUOTE>
Naja, du führst so eine Diskussion ja nicht alleine...<br/>
Ich könnte schon bisel was zu dem Thema schreiben. <E>;)</E></r>
 
Re: Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende

<r><QUOTE author="Ziz"><s>
Ziz said:
</s><QUOTE author="T4b"><s>
T4b said:
</s>@Ziz: Keine Ahnung ob das jetzt in eine längere Diskussion ausartet, da ich nicht allzu viel davon weiss, habe ich auch nicht allzu viel dazu zu sagen und ich wüsste also nicht, wie ich mehrere Seiten zu dem Thema füllen könnte<e>
</e></QUOTE>
Naja, du führst so eine Diskussion ja nicht alleine...<br/>
Ich könnte schon bisel was zu dem Thema schreiben. <E>;)</E><e>
</e></QUOTE>
Ja, aber Jemand anders auch nicht. <E>;)</E> <br/>
Wenn du natürlich auch noch anfängst wärt ihr auch ohne mich noch zu zweit, aber bis jetzt hast du das nicht getan.</r>
 
Re: Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende

<r><QUOTE><s>
</s>Ich könnte schon bisel was zu dem Thema schreiben.
<e>
</e></QUOTE>
Du bist veganer oder? das würde einiges erklären und dann ahne ich auch deine richtung bei der diskussion</r>
 
So, da es trotz (oder weil? *hust*) meines Kommentares doch weiter ging (was ja nicht schlimm ist), habe ich das mal abgetrennt. Ich habe probiert die Beiträge, die sehr in Richtung Jagdthema gingen mit "rüberzunehmen" und die Essensvorschläge für Morchel im Laber-Thread zu lassen.

Zum Topic: Ja, ich bin Veganer. Aber das hat wenig mit meiner Einstellung zur Jagd zu tun. Ich differenziere nicht, ob ein Hirsch abgeknallt oder ein Rind einen Bolzen in den Schädel bekommt. ;-)

Es gab mehrmals die Vorstellung, dass eine Natur ohne Jagd nicht funktioniere, da wir sie sehr vermenschlicht haben und die natürlichen Prädatoren fehlen. Da gibt es von mir ein ganz klares Jein.
Prinzipiell ist es so, dass Rehe z.B. das unnatürliche Verhalten zeigen auf Felder rumzuhüpfen. Die wären eigentlich viel lieber im Wald. Nur dieser wird meist von Feldschneisen zerteilt, wenn nicht gar Felder von Waldschneisen zerteilt werden. In dem Moment kommt noch ein Mitspieler dazu: Der Bauer. Rehe, Wildschweine und anderes Getier zerwühlt gerne mal Felder. Laut Jagdgesetz hat nun der Jäger Sorge zu tragen, dass das nicht / minimal passiert, indem er sie abknallt. Wenn nachgewiesen wird, dass ein Jäger seiner Pflicht nicht nachkam, kann der Bauer ihn rechtlich belangen. Die Bezirksjäger haben also sogar die Pflicht zu jagen. Nun könnte man fragen, warum man Oberjäger eines Gebietes ist, wenn man das nicht wollen würde... Aber das geht hier erstmal zu weit.

Was würde denn passieren, wenn sich Rehe zu sehr vermehren? Würden sie den Wald leer fressen? Was genau in unseren Wirtschaftswäldern sollen die Rehe denn fressen? Die Kiefernrinde? Das "Problem" würde sich mit der Zeit selbst lösen. Gutes Beispiel ist ein sehr sehr großer Nationalpark in der Schweiz mit komplettem Jagdverbot. Und dort funktioniert es bestens. Nun merkt man schon: „Wow. Ein Beispiel. Is da nicht mehr?” Das ist halt extrem schwer, da es meines Erachtens kaum Untersuchungen bzw. Experimente in der Richtung gibt, indem man einfach mal ein mehr oder minder abgeschlossenes Biotop "sich selbst überlässt".

Desweiteren (so die Prädatorentheorie denn war sei) stemmen sich viele Jäger und Nichtjäger gegen z.B. das Ansiedeln von Wölfen. Eigentlich müssten wir doch über natürliche Prädatoren sehr froh sein, da wir ja nur notgedrungen jagen...

Meiner Meinung nach jagen wir in Deutschland aus zwei Gründen.
1. Tradition. War halt schon immer so.
2. Schutz der Felder

Beides sind für mich keine plausiblen Gründe ein Tier zu töten. Die Fleischproduktion ist kein Jagdgrund. Die ist mehr so "nebenbei".

greetings, Ziz
 
Veganer? Wow, das is ja Hardcore, für mich wär das gar nix, eben kam eine Reportage über eine Frau im vegetarischen Selbstversuch und das fand ich schon knallhart, veganer is ja noch mal ne Schippe oben drauf. Ausserdem haben Mamma und Oma Jahre gebraucht, bis der kleine Fusi endlich mal gescheit Fleisch gegessen hat, ich kann Mamma und Oma ja nicht unglücklich machen wenn ich nun ganz drauf verzichten würde, was ich aber niemals tue. ;)
Ich gelte in meiner Verwandschaft aber trotzdem als Vegetarier, da ich nicht alles Fleisch esse (kein Fisch ausser Sushi, kaum Geflügel, kein Karnickel oder Wild und allgemein nix fettiges). Ja, das ist bei denen schon Vegetarier. :-D Dass ich ganz normal Wurst und Zeuch wie Rouladen oder Gulasch esse, zählt natürlich nicht. ^^
Der (füllige) Vater meiner Tante wird sogar schon böse, wenn er nur Gemüse sieht und wehe es landet auf seinem Teller. Echt lustig. ^^

