Fragen zur Video-Funktion und mehr...


MFauli

Still Fresh
Joined
Sep 14, 2005
Messages
9
Location
Deutschland
Website
www.finalgame.de.vu
ICQ
148198180
WEBSITE
http://www.finalgame.de.vu
LOCATION
Deutschland
Hi,

da ich immer noch über den Kauf eines GP2X nachdenke, mal Fragen zu der für mich wichigsten Funktion:

1. Sind Untertitel auf dem Display gut lesbar? Würde vor allem gesubbte, japanische Animes drauf gucken.

2. Der Akku hält also nur 4h? Auf einer offiziellen Seite stand afaik mal was von 8h Videoplay.

3.Wie ist der Stick? Eben hab ich in nem Thread gelesen, wo jemand meinte "der hat seinen GP2X wohl verkauft, weil er den Stick nicht mochte".

4.Welche Funktionen hat man bei Musikwiedergabe? Muss man nach jedem Lied neu auswählen, oder kann man Playlists anlegen und abspielen lassen?

Das wärs erstmal,

Tschüß, bis demnächst ^^
 
MFauli said:
Hi,

da ich immer noch über den Kauf eines GP2X nachdenke, mal Fragen zu der für mich wichigsten Funktion:

1. Sind Untertitel auf dem Display gut lesbar? Würde vor allem gesubbte, japanische Animes drauf gucken.

2. Der Akku hält also nur 4h? Auf einer offiziellen Seite stand afaik mal was von 8h Videoplay.

3.Wie ist der Stick? Eben hab ich in nem Thread gelesen, wo jemand meinte "der hat seinen GP2X wohl verkauft, weil er den Stick nicht mochte".

4.Welche Funktionen hat man bei Musikwiedergabe? Muss man nach jedem Lied neu auswählen, oder kann man Playlists anlegen und abspielen lassen?

Das wärs erstmal,

Tschüß, bis demnächst ^^

1. kA
2. 8h ist zu viel versprochen...4h sind realistisch
3. der stick ist besch...eiden! Aber es soll noch nen neuer kommen
4. Keine Playlists, der spielt aber automatisch den Ordner durch :)
-> Musikwiedergabe = Display aus = längere laufzeit
 
MFauli said:
Gibts zu dem neuen Stick schon konkretere Infos?

Und wegen den Untertiteln kann mir hoffentlich noch jemand anderes helfen ^^

Aber danke schon mal.

Öhm also ED meinte, dass Gamepark Holdings zum einen selbst einen neuen plant, aber die haben immom genug damit zu tun ihren Sourcecode zu säubern, da die GP2X solange wie der Sourcecode nicht veröffentlicht ist illegal ist, und wenn sie ihn mit dem Zeug veröffentlichen auch :wink: außerdem bietet er dann wohl noch einen an, den ein User vom GP32X Board gemacht hat...
 
Konkret leider nicht. GPH hat angekündigt, eine neue Stickkappe herauszubringen.

Wann die kommt, etc., weiss ich noch nicht - und bei GPH werd ich mich hüten, konkrete Angaben zu machen.

Was sicher ist: Ich bekomme von DaveC einige Stickkappen (die nutze ich selber auch).
Er hat eine sehr gute entwickelt und stellt diese auch her.
Die werde ich auf jeden Fall auch anbieten.

Nachteil: Da es handarbeit ist, kann es bei hoher Nachfrage natürlich zu Wartezeiten kommen - und sie kostet ca. 10 Euro (stolzer Preis für ein Stück Hartgummi... aber wie gesagt: Handgefertigt...)
 
Achso, mit "besche...eidenem Stick" meint ihr also lediglich das Feeling der Oberfläche desselben, wie?
Gut, das scheint ja verbessert zu werden.
Aber wie ist so die Handhabung des Sticks?
Hab gelesen, dass es keinerlei Klicks gibt beim Drücken, ist das bei älteren Spielen nicht etwas problematisch? (vielleicht isses gar kein Problem, ka, deshalb frag ich ^^).
 
Nein, klicken tut es nicht.

Wie Dir der Stick gefällt, ist Geschmackssache.
Man muss recht weit drücken, mit der neuen Stickkappe von DaveC ist das für mich aber sehr angenehm.

Mit dem GP32-Stick kam ich nie zurecht, er war mir zu leichtgängig.
Aber viele haben den GP32-Stick geliebt.

Da kann man also wenig zu sagen. Es hängt wohl auch vom Spiele-Typ ab, den Du spielst. Spiele mit schnellen Joystickkombinationen sind durch die weiten Wege natürlich nicht gut spielbar, Jump'n'Runs und Rollenspiele dafür z.B. wunderbar.
 
Also ich komme super mit dem Stick zurecht. Es liegt halt daran, ob man jetzt viele Kampfspiele spielt und es hängt vom jeweiligen Empfinden ab.

