Fragen und noch mehr Fragen ^^


Kris92

Still Fresh
Joined
Jun 14, 2010
Messages
9
Hallo Leute habe erst vor kurzen von der Pandora p&|a und den anderen beiden Konsolen :wiz: :gp2x: gelesen nun meine Frage(n):

1. Welche ist die beste, praktischste (also mit den meisten Funktionen) und günstigste Konsole
2. Wann erscheinen sie, oder sind sie schon erschienen
3. Wo kaufe ich mir die Konsolen und wenn ja lohnt es sich etze schon eine zu holen, oder sollte ich lieber warten
4. Wieviele Spiele gibt es oder wird es für die Konsolen geben und welche Arten von Spielen gibt es
5. Was werden die Spiele kosten und wie werde ich sie bezahlen
6. Wo besorge ich mir die Spiele
7. Wird es Multieplayer geben und eventuell sogar zwischen Konsole und Computer
8. Wird man mit den Konsolen ins Internet gehen können und richtig surfen, chatten, videos und bilder anschauen können, musik hören und Inhalte herunterladen können
9. Wird es für die Konsolen Zusatzteile geben wie z.b. Webcam, Kamera, oder GPS zum Navigieren, oder anderes
10. Kann man auch normale Programme installieren wie Microsoft Office, VLC, Avira Antivir
11. Wenn Ja wie
12. Dienen die Konsolen nur zum spielen, oder kann man mit ihnen auch arbeiten
13. Kann man auf den Konsolen ( :wiz: p&|a :gp2x: ) filme gucken, musik hören, Bilder angucken und was sind es für Formate
14. Lohnt es sich eine von den Konsolen zu holen, oder ist es sinnvoller sich für den Computer sogenante Emulatoren zu holen und sich das Geld sparen
15. Gibt es interresante Internetseiten ( wenn möglich auf deutsch ), wo ich mich über die Konsolen informieren könnte z.B. über die Spiele und Programme und anderes interresantes über die Konsolen
16. Was für ein Betriebssystem wird auf den Konsolen laufen
17. Kann ich auch andere Betriebssysteme installieren
18. Wenn ja wie
19. Wie sieht es mit dem updaten für die Konsolen und den Betriebssystemen aus
20. Werden die Konsolen deutschsprachig sein mit deutscher Bedienungsanleitung und deutschen Spielen usw.

so das wärs fürs erste von mir ich weiß es sind bestimmt eine Menge sinnlose Fragen dabei, wäre aber dennoch froh wenn ihr sie mir beantworten könntet.
Ich hoffe es ist nicht zu viel was ich da von allen verlange, aber ich finde die Konsolen so geil und würde gerne mehr über sie erfahren bevor ich eine falsche Entscheidung treffe.

Und zum Schluss bedanke ich mich ganz herzlich bei allen die sich die Zeit genommen haben und sich meine Fragen durchgelesen haben und Antworten geschrieben haben :-D ^_^ :-D
 
Naa guut, weil du so lieb gefragt hast... :yes:

1. Beste: Pandora, Preis/Leistung: Wiz (beste UND günstigste schließen sich in der freien Marktwirtschaft aus,bla,bla)

2. Alle erschienen.

3. Warten worauf? Bestellen im GP2X shop

4. Alles was emuliert werden kann, frei entwickelt wird etc, sprich Tausende von Titeln
kommerzielle Titel sind mir nur beim GP2X bekannt, der nicht mehr hergestellt wird.

5. Hängt davon ob wer dafür kommerzielle Titel herstellt und welchen Vertriebsweg er wählt.

6. Versuchs übers Archiv, Infos gibts auf im Forum genug. Wo du Roms kommerzieller Spiele für Emulatoren herbekommst wird dir niemand offiziell verraten,
Public Domain Roms lassen sich googlen.

7. Ist mir nicht bekannt. Möglich wärs.

8. Mit der Pandora auch Internet, der Rest macht die Üblichen Sachen Musik, Videos, Bilder

9. Für die Pandora je nach Treiberverfügbarkeit lassen sich PC Peripheriegeräte verwenden. Zubehör für die anderen Konsolen stehen im Shop.

10. und 11. nein, ich erspar dir für diese Frage auch das technobabbel

12. Hängt davon ab was, mit der Pandora sicherlich. Mit den anderen, vielleicht als Mäusekinobetreiber

13. die Üblichen Verdächtigen DivX, MP3 und Co..