Aber egal. Diese ausgeprägte deutsche Jagdkultur kann ich auch nicht ab. Denn es ergibt vorn und hinten keinen Sinn. Angeblich gibts zu viel Wild, das Schäden verursacht. Aber trotzdem wirds durch den Winter gefüttert. Muss mir mal jemand erklären. Oder diese immer noch panische Angst vor Wölfen, die könnten den Job genauso gut machen, müssten die Jäger viel weniger ballern aber Wölfe wollen die auch nicht. Dabei hat die Natur das schon immer alleine regeln können, gut für den Wald isses ausserdem (Wild wird durch Wölfe gezwungen, öfters das Revier zu verlassen, sprich: weniger Verbiss an den Pflanzen) usw...
Ich mag Wölfe und hab keinerlei Angst vor denen. kann echt nicht nachvollziehen das immer noch fast alle gegen die Ansiedlung von Wölfen sind, Nutztiere kann man mit Zäunen schützen und Schafe mit Schäferhunden. Da gibts echt noch Aufklärungsbedarf.
 
Wölfe sind vor allem sehr scheu. Die sieht man gar nicht. Es ist ein großes Glück, wenn man mal einem begegnet (und bitte nicht auf der Stoßstange -_-)
Und verwechsel vegan nicht mit Rohköstler...
Freitag gab es eine Kürbissuppe (an der Stelle nochmal Danke an stoni ^^)
Montag gab es eine Lasagne besteht aus Tomatensoße, veganer "Sahne", Lasagneplatten, Mais, Karotten und Sojahack. Das schmeckt und fühlt sich in solchen Gerichten an wie normales Fleischhack - nur halt ohne Fleisch XD
Gestern gab es nur Spagetthi Bolognese. Wieder statt Hack der Sojastuff. Der Rest ist ja ab Werk vegan
Heute gab es Tzaziki, wobei ich statt Quark nen veganen Joghurt als Grundlage hatte. Ja, Milchbakterien fressen auch veganes Happa und machen daraus Joghurt. :) Dazu Gyros und Reis. Das Gyros war wieder Sojastuff + Gyrosgewürz. Allgemein schmeckt Gyros primär nach Olivenöl und diesem Gewürz.
Allgemein waren all diese Gerichte aber so, wie ich sie mag: Mit Fett und Salz, also geschmacklich und von der Konsistenz nicht zu unterscheiden.

Übrigens nochmal zur Jagd: Die füttern die nicht. NEEEIIIN. Das geht nur ums Anlocken, um besser und humaner abknallen zu können... Wurde mir so erklärt von einem Jäger. Macht euch eure eigenen Gedanken dazu.

Oh und Treibjagd ist auch total gut zu erklären mit den viel zu vielen Rehen... Es gib so viele Wildtiere, dass wir anfangen müssen einmal im Jahr die Tiere zu hetzen und dann munter auf die rennende Tiermeute zu schießen. Die Schüsse auf son panisches Tier sind sicherlich sehr zielgenau.
 
ich bin auch absolut für wölfe, leider wurde der erste und einzige wolf seit über hundert jahren vor 2 oder 3 jahren überfahren :(
 
Re: Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende

<r><QUOTE author="Lockenlord"><s>
Lockenlord said:
</s>Sonst gäbe es erst einmal ganz viele Rehe, die dann auch schneller fressen als ihr Futter nachwachsen kann und auf lange Sicht ihr eigenes Ökosystem mitsamt des Rehbestands zerstören. <E>:O</E><e>
</e></QUOTE>

Futter ist genug da(im Wald). Nur wollen eben Landwirte nicht, das die Tiere an die Saat gehen und die Holzwirte wollen das die Sprösslinge wachsen und nicht verbissen werden. Es stehen hauptsächlich wirtschaftliche Interessen im Vordergrund. Die Populationskontrolle müsste also nicht so stark erfolgen wie momentan.<br/>
<br/>
Übrigens haben Jäger oft einen Hund der das verletzte Tier schnell auffinden kann.</r>
 
Also, da es keine natürlichen Feinde mehr gibt würden Rehe anderes Wild und besonders Wildschweine in wahnsinnigen Massen vorkommen.
Da können auch Autofahrer(Einziger Feind) nichts gegen machen.
Wenn es keine Jäger gäbe würden wir regelrecht von Wild überlaufen.
Außer man wildert Wölfe wieder aus.
Das würde anderen aber noch viel weniger gefallen.
 
Treffen sich 2 Jäger, - Beide Tot...