Der eingebaute Musikplayer kann keine Playlists, aber es gibt einen super Hombrew-Player ("OldPlay"), da kann man auch Playlists temporär anlegen. Man kann sie also noch nicht speicher, dass kommt aber bestimmt noch.

Mfg
Dittboy
 
Dittboy said:
Man kann sie also noch nicht speicher, dass kommt aber bestimmt noch.

Danke, schön zu wissen ^^
Da es bei mir mit dem Kauf wenn eh noch dauert, und derzeit eh keine GP2Xs verkauft werden können, macht das ohnehin nichts ;-)

Achso, aber andere Frage:

Im Shop gibts Sandisk-SD-Cards, beide mit 1 GB, die eine für 75 Euro, glaub ich, und die andere um die 50 Euro.
Die teurere, die Ultra, ist scheinbar schneller.
Ist die Übertragungsgeschwindigkeit der Ultra-SD-Card so entscheidend, dass der hohe Mehrpreis der anderen Karte gegenüber es wert ist?
Bzw. wie zeigt sich das konkret in den Ladezeiten beim Vergleich "Normale Sandisk 1GB-Karte vs. Ultra Sandisk 1 GB-Karte" ?
 
Ich glaube mit einer normalen machst du keinen Fehler.

Oft sind die schnellen Karten eher auf schnelles schreiben ausgelegt, für Digicams. Damit man die Fotos schneller hintereinander schiessen kann. Wenn das speichern lange dauert kann man kein neues machen oder halt nicht sehr schnell viele hintereinander. Aber beim GP2X stelle ich mir das ganze nicht so relevant vor.

Kann aber auch sein das ich mir irre und schon jemand ganz andere Erfahrungen gemacht hat.
 
Experience said:
Ich glaube mit einer normalen machst du keinen Fehler.

Oft sind die schnellen Karten eher auf schnelles schreiben ausgelegt, für Digicams. Damit man die Fotos schneller hintereinander schiessen kann. Wenn das speichern lange dauert kann man kein neues machen oder halt nicht sehr schnell viele hintereinander. Aber beim GP2X stelle ich mir das ganze nicht so relevant vor.

Kann aber auch sein das ich mir irre und schon jemand ganz andere Erfahrungen gemacht hat.

Ich denke du hast im Prinzip schon recht, das Einzige wo es einen spürbaren Unterschied machen kann ist, wenn man große Dateien (etwa Videos) auf die Karte kopiert. Beim Betrieb im GP2X merkt man die Geschwindigkeitsunterschiede kaum.
 
EvilDragon said:
Nachteil: Da es handarbeit ist, kann es bei hoher Nachfrage natürlich zu Wartezeiten kommen - und sie kostet ca. 10 Euro (stolzer Preis für ein Stück Hartgummi... aber wie gesagt: Handgefertigt...)

Währe es nicht viel einfacher und billiger für alle, wenn er mal einige Hundert Kappen in Auftrag gibt? Spart Zeit und am Ende auch Geld. Es findet sich sicher ne verfügbare CNC Drehbank in irgend ner Firma wo man mal schnell sagen wir 250 Stickkappen am Stück fräsen lassen kann. ^^
Ich bin mir fast sicher, das das den Preis der Kappen sicher um einiges drücken würde. :)
 
So, mir ist noch ne Frage eingefallen:

Im Download-Bereich hab ich mir mal 2 Videos runtergeladen, wo gezeigt wird, wie der GP2X Videos abspielt (Scrubs, Friends, Dragonball Z).
Da hat das Bild so geflackert.
Sieht man das "in Echt" nicht, bzw. ist das einfach dasselbe Problem, was auch bei der Aufnahme von PC-Monitoren entsteht, oder flackert der Bildschirm wirklich so sehr?


PS: Achja, wie sprecht ihr "GP2X" aus? ED hat das bei Giga andauernd "deutsch" ausgesprochen, aber klingt doch viel cooler, wenn man "Dschie Pie Tuh Äkks" sagt ;-)
 
Dittboy said:
Nein, da flackert nix. Das einzigste was passieren kann sind die scanlines, die bekommt man aber auch notfalls mit dem cpu speed changer weg.

Ich sage "ge pe zwei ix" ;)

Ich auch.

Zu den Videos: ich hatte bisher überhaupt keine Probleme mit Flackern o.ä. gehabt!
 
Gurumeditation said:
Welche Qualität liefert der Bildschirm im Bereich Filme etc

Hmmm... kannst du diese Frage etwas erläutern?

Ich habe bisher mit den recodeten MPEG2AVI-Folgen von 24S03 (DVB-S von DB7k-S) eine gute Qualität gehabt. Kein Flackern, kein Flimmern.

Greetz
BNrXYZ
 
Back
Top