Gamepark und der XGP sind zurück!


sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,778
Location
Germany
Zumindest vermute ich das. (Ich weiß: Überschrift hat Bild Niveau ;-))

Die Firma nennt sich jetzt Gambros und die Konsole lautet nXGP:

nxgp1.jpg


nxgp2.jpg


Devboard:

nxgp3.jpg


Homepage: http://www.gambros.co.kr/

Ob es wirklich die alten Gamepark Leute sind kann ich nicht sagen, aber zumindest die koreanische Wikipedia behauptet das. (Glaube ich...)
Insider finden auf deren Homepage aber einige Anhaltspunkte. (GPOS Betriebssystem, XGP, Bild von einem XGP Kids)

Technische Daten:

CPU : ARM11 (667MHz)
RAM DDR - 128MB
NAND - 2GB
SD/MMC Card
LCD : 320x480 , 3,5" 24bit TFT mit Touchscreen
Sound : 24bit PCM Codec, 64Poly MIDI, Stereo Lautsprecher
Mikrophon Eingang
4 Richtungs Buttons , 8 Funktions Buttons, 5 Hilfs Buttons
Dual vibrations Motoren
3 Axen Beschleunigungssensor
OS : GPOS/Linux (Dual OS Boot Support)

Sehr interessant wie ich finde...
 
Argh, ich hasse diese chinesischen/koreanischen Seiten...die schreiben alles in Bilder und die kann Google nicht übersetzen <_<
Sieht aber recht spannend aus, ja.
 
Preis? wann kommt der Raus? wie sieht es mit spielen aus?
 
Sieht zwar sehr interessant aus, aber cih finde das alte XGP Design irgendwie ansprechender.
Habe im moment keine Bilder Parat, aber dazu gibt es ja gogle.
Also halt abwarten und Tee trinken und erstmal auf die p&|a warten.
 
Böddchi said:
Nen Arm11 mit 667Mhz hab ich ja noch nie gesehen....

Gesehen habe ich auch noch keinen, aber es gibt ihn z.B. hier.

-- So Jan 03, 2010 21:07 --
Dark-Eye-in-Hell said:
Sieht zwar sehr interessant aus, aber cih finde das alte XGP Design irgendwie ansprechender.
Habe im moment keine Bilder Parat, aber dazu gibt es ja gogle.

In der Tat sah der XGP deutlich besser aus:
[youtube]h-yG-XxANYY[/youtube]
 
Sieht interessant aus! Schade, dass bislang keine Preise oder ein Releasetermin bekannt sind. Bei einem ähnlichen Preis wie bei der Wiz würde ich zuschlagen. Aber erstmal werde ich abwarten, wie sich das Betriebssystem und die Programmierungsarchitektur zur Wiz und Dingoo behaupten kann und wie die Community das Gerät entgegen nimmt.
Dark-Eye-in-Hell said:
Sieht zwar sehr interessant aus, aber cih finde das alte XGP Design irgendwie ansprechender.
Habe im moment keine Bilder Parat, aber dazu gibt es ja gogle.
Ist der nXGP nun der Nachfolger vom XGP? Soweit ich weiß wurde der XGP nie veröffentlicht, da Gamepark zuvor Insolvenz anmelden musste. Oder irre ich mich da?
 
Ist das ein Rendering oder ein tatsächliches Foto? Nicht, dass die schon das Gehäuse fertich haben, sowas dauert ja bekanntlich mindestens 4 Monate. :lol:
Jedenfalls lange können die eigentlich noch nicht dran entwickelt haben, außer, sie haben sofort nach dem "tod" vom XGP neu angefangen. Würd zu gern wissen wann das war oder wie der momentane Status dieses Gerätes ist.
 
Fusion_Power said:
Ist das ein Rendering oder ein tatsächliches Foto? Nicht, dass die schon das Gehäuse fertich haben, sowas dauert ja bekanntlich mindestens 4 Monate. :lol:

Könnt ihr langsam aufhöhren zu meckern. :nope:
Die Leute machen ihren Job sehr gut, muss man ja dazu sagen, dass sie Dieses Projekt "in der Freizeit erledigen" neben ihren normalo Jobs.
 
Dark-Eye-in-Hell said:
Fusion_Power said:
Ist das ein Rendering oder ein tatsächliches Foto? Nicht, dass die schon das Gehäuse fertich haben, sowas dauert ja bekanntlich mindestens 4 Monate. :lol:

Könnt ihr langsam aufhöhren zu meckern. :nope:
Die Leute machen ihren Job sehr gut, muss man ja dazu sagen, dass sie Dieses Projekt "in der Freizeit erledigen" neben ihren normalo Jobs.