Ich bin keiner der Fleisch verschmät, aber es ist auch so das Wildtiere doch ein schöneres Leben haben als so manche Schweine, und Rinder etc in Mastbetrieben, als Wild hat man vor allem eine Changse sein maximales Alter zu erreichen bis man stirbt, Masttiere dagegen werden meißtens geschlachtet..

Wobei Wild gar kein Problem für die Natur darstellt: als der Mensch noch nicht da war haben Wölfe, und Bären etc den Wildbestand erträglich gehalten, aber erst als der Mensch diese ausgerottet hat, wurde das Wild ein Problem, deshalb finde ich das Getue der Jäger etwas scheinheilig, denn ihre Vorgänger haben das Problem ja in die Welt gesetzt..

Dieses Getue der Menchen von wegen: Ich bin höherwertig als ein Tier: trägt dazu bei das er den Respekt vor anderen Lebewesen die sich nicht wehren können verliert..

Ganz früher gab es nur an besonderen Tagen Fleisch, wenn überhaupt,

Aber als Fleischfresser macht man sich halt nur ungern gedanken wo das Fleisch herkommt, und das kann ich verstehen...
 
Übrigens haben Jäger oft einen Hund der das verletzte Tier schnell auffinden kann.
stimt, und dafür gibt es dann fangschuss waffen (desert eagle ist dafür sehr beliebt)

dazu fällt mir ein: auszug aus den 9 satanischen grundsätzen
Satan bedeutet, dass der Mensch lediglich ein Tier unter anderen Tieren ist, manchmal besser, häufig jedoch schlechter als die Vierbeiner, da er aufgrund seiner „göttlichen, geistigen und intellektuellen Entwicklung“ zum Bösartigsten aller Tiere geworden ist
 
Nein, das ist nicht so. Was kann ein Jäger dafür das andere die Wölfe und Bären vertrieben oder getötet haben?
Anders geht es nicht mehr, leider und bevor das Viech vergammelt wir es halt geschlachtet und gefressen.
 
Naja, vieleicht haben die Satanischen Grundsätze nicht ganz unrecht: Ich kenne kein Tier das in den letzten paar Tausend Jahren so viel "Böses" getan hat als der Mensch.., Tiere sind dazu gar nicht fähig..
 
Johnson r. said:
ich bin auch absolut für wölfe, leider wurde der erste und einzige wolf seit über hundert jahren vor 2 oder 3 jahren überfahren :(
Äh... Du weißt, dass es in Deutschland (vor allem in der Lausitz) mehrere, stabile Wolfsrudel gibt?
Fennias Maxim said:
Futter ist genug da(im Wald). Nur wollen eben Landwirte nicht, das die Tiere an die Saat gehen
Okay, wenn es im Wald genug gibt, wieso geht das Reh raus auf das ungeschützte Feld? Hyperaktiv? Verrückt? Abenteuerlustig?
und die Holzwirte wollen das die Sprösslinge wachsen und nicht verbissen werden.
Waldschulen sind doch meist nochmal extra eingezäunt.
Es stehen hauptsächlich wirtschaftliche Interessen im Vordergrund. Die Populationskontrolle müsste also nicht so stark erfolgen wie momentan.
Das stimmt allerdings.
Übrigens haben Jäger oft einen Hund der das verletzte Tier schnell auffinden kann.
Sehr humane Art zu sterben: Ein Knall, dann ein Schmerz aus dem nichts, der einen leider nur fast umbringt, dann humpelt man von dannen, geschwächt wie man ist, bellt einen dann noch ein komisches Tier an und zu guter letzt kommt ein stinkender Mensch und dann wird auch "schon" alles schwarz...
Infinity said:
Also, da es keine natürlichen Feinde mehr gibt würden Rehe anderes Wild und besonders Wildschweine in wahnsinnigen Massen vorkommen.
Wie gesagt, die kommen wieder, aber die will keiner. Und für diese Theorie habe ich mit dem Schweizbeispiel doch ein Gegenbeispiel gebracht?
Da können auch Autofahrer(Einziger Feind) nichts gegen machen.
Wenn es keine Jäger gäbe würden wir regelrecht von Wild überlaufen.
Außer man wildert Wölfe wieder aus.
Das würde anderen aber noch viel weniger gefallen.
Hast du diesen Thread eigentlich auch gelesen oder wiederholst du einfach nur das gleiche, was du schon ein bisschen weiter oben gesagt hast? -_-'
matzeu said:
Aber als Fleischfresser macht man sich halt nur ungern gedanken wo das Fleisch herkommt, und das kann ich verstehen...
Im Gros stimme ich dir bei deinem Beitrag zu, matzeu, aber hier bin ich anderer Meinung. Ich kann es nicht verstehen, wieso es die Leute nicht interessiert wo ihr Essen her kommt.
Ich gehöre nicht zu den aggressiven Veganern, die Fleischkonsum verteufeln, es ist meine Entscheidung auf tierische Produkte zu verzichten, aber man sollte trotzdem wissen, was man isst, wo es herkommt und wie es entstand. Das gilt übrigens auch für Getreide, Obst oder Kaffee...
 
Back
Top