Gaming Netbook


Gjalder

Still Fresh
Joined
Jun 29, 2009
Messages
31
Hallo alle zusammen,
ich weiß nicht, obs so recht herpasst aber ich versuche es einfach mal. Ich bin seit einiger Zeit am Überlegen, Arbeit und Vergnügen zu trennen - sprich mir für meine "Spiele-Sucht" einen extra Rechner zuzulegen (damit der Arbeitsrechner nicht mehr so leidet ...). Da ich gerne recht mobil bin, liebäugle ich mit einem Netbook, leider sind diese im Moment nicht wirklich dafür ausgelegt modernere Spiele zum Laufen zu bringen (im konkreten Fall geht es um WOW und die alten Bioware Games (zumindest solange bis Letztere auch auf der Pandora laufen :oops: ). Nun hat NVidia ja ihren Ion Chip in den Startlöchern, welcher auch recht vielversprechend aussieht (angeblich bis zu 10-facher Grafikleistung) und genau für den von mir gewünschten Bereich geeignet sein soll .... mich würde einfach mal interessieren, ob sich einer von euch schon damit Beschäftigt hat bzw. was ihr davon haltet.

p.s. falls ich irgendein kleines Gerät übersehen haben sollte welches auch in der Lage ist WoW zum Laufen zu bringen, dürft ihr es natürlich auch gerne posten!
 
Schau mal hier, hier oder frag direkt bei hornedry2k nach. Der scheint etwa die selben Interessen zu haben und hat schon ein paar Geraete getestet.

Fuer viele hier im Forum sind aber Netbooks nicht sehr interessant, da diese viel zu gross sind um unterwegs zu spielen. Zudem werden die Standard-Windows-Spiele auf einem leistungsfaehigen PC zu Hause gespielt und fuer Unterwegs sind dann eher Sachen wie MAME, NES, SNES, Amiga... interessant.
Komische Community, gell? ;)

Aber ich denke wenn Dich die Groesse und die fehlenden Steuerkreuze etc. nicht abschrecken und Dir die Graphikleistung eines Intel-Graphic-basierten Netbooks nicht reicht, bist mit einem ION recht gut beraten.
Aber eben. Noch nicht viele haben so ein Geraet ;)
 
is zwar etwas spät aber immerhin :D
http://geizhals.at/a381917.html
381917.jpg

Intel Atom N270 1.60GHz
2048MB
250GB
NVIDIA GeForce 9300M GS 256MB
3x USB 2.0
LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
HDMI
ExpressCard/34 Slot
8in1 Card Reader (SD/miniSD/MMC/MS/MS Pro/MS Duo/MS Pro Duo/xD)
Webcam (1.3 Megapixel)
10.2" WSVGA glare TFT (1024x600)
Windows Vista Business

sollte wow locker zum laufen bringen da darauf sogar Call of Duty 4 annehmbar läuft

bis dann
Käptn
 
Gurumeditation said:
650 euro mein lieber herr gesangsverein... oO das wird ja immer verrückt alles.

allerdings.... für 50€ mehr, bekomme ich ein brauchbares notebook - marke medion - welches kräftiger ist... ein netbook darf in meinem augen max 300€ kosten. wenn es mehr geld kostet, kann ich mir gleich ein standart notebook nehmen...
 
Netbooks sind ja auch nicht zum spielen gedacht, allein die Vorstellung ein Game auf nem vielleicht 10" Monitor.. Also ich habe für die "normalen" PC spiele meinen Desktop. Da kommt manauch günstiger mit hin.
 
Kpt.Karacho said:
is zwar etwas spät aber immerhin :D
sollte wow locker zum laufen bringen da darauf sogar Call of Duty 4 annehmbar läuft

CoD4 will ich mal bezweifeln. Die Atom-CPU ist nicht wirklich performant und dürfte mit den 1,6Ghz im Bereich eines Celeron M mit 800-1000Mhz rumwildern, welcher mitnichten in der Lage ist dieses Spiel zu stemmen.
 
god_at_hell said:
Kpt.Karacho said:
is zwar etwas spät aber immerhin :D
sollte wow locker zum laufen bringen da darauf sogar Call of Duty 4 annehmbar läuft

CoD4 will ich mal bezweifeln. Die Atom-CPU ist nicht wirklich performant und dürfte mit den 1,6Ghz im Bereich eines Celeron M mit 800-1000Mhz rumwildern, welcher mitnichten in der Lage ist dieses Spiel zu stemmen.