14. Wenn du nur zuhause zockst, lohnts nur bedingt. Die Geräte können nicht mehr als ein Netbook, der Formfaktor und Laufzeit machen die Musik.

15. Hier im Forum bist du an der breitesten Quelle.

16. Linux Varianten

17. Bei der Pandora zahlreiche Linuxvarianten

18. hängt vom Fall ab

19. in der Regel gut, die Community ist extrem fleißig

20. Viele Anwendungen sind mehrsprachig portiert, mit Deutsch und etwas Schulenglisch problemlos zu bewältigen.

Würde dir, falls du sehr neu im Thema bist eher zum Wiz raten. Wenn der Geldbeutel locker sitzt zur Pandora.
 
1. Welche ist die beste, praktischste (also mit den meisten Funktionen) und günstigste Konsole

mmhh... die meisten "Funktionen" wird wohl die Pandora bieten, der Wiz ist aber deutlich günstiger und auch kurzfristig Verfügbar.

2. Wann erscheinen sie, oder sind sie schon erschienen

Prinzipiell sind sowohl der Wiz als auch die Pandora erschienen, nur ist die Pandora nicht ohne weiteres Verfügbar.

3. Wo kaufe ich mir die Konsolen und wenn ja lohnt es sich etze schon eine zu holen, oder sollte ich lieber warten

Bei unserem Ed im Shop.

4. Wieviele Spiele gibt es oder wird es für die Konsolen geben und welche Arten von Spielen gibt es

Nativ gibt es weniger Spiele als bei der kommerziellen Konkurenz was aber nicht unbedingt schlecht ist, denn Masse hat nicht immer Klasse.
Es gibt verdammt gute Homebrew.
Und mit Hifle der Emulatoren und Interpreter gibt es Massenhaft Retro-Futter.

5. Was werden die Spiele kosten und wie werde ich sie bezahlen

Beim Wiz gibt es ein paar Games die auf SD-Card erschienen sind, die kannst du ebenfalls bei Ed im Shop kaufen.
Homebrew-Games sind meist umsonst aber die meisten Entwickler freuen sich über eine kleine Spende via Paypal.
Für den Wiz ist auch ein Online-Shop geplant, weiß aber nicht wie weit die damit sind, bezahlt soll hier via Punkte die man bei Ed erstehen kann.

6. Wo besorge ich mir die Spiele

Homebrewgames hier und alles andere bei Ed im Shop.

7. Wird es Multieplayer geben und eventuell sogar zwischen Konsole und Computer

Aufgrund der geringen Verbreitung dieser Systeme würde ich mir nicht allzu Große Hoffnungen machen.

8. Wird man mit den Konsolen ins Internet gehen können und richtig surfen, chatten, videos und bilder anschauen können, musik hören und Inhalte herunterladen können

Mit der Pandora wird das gehen, beim Wiz bin ich da überfragt, meine aber das es zumindest beim Chatten und Surfen schlecht ausschaut.

9. Wird es für die Konsolen Zusatzteile geben wie z.b. Webcam, Kamera, oder GPS zum Navigieren, oder anderes

eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich, für den Wiz war nen W-Lan-Adapter geplant, hab aber keine Ahnung wie weit GPH da ist

10. Kann man auch normale Programme installieren wie Microsoft Office, VLC, Avira Antivir

Nein

11. Wenn Ja wie?

-

12. Dienen die Konsolen nur zum spielen, oder kann man mit ihnen auch arbeitenm

Der Wiz ist eher zum spielen, die Pandora kann auch zum "arbeiten" genutzt werden

13. Kann man auf den Konsolen ( :wiz: p&|a :gp2x: ) filme gucken, musik hören, Bilder angucken und was sind es für Formate

Ja, das geht... es sollten alle Formate gehen die unter Linux verfügbar sind

14. Lohnt es sich eine von den Konsolen zu holen, oder ist es sinnvoller sich für den Computer sogenante Emulatoren zu holen und sich das Geld sparen

Die Frage kannst du dir nur selber beantworten. Kommt halt drauf an ob du Mobil sein möchtest oder nicht. Zudem ist der Nerdfaktor bei so einem Handheld höher.

15. Gibt es interresante Internetseiten ( wenn möglich auf deutsch ), wo ich mich über die Konsolen informieren könnte z.B. über die Spiele und Programme und anderes interresantes über die Konsolen

Du hast uns doch schon gefunden ;)

16. Was für ein Betriebssystem wird auf den Konsolen laufen

Linux

17. Kann ich auch andere Betriebssysteme installieren

mmhh... zumindest bei der Pandora wirst du andere Distributionen verwenden können.

18. Wenn ja wie

indem du sie installiert ;)

19. Wie sieht es mit dem updaten für die Konsolen und den Betriebssystemen aus

Gibt es immer mal wieder.

20. Werden die Konsolen deutschsprachig sein mit deutscher Bedienungsanleitung und deutschen Spielen usw.

Jaein, viel Homebrew gibt es nur auf Englisch aber es gibt auch fleißige Entwickler aus Deutschland und bei Interpretern und Emulatoren kommt es auf die verwendeten Spieldaten an.
 
1. Welche ist die beste, praktischste (also mit den meisten Funktionen) und günstigste Konsole
Pandora hat die meiste Leistung und die Meisten Funktionen, ist aber mit 300€ die teuerste. :wiz: kostet 125, :gp2x: gibts nurnoch gebraucht und Dingoo ist eine China Konsole, kostet als Import ab 65€ wenn du in Deutschland kaufst 80€
2. Wann erscheinen sie, oder sind sie schon erschienen
Alle bereits erschienen. Die Pandora wird zZ ausgeliefert, aber nur 4000 Stück für die Vorbesteller, wann man sie wieder bestellen kann ist nicht klar.
3. Wo kaufe ich mir die Konsolen und wenn ja lohnt es sich etze schon eine zu holen, oder sollte ich lieber warten
Du kannst Dingoo und Wiz im GP2X Shop bestellen (Link oben rechts), GP2x gibts nur gebraucht, hier im Forum oder über ebay. Und die Pandora bekommst du zZ nur über ebay, aber da musst du zZ sehr viel ausgeben (die letze ging für 1000Dollar weg). Lohnen naja, für den Wiz kommt ein nachfolger. Ob es sich lohnt hängt aber davon ab was du damit machen willst.
4. Wieviele Spiele gibt es oder wird es für die Konsolen geben und welche Arten von Spielen gibt es
Diese Konsolen sind hauptsächlich für Emulatoren gedacht Wiz bis GBA, SNES (wie es da mit PS1 aussieht weiß ich nicht genau), Dingoo und GP2x etwa das selbe mit weniger Leistung. Die Pandora schafft auf PSX und N64. Auserdem gibt es für alle Konsolen Homebrew Spiele oder Ports von Freeware Spielen. Man findet also viele spiele, Hauptaugenmerk liegt aber auf Emulatoren.
5. Was werden die Spiele kosten und wie werde ich sie bezahlen
Es gibt wenig kostenpflichtige spiele. Für GP2X und Wiz gibt es welche (ich weiß aber nicht wieviele), die kannst du dann auch über den GP2X Shop kaufen oder über die Seite des Entwicklers. idR sind die Spiele aber kostenlos, bzw Roms oder ISOs von Spiele die du besitzen solltest.
6. Wo besorge ich mir die Spiele
Es gibt ein Filearchiv Hier da findest du viele. Die ROMs für Emulatoren musst du selbst aus dem Orginalmodul auslesen, damit es legal ist, oder du besorgst sie dir von woanders (darüber wird hier aber nicht gesprochen, da es illegal ist).
7. Wird es Multieplayer geben und eventuell sogar zwischen Konsole und Computer
Ist machbar, in wie weit das jetz schon geht weiß ich nicht.
8. Wird man mit den Konsolen ins Internet gehen können und richtig surfen, chatten, videos und bilder anschauen können, musik hören und Inhalte herunterladen können
Mit der Pandora definitiv, mit Wit und Co geht es bedingt auch, allerdings ist das etwas umständlicher.
9. Wird es für die Konsolen Zusatzteile geben wie z.b. Webcam, Kamera, oder GPS zum Navigieren, oder anderes
Von den Herstellern eher nicht. Die Pandora hat aber einen USB Host anschluss, also kannst du da jedes USB Gerät anschließen für das es Treiber gibt. Bei GP2x und Wiz geht das Prinzipell auch, ist aber auch etwas umständlicher, da man erst einen Adapter besorgen oder bauen muss.
10. Kann man auch normale Programme installieren wie Microsoft Office, VLC, Avira Antivir
Auf der Pandora kannst du Linux Programme installieren, sofern es diese für ARM gibt, Windows Programme wie MS Office definitiv nicht.
11. Wenn Ja wie
Pandora hat ein PND System. Du lädst dir die PND Datei aus dem Filearchiv, kopierst sie auf den Stick fertig. Bei GP2X und Wiz auch etwa so, lädst die datei aus dem Filearchiv, entpacken und auf den Stick.
12. Dienen die Konsolen nur zum spielen, oder kann man mit ihnen auch arbeiten
Pandora ist quasi ein vollwertiger Linux PC, damit kann man auch arbeiten. Mit den anderen eher nicht.
13. Kann man auf den Konsolen ( :wiz: p&|a :gp2x: ) filme gucken, musik hören, Bilder angucken und was sind es für Formate
Ja, man kann damit ziemlich viel abspielen, die genauen Formate musst du mal googln, hab jetz keine Lust alles aufzuschreiben, sind aber vielen, nicht nur 1 wie bei PSP^^
14. Lohnt es sich eine von den Konsolen zu holen, oder ist es sinnvoller sich für den Computer sogenante Emulatoren zu holen und sich das Geld sparen
Musst du wissen, willst du mobiel spielen oder nicht.
15. Gibt es interresante Internetseiten ( wenn möglich auf deutsch ), wo ich mich über die Konsolen informieren könnte z.B. über die Spiele und Programme und anderes interresantes über die Konsolen
Filearchiv z.B. Sonst ist das Forum die anlaufstelle oder guck mal auf gp2x.de
16. Was für ein Betriebssystem wird auf den Konsolen laufen
Pandora nutzt Angström Linux, GP2X und Wiz haben ein auf Linux basiertes OS.
17. Kann ich auch andere Betriebssysteme installieren
Auf der Pandora ja.
18. Wenn ja wie
z.B. auf die SD Karte, dafür wird es dann sicherlich bald Tools geben, die das automatisch machen.
19. Wie sieht es mit dem updaten für die Konsolen und den Betriebssystemen aus
Ja, die gibt es.
20. Werden die Konsolen deutschsprachig sein mit deutscher Bedienungsanleitung und deutschen Spielen usw.
Inwieweit alles deutsch ist kann ich dir nicht sagen, die Menus und so lassen sich alle auf Deutsch stellen und die zu emulierenden Spiele gibts auch meisten in Deutsch, bei Homebrew nicht immer.


verdammt war jemand schneller^^
 
1. der wiz, klein süß kostet nicht viel und "recht" praktisch

2. also es gib gp2x f100 und f200= bereits erschienen, aber schon zu alt! gp2x Wiz 2009 rausgekommen, empfehlenswert, Pandora, der erste teil ist bereits asugeliefert, wenn du eine von willst, ürde das locker bis 2011 dauern!!!! edit und den Dingoo, der nicht so viel kann, aber meiner meihnung nach besser als der f100 und f200

3.in evil Daragons alias Michael Morzek der den Deutschen Shop betreibt, oder eine gebrauchte hier im Forum (http://www.gp2x.de/shop/index.php)

4.Bei Opensurce HH wird besonders auf die emulatoren gesetzt, die maximale leistun abgesehen von unserer p&|a sid ca. snes, nes, GBA, etc bei allen auser f100 f200 obwohl ich mich da nicht so asukenne
ansonsten kannst nix großes in 3d auser auf der p&|a erwarten, aber halt vom 2d jump and run bis.. zum simplen SuperMariokart klon :D

5. ka. :p meist kostenlos, ich hab keine der Konsolen (mehr) jedoch wird bald meine p&|a eintreffen, und bis jetzt ist dort ALLES kostenlos

6.im archive, (bis jetzt alle kostenlos)

7.ka. höchstens bei p&|a , ansonsten gib es eine station für den wiz, womit man ihm and fehrnsehr anschliesen kann, und 4 usb Conntroler anschliesen kann, welches meines wissens bei snes funktioniren soll

8.nein, auser bei p&|a welche jedoch erstmal zu weitweg für dich ist! (wie gesagt, ca. 2011 (meine schätzung))
mann kann jedoch ein wlan stick beim wiz und beim gp2x f100 anschliesen, dadurch ist glaub langsames surfen etc möglich

9.mann kan einfach usb geräte anhängen, ist aber wichtig das man schaut ob das gerät schon getestet wurde!

10. nein, wird aber für alles auser Avira Antivir einen homebrew erstatz geben(für linux gibt es keine viren :p)

11. -----

12. ich würd sagen, das man nur mit der p&|a wirklcih arbeiten kann

13. ja, alles, bei videos muss man nur auf dei auflösung achten

14.computer ist toll wenn man immer daheim ist, wenn du vllt mit zug/bus zur schule/arbeit fährst oder einfach unterwegs n klasicer zocken willst, ist ein HH besser,

15.openpandora.de geht größtenteils über p&|a aber bei links findest du manche interressante sachen

sonst schau dir mal http://www.youtube.com/watch?v=Q2R2N1pJ6q4&playnext_from=TL&videos=W_ZpVU78GRc von 1-6 durch SEHR GUT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

16. ein optimirted Linux

17. ja, aber auch nur andere optimirte Linux sachen :p

18.über sd karte

19.auf HP dann auf sd karte und ...

20. Englisch, alles ;(



hoff ich konnte dir helfen, wollt mich aber beeilen, und hab leider hässlich geschrieben ;( sry

also Entscheid dich am besten zwischen Wiz und Dingoo!
scheiß drängler :p
 
Kris92 said:
1. Welche ist die beste, praktischste (also mit den meisten Funktionen) und günstigste Konsole
Pandora, Pandora, Dingoo
3. Wo kaufe ich mir die Konsolen und wenn ja lohnt es sich etze schon eine zu holen, oder sollte ich lieber warten
In Deutschland bei gp2x.de - bei der Pandora musst du noch auf den zweiten Batch warten. Ansonsten bei GBAX in GB oder gp2x.com.tr in der Türkei.
4. Wieviele Spiele gibt es oder wird es für die Konsolen geben und welche Arten von Spielen gibt es
5. Was werden die Spiele kosten und wie werde ich sie bezahlen
6. Wo besorge ich mir die Spiele
Schau im Filearchiv auf gp2x.de nach. Die meisten Spiele da sind frei. Igendwo gab es auch eine internationale Community für den Dingoo... Ansonsten gibt es für den Wiz noch wenige kommerzielle Titel, gibts glaub ich auch bei gp2x.de im Shop. Grundsätzlich kannst du auch selber programieren. Interessant sind Emulatoren, mit denen du die ROM-Daten deiner vorhandenen früheren Konsolenspiele laden und spielen kannst.
7. Wird es Multieplayer geben und eventuell sogar zwischen Konsole und Computer
Wenn das Spiel auf beiden -am besten nativ- sauber läuft, ist das sicher möglich. Das betrifft vor allem Linux-Spiele. Quake 3 wäre ein heißer Kandidat, allerdings fehlt da noch ein Beweisvideo.
8. Wird man mit den Konsolen ins Internet gehen können und richtig surfen, chatten, videos und bilder anschauen können, musik hören und Inhalte herunterladen können
Richtig Spaß machen wird das nur mit der Pandora, welche über eine Tastatur, sowie bereits W-LAN oder Bluetooth für die Verbindung mit dem Handy verfügt. Am USB-Port lässt sich weitere Kommunikationshardware anschließen, diese braucht einen Treiber für ARM-Linux.
9. Wird es für die Konsolen Zusatzteile geben wie z.b. Webcam, Kamera, oder GPS zum Navigieren, oder anderes
Spezielles Zubehör ist bei der Pandora bisher nur ein TV-Kabel und eine Tasche. Beim Wiz war zeitweise ein W-LAN-Dongle im Gespräch. Die Pandora hat einen USB-Host-Port, wo sich grundsätzlich sämtliche USB-Hardware anschließen lässt. Beim Wiz liess sich der USB-Host AfAIK dranmodden. Wenn ein gescheiter Linux-Treiber da ist, der auch auf der ARM-Plattform läuft, lässt sich die Hardware dann anstecken. Gute Chancen haben natürlich Geräte mit universellen Treibern wie Modems oder USB-Sticks.
10. Kann man auch normale Programme installieren wie Microsoft Office, VLC, Avira Antivir
Grundsätzlich sind die Konsolen für Linux gemacht. Dann kommt hinzu, dass sie auf ARM-Prozessoren basieren statt auf x86, so dass WINE nicht in Frage kommt. Damit scheidet ein modernes Office aus. Allerdings kannst du im Emulator Dosbox auf der Pandora einen lahmen 386er emulieren. Da kannst du dann Windows 3.1 draufspielen und ein uraltes MS-Office 4.0 installieren. Zu Windows 3.1 auf der Pandora gab es mal ein video.
12. Dienen die Konsolen nur zum spielen, oder kann man mit ihnen auch arbeiten
Du kannst grundsätzlich für alle Konsolen selber was programmieren. Damit kannst du natürlich auch Programme schreiben, die du bei der Arbeit verwenden kannst. Allerdings sind Wiz und Dingoo mangels Tastatur evtl. doch etwas eingeschränkt professionell nutzbar.
13. Kann man auf den Konsolen ( :wiz: p&|a :gp2x: ) filme gucken, musik hören, Bilder angucken und was sind es für Formate
natürlich.
14. Lohnt es sich eine von den Konsolen zu holen, oder ist es sinnvoller sich für den Computer sogenante Emulatoren zu holen und sich das Geld sparen
Du kannst dir natürlich für den Computer daheim die ganzen Emulatoren runterladen. Unterwegs dürfte das meiste auch mit einem Laptop funktionieren. Die Konsolen sind im Gegensatz zum Laptop aber wesentlich kleiner und haben Spielsteuerungen. Aber wenns nur für daheim sein soll lad dir einfach Emulatoren auf deinen Desktop und spiele mit Gamepad.
15. Gibt es interresante Internetseiten ( wenn möglich auf deutsch ), wo ich mich über die Konsolen informieren könnte z.B. über die Spiele und Programme und anderes interresantes über die Konsolen
gp2x.de, dann gibt es noch eine internationale Dingoo-Community, gp32x.com, und die offizielle Seite des Wiz-Herstellers.
16. Was für ein Betriebssystem wird auf den Konsolen laufen
17. Kann ich auch andere Betriebssysteme installieren
Teilweise ist was eigenes drauf, aber es lassen sich auf alle drei Linux-Derivate aufspielen. Denkbar wäre viellicht noch Nokia Symbian. Vielleicht ginge auch Windows CE, allerdings müsste das angepasst werden und MS verkauft es normalerweise nicht einfach solo an Endanwender. Dann ist noch seit Jahren ein ARM-Port von ReactOS in Arbeit, ein Windows-2000-Clone. Der würde dir für MS Office aber auch nichts bringen, da der Quelltext von MS für ARM compiliert werden müsste.
19. Wie sieht es mit dem updaten für die Konsolen und den Betriebssystemen aus
Läuft entweder offiziell über den Hersteller oder eben über die Community.
20. Werden die Konsolen deutschsprachig sein mit deutscher Bedienungsanleitung und deutschen Spielen usw.
Bis jetzt wohl eher nicht.
 
Echt Super Leute ich bin total sprachlos wie schnell das ging und die antworten sind super, aber eine frage hätte ich da noch bei den spielen von der pandora muss ich den da immer einen anderen emulator installieren und starten oder ist das ein einziger emulator oder programm, dass auf der konsole/computer installiert ist, wenn ja kann man dann nicht theoretisch das programm oder den emulator selbst herunterladen und installieren ?
 
Fuer jede Konsole gibt es einen eigenen Emulator. Den kannst du dir im Filearchive herrunterladen und dann ganz einfach auf der Pandora installieren.

Das Installieren ist nicht wirklich schwer. Im prinzip ziehst du nur das Programm auf die SD-Karte und das wars schon.
 
Die Handhelds sind im Prinzip alles Computer, eben mit unterschiedlichen Eingabemöglichkeiten (+Touch beim Wiz, +Touch+Nubs+Tastatur bei der Pandora).

Auf diesen Computern lassen sich natürlich verschiedenste Programme ausführen. Diese kannst du z.B. auch mit C etc. selber schreiben.

Diese Programme können z.B. Dateibetrachter sein, Player, Spiele oder eben Emulatoren. :)

Mit den Emulatoren werden dann andere, ältere Konsolen und Computer simuliert.

z.B. NES, Atari VCS, C64...