Naja, die ein oder andere Stichelei wird man sich nach gut einem Jahr Verspätung ja erlauben dürfen oder? ;)
War ja nicht ernst gemeint von ihm, sonst wäre da bestimmt kein Smiley hinter :)


Ist das jetzt ein "echter" Gamepark, also von den Leuten die früher bei Gamepark waren, oder einfach welche, die sich nen ähnlich klingenden Namen für ihren Handheld gesucht haben?
Wäre ja schon interessant, noch eine OpenSource-Konsole zu haben.
Konkurrenz belebt schließlich das Geschäft und vielleicht reißt sich GPH dann auch mal am Riemen und bringt Cradle, WLAN-Adapter und TV-Out mal raus ^_^
 
Sieht richtig schick aus und die Features lesen sich ebenso nett. Größerer Screen mit besserer Auflösung -> Klasse
Sollte die Kiste "open" sein , denke ich schon , daß sie von der Community angenommen wird. Wenn der Preis auch noch stimmen sollte , so gut wie gekauft ! ;)
 
Dark-Eye-in-Hell said:
Fusion_Power said:
Ist das ein Rendering oder ein tatsächliches Foto? Nicht, dass die schon das Gehäuse fertich haben, sowas dauert ja bekanntlich mindestens 4 Monate. :lol:

Könnt ihr langsam aufhöhren zu meckern. :nope:
Die Leute machen ihren Job sehr gut, muss man ja dazu sagen, dass sie Dieses Projekt "in der Freizeit erledigen" neben ihren normalo Jobs.
Das Open Pandora Team macht das in ihrer Freizeit, richtig. Die haben auch technisch nix falsch gemacht. Die Chinesische Fabrik ist für die Delays verantwortlich und die machen Gehäuse nicht in ihrer Freizeit sondern hauptberuflich. ;) Darfste nicht verwechseln. Das war keine Stichelei gegen das Team sondern gegen die Cinesische Gehäuse-Fabrik. :yes:
 
Fusion_Power said:
Dark-Eye-in-Hell said:
Fusion_Power said:
Ist das ein Rendering oder ein tatsächliches Foto? Nicht, dass die schon das Gehäuse fertich haben, sowas dauert ja bekanntlich mindestens 4 Monate. :lol:

Könnt ihr langsam aufhöhren zu meckern. :nope:
Die Leute machen ihren Job sehr gut, muss man ja dazu sagen, dass sie Dieses Projekt "in der Freizeit erledigen" neben ihren normalo Jobs.
Das Open Pandora Team macht das in ihrer Freizeit, richtig. Die haben auch technisch nix falsch gemacht. Die Chinesische Fabrik ist für die Delays verantwortlich und die machen Gehäuse nicht in ihrer Freizeit sondern hauptberuflich. ;) Darfste nicht verwechseln. Das war keine Stichelei gegen das Team sondern gegen die Cinesische Gehäuse-Fabrik. :yes:


Gut halte meine Klape jetzt :oops:
 
remaxx said:
Sieht richtig schick aus und die Features lesen sich ebenso nett. Größerer Screen mit besserer Auflösung -> Klasse
Sollte die Kiste "open" sein , denke ich schon , daß sie von der Community angenommen wird. Wenn der Preis auch noch stimmen sollte , so gut wie gekauft ! ;)
Soweit ich weiss hat sich Gamepark doch gespalten, weil der eine Teil keine Open Source-Konsole wollte. Wenn es sich bei dieser Firma also um dieselben Leute handelt, dann kann man evtl. davon ausgehen, dass die Konsole ein proprietäres OS haben wird.
 
Leute, habt Ihr meinen Post überhaupt gelesen und nicht nur die Bildchen angeschaut? ;)
OS : GPOS/Linux (Dual OS Boot Support)

Und warum sollte man sich die Mühe eines Dual Boot machen? GPOS ist übrigens das weiterentwickelte OS vom GP32.

Und ich glaube nicht, dass das Devboard zur Zierde da ist.

Schon der XGP sollte ein offenes SDK bekommen, Linux war (neben GPOS und Win CE) ebenfalls angedacht...

-- Mo Jan 04, 2010 19:58 --

Ok, Fall gelöst. Die Jungs von gp32spain haben es vor langer Zeit schon rausgefunden: Die Firma ist vom ehemaligen Gamepark CEO Hyoung-Gun Jeon und einigen Ex Technikern gegründet worden. Der XGP-Kids (Ein Art GP32 für Kinder) wird auch schon unter den Namen "Dinkii" vermarktet.


Hier mal ein altes XGP-Kids Photo und einige technische Details:

XGP_Kids.jpg


Bildschirm: 2,2 Zoll 220*176
CPU: ARM940T 140 MHz
OS: GPOS
Sound: 64Polys 44.1 kHz, 16 bit Stereo
Secure Digital card
RAM: 8MB DDR SDRAM + 2MB NOR Flash
2 AA Batterien
USB 1.1

Und hier ein Dinkii Photo von der Homepage:

dinkii.gif


-- Mi Jan 06, 2010 15:24 --

Neue Bilder:

nxgp4.jpg

nxgp5.jpg


Gigawing (vermutlich ein CPS2 Emu) läuft schon mal...
 
Very nice !
Jetzt müßte ich nur noch einen Preis in Erfahrung bringen und das Ganze könnte in einer Neuinvestition enden. :p
 
Der Name "Dinkii" ist aber auch ziemlich hardcore.... ;)
Erinnert mich an:
Dinkydog.jpg
 
Also ich hab mir den XGP jetzt schon genauer angeguckt und muss sagen das er für mich nicht wirklich interessant ist!
Ich glaube der liegt total schlecht in der Hand.....
 
Back
Top