Foren straffen


A

Anonymous

Guest
hallo user ,admin, mods

kann man das forum ein bischen straffen. gemeint ist die freie flächen zu verkleinern. die seiten entfernen etc..
also insgesamt bischen kompakter machen.

das bild unten soll es bisken verdeutlichen aber nicht als direckte lösung empfehlen.

das bild zeigt die browser ansicht beim besuch diesen bereiches. man muss immer runterscrollen um den ersten beitrag zu sehen, das ist so ziemlich bei jedem unterforum hier.
Der hintergrung bei den Logos oben muss ja auch nicht umbedingt sein.

ich weiß das es von Moniter ,Auflösung, Format und Browser abhängt, aber besser fände ich es schon.
ja ich weiß, es ist Evildragons Forum und sein Style aber man kann ja kritik öffentlich machen.

was meint ihr




hier mal die übersicht des forums in voller auflösung mit meinem 16:10 (1280x800)Laptop
 
Also ich empfinde das Forum so, wie es ist, als sehr angenehm.
Viele Leute sollten sich einfach abgewöhnen die Startseite zu besuchen, sondern direkt auf die Aktiven Themen gehen :)
http://forum.gp2x.de/search.php?search_id=active_topics

^^
 
ist ne idee aber mich interssieren die Canoo dinger z.b. nicht, also will ich die auch nicht aufgelistet sehen.
das Offtopic und marktplatz forum z.b. interssiert mich mehr.

wenn auf der hauptseite der marktplatz gelb ist, gehe ich drauf und sehe dann auch nur entsprechende themen.
nur nicht direckt da man runterscrolen muss.
 
kaiser-sahin: was man hier nutzen könnte, währe eine möglichkeit, uninterissante forem/ bereiche zusammenklappen zu können. sie sind nicht weg, nehmen aber auch weniger platz ein.
 
ja das wäre eine interessante lösung. doch wäre es sicher abhängig von der boardsoftware (keine ahnung :)).

mir ging es eher um ein kompakteres design der forhandenen möglichkeiten.
das gp2x logo oben könnte kleiner sein, der dunkelblaue hintergrund verschwinden, die forenteilung kleiner aber farblich deutlicher getrennt, der geburtstag nur bei geburtstagen angezeigt und gewisse optionen ,wie cookies löschen und Style-Wahl ,verschoben werden.
 
kaiser-sahin said:
ist ne idee aber mich interssieren die Canoo dinger z.b. nicht, also will ich die auch nicht aufgelistet sehen.
das Offtopic und marktplatz forum z.b. interssiert mich mehr.
Ich benutze die aktiven Themen deren Link Screeny bereits gepostet hat. Für Dich wäre dann vielleicht noch eine Funktion Deines Internetbrowsers interessant. Ich kann unter Firefox bestimmte Seiten in eine Ordnerstruktur einfügen, womit ich dann gezielt alle Unterforen auf einen Klick vorliegen habe. Diese Funktion nennt sich Lesezeichen und ist unter dem IE glaube ich unter Favoriten zu finden. Wenn Du dort Links zu dem Marktplatz und Deinen bevorzugten Pandoraforen ablegst, hast Du sie schnell übersichtlich, zB http://forum.gp2x.de/viewforum.php?f=18
 
hallo

ich weiß was lesezeichen sind und wie man sie anwendet ;) aber das will ich nicht.

es geht auch nicht darum wie es mir am einfachsten gemacht wird, sondern darum die forenstruktur zu optimieren/straffen.
es ist ja auch nur ein vorschlag.

so kann man die 4000 pixel höhe sicher noch um 500 runterschrauben.
 
Kaiser-Sahin,
ich weiß nicht wieviel Ahnung du von Webdesign hast, aber ich nehme mir mal das Recht ,zu vermuten, dass du kein kleines Bisschen hast.
Diese "unnötigen freien Spalten und Zeilen" sind wichtig für die Übersichtlichkeit und Benutzbarkeit des Forums. Stichwort "negative Space".
Über die Verschiebung gewisser Funktionen wie z.B "Cookies Löschen", die nicht benutzt werden (?) kann man aber auf jeden Fall nachdenken.
 
kaiser-sahin said:
es geht auch nicht darum wie es mir am einfachsten gemacht wird, sondern darum die forenstruktur zu optimieren/straffen.
Doch darum geht es. Die optimale Forenstruktur ist bei jedem Nutzer anders. Aktuell sehe ich daher nur die Möglichkeit dieses über Lesezeichen zu lösen.