ist aber tatsache
http://www.youtube.com/watch?v=WoF2ppr4IEA

zwar leicht ruckelig aber wenn man die grafik etwas zurück stellt dann läuft es sehr gut
deshalb vermute ich stark das es auch WoW locker packen sollte wenn man das nicht zu hoch einstellt

und ja 650€ sind nen stolzer preis
aber für mich ist ein netbook eben klein und handlich, deshalb werd ich mir das ding auch bald mal zulegen

bis dann
Käptn

EDIT:
oder hier ab 2:30 http://www.youtube.com/watch?v=o2cwL8VUHaQ
 
Ui ... hätte nicht gedacht, dass das Spiel doch so wenig CPU-Anforderung hat. Schade, dass die lahme Intel-Grafik in meinem Notebook so ziemlich alles ausbremst :)
 
CoD 2 ist schon gerade so spielbar auf einem Atom, CoD 4 Definitiv nicht! Er hat im Video 35 Frames wenn er nichts macht und auf eine Wand guckt.
WoW geht auf einem Atom, aber es ruckelt eben.
Atome und gaming ist nicht gerade ideal.

Ich weiß nicht, aber mitlerweile gibt es ja die ersten netbooks mit AMD Prozessor, vll hat der mehr leistung.
 
god_at_hell said:
Ui ... hätte nicht gedacht, dass das Spiel doch so wenig CPU-Anforderung hat. Schade, dass die lahme Intel-Grafik in meinem Notebook so ziemlich alles ausbremst :)
wusste schon immer das COD4 nicht viel CPU last hat
habs an meinem eigenen PC gemerkt
morq said:
CoD 2 ist schon gerade so spielbar auf einem Atom, CoD 4 Definitiv nicht! Er hat im Video 35 Frames wenn er nichts macht und auf eine Wand guckt.
WoW geht auf einem Atom, aber es ruckelt eben.
Atome und gaming ist nicht gerade ideal.

Ich weiß nicht, aber mitlerweile gibt es ja die ersten netbooks mit AMD Prozessor, vll hat der mehr leistung.

ach was
in dem video ist es doch recht gut spielbar
wenn man jetz noch einige einstellungen zurück schraubt und komplett auf AA verzichtet läuft es sicher perfekt

WoW müsste ruckelfrei laufen da ich es auch schon mit meinem EEE900 annehmbar spielen kann

bis dann
Käptn
 
Hehe also wer Cod4 und Crysis auf seinem Notebook spielen möchte brauch dann wohl eines von denen: http://www.alienware.de/product_pages/notebook_all_default.aspx und viel Kleingeld :p :lol:

(man kan die dinger beim personalisieren noch ein bischen aufmotzen ich bin da schon auf 6427€ gekommen :wacko: )
 
Garantiert mal nicht!
Bei Alienware zahlt man locker 500€ nur für dieses doofe Logo!
Die Leistung der Geräte kann man auch mit konventionellen DELL/ASUS Systemen erreichen!
Ich würde davon echt abraten, es denn, man(n) ist Markenfetischist :D
 
huiii, kaum schaut man ein paar Tage nicht vorbei ... und dann soo viele Antworten ;-)
ums kurz zu machen, ich habe mich dann doch andersweitig entschieden, und zwar für das neue MacBook Pro 13" - bevor mich jetzt jemand für verrückt hält: ich brauche es primär zum arbeiten :p
... angenehmer Nebeneffekt ist natürlich die Ausstattung mit der es ohne weiteres möglich ist die ein oder andere Stunde auf dem Sofa mit WoW zu verbringen ^_^ - alles in allem bin ich mit dem Kleinen sehr zufrieden, obwohl es natürlich Unsinn wäre sich das Teil allein zum spielen zu holen ...

p.s. aber die Entwicklung in Sachen Netbook schreitet ja zügig vorran und ich habe keine Zweifel, daß wir binnen eines Jahres GamingNetbooks sehen werden, die ihren Namen auch verdienen! Bleibt also (zumindest für mich :lol: ) ein spannendes Thema.
 
Ohne Dir die Freude nehmen zu wollen muss ich doch sagen, dass ich Apple Hardware immer mochte...
Bis ich das MacBook 13" (Das erste Intel-Macbook) gekauft hatte.
HD hat kein Jahr durchgehalten (ok, koennte mit jedem anderen NB passieren), das Gehaeuse ist von der Temperatur braeunlich geworden, der Akku hatte nach 2 Jahren (trotz regelmaessiger Kalibrierung) nur noch die halbe Kapazitaet und das Gehaeuse blaettert ab.
Zudem weiss ich nicht wieso die Front so kantig ist und man sich nach laengerem Schreiben das Handgelenk aufschlitzt oder das Display spiegelnd sein muss.