Somit lassen sich die Spiele und Programme, die ursprünglich mal für diese Geräte geschrieben wurden auf dem Dingoo, Wiz oder Pandora spielen. Natürlich gibt es diese Emulatoren auch für den Windows-PC.
Das wird in der Open Handheld-Gemeinde sehr gern gemacht, da es für die Geräte nicht soviele Spiele gibt, die direkt (nativ) für sie geschrieben wurden. Und es gibt Klassiker, die eh viel mehr Spaß machen als der moderne Einheits-Spielebrei.
 
also gibt es sozusagen nur einen Emulator der alle Spiele widergibt, aber kann man den dann nicht einfach herunterladen und auf einem x beliebigen computer installieren, ich meine da gibt es ja solche typen die sich kostenlos spiele besorgen, geht das den dan auch nicht mit dem emulator, dan bringts das ja nicht mit der pandora :confused::

BITTE NICHT BÖSE SEIN BIN NUR NEUGIERIG
 
Es gibt Emulatorprogramme, die einen C64 emulieren
welche, die einen Amiga nachbilden
welche für die Atari-Emulation
welche für Emulation von Nintendo-Konsolen

welche für Sega-Emulation.
usw.

Diese gibt es für
-Windows
-Linux
-MacOS
-Sowie eben speziell für Pandora, Dingoo, Wiz
-etc...

Meistens irgendwo umsonst zum Runterladen.

Die kannst du dann auf deinem System installieren und starten.

Dann benötigst du noch die Spielesoftware, welche in Form von ROMs bzw. Disketten-Images vorliegt, sowie bei den neueren emulierten Systemen wie Amiga noch das Betriebssystem (bei Amiga: Kickstart-ROM-File)

Beachte, dass Spielesoftware und z.T. das Betriebssystem (wie beim Amiga) urheberrechtlich geschützt sind.
^
http://de.wikipedia.org/wiki/Emulator
http://www.emulator-zone.com
 
ok, ich meine auch wenn man sich wie ich schon schrieb die emulatoren und die spiele kostenlos holen kann haben die konsolen besonders die Pandora was was die normalen Computer nicht haben sie ist klein, ausergewöhnliche bedienung, super leistung, ...... achja und sie hatt touchscreen ^^.
Kann man eigentlich den Touchscreen immer benutzen also wenn man nicht spielt sondern im system stöbert.
Übrigens was bedeutet C64 ?
 
Wer so viele Fragen stellen kann und hier riesige Texte mit Fragen hier einhämmert kann auch Google nutzen.

PS: Sieh mein Kommentar nicht als Provokation, sondern als ernsthaften Tip, bei solchen Fragen wie "Was ist ein C64" da kann ich nich anders und muss mir an den Kopf fassen ^^
 