Die andere Alternative lautet: Benutzergruppen. Ich bezweifle ob ED das gefallen würde.

Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen. Man könnte die einzelnen Subforen wie GP2X, Pandora, Cannoo, Marktplatz, etc. jeweils zu einer Gruppe zusammen fassen, aus denen der Nutzer austreten könnte. Dann würde er diese Gruppe nicht mehr im Board sehen. Das wäre dann etwa vergleichbar mit dem Moderatorforum.

Ich halte mich da mal an das phpBB Tutorial, welches dringend empfiehlt sich über die Gruppenstrukturen und Rechteverteilung vorher im klaren zu werden, da spätere Änderungen weitreichende Folgen haben könnten. Ich denke aus dem Grund dürfte es nicht so einfach sein mal eben in das Rechtesystem einzugreifen.
 
habe zuletzt 2005 ein forum geöffnet um in die sache rein zu kommen.
sich darum zu kümmern gab die zeit einfach nicht mehr her. zumal das vieles schon vorgefertigt war, kann ich nicht viel von programieren oder editieren reden.
kurz gesagt : nein kein plan vom ganzen. bin und bleib ein einfacher user.

aber seit dem hat sich viel in sachen boardsoftware getan und hier siehts aus wie in 2003.
negativ space ja ok, aber man kann vieles mit farben trennen oder bei mauskontakt hervorheben (auch mit farbwechsel).
selbst die flächen könnte man klickbar machen. (hoffe das passiert hier aber nie)
das mann bei straffung etwas genauer hinschauen und klicken muss stimmt.aber es geht ja nicht darum gänzlich auf frei flächen zu verzichten.
sonder viel mehr dass was da ist deutlicher zu machen.

1.Doch darum geht es. Die optimale Forenstruktur ist bei jedem Nutzer anders.
2.Aktuell sehe ich daher nur die Möglichkeit dieses über Lesezeichen zu lösen.

1. ja
2. nein

benutzergruppen gehen wieder zu sehr in die materie.


ihr tut hier leider so als ob das obige beispiel genau das ist was ich will. DAS IST QUATSCH.
es ist nur ein richtbild wo beispiele drin zu sehen sind.
von einer totalen umkrempelung ist hier nicht die rede.

kann man das forum ein bischen straffen. gemeint ist die freie flächen zu verkleinern. die seiten entfernen etc..
also insgesamt bischen kompakter machen.

das bild unten soll es bisken verdeutlichen aber nicht als direckte lösung empfehlen.
 
Also ich mag das Design so wie es ist. Ist zwar nicht Web2.0 oder sonst irgendwie mega stylisch, aber es erfüllt seinen Zweck.
Was ich mir wünsche ist halt, die Möglichkeit einige Foren in Subforen umzuwandeln. So könnte man sich einiges an Platz sparen ;) Aber im Endeffekt ist es auch nicht schlimm wenn man weit nach unten scrollen muss, dafür gibt es ja die Möglichkeit des Scrollens und man hat heutzutage ja auch nen Mausrad an ner Maus ;)
 
Im Persönlichen Bereich kann sich nun jeder die Foren ausblenden, die er möchte :)

Dank an zLoud für die Integration der Mod :)
 
omg

sag jetzt nicht dies war der anlass dafür !?!
jetzt habe ich weniger "radwege" zu bewälltigen.

danke :yes: ^_^


EDIT
ist diese verschiebung des banners gewollt?siehe foto
 
Hey Leute,

ich melde mich auch mal zu Wort.

Momentan bastel ich bei Zeit und Lust (eher Lust) ein paar von EvilDragon gewählten Modifikationen ein, da er dies bei seinem vollen Terminplan nicht schafft oder es einfach kein Vorrang hat.
Angefangen hat das bei dem Anzeigeproblem mit dem Prefix Mod(UPDATE, VERKAUFE, TAUSCHE vor dem Threadtitel), wo ich mir das mal angesehen habe und ne Möglichkeit gefunden habe das Problem zu umgehen.