Durch diese doch recht gravierenden Fehler und das unpassende Preis-/Leistungsverhaeltnis (und ich zahle gerne etwas mehr fuer gute Hardware) werde ich wohl in Naher Zukunft die Finger von Apple-Hardware lassen.
 
Apple ist schon lang kein Garant mehr für Qualität. Innovationen sehe ich bei denen auch nicht wirklich. Das kann sich jeder nach ner Klo-Sitzung aus den Fingern ziehen.
 
CorvusX said:
Hehe also wer Cod4 und Crysis auf seinem Notebook spielen möchte brauch dann wohl eines von denen: http://www.alienware.de/product_pages/notebook_all_default.aspx und viel Kleingeld :p :lol:

(man kan die dinger beim personalisieren noch ein bischen aufmotzen ich bin da schon auf 6427€ gekommen :wacko: )

ach was, so ein schmarrn
CoD4 braucht mal absolut null leistung im gegensatz zu crysis
für crysis hingegen braucht man dann doch schon einiges an hardware power

bis dann
Käptn
 
Gurumeditation said:
Apple ist schon lang kein Garant mehr für Qualität. Innovationen sehe ich bei denen auch nicht wirklich. Das kann sich jeder nach ner Klo-Sitzung aus den Fingern ziehen.
Das sehe ich bzgl. der Innovationen anders. Zwar nicht was die Hardware betrifft, wohl aber den Softwarebereich.
Und Hardware würde ich mir nie in der ersten Generation von Apple kaufen, dann gibts auch wenig Probleme.
Back to Topic: Auf meinem MBP konnte ich alles was in den letzten 2 Jahren an Games erschienen ist problemlos passabel zocken. Lediglich das neue Anno 1404 zwingt den Rechner doch gut in die Knie, bzw. luppt nur mit mittleren Settings.
Da Gjalder die Kiste ja zum arbeiten braucht (OSX) sicher keine schlechte Entscheidung...
 
Kpt.Karacho said:
morq said:
CoD 2 ist schon gerade so spielbar auf einem Atom, CoD 4 Definitiv nicht! Er hat im Video 35 Frames wenn er nichts macht und auf eine Wand guckt.
WoW geht auf einem Atom, aber es ruckelt eben.
Atome und gaming ist nicht gerade ideal.

Ich weiß nicht, aber mitlerweile gibt es ja die ersten netbooks mit AMD Prozessor, vll hat der mehr leistung.

ach was
in dem video ist es doch recht gut spielbar
wenn man jetz noch einige einstellungen zurück schraubt und komplett auf AA verzichtet läuft es sicher perfekt

WoW müsste ruckelfrei laufen da ich es auch schon mit meinem EEE900 annehmbar spielen kann

bis dann
Käptn
Hast du das Video mal angeguckt? Fast alles ist aus und AA ist auch aus. Wie gesagt 35Frames wenn man auf ne Wand guckt. In den Scenen wo was los ist 15. Das ist weit weg von spielbar, spielbar bedeutet für mich, dass die Framraten nur im extremfall unter 25 gehen. Mit 15fps einen Shooter "spielen" ist doch wohl ein Witz oder? Und WoW wird auch fast wie auf deinem EEE900 laufen, weil es eben auch dort am CPU hängen wird. Es gibt ja durchaus genug WoW spieler die das auf einem Netbook haben wollen, und demnach auch genug die es getestet haben, ganz ruckelfrei geht es wohl nicht. Spielbar ist es schon, ist ja ein MMORPG, und gegner kann man auch bei 15fps gut anklicken :)

Hmmm, ein MacBook Pro ist sicher keine schlechte Wahl. Apple baut eigentlich keinen Schrott. Natürlich bekommt man ein Gerät mit gleicher Leistung von einem Anderen herseller billiger, aber Apple ist nunmal Apple. Bei Apple zahlt man ja auch nicht unbedingt den namen, sonder eher design und die entwicklungsarbeit an OSX mit.
Wenn ich das Geld für ein MacBook Pro hätte, würde ich mich aber wohl für ein Thinkpad entscheiden.
 
Apple baut eigentlich keinen Schrott.


DAS will ich so aber nicht unterschreiben. Jeder der mal versucht hat bei Apple-Hardware ne Festplatte zu tauschen wird mir zustimmen. Bei Apple gilt "Function follows Design" und das is leider der falsche Ansatz.
Ein Thinkpad is da wahrlich die bessere wahl :D Es sei denn man muss sich auch unbedingt zu den ganzen "coolen" Macusern zaehlen.


Ontopic:
Also ich fand das CoD4 auf dem Netbook auch nicht so berauschend, Spass macht das zocken so sicher nich. Ich warte dann mal auf einen Bericht von dir aus erster Hand ;)
 
Back
Top