1. Welche ist die beste, praktischste (also mit den meisten Funktionen) und günstigste Konsole
Für mich eindeutig die Pandora ... ist zwar die teuerste, aber WIZ kann bei weitem nicht so viel und der GP2X wird nichtmehr hergestellt, kann auch nicht so viel wie die pandora
2. Wann erscheinen sie, oder sind sie schon erschienen
Pandora indirekt erschienen, schwer zu ergattern da die momentan produzierten geräte alle verkauft sind und die nächste ladung erst etwa im September erscheint, trotzdem ist es die wartezeit wert
3. Wo kaufe ich mir die Konsolen und wenn ja lohnt es sich etze schon eine zu holen, oder sollte ich lieber warten
http://www.gp2x.de
4. Wieviele Spiele gibt es oder wird es für die Konsolen geben und welche Arten von Spielen gibt es
Kommerzielle spiele gibt es so weit ich weiss keine
nur Emulatoren von "alten" konsolen (Super Nintendo, Nintendo64, Playstation 1, Amiga, MAME, NeoGeo und solches zeug eben)
5. Was werden die Spiele kosten und wie werde ich sie bezahlen
nichts ;) bis jetzt alles kostenlos, kann aber sein das bald Kommerzielle spiele erscheinen, sollte ein entwickler interesse an WIZ oder Pandora zeigen
6. Wo besorge ich mir die Spiele
http://apps.open-pandora.org/apps/main.shtml
oder
http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/pandora.cgi
7. Wird es Multieplayer geben und eventuell sogar zwischen Konsole und Computer
wird es sicherlich mal geben, momentan aber noch nicht
8. Wird man mit den Konsolen ins Internet gehen können und richtig surfen, chatten, videos und bilder anschauen können, musik hören und Inhalte herunterladen können
mit der Pandora kannst do eigentlich alles machen was du auch mit einem Laptop machen kannst, also chatten, surfen, downloaden usw ... usw...
9. Wird es für die Konsolen Zusatzteile geben wie z.b. Webcam, Kamera, oder GPS zum Navigieren, oder anderes
für WIZ gibt es soweit ich weiss nichts
für Pandora so ziemlich alles was USB hat ;)
10. Kann man auch normale Programme installieren wie Microsoft Office, VLC, Avira Antivir
wenn du mit Normal "windows" programme meinst dann nein ... aber für Linux (Angstrom) auf der Pandora gibt es OpenOffice, haufenweise mediaplayer (antivirus brauchst du nicht da Linux ;) )
11. Wenn Ja wie
einfach wie alle anderen programme bei der pandora, auf die SD kopieren und loslegen ;)
12. Dienen die Konsolen nur zum spielen, oder kann man mit ihnen auch arbeiten
WIZ ist eigentlich mehr oder weniger nur zum spielen
Pandora ist auch zum "Arbeiten" auch wenn das display vllt zu klein ist um wirklich effektiv damit zu arbeiten, aber im grunde genommen geht es, ja
13. Kann man auf den Konsolen ( :wiz: p&|a :gp2x: ) filme gucken, musik hören, Bilder angucken und was sind es für Formate
Ja geht auf allen 3
Formate gehen auf der Pandora alle gängigen, Mp3, MP4, DivX, AVI ... usw
14. Lohnt es sich eine von den Konsolen zu holen, oder ist es sinnvoller sich für den Computer sogenante Emulatoren zu holen und sich das Geld sparen
Die Pandora ist ein Computer mit Emulatoren ;)
EIne der konsolen zu holen lohnt sich nur solang du diese sachen unterwegs machen willst, zuhause nimmst dir besser nen PC, hast mehr davon
15. Gibt es interresante Internetseiten ( wenn möglich auf deutsch ), wo ich mich über die Konsolen informieren könnte z.B. über die Spiele und Programme und anderes
interresantes über die Konsolen
openpandora.de
für die anderen kenn ich keine
16. Was für ein Betriebssystem wird auf den Konsolen laufen
Speziell angepasste Linux versionen
nicht abschrecken lassen von Linux, lässt sich einfach bedienen wie windows ;)
17. Kann ich auch andere Betriebssysteme installieren
Windows nein aber alle möglichen Linux versionen welche für ARM erhältlich sind
zumindest auf der Pandora
18. Wenn ja wie
Wird sicher auf der Homepage der Jeweiligen Linux version beschrieben
19. Wie sieht es mit dem updaten für die Konsolen und den Betriebssystemen aus
Die entwickler der Pandora sind fleissig am werkeln und es gibt immer neue updates
20. Werden die Konsolen deutschsprachig sein mit deutscher Bedienungsanleitung und deutschen Spielen usw.
Die pandora noch nicht, wird aber vllt auch noch kommen

habe mich bei den meisten antworten rein auf die pandora bezogen weil ich den WIZ nicht kenne und der GP2X ja nichtmehr hergestellt wird

bis dann
Käptn
 
so nach langem rätseln und grübeln habe ich mich dank euch nun entlich endschieden ^_^ :juhu: ich werde mir die PANDORA p&|a holen, nun ist die frage wo bekomme ich eine günstige, deutsche, und eventuell sogar eine mit garantie (wenns überhaupt geht) ???? naja muss ich ma sehen wenn ihr vielleicht zuverlässige links hättet wo mann sich noch eine ergattern könnte wäre ich euch sehr dankbar :-D
 
Naja, eine Deutsche Pandora bekommst du am besten bei EvilDragon, im Gp2x Shop, Inhaber Micheal Mozrek (EvilDragon) aus Ingolstadt in Bayern nicht weit entfernt von Nürnberg wo meine Schwester wohnt.. die Adresse vom Shop ist: http://www.gp2x.de/shop/index.php

Laut Craig sollen die Vorbestellungen für den 2ten Schwung ende des Monats beginnen, und es wird mit Oktober 10 als start der Produktion gerechnet, da erst dann die Teile da sind..
 
ja ich habe lange lange überlegt was ich mir hole wiz oder pandora war verdammt schwierig, denn ich höre jedesmal das der wiz super sein sollte und da schwankt meine meinung immer wider, wenn man :wiz: p&|a nur ma life sehen könnte
 
verdammt ganz schön teuer, aber is ja auch kein wunder dennoch dank :)
ne frage :wiz: und p&|a haben oder besser gesagt können die gleichen spiele spielen oder
 
Back
Top