Momentan sind
  • Add Homepage Link. Oben in der Navigation ein Link zur Hauptseite
  • Latest Post in Profile. Ein Link in eurem Profil zu eurem letzten Beitrag
  • Topic solved. Gelöste und ungelöste Themen
  • Users choose displayed forums. Ihr könnt aussuchen welche Foren ihr sehen möchtet
drin.

Außerdem kommen noch
  • Automatische Sommerzeit
  • SEO Mod
  • Facebook Profil Link
  • PM Suche
rein.
kaiser-sahin said:
...
sag jetzt nicht dies war der anlass dafür !?!
...
Nein, war es nicht.
kaiser-sahin said:
EDIT
ist diese verschiebung des banners gewollt?siehe foto
Das liegt daran dass links nicht mehr dein letzter Besuch angezeigt wird und somit die Spalte nach links zieht.
Ich hab diese Änderung vorgeschlagen da ich es nicht ganz schön fand dass durch das Bild ein horizontal-scroll nötig war und es hier auch erwähnt wurde.
Ich denke die neue Stelle ist okay und dass es niemanden stört, da man meist am lesen ist.
 
kaiser-sahin said:
ist diese verschiebung des banners gewollt?siehe foto
Ehrlich gesagt, ich habe dieses Banner gar nicht. ;) Das Du bei Deinen Wünschen keinen Adblock einsetzt wundert mich schon, bewirkt er doch überwiegend saubere Webseiten.
 
hallo
meine wünche haben damit nix zu tuhn..

der banner wird nicht geblockt, egal ob easylist germany oder sonst irgenteine liste, selbst wenn würde ich das nicht machen.kann man ja auch austragen z.b.

-- Fr 22. Okt 2010, 12:17 --

hallo
habe seit heutmorgen diesen fehler in so ziemlich allen foren und allen festen links hier überhaupt.
egal ob Firefox oder IE
siehe foto



da wird sicher grad dran gearbeitet.
 
kaiser-sahin said:
hallo
habe seit heutmorgen diesen fehler in so ziemlich allen foren und allen festen links hier überhaupt.
egal ob Firefox oder IE
siehe foto



da wird sicher grad dran gearbeitet.

ich hatte diesen fehler heute morgen nicht. warscheinlich war das problem heute morgen, um ca. 8:00uhr, schon gelöst...
 
hallo
bei mir besteht er weiterhin. egal wechels forum ich betreten möchte.

ab und an funktioniert es aber über das kleine icon, welcher einen direckt zum neuen post schickt
Code:
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=11&p=143213#p143213

-- Fr 22. Okt 2010, 17:18 --
zLouD said:
Hey Leute,

ich melde mich auch mal zu Wort.

Momentan bastel ich bei Zeit und Lust (eher Lust) ein paar von EvilDragon gewählten Modifikationen ein, da er dies bei seinem vollen Terminplan nicht schafft oder es einfach kein Vorrang hat.
Angefangen hat das bei dem Anzeigeproblem mit dem Prefix Mod(UPDATE, VERKAUFE, TAUSCHE vor dem Threadtitel), wo ich mir das mal angesehen habe und ne Möglichkeit gefunden habe das Problem zu umgehen.

Momentan sind
  • Add Homepage Link. Oben in der Navigation ein Link zur Hauptseite
  • Latest Post in Profile. Ein Link in eurem Profil zu eurem letzten Beitrag
  • Topic solved. Gelöste und ungelöste Themen
  • Users choose displayed forums. Ihr könnt aussuchen welche Foren ihr sehen möchtet
drin.

Außerdem kommen noch
  • Automatische Sommerzeit
  • SEO Mod
  • Facebook Profil Link
  • PM Suche
rein.


ganz kurz noch dazu

könntest du ein thread aufmachen wo ihr eure veränderungen ankündigt und den status bekannt gibt.
da könnte man auch gleich die veränderungen positiv/negativ kritisieren.

hier geht das bestimmt in vergessenheit

-- Mittwoch 27. Oktober 2010, 09:20 --

hallo


seit dem abend am 26.10.2010 ist der fehler nicht mehr gekommen.
 
Back
